the sssnake MC164 Multicore

the sssnake MC164

Preisgünstiges Multicore
Sebastian759 28.10.2009
-> Bitte Update am Ende beachten! <-
Wer einen anständigen Mix abliefern möchte, braucht ein Multicore um von einer sinnvollen Position aus seine Arbeit zu tun. Allerdings sind Multicores in der Regel relativ teuer, und der Amateur verzeichtet lieber darauf. Die SSSNAKE Multicores hingegen sind preisgünstig und auch für Nicht-Profis erschwinglich.

Fakt ist: Für wenig Geld erhält man die Möglichkeit die Qualität seines Mixes erheblich zu verbessern - durch optimale Positionierung des Mischpults.

Fakt ist auch: Dieses Multicore ist billig verarbeitet und kommt ganz sicher in keinster Weise an professionelle Exemplare heran.

Seinen Preis ist es aber ganz sicher wert!

- Nach etwa 10 Einsätzen funktionieren bei mir noch alle Kanäle.
- Der Kunststoff am Stecker beginnt fast überall zu platzen. Hier ist Klebeband notwendig und hilfreich.

Seinen Zweck erfüllt das Teil für mich, und ich bin mehr als froh, dass ich es besitze.

UPDATE:
Meine Beurteilung war etwas voreilig. Obwohl tatsächlich alle Kanäle mit einem dyn. Mic zu funktionieren scheinen, liegt bei den Steckern einiges im Argen. Mit aktiver Phantomspeisung gab es bei manchen Kanälen plötzlich Probleme.

Grund: Die Stecker sind extrem schlecht angelötet. Die Drahtenden sind nur selten verzinnt, so dass einzelne Härchen andere Kontakte berühren. Bei mehreren Steckern war von der Isolierung des heißen oder kalten Leiters nichts zu sehen - logisch, dass es da Probleme geben muss, erst recht mit Phantomspeisung. Wenn der kalte Leiter auf Masse schlägt, funktioniert das Mic zwar, aber die Symmetrie ist hin.
Made in China...
Wer sich also gern mit dem Lötkolben bewaffnet und nachbessert, kann mit dem Multicore ein Schnäppchen machen. Andere sollte die Finger davon lassen.
Vielleicht wurde die Qualität inzwischen auch verbessert. Mein Kabel ist von 2006.

Nicht sehr langlebig
Mathias986 06.09.2012
Für einen gelegentlichen Einsatz bei Klassik-Aufnahmen brauchte ich ein Multicore mit ausreichender Kabellänge und genügend Kanälen. Am Preis des MC164 gibt's grundsätzlich nicht viel zu meckern, für das Geld bekommt man in der Regel noch nicht mal die unkonfektionierte Kabel-Meterware. Im nachhinein betrachtet war der Kauf aber keine so gute Idee, weil die 30m Multicore-Kabel mit immerhin 20 Leitungspaaren schon ein gehöriges Transportgewicht mit sich bringen und ein Handling dieses Monsters ohne Kabeltrommel so zu einem echten Kraftakt wird. Wenn man es also nicht wirklich in dieser Masse braucht, sollte man sich nach einen Produkt mit weniger Kanälen umsehen. Zudem sind die eingesetzten Steckverbinder und Armaturen von schlechtester Qualität. Bei den XLR-Kabelsteckverbindern lösen sich alsbald die Kabeltüllen (sie brechen am Gewinde ab), die Gehäuseverschraubung der Stagebox ist ebenfalls nicht von Dauer und die Steckarmaturen der Stagebox neigen dazu, sich mit den dort eingesteckten Verbindern zu verhaken, so dass man sie nur mit Gewalt auseinander bekommt.

Empfehlen kann ich das Produkt daher eigentlich nur für Situationen, in denen eine einmal aufgebaute Verkabelung auf Dauer bestehen bleibt und das Multicore nicht bewegt oder transportiert werden muss.

NK
So lala
Nils K. 26.11.2009
Das THE SSSNAKE MC164 ist an sich in meinen Augen ein gutes Angebot. Das man für den Preis kein High-End-Artikel erwarten kann ist klar. Trotzdem hätte ich mir ein bisschen mehr Qualität gewünscht. Da ich das Multicore fest installiert habe, muss ich sehr selten die XLR Stecker bewegen. Aber schon auf den ersten Blick ist zu sehen, dass die Einzelnen Kabel mit den Steckern nicht gut verbunden sind. Außerdem stört mich, dass XLR Kabel die man in die Send Buchsen gesteckt hat, sich trotz drücken des Pushbuttons nicht einfach rausziehen lässt.

Für den mobilen Gebrauch ist dieser Artikel nicht zu empfehlen!

n
Starres Kabel
novoidrec 18.12.2020
Trotz all den Digitalen Stageboxen, gibts Situationen da ist ein Multicore einfacher und angenehmer und aufgeräumter als Single-Leitungen über die Bühne zu ziehen.
Das Kabel ist im vergleich zu anderen Multicores sehr starr. Ich würde es nicht auf einer Trommel aufwickeln, sondern immer mit viel Geduld von Hand in einer Acht wickeln, sonst ringelt es sich unschön am Boden.

Die Anschlüsse an der Stagebox sind fummelig, der Fanout hat ziemlich fette Kabel und keine guten Stecker. Ich würde nicht planen das Kabel voll auszulasten, denn irgend ein Stecker oder eine Buchse geht bestimmt kaputt. Aber es ist beruhigend sowas dabei zu haben.

Billig aber ausreichend
Philipp673 21.11.2009
Die Stecker mussten bei mir alle neu angelötet werden, da sie von keiner Verbindung bis hin zu lautem Knacken und gelegentlichem Aussetzen alles hervorgebracht haben. Nur wenige waren anständig in der Zugentlastung befestigt und konnten direkt verwendet werden. Wenn man von dem Aufwand bei der Inbetriebnahme absieht ist das Kabel für diesen Preis unschlagbar und ich würde es wieder kaufen.

sssnake mc 164
Frank-Rainer 05.11.2009
ein unverzichtbarer Bestandteil einer jeder PA Preis-Leistung sind o.k. für dien gelegentlichen Einsatz und bei sorgsamen Umgang passt das schon. Für dauerhaten Einsatz an jedem Wochenende ungeeignet.
Die länge und Steifigkeit des Hauptkabels erschweren das handling die verwendeten xlr-stecker sind von eher minderer qualität. positiv ist die eingearbeitete zugentlastung.

Fazit: multicore ,die allen anforderungen entsprechen sind (bei allen schwächen dieses artikels) um ein vielfaches teuerer

Einfach
Dierk 11.10.2009
Dieses Multicorekabel ist günstig was dem Kabel auch an den Steckern auch an zu merken ist. Ich musste nach und nach einen großteil der Stecker aus tauschen. Dies war auf Grund des Preises auch zu erwarten. Deswegen kann ich dies Kabel eingeschränkt empfehlen, den wer Löten kann der bekommt ein günstiges Kabel.

Ja
Anfänger-Fehler
Johannes aus F. 09.12.2010
Mikrofon-Signale über lange, qualitativ mäßige Leitungen zu schicken rächt sich im Endergebnis. Im Vergleich zu später angefertigten Aufnahmen mit anderer Technik war das deutlich im Höhenabfall und in der fehlenden Signal-Offenheit zu hören. Ich würde das nicht nochmal machen.

Nicht roadtauglich
WolfgangPrinz 15.09.2014
Eigentlich hätte ich es wissen müssen. Qualität hat nun mal ihren Preis.
Habe das Multicore nun schon ein paar Jahre. Insgesamt dürfte es aber höchstens 30 Mal zur Verwendung gekommen sein.
Nun meine Fazit. Das Kabel ist so steif und störrisch wie ne tiefgefrorene Schlange.
Die Lötstellen sind absolut unzureichend verarbeitet. Ich habe mittlerweile alle Stecker gegen Neutrik ausgetauscht , wobei das Löten durch die schlechte Kabelqualität nicht unbedingt eine Freude ist.
Für ein Heimstudio oder Festinstallation gerade noch brauchbar; für den On-the-Road- Gig unbrauchbar.
Wie gesagt, ich hätte es wissen müssen.

Für Low-Budget OK
Marco280 13.11.2009
Ich benutzte das Multicore seit nunmehr vier Jahren. Des hauptsächliche Anwendungsbereich liegt hierbei bei kleinen Bands oder Theaterstücken. Die Stagebox macht einen ordentlichen Eindruck und ich hatte noch nie Probleme. Die (feste) Peitsche am Ende ist für den Preis in Ordnung, jedoch sind die Kabel in meinen Augen etwas zu klein.

Für kleine Anwendungen oder die feste Verlegung ist dieses Mutlicore aber zu empfehlen!

the sssnake MC164 Multicore