Warwick 42401 M Red Label Saiten für E-Bass

Warwick 42401 M Red Label

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 27.06. und Freitag, 28.06.
Gutes Preis / Leistungs Verhältnis
Narres 07.08.2021
Ich habe 2 Bässe. Einen alten Fender MusicMaster mit geschliffenen Saiten und einen 6-saiter.
Die Saiten hier sind für den 6-Saiter (Harley Benton BZ-6000 NT) mit 890 cm Mensur (Extra Long Scale).
Da ich eigentlich aus der Gitarrenecke komme, wollte ich verschiedene Stimmungen probieren. Daher die 2 Sätze - der andere Satz "Warwick Red Strings 8 M" - mit unterschiedlichen Variationsmöglichkeiten ind den Saitenstärken. Damit hatte ich 12 verschiedene Saitenstärken von "baugleichen" Saiten - 2 sind doppelt. Nämlich 017-025-035-040-045-060-065-080-085-100-105-135
Letztendlich bin ich bei EADghe und zwar mit 100-080-065-045-032-025 gelandet. Und bin sehr glücklich damit.
Die Saiten liegen in einem preislichen Segment, wo man sich das mal eben so erlauben kann ein paar Saiten wegzuwerfen.
Neben dem Preis, war für mich natürlich auch die Länge wichtig. Die Extra-Long-Scale sind halt nicht wie Sand am Meer vorhanden.
Klanglich bin ich mit den Saiten auch zufrieden. Ebenso von der Haptik.
Einen dünnen Sound, wie andere schreiben, kann ich nicht bestätigen.

f
Endgeil!
foc 25.04.2011
Das Set ist im Preis/Leistungsverhältnis einfachn Knaller! Klar, dass die im Vergleich zu Elixirsaiten nicht so lang brilliant klingen, aber hochgerechnet über ein jahr mit vielen Gigs kommt man bei den Warwicks mal locker unterm Strich günstigst weg! Ich spiel die Dinger auf nem HumanBase Max 6, und wer behauptet, dass auf so einen Bass nur Highend-Saiten drauf gehören, der hat einen an der Waffel. Der Druck ist brachial, stilistisch ist alles von Plek bis slapping überzeugend drin. Viele schreiben hier, die würden leicht rauh sein - ok? Die kosten schließlich 13,90 und nicht 90 Euro, Herrschaften ;-) Und wer einmal Hornhaut aufn Fingern hat, der merkt da eh nix mehr von! Halten tun sie auch sehr lange, und wenn mal ne Saite reißt, dann muß das noch lange nicht an der Saite selbst liegen. Es gibt schließlich Leute, die Saiten wien Fußball behandeln ;-) Diese Warwicks halten bei durchschnittlicher Behandlung viel länger als ein Jahr, und wem immer die gleiche Saite reißt: Grate an der Bridge sind keine Seltenheit!!! Lieber das Instrument ab un an mal zum Bassdoktor bringen, kostet schließlich auch nicht die Welt.

Ich slappe ohne Ende, die Warwicks machen mit! Und manchmal gibts dann zu Weihnachten auch mal Elixirs ;-)

Klasse Saiten
LF1 27.01.2013
Die Saiten waren auf meinem Warwick Sechssaiter werksseitig drauf und klangen echt gut(hab sonst bisher immer nur Nickel Wounds gespielt), ich hab sie jetzt auch für meinen anderen Sechssaiter gekauft. Für empfindliche Hände sind sie nichts, aber mit Hornhaut auf den Fingern(die eh jeder Bassist haben sollte :-P)
ist die "Rauheit" kein Thema.

Einziges Manko ist für mich die viel zu dünne C-Saite, .025 ist hart an der Untergrenze und schlabbert schon fast; für meinen Geschmack müsste es schon mindestens eine .030 Stärke sein; ansonsten habe ich aber nichts auszusetzen. Schön wäre, wenn es auch Einzelsaiten von Warwick gäbe!

Geschmiedig und rauhe Sound
Rolf656 20.12.2011
Ich habe die Saiten jahrelang benutzt, die klingen etwa wie John Entwistle (Live at Leeds).

Tipp: Wer eine ausgewogener, diskreter Sound will - probiere Warwick Red NICKEL.

Und hier ist wirklich nicht viel Geld zu verlieren, die Saiten sind schamlos günstig.

Empfehlung!

Ramzi 25.02.2010

V
tolles Preis-/Leistungsverhältnis
Vagabund 28.12.2023
Saiten sind immer auch Geschmackssache. Für mich funktionieren diese günstigen Stahl-Seiten hervorragend mit meinem Claas Moby Dick für verzerrte Metal-Sounds (über Darkglass Microtubes X7). Am Ende bleibt immer nur ausprobieren...

Warwick 42401 M Red Label Saiten für E-Bass