Thomann Doppel Gigbag E-Gitarre

Thomann E-Guitar Double Gigbag

Mehr braucht man nicht
Pue90 11.03.2022
Ich nutze den Bag um zwei Gitarren auf dem Rad zu transportieren. Dafür könnten die Schultergurte etwas bequemer sein. Die Tasche an sich macht einen sehr soliden Eindruck mit wirklich vielen großzügig dimensionierten Verstaumöglichkeiten. Einzig das große Notenfach könnte etwas größer sein, der Din-A4 Ordner passt gerade so hinein, da wäre an den Seiten etwas mehr Luft schön.
Insgesamt, besonders für den Preis, ohne Einschränkungen zu empfehlen!

Guter Schutz für zwei Gitarren
Wolfgang605 23.04.2022
Ich habe bereits den Doppel-Bag für E- und A-Gitarre, der Doppel-Bag für zwei E-Gitarren weist die gleichen positiven, woe neagtiven Eigenschaften auf.
Positiv: gute Polsterung, gerade an delikaten Stellen, daher gute Schutzwirkung.
Das Material wirkt stabil und solide verarbeitet, auch die Reissverschlüsse sehen aus, als würden sie eine Weile halten.
Erfreulich auch, dass KEIN penetranter Chemieduft enströmt....sicherlich ist der Gigbag nicht "nachhaltig" hergestellt, aber ich habe schon ganz andere Produkte erlebt.
Daher ist der Preis wirklich sehr günstig.

Die Nachteile: es wäre schön, wenn oben und mittig noch weitere Griff vorhanden wären, das wüprde das Manövrieren - vor allem beim Ein- und Ausladen aus einem Fahrzeug deutlich vereinfachen.
Man muss auch schon darauf achten, welche Gitarren man verwendet, meine Music Man St. Vincent mit zugegeben recht langem Korpus bekomme ich gerade so hinein, da sitzt es an zwei Ecken doch recht strack. "Standard"-Korpusformen wie Les Paul, Strat, Tele fu ktionieren besser.
Sehr schön wären auch noch Halsarretierung/Halspolster mit Klettverschluss gewesen, wie man es zum Beispiel beim Thomann Elite oder auch beim Premium Gigbag der Fall ist. Dadurch würden die Gitarren deutlich sicherer sitzen.
Dafür würde ich auch gerne einen Zehner mehr bezahlen. So werde ich vermutlich irgendwann mal selbst etwas basteln.
Daher gibt es einen Punkt Abzug, aber dennoch eine eindeutige Kaufempfehlung. Natürlich vorbehaltlich des Dauertests, aber dazu habe ich den Gigbag halt noch nicht lange genug im Einsatz.

bm
Praktisch und günstig...
big mig 08.12.2019
...dennoch frage ich mich jedes mal wenn ich das Teil vollgeladen mit 2 Gitarren um die Schulter schwinge, wie oft das gut gehen wird mit dem rechten Schulterriemen? Nicht, dass es schwach oder schlecht verarbeitet wäre, aber das muss in dem Moment echt was aushalten. Ich könnte alternativ ja 2 Gitarrenkoffer schleppen oder mir ein 4x so teures Gigbag kaufen, um es zu vermeiden. Könnte...

w
Für den PREIS ganz OK
w00den 19.01.2018
ich habs erst vor kurzem erstanden! qualität kann ich noch nicht viel sagen aber macht einen Guten Eindruck!

Ich wollte bloss eine Tasche statt 2 zum rumstehen.

Muss mich aber anschliessen, der Geruch ist etwas stechend, ich hatte wohl glück und es ist nicht soo extrem, aber im geschlossenem raum stehen lassen, merkt man sofort das stinkt danach, direkt dran schnuppern verursacht kopfschmerzen!!! Daher nur 3 Punkte für die Verarbeitung!

Grenzgenial mit Fummelfaktor
Werner856 20.11.2014
Die Idee, wenigstens 2 Klampfen in eine einzige Gigbag zu packen ist grundsätzlich schon grenzgenial.

Die Tasche ist kompakt, wirkt robust, ist ordentlich ausgeführt, für sorgfältiges Handling auch ausreichend gepolstert. Die zusätzlichen Taschen nehmen so manchen Kram gerne auf. Die eingepackten Gitarren haben auch genügend Platz, wenn sie - jetzt kommt's - erstmal verstaut sind.

Das Einpacken ist nämlich ziemlich fummelig. Bei der ersten Gitarre geht's noch, beim Hineinstopfen der zweiten beginnt sich das Ding zu wehren, da wäre eine dritte Hand durchaus hilfreich. Etwas weiter um den Korpusbereich herumführende Reissverschlüsse würden das Gefummel meiner Meinung nach deutlich reduzieren.

Aber man kann nicht alles auf einmal haben. Insgesamt: Empfehlung.

TK
Ordentliches Doppel-GigBag
Tom Kay 25.11.2022
Die Qualität ist sehr ordentlich, die Polsterung ist für "normalen" Gebrauch mehr als ausreichend. Lässt sich trotz Gewicht (der beiden Strats) und Dicke noch recht komfortabel auf dem Rücken tragen. Ich kann es empfehlen!

JL
Preis- Leistung Top aber starker Geruch
Ju Lian 16.09.2020
Das Preis-/ Leistungsverhältnis ist echt top. Für sehr wenig Geld erhält man ein sehr brauchbares Gigbag. Es eignet sich um mal schnell für eine Session zwei Gitarren mitzunehmen. Wirklich geschützt sind diese allerdings nur bedingt. Mit richtigem Schutz wie beim Mono Case hat das hier natürlich nichts zu tun.
Was noch auffällt ist der starke Geruch, der wohl von dem Material kommt. Tatsächlich empfehle auch ich dieses Gigbag über ein paar Nächte auszulüften.

Fazit: wer ein günstiges und gutes Gigbag haben will sollte hier zuschlagen.

Zwei Teles auf Reisen
Sebastian862 11.05.2012
Der Doppel-Gigbag macht was er soll, namentlich zwei Gitarren auf engem Raum verstauen.

Die Polsterung ist meiner Meinung nach sehr spärlich, aber ausreichend. Jeder mit gesundem Menschenverstand wird seinen Gigbag ja obendrauf werfen und nicht als Fundament für seine PA-Sachen in den Kombi legen.

Die Verstaumöglichkeiten sind Okay, aber ich finde bei Gigbags ist weniger mehr: Lieber ein bis zwei große Taschen wo man Dina4+ Platz hat, als 7 Einzeltaschen für SchnickSchnack. Nett gedacht, aber für mich unpraktikabel. Zwei Effektgeräte mit Netzteil und dazugehörigen Kabeln lassen sich auf jeden Fall nur sehr kompliziert verstauen; dafür habich aber eh n Alu-Koffer.

Die Verarbeitung ist Okay: Die Reißverschlüsse scheinen ganz Robust zu sein, das Grundmaterial auch; leider ist der Plastik-Klick-Verschluss echt schwach auf der Brust, wenn man in der Vordertasche also was drin hat, geht der ganz gern mal auf.

Im Nachhinein wär ich wohl besser dran gewesen einfach n zweiten Fender Standard Gigbag zu holen; aber mit dem Teil hat man zwei Gitarren in einer Tasche, die man Bühnen-Nah stehen lassen kann und so mit schnellem Griff ne Ersatzgitarre am Mann hat. Ich würdn nich mehr hergeben wollen. Bei der Verarbeitung ist die Frage halt auch immer "Was kann man für 40€ überhaupt erwarten?". Preis/Leistung ist gegeben, mehr aber auch nicht.

im Großen und Ganzen ein gutes Gigbag
SimonSixs 04.04.2021
Die Zipverschlüsse gehen ab und zu etwas streng, aber das ist halb so wild. Das Frontfach passt genau für Bücher und sonstiges der Größe A4, aber mein Laptop (15") geht sich leider nicht aus.
Aber gesamt gesehn ein solides Gigbag das ausreichend Schutz beim Transport bietet.
Und es passt von der Größe sogar eine Ibanez 8-Saiter und eine BC Rich Mockingbird hinein.

w
jo na eh ...
whatever666 06.07.2022
Grundsätzlich ein klasse GigBag. Baritones gehen rein! Nur eine Headstock Auflage wäre Wünschenswert - klar, bei 2 Fendergitarren gibts keine Probleme aber 2 Gibsons sind dann nur mit Bauchweh zu transportieren.
Ich würde das Teil nicht mehr kaufen - klar ist billig, aber dann lieber gleich was gscheites ....

Thomann Doppel Gigbag E-Gitarre