I
Hmmmmmmmm...
Wie man der Überschrift entnehmen kann, bin ich etwas zwiegespalten hinsichtlich dieses Produktes. Aber der Reihe nach:
Die Verarbeitung wirkt solide, sie ist relativ schwer, es wackelt oder klappert nix wenn die Feststellschrauben befestigt sind. Womit man auch schon beim ersten Manko wäre: Sobald die untere Fixierungsschraube festgezogen ist, drückt sich diese in die Metallschiene ein, sodass nach jedem Feststellen der Lack an der Stelle abblättert und eine kleine Delle entsteht. Auf Dauer wird die Schiene also auf der (sichtbaren) Unterseite ziemlich lädiert aussehen. Das hätte K&M 100%ig anders geregelt!
Die beiden "Schlitten" auf denen die Mikroklemmen befestigt werden, rasten in 1,4 cm-Schritten ein, die Skala selber ist mir ein Rätsel. Inch/Zoll ist das jedenfalls nicht..... Gleichwohl kann man davon auch unabhängig jegliche Mikroabstände einstellen. Die maximale Distanz zwischen den beiden Halterungen beträgt 55cm für einen AB-Aufbau. Das reicht m.E. für die meisten Anwendungen als reines (Laufzeit-)Hauptmikrofonsystem.
Natürlich gehen mit dieser Schiene auch andere (Äquivalenz-)Verfahren wie EBS, NOS etc ganz gut. Leider benötigt man aufgrund der nichtssagenden Skala weiterhin ein Bandmaß zum Einstellen. Ärgerlich.... Nettes, wenngleich nicht konsequent zu Ende gedachtes Feature: die Möglichkeit, den Versatzwinkel der Mikrofone in 15°-Schritten zu ändern. Macht z.B. exakte 90°-Einstellungen kinderleicht, leider kann man darüber hinaus keine größeren Öffnungswinkel einstellen, wie z.B. ORTF (benötigt 110°) Also leider nicht wirklich durchdacht, das Ganze... Man kann natürlich die Halter demontieren und mit ein wenig Fummelei dafür sorgen, dass man auch größere Winkel einstellen kann, aber die Halter zu "zerstören" ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache.
Insgesamt finde ich die MA-90 teils gelungen (für AB, NOS, EBS usw), für ORTF und XY benötigt man eben andere Schienen. In Kombination mit selbstgebastelten Alu-Schienen aus dem Baumarkt für größere A/B-Abordnungen und der kleinen Standard-Schiene von K&M bin ich aber nun für alle Situationen gerüstet. Fazit: kann man kaufen, wenn man 60 Euro zuviel hat, muss man aber nicht wirklich. Wer eine komplett durchdachte Stereoschiene mit ähnlichen (und noch einigen anderen) Features haben haben will, sollte sich mal bei GRACE umschauen, da gibts ne Stereo-Bar für 400$..... Das ist aber eigentlich: Käse.
Eine Schulnote würde ich irgendwo zwischen 2- oder 3+ ansiedeln.
Die Verarbeitung wirkt solide, sie ist relativ schwer, es wackelt oder klappert nix wenn die Feststellschrauben befestigt sind. Womit man auch schon beim ersten Manko wäre: Sobald die untere Fixierungsschraube festgezogen ist, drückt sich diese in die Metallschiene ein, sodass nach jedem Feststellen der Lack an der Stelle abblättert und eine kleine Delle entsteht. Auf Dauer wird die Schiene also auf der (sichtbaren) Unterseite ziemlich lädiert aussehen. Das hätte K&M 100%ig anders geregelt!
Die beiden "Schlitten" auf denen die Mikroklemmen befestigt werden, rasten in 1,4 cm-Schritten ein, die Skala selber ist mir ein Rätsel. Inch/Zoll ist das jedenfalls nicht..... Gleichwohl kann man davon auch unabhängig jegliche Mikroabstände einstellen. Die maximale Distanz zwischen den beiden Halterungen beträgt 55cm für einen AB-Aufbau. Das reicht m.E. für die meisten Anwendungen als reines (Laufzeit-)Hauptmikrofonsystem.
Natürlich gehen mit dieser Schiene auch andere (Äquivalenz-)Verfahren wie EBS, NOS etc ganz gut. Leider benötigt man aufgrund der nichtssagenden Skala weiterhin ein Bandmaß zum Einstellen. Ärgerlich.... Nettes, wenngleich nicht konsequent zu Ende gedachtes Feature: die Möglichkeit, den Versatzwinkel der Mikrofone in 15°-Schritten zu ändern. Macht z.B. exakte 90°-Einstellungen kinderleicht, leider kann man darüber hinaus keine größeren Öffnungswinkel einstellen, wie z.B. ORTF (benötigt 110°) Also leider nicht wirklich durchdacht, das Ganze... Man kann natürlich die Halter demontieren und mit ein wenig Fummelei dafür sorgen, dass man auch größere Winkel einstellen kann, aber die Halter zu "zerstören" ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache.
Insgesamt finde ich die MA-90 teils gelungen (für AB, NOS, EBS usw), für ORTF und XY benötigt man eben andere Schienen. In Kombination mit selbstgebastelten Alu-Schienen aus dem Baumarkt für größere A/B-Abordnungen und der kleinen Standard-Schiene von K&M bin ich aber nun für alle Situationen gerüstet. Fazit: kann man kaufen, wenn man 60 Euro zuviel hat, muss man aber nicht wirklich. Wer eine komplett durchdachte Stereoschiene mit ähnlichen (und noch einigen anderen) Features haben haben will, sollte sich mal bei GRACE umschauen, da gibts ne Stereo-Bar für 400$..... Das ist aber eigentlich: Käse.
Eine Schulnote würde ich irgendwo zwischen 2- oder 3+ ansiedeln.
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M
Gute Produktidee aber schlechte Umsetzung
Endlich einmal eine Mikrofonschiene, bei der man die bei einer Aufnahme verwendete Mikrofonanordnung dokumentieren kann.
Die Anschlussgewinde für die Mikrofone und das Stativ sind 16mm Feingewinde und es liegen keine Adapter bei. Weil diese Adapter meistens bei den Mikrofonhalterungen dabei sind, ist das kein schwerwiegendes Problem.
Die Mikrofone lassen sich nur auf der Oberseite montieren, was bei einigen Mikrofonspinnen die Einstellmöglichkeiten einschränkt. Wegen der an den Enden der Schiene eingepressten (nicht abschraubbaren) Ösen lassen sich die Mikrofonhalter nicht abnehmen und umdrehen.
Um die Mikrofone zu befestigen, kann man nicht einfach eine Gegenschraube festziehen, sondern man muss das Mikrofon selbst drehen, um es anzuschrauben, was viel Zeit in Anspruch nimmt und die Gefahr birgt, dass einem das Mikrofon aus der Hand fällt.
Alle Metallteile sind schwarz lackiert (nicht eloxiert). Der Lack ist sehr empfindlich und bekommt schon durch die kleinste Beanspruchung Kratzer.
Die Mikrofonhalter sollten eigentlich alle 15° einrasten. Weil sie falsch zusammen gebaut waren, funktionierte das nicht.
Bei der Befestigung eines schweren Großmembranmikros fiel einer der Mikrofonhalter auseinander. Die Plastikteile werden nur durch einen Sprengring ebenfalls aus Plastik zusammen gehalten.
Die Anschlussgewinde für die Mikrofone und das Stativ sind 16mm Feingewinde und es liegen keine Adapter bei. Weil diese Adapter meistens bei den Mikrofonhalterungen dabei sind, ist das kein schwerwiegendes Problem.
Die Mikrofone lassen sich nur auf der Oberseite montieren, was bei einigen Mikrofonspinnen die Einstellmöglichkeiten einschränkt. Wegen der an den Enden der Schiene eingepressten (nicht abschraubbaren) Ösen lassen sich die Mikrofonhalter nicht abnehmen und umdrehen.
Um die Mikrofone zu befestigen, kann man nicht einfach eine Gegenschraube festziehen, sondern man muss das Mikrofon selbst drehen, um es anzuschrauben, was viel Zeit in Anspruch nimmt und die Gefahr birgt, dass einem das Mikrofon aus der Hand fällt.
Alle Metallteile sind schwarz lackiert (nicht eloxiert). Der Lack ist sehr empfindlich und bekommt schon durch die kleinste Beanspruchung Kratzer.
Die Mikrofonhalter sollten eigentlich alle 15° einrasten. Weil sie falsch zusammen gebaut waren, funktionierte das nicht.
Bei der Befestigung eines schweren Großmembranmikros fiel einer der Mikrofonhalter auseinander. Die Plastikteile werden nur durch einen Sprengring ebenfalls aus Plastik zusammen gehalten.
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I
Wollte es nicht glauben
aber es stimmt,
das produkt ist einfach nicht asureichend durchdacht ... die verarbeitung ist ...geht so ...die skala ist ist irgend was...
das produkt ist einfach nicht asureichend durchdacht ... die verarbeitung ist ...geht so ...die skala ist ist irgend was...
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R
Gute Schiene für wenig Geld.
Die Schiene ist gut verarbeitet und macht einen recht stabilen Eindruck. (Hab sie noch net testen können.) Zwei Sachen die allerdings wirklich ungeschickt sind, sind folgende:
1. Die Skala ist in Inch nicht Zentimeter...
2. Gewinde für die Mikrohalterungen sind große, Adaptergewinde mitbestellen bei Bedarf! Zwei Schrauben sind einfach in den Karton geworfen, sind aber net unbedingt von Nöten. Also net einfach den Karton wegschmeißen.
1. Die Skala ist in Inch nicht Zentimeter...
2. Gewinde für die Mikrohalterungen sind große, Adaptergewinde mitbestellen bei Bedarf! Zwei Schrauben sind einfach in den Karton geworfen, sind aber net unbedingt von Nöten. Also net einfach den Karton wegschmeißen.
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GS
Gute Stereo Schiene, kann sogar mit Stahlseilen gehängt werden
Korrektur der Bewertung nach mehrjährigem Gebrauch:
Die Mikrofonhalterungen und deren Gewinde sind leider schlecht verarbeitet, ein präzise Positionierung ist nicht mehr gewährleistet.
Wir haben zur Zeit mehrere Manfrotto Schienen im Einsatz, die auch noch viel flexibler sind und perfekt in der Verarbeitung .
Der Mehrpreis lohnt sich. (65¤)
Artikelbezeichnung Manfrotto Microphone Support 154(B)
Artikelnummer 256086
Verarbeitung ist nicht 1A (Farbe ist nicht besonders kratzfest).
Die Abstandrasterung erklärt sich einem nicht ... weder cm noch inch ....
Das ist aber nicht entscheidend.
Schienen in dieser Größe sind rar und der Preis geht in Ordnung.
Die Mikrofonhalterungen und deren Gewinde sind leider schlecht verarbeitet, ein präzise Positionierung ist nicht mehr gewährleistet.
Wir haben zur Zeit mehrere Manfrotto Schienen im Einsatz, die auch noch viel flexibler sind und perfekt in der Verarbeitung .
Der Mehrpreis lohnt sich. (65¤)
Artikelbezeichnung Manfrotto Microphone Support 154(B)
Artikelnummer 256086
Verarbeitung ist nicht 1A (Farbe ist nicht besonders kratzfest).
Die Abstandrasterung erklärt sich einem nicht ... weder cm noch inch ....
Das ist aber nicht entscheidend.
Schienen in dieser Größe sind rar und der Preis geht in Ordnung.
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