Thomann Nylongurt

Thomann Nylonstrap

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 3.05. und Samstag, 4.05.
Für Beginner und Sparende
Maros168 17.07.2017
Der Gurt findet bei einem meiner Instrumente nun schon seit langer Zeit Verwendung und ich denke, ich kann dementsprechend ganz gut zusammenfassen, was ganz gut und was weniger gut ausfällt.
Für einen Gurt in diesem Preissegment erfüllt er seinen Zweck sehr gut, er lässt sich ohne großen Kraftaufwand verstellen und hält tadellos an den Befestigungsschrauben des Instrumentes. Bisher konnte ich auch keine gravierenden Beschädigungen am Stoff feststellen, der Gurt wird also sicherlich auch noch nach vier Jahren des Gebrauchs eine ganze Weile halten, obwohl die Halterungen etwas ausgeleiert sind (Der Fall, dass sich der Gurt plötzlich von selbst gelöst hätte, ist mir aber noch nie passiert.)
Nun zu den zwei Dingen, die mir im Laufe der Zeit negativ aufgefallen sind:
Das Material des Gurtes ist nach meiner Einschätzung doch ein wenig zu glatt. Trage ich bestimmte Pullover oder dergleichen, dann rutscht der Gurt schon mal recht schnell und nervt auf diese Weise ziemlich.
Das zweite Problem geht mit dem ersten im Grunde Hand in Hand: Der Gurt ist nicht allzu breit und büßt so etwas an möglicher Tragestabilität ein. Besonders problematisch wird dies aber bei besonders schweren Instrumenten. Ich habe eine Epiphone Les Paul, welche mit ihren ca. fünf Kilo doch einiges auf die Waage bringt. In Kombination mit dem schmalen Gurt führt das zu einer Kombination, die einem schon nach einer Stunde Spielzeit Schulterschmerzen, wenn nicht gar Abdrücke auf der Schulter einbringt, natürlich nur dann, wenn man beim Spielen steht. Der Gurt bietet sich also für schwere Instrumente nicht sonderlich an.
Insgesamt bin ich aber durchaus mit dem Preis- Leistungs- Verhältnis zufrieden, irgendwie habe ich den Gurt ja schließlich jetzt schon einige Jahre benutzt ohne ihn unbedingt wegwerfen zu wollen. Wer ihn einfach mal ausprobieren will oder etwas Günstiges für seine Anfangsphase an der Gitarre sucht, der macht mit dem Kauf dieses Gurtes sicherlich nichts falsch.

Passt
Davidenko 04.02.2023
Könnte bisschen besser sein aber für diese Geld ist ganz gut

CN
Gu(r)t
Crow Niffoc 31.01.2022
Riecht beim ersten auspacken etwas plastisch aber wenn man dem Gurt etwas Zeit gibt verliert er seinen plastischen Geruch. Sehr zufrieden mit dem Tragekomfort.

Übungsgurt
HabiDudi 07.03.2022
ideal für den Übungsraum

Mittlerweile in 5-facher Ausführung zu Hause
m1995 12.08.2023
Nachdem ich auch mit teureren Gurten weniger gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich einfach mal eine simplere Variante genommen. Absolut ausreichend, um zu Hause oder im Proberaum zu spielen. Deshalb habe ich davon mittlerweile 5 Stück für unterschiedliche Gitarren. Bisher habe ich noch keinen mit einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis gefunden.

Naja....
Joe.L 26.01.2023
Ist halt mal ein Gurt für kleines Geld der seinen Zweck erfüllt!!!
Wer Wert auf mehr Tragekomfort legt sollte allerdings ein Paar Euro
mehr ausgeben und auf einen eher breiteren Gurt zurückgreifen!!!
Für alle Anderen würde ich sagen geht dieser Gurt absolut in Ordnung!!!
Man bekommt halt nur so viel wie man halt bereit ist zu Zahlen!!!

Ga
Völlig ok als Backup
Gerrit aus G. 08.04.2022
Habe mittlerweile in fast allen "Notfallkoffern" für Gigs etc. ein oder zwei Gurte dieser Sorte, falls mal Ersatz gefragt ist. Gitarrengurte gehen ja selten kaputt, aber dass man nach einem Service mal vergisst, den Gurt wieder anzubringen oder dass ein Co-Guitarrero den seinen zuhause gelassen hat, soll ja schon vorgekommen sein. Für eine edle Gitarre als Dauerlösung nicht so richtig stilvoll, aber als Notfallequipment empfehlenswert. Auch für klamme Nachwuchsklampfer immer gut.

Tankrabatt 06.04.2024
Gut doch auf pullis etc rutscht der Gurt ab und zu

WP
Ist OK aber vorsichtig sein...
Werner Pf. 23.04.2021
Habe mir den Gurt gekauft und war anfangs sehr zufrieden.

Ich bin relativ groß (1,98) und kann den Gurt, ohne ihn voll auszufahren nutzen.

Gegen den Tragekomfort kann ich nix sagen, der Gurt schneidet nicht ein und sitzt bequem.

Aber:
ich habe mir die Gitarre dann umgebunden und auf den Rücken gepackt und musste dann blitzschnell zugreifen, weil eine Öse rausgerutscht ist.

Ich konnte die Gitarre noch fangen aber beim umschnallen/umbinden der Gitarre bin ich sehr vorsichtig bzw mache das nicht mehr.

Aber zum spielen ist der Gurt auf jeden Fall gut geeignet.

Fazit: Preis-Leistung ist OK aber ich würde die Gitarre nicht damit transportieren.

KaZaR 14.11.2021
Etwas rau am Hals, aber für den Preis ok