Superlux MA-90

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 28.06. und Samstag, 29.06.
Nicht so Super
Oren 18.09.2014
An sich ist diese Stereoschiene gut verarbeitet, was bei Superlux nicht selbstverständlich ist. Der Zweck dieser Schiene soll aber Zeitersparnis und Leichtigkeit beim Aufbau sein und das erfüllt diese Schiene leider nicht. Der Aufbau und Einstellung eines Stereopaares ist mit dieser Schiene nicht leichter. Ein Vorteil ist natürlich, dass die Schiene sehr breit ist - man kann also ein A-B mit Kugeln gut realisieren. Andere Stereosysteme wie ORTF, DIN, NOS, EBS usw. sind eher lästig einzustellen. Zum einen kann man nur in Schritten von 15 Grad gehen. Also nix für ORTF (für die Anderen Systeme aber in Ordnung). Zum zweiten ist die Mikrofonbasis (Abstand der Mikrofone zueinander) mit komischen Zahlen angegeben, die weder Zoll noch cm sind. Was sollen diese Geheimzahlen?? so muss man doch trotz der Schiene einen Meterstab mitnehmen. Somit spart man keine Zeit? Das justieren der Mikrofone ist ein anderes Thema - da muss man die Mikrofonklemme dran schrauben und irgendwann mit einer Mutter befestigen. Diese Vorgangsweise finde ich fummelig und kostet schlussendlich mehr Zeit. Ein weiterer Nachteil: man kann nur zwei Mikrofone montieren. Manchmal will man auf einer Schiene zwei Paare oder gar mehrere montieren - das ist hier nicht möglich.

Ich habe diesen Kauf bereut. Zum Glück kostet die Schiene nicht die Welt.

Zusammenfassung:

Pro:
- Gute Verarbeitung. Stabil.
- Für A-B mit Kugeln für die meisten Situationen breit genug (ausser Chor und Orgel).
- Schwarze Farbe - unauffällig bei Livemitschnitten.
- Löcher zum Aufhängen - praktisch bei Livemitschnitten.
- Weit günstiger als andere grosse Schienen.

Contra:
- Die Zahlen auf der Schiene sind weder Zoll noch cm. Geheimzahlen?
- Fixierung und Justierung der Mikrofonklemmen mühsam. Kein Zeitersparnis.
- Gradeinstellung der Mikrofonschäfte nur in 15-Grad-Schritten möglich.