Warwick Security Straplocks BK

Geniale Idee, aber Finger weg von den Schrauben!!!
Josia 06.11.2011
Ich habe diese Security Locks an meinem Bass verbaut um mir sicher zu sein, dass der Bändel auch bei jeder Show einen sicheren Halt hat und ich mir peinliche Situationen ersparen kann.

Ich dachte die Montage ginge spielend leicht. Das wäre auch so, wenn da nicht diese Schrauben wären.
Beim eindrehen der ersten Schraube in den Bass (mit dem richtigen Schraubenzieher und identischer Schraubenlänge!) ist leider der Schraubenkopf abgebrochen. Dies war schnell behoben indem ich den Schaft mit einer Zange rausdrehte. Im naiven Denken, die sei nur Pech drehte ich die zweite Schraube ein. Diese brach genauso, leider gegen den Schluss. Daraufhin musste der Gitarrenbauer die Schraube sowie 10mm Holz ausbohren, um dann das Stück eines Holzstabs einzuleimen, in den dann die neue Schraube kam.

Diese Schrauben halten absolut nichts und wenn wenn sie abbrechen steht ihr vor einem grossen Problem!
KAUFT EUCH GUTE SCHRAUBEN IN EINEM SERIÖSEM HANDWERKER-GESCHÄFT!!!

Abgesehen davon sind die Straplocks toll und ich nutze sie IMMER, aber ich wünschte, ich hätte sie mir nie gekauft.

Da
Konstruktionsgeschwächt
David aus U. 20.04.2013
Ich spiele eine SG und mein Pin ist dort am Halsende angebracht. Beim Spielen im Stehen ist er also direkt in Richtung meines Bauches. Da sich die Locks mit eine Knopfdruck in Richtung Schraube öffnen, dachte ich mir, dass es ja quasi unmöglich wäre, beim Spielen den Pin zu öffnen, da Druck zwar den Knopf betätigt (Gitarre kommt gegen meinen Bauch), aber gleichzeitig kein Zug da sein kann, um den Pin zu lösen. Falsch gedacht, der Pin öffnete sich und meine kopflastige SG (Epi G400) knallte ungebremst mit dem Kopf auf den Boden. Der Lack (mehrere Schichten) am Kopf ist bis auf das Holz abgeplatzt.
Naja und dass die mitgelieferten Schrauben wie ein Bleistift mit 2 Fingern zerbrochen werden können, wurde hier ja schon oft geschrieben und wird von mir auch bestätigt: ich musste die originalen von meinen alten Pins nehmen.

Fazit: der Mechanismus ist auf jeden Fall völlig stumpf konzipiert...

Qualität geht anders.
Jazzgitarrist 20.04.2011
Als ich die WARWICK SECURITY STRAPLOCKS auf meine Godin Mulitlac schraubte, dachte ich die Teile machen ja einen guten Eindruck, lassen sich im Gegensatz zu den Schaller Straplocks auch an hochwertigeren Ledergurten problemlos anbringen.

Es kam jedoch anders, als ich die mitgelieferte Schraube in die Gitarre schrauben wollte, machte es kurz "Ratsch" und das Schraubkreuz war weg, ganz minderwertiges Gußzeug, der zweite Pin ließ sich mit einer Schraube von OBI (200 Stück für 1,89 €) problemlos anbringen. Das Problem war die Warwickschraube die sich jetzt weder weiter hinein noch wieder hinaus schrauben lies sondern sich einfach gar nicht mehr rührte. Also brachte ich das Teil zu meinem Gitarrenbauer, der mich fragte welcher Teufel mich denn geritten hätte mir so einen minderwertigen Sch..ß andrehen zu lassen und der seinerseits ganz heftige Probleme hatte die Schraube hinaus zubekommen. Als ich dann zu Hause nach zwei Stunden abmühen und 10.- EURO für die Kaffeekasse meines Gitarrenbauers feststellen müßte, daß auch noch eines der Gurtschlösser klemmte fühlte ich mich richtig verar...

Eine vernünftige Schraube für den Bruchteil einen Cents, hätte mir eine Menge Ärger und Rennerei erspart, aber anscheinend ist "Kundenverar..." bei Warwick/Framus auch ein Erfolgsparameter

PP
Keine Kaufempfehlung
Pascal P. 17.10.2009
Die Installation des Warwick Security Straplocks ist sehr simpel und dauert nur ein paar Minuten.Normales Spielen ist möglich, aber bühnentauglich finde ich es nicht: Wegen des sehr kurzen Gewindes ist mir der Security Straplock schon 2 mal bei Auftritten aufgegangen und der Bass beinahe runtergeknallt. Das ist nicht der Sinn eines Security Straplocks und damit gibt es von mir keine Empfehlung!

k
Finger weg !!!
kingbee 11.01.2011
Wenn die Warwick Locks nicht richtig einrasten oder ein Stiftchen bricht, ist es vorbei mit der "Security"... Mir ist im Herbst auf einer Tour meine Strat beim Soundcheck brachial auf den Bühnenboden gekracht,

Fazit: Halsbruch !!! Ich bin jetzt wieder komplett zurück zu den Schaller Security Locks, dort kann es aufgrund der Konstruktion nicht zu einem solchen Vorfall kommen.

Das hält nicht
Medardus667 06.08.2017
Ich hatte die Warwock Straplocks jetzt über ein Jahr in Gebrauch und muss sagen: Sie haben den Dauertest nicht bestanden. Das Material ist dem Gewicht einer Les Paul nicht lange gewachsen, das Metall reibt sich ab, der Stift rutscht irgendwann aus der Halterung. Ist mir bei einem Auftritt jetzt zweimal passiert, sehr ärgerlich. Nach Inspektion der Hardware zeigte sich: Das Material ist ausgeschlagen oder besser abgerieben, der Verschlussmechanismus hält nicht mehr. Jetzt nehme ich wieder das Schaller-System, das ist solider, auch wenn das Gewinde für die Überwurfmutter reichlich kurz ist.

Unbrauchbar
Peter422 08.02.2011
Ich wollte die Straplocks an meinen Warwick-Bass (Baujahr 1992) anbringen. Fehlanzeige. Der Bass hat vorgebohrte Löcher. Die Originalschraube mit 4-mm-Gewinde (keine Holzschraube!) ist mit einem Messingdübel befestigt. Das funktioniert nicht, denn die Schrauben haben (wie alle im Handel erhältlichen) für den Aufnahmepin einen zu großen Kopf, besser gesagt, der Aufnahmepin ist zu eng.

Bestätigung vom Warwick-Service: Pins eignen sich nur für neuere Bässe an denen keine Metallschrauben verbaut sind.

U
Sehr enttäuschend
Uwe700 16.11.2011
Habe meine 5 Gitarren Umgerüstet auf Warwick Sec Straplocks.Muß gestehen das dies ein Fehler war.
Bei 2 meiner Gitarren löste sich der Lock und eine fiel auf den Boden (Fender Telecaster)
Danach montierte ich wieder um auf das Altbekannte mit dem ich noch nie Ärger hatte ( Schall..)

Sicherheit wird mit der Zeit trügerisch
Johannes853 04.06.2010
Beim erstenmal Abspringen des Gurtes habe ich es noch für ein Bedienungsfehler meinerseits gehalten. Bis sich das zum Problem auswuchs und immer öfter auftrat. Ich benutze jetzt andere...

Qualität geht anders...
Schwischwa 29.03.2020
Material : Messing --> viel zu weich. Nach einem Jahr "lockt" bereits gar nichts mehr. Meine Gitarre ist recht unsanft abgestürtzt.
Grundsätzlich mag die Konstruktion ok sein, aber die Ausführung ist echt sch...