Millenium MS 2005

Komplett zufrieden mit diesem Mikrofonständer
nihira_music, 26.10.2020
Ich habe diesen Mikrofonständer gekauft, um mein Sennheiser-Gesangsmikrofon zu halten. Ich muss sagen, dass er seine Aufgabe gut erfüllt. Das Mikrofon passt ziemlich robust in das Ständer. Das Einsetzen ist auch nicht allzu schwer. Es gibt keine Beschädigungen am Mikrofon.
Das Ständer selbst ist ziemlich flexibel und kann für Menschen jeder Größe verwendet werden, sowohl im Sitzen als auch im Stehen.
Nach der Benutzung lässt er sich leicht zusammenklappen und ist sehr kompakt, so dass Sie ihn einfach hinter einem Schrank oder unter dem Bett verstauen können. Leicht und bequem für diejenigen, die keine feste Einrichtung in ihrem Zimmer haben. Außerdem lässt er sich leicht überallhin mitnehmen.
Eine Sache beim Aufstellen ist, dass Sie mit dem mittleren Bein des Ständers vorsichtig sein müssen, wenn die drei Stützen vollständig gespannt sind. Achten Sie darauf, dass das Gewicht gleichmäßig verteilt ist, da sonst das Gewicht des Mikrofons den Ständer zum Kippen bringen kann. Abgesehen davon gibt es, soweit ich sehen kann, kein wirkliches Problem. Die Spannknöpfe sind ebenfalls gut und die allgemeine Bauqualität ist schön.
Die Bestellung, Bezahlung und Lieferung von Thomann war einfach genial. Das Produkt war ordentlich verpackt und die Lieferung erfolgte wie erwartet. Ausreichende Sendungsverfolgung war vorhanden.
Alles in allem eine ausgezeichnete Wahl für ein preisgünstiges Mikrofonständer.

Cheers!

auf Englisch:
I bought this microphone stand to hold my Sennheiser singing microphone. I must say that this does its job well. The mic fits into the stand fairly robustly. Putting it in is also not too hard. There is no damage to the microphone.
The stand itself is fairly flexible and can be used for people of all heights, both sitting as well as standing.
After you are done using it, it easily folds and is very compact so you can simply put it away behind a cupboard or under the bed. Light and Convenient for those who do not have a permanent set-up in their room. Also makes it easy to carry anywhere.
One thing while setting up is that you have to be careful with the middle leg of the stand when the three supports are completely stretched. Ensure that the weight is evenly distributed, otherwise the weight of the mic may cause the stand to topple. Apart from that, there is no real issue as far as I can see. The tightening knobs are also good and the overall build quality is nice.
Ordering, payment and delivery from Thomann was simply awesome. Product was neatly packaged and delivery was as expected. Sufficient tracking was available.
All in all, an excellent choice for a reasonably priced microphone stand.

Cheers!

Gut genug für Karaokeparties - ohne Galgen
Legaziofunk, 21.10.2020
Gleich vorweg: Ich habe den Galgen gleich rausgezogen!

Für mich war wichtig, einfach einen supergünstigen Mik-stand für Karaokeparties zu bekommen und das war er.

Da ich schon rein optisch Galgenständer scheiße finde, hab ich gleich mal das Plastikgelenk samt Galgenarm entfernt.

So machte der ganze Ständer dann nen guten Eindruck.
Zur hier mehrfach erwähnten Schwäche des Gelenks kann ich also nicht viel sagen, kann das aber nachvollziehen, wenn ich mir das Ding so ansehe.

Die andere Schwäche sind die Kunststoff"füße", also die Nöppel, die über die Abschlussstellen der Rohre unten gesteckt werden, damit Muddis teurer Parkettboden nicht verkratzt wird beim abrocken.
Das Problem ist, dass sich diese Dinger leider zu leicht lösen. Und wennse mal weg sind, dann ist guter Rat teuer und man muss sich teuren Ersatz holen.
Also am besten die Dinger gleich irgendwie festkleben. Ist aber leichter gesagt als getan, denn Gummi auf Metall ist immer so ne Sache. Und die Jungs und Mädels beim Karaoken treten auch drauf, was die ganze Sache nicht besser macht.

Daher also die nur 3 Sterne bei der Verarbeitung.

Absolut überrascht aber war und bin ich noch von der Feststellschraube für die Vertikale (also die Höhe): da hatte ich, ehrlich gesagt, erwartet, dass der Ständer am ehesten "locker" wird. Aber nix da!

Ich bin ja ein eifriger "immer mal wieder lösen und nochmals festschrauben"-Typ (also der mit dem Feeling in der Hüfte) und dennoch hatte das Gewinde immer wieder guten Grip und ich konnte mich voll gut an den Ständer "hängen" und Joe-Cocker-Baladen singen. Das hat mich überrascht, dass ich da nicht mal flugs nach unten gerutscht bin mit dem Ding, so voll wie ich war.

Leider ist der Ständer dann in nem Carsharing-Ding beim Transport vergessen worden, als wir wieder mal ne abgezockte Karaoke-Party machen wollten.
Tja, jetzt hole ich mir einen mit Rundfuß - und das Ding hier abermals als Back-up bzw. als Travelständer.

Viel Spaß!

Preis-Leistung top
jatzmann, 10.08.2021
Ich habe als Musiklehrer für unsere Schule schon diverse Mikrofonstative gekauft. Das MS 2005 hat hierbei meiner Meinung nach das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

+ leicht händelbar
+ eingestellte Mikrofon-Position bleibt stabil
+ Preis
- nicht das Schwerste Modell (Standfestigkeit ist ok)
- wenn man die Feststellschraube zu fest andreht, kann das Plastik brechen (einmal im Schulbetrieb passiert)

Ich benutze es mit Sure S58 Mikros und mit Stereo-Kondensator-Set.

Für den Anfang ganz gut, nur ein wenig wackelig
LeKellner, 27.05.2021
Generell eine gute Wahl, mit wenigen Handgriffen in kurzer Zeit einstellbar.

Lediglich hatte ich die Herausforderung, dass die mittlere Stange nach ein paar Jahren so locker wurde, dass sie nach unten hin durchgerutscht ist und somit über die drei Füße hinaus ragte. Man konnte es zwar wieder richten, nur war das zuletzt ein wenig lästig.

Aus meiner Erfahrung ist das Stativ dennoch generell empfehlenswert.

Macht was er soll
Nero4K, 15.08.2021
Er macht was er soll für den Preis aber man merkt das es ein budget stand ist.

Save Pandas, 13.06.2021
Günstiger Mic stand. Im Homestudio auf jeden fall zu gebrauchen, da man ihn nicht oft auf- und abbauen muss. Für Overheads und andere Mikros die hoch oben sein müssen allerdings nicht zu empfehlen, da er auf Höhe doch sehr instabil wird. Für den Anfang mit wenig Budget allerding voll ok

Mikronfonstativ
johannwaltl 55, 28.11.2018
ist sehr leicht und in ganzen sehr kompakt ,bin sehr zufrieden mit diesen Produkt.

Für Zu Hause, Aber nicht für die Bühne
Der Dre, 30.10.2020
Wer zu Hause in Ruhe ein paar Lieder aufnehmen möchte und sich zum Aufbau und Umbau die benötigte Zeit nehmen kann, der findet hier ein stabiles, gut anpassbares und für den Preis Gutes Mikrofonstativ.

Wer auf der Bühne steht und mit Auf- und Abbau zu tun hat, der wird an der Plastik-Verarbeitung keine Freude haben. Es geht und erfüllt seinen Zweck, aber schön ist anders.

Insgesamt bin ich mit Preis-Leistung aber zufrieden.

Erfüllt seinen Zweck
Maikel Dee, 02.04.2017
Ich brauchte ein Mikrofonstativ nur für Home-Recording von eigenen Songs. Da ich kein Profi bin und das Stativ auch seinen festen Platz bekommen sollte, von dem er nicht mehr bewegt werden sollte, war das einzige Kriterium für mich, dass er günstig sein muss. Deshalb habe ich mich für den "Millenium MS-2005" entschieden.

Wie sich jeder bei diesem Preis denken kann, besteht das Stativ zu großem Teil aus Plastik. Leider auch die Schrauben und Gewindegänge. Deshalb sollten diese mit viel Gefühl angezogen werden, um nichts kaputt zu machen und halten nicht so sicher, wie es bei einem teureren Stativ der Fall wäre. Jedoch verstellt sich nichts von selbst, also ist das Stativ für meine Zwecke vollkommen ausreichend.

Ein großer Pluspunkt ist, dass dieses Stativ unzählige Einstellungsmöglichkeiten bietet und so sehr vielseitig einsetzbar ist.

Das einzige, was mich wirklich an diesem Stativ gestört hat, war, dass es etwas unsicher steht und wackelt.

Fazit: Das Stativ ist geeignet für Leute, die keine hohen Anforderungen haben, es nur zuhause nutzen wollen und deshalb nicht viel Geld ausgeben möchten.
Wer ein Mikrofonstativ für Live-Auftritte sucht, sollte doch etwas höherwertiges kaufen.

Mikrostativ für kleines Geld
SebiDJ, 28.05.2021
Ich habe uns diese preiswerten Stative samt the t.bone MB 55 bestellt, da ich für kleines Geld und gelegentlichen Einsatz hier die richtige Wahl sah, was sich bis jetzt auch bestätigt hat.
Das Händling dieser Stative ist recht gut, doch durch die kompakte Bauform beinhaltet das Stativ auch viele Einstellungen, vielleicht auch schon mal zu viel...stört aber nicht wirklich. Auf jeden Fall kann man dieser Stativ dadurch vielseitig einsetzen und schön klein zusammen klappen.
Außerdem ist es schnell einsetzbar, auch wenn es mal stressig zugeht.
Was die Haltbarkeit betrifft, gehe ich von einer guten Langlebigkeit aus, da die Materialien sehr robust wirken...
Für kleine Einsätze zu Hause, aber auch im Verein, ist diese Stativ bestens geeignet.

Alles was man braucht
Niels B, 05.04.2020
Völlig ausreichend für die meisten Einsätze. Ob Proberaum oder Gig. Ob Gesang oder Verstärkerabnahme. Das Ding ist immer dabei.
So ein Teil wird ständig auf– und abgebaut und jeder biegt ohne lösen der Klemmung daran herum. Alles wird klaglos ertragen und als Dank bleibt es dann irgendwann beim hektischen Abbau in eine Ecke gelehnt zurück.
Mehr als so einen Mikroständer hatte ich nie nötig. Ich muss aber auch gestehen, dass mir noch nie ein höherwertiger in die Hände gefallen ist.

Meine Güte, zehn Euro!
27.03.2015
Preis-Leistung passt.
Vorteil im Proberaum: ich kann das zweite Mikrogewinde zur Anbringung meines ZOOM Aufnahmegerätes nutzen. Gefällt mir.
Gute Einstellmöglichkeiten, geringes Gewicht.
Da Stativ ist allerdings nichts für die Bühne.

Gar nicht schlecht für den kleinen Preis
Andreas K. 567, 18.10.2017
Was kann man für < 10¤ erwarten ?! Was kommt ist ein Mikro-Ständer der sehr variabel ist, und sich sogar stabil zeigt. Schraubanschluss für Mikro ist aus Metall und hält. Höhe und Länge des Galgens lassen sich einfach und sicher verstellen. Nur die Winkelverstellung ist sonderbar. Man muss schon mit Kraft diesen verstellen, denn es verbirgt sich eine Art Verklebung hinter dem System. Hat man sich dran gewöhnt ist es sogar gut, denn der Galgen singt nicht nach unten, wie bei manch anderen.
Wer also etwas Günstiges für zuhause und gelegentliche Gigs sucht, liegt hier richtig.

Einfach und gut.
MHMH, 04.08.2019
Kurz: Es tut, was es soll.

Das Stativ entspricht genau der Beschreibung und den Abbildungen und man erhält eben ein günstiges, ausreichend stabiles Stativ, das im Normalfall sowohl dem Probenraum, als auch der Bühne standhält.
Für mich (187cm Bauhöhe) lässt es sich bestens einstellen, und mit angebrachtem Mikrofon steht es absolut stabil. Somit sollten auch alle anderen keine Probleme damit haben.

You get what You pay for.
Silvio H, 19.08.2020
Wer zu dem Preis einen superstabilen Vollmetall-Mikrofonständer erwartet, der erwartet zu viel.
Aufbauen, hinstellen, einstellen, stehen lassen.
Dafür taugt er - und dafür ist der Preis m.E. angemessen.

KISS4ever, 25.10.2020
Ein bisschen wackelig aber im grossen und ganzen OK für meine Musikkeller zwecke

Für Sänger eher nix
winchy, 21.01.2018
Ich bin Gitarrist und Tastenfreund (spiele Klavier und Keyboard).
Singen tue ich nur für mich, das will sonst leider keiner hören ;)
Aus dieser Aufstellung her ist das Mikro bei mir nur daheim und auch nur eher fest, als dass ich ihn viel herumtrage und umstelle.
Den Ständer habe ich mittlerweile seit mindestens 1-2 Jahren.
Der Ständer steht recht stabil. Das Mikro wird auch recht stabil gehalten (wobei ich hier keinen Vergleich habe).
Gleich am ersten Tag ist mir allerdings das schlechte Handling beim Einstellen und Umstellen der Armhöhe aufgefallen. Dieses Gelenk ist aus zwei Kunststoffteilen zusammengebaut und irgendwie können die miteinander nicht so gut, daher musste ich rohe Gewalt anwenden. Oft. Und das vermiest die Laune doch recht schnell.
Allerdings, weil ich den Ständer eher fest installiert nutze, vergeht der Schmerz und es bleiben schöne Erinnerungen zurück und bei dem Preis kann man natürlich auch nicht viel erwarten.
Das Problem mit dem Gelenk überträgt sich übrigens natürlich auch auf das Mikro und daher beim Verstellen hört man einen riesen Knall, daher ist der Ständer null an Leute zu empfehlen, die vorhaben das Gelenk während des Gesangs umzustellen.
Aber Pros und Halb-Pros kaufen eh nicht so ein günstiges Produkt. Hoffentlich. Tut es NICHT!
Aber für Home-Musiker, die ihn eher fest installiert nutzen.... why not?

Zwischen Zufrieden und Hinnehmend
AFG1, 04.03.2018
Für 9,99 sollte man ja nicht viel erwarten, aber hier kriegt man für ein 10er ein Stativ mit 2-fach Mic-Montagemöglichkeit. Die Gummifüße färben leider manchmal ab, deswegen bei Parkett etc. drunter was einlegen. Die Winkelverstellung ist leider sehr schwergängig und die Plastikschraube muss bei jeder Neuaufbau etwas mehr reingedreht werden, also wird es bald durchkommen. Wer nur gelegentlich den Ständer wieder umstellt, kann hier ein funktionsumfangreichen Stativ erwerben, für Aufrtrittszwecke mit ständigen Auf und Abbau sollte eher auf andere Stative schauen.

ohne Galgen geht's
20.07.2015
wer einfache, schnörkellose und GERADE Ständer sucht, ist hier richtig - aber nur, wenn man keine Lust auf den runden "Klumpfuss" hat.
Ich sage es frei heraus: Als Mikroständer kommt er bei mir nicht zum Einsatz, sondern als "Boxenständer" für ein sehr kleines 2.1 System für einfache (Garten)beschallung mit der Möglichkeit, Durchsagen per Mikro zu machen. Die Mittel-Hochtöner wiegen ca 1,4kg, und die hält das aus.

Der Galgen selbst ist, nun ja, wenig vertrauenerweckend. Testweise mal ein Shure und ein Rode drangehängt, was so gerade eben noch geht. Aber, ob man lange daran Freude hätte, ich weiß es nicht...denn schon nach einer halben Stunde neigte sich das Ganze. Und ein Gegengewicht - na das muss man schon selbst dranhängen, weil da keines ist.

Alles in allem: Wie erwartet - wer was bühnentaugliches sucht, der ist hier nicht richtig. Allerdings: 2 Adapter dabei, eine vernunftige Knebelschraube, sozusagen ein kleines Ersatzteillager ;-)

Für meine Zwecke war das ein richtiger Kauf.

Sehr guter Ständer mit Verbesserungspotential
Calvin B, 26.02.2021
Von meinen verschiedenen Millenium ständern ist mir dieser am liebsten. Er lässt sich schnell und einfach verstellen und ist sehr robust gebaut. Er hat einen starken halt ohne das man die drehknöpfe extrem hart festdrehen muss was mir sehr gefällt. Mir ist vor kurzem aufgefallen das einer der drehknöpfe eine scharfe kante hat wo ich mir tatsächlich den Finger aufgekratzt habe. Von der scharfen kante abgesehen ist dies allerdings ein klasse Ständer für den Preis. Kann ich nur weiterempfehlen.

Man bedenke den Preis!
CreepyIceman, 03.03.2020
Ich habe so ein Stativ seit 2012 in meinem Homestudio stehen. Ohne einen Defekt oder Austausch. Einen Umzug hat es auch schon überlebt. Aber: Man sollte schon entsprechend vorsichtig damit umgehen! Die Schrauben am Stativ lassen sich schon fest, aber nicht so fest stellen, dass ich den haptischen Eindruck als besonders Sicher beschreiben würde. (Man vermerke: Es hielt aber alles.) Das Stativ ist leicht, was gut ist, aber eben auch die Tücke mit sich bringt, dass es je nach Lage und Neigung (oder Gewicht des Mikrofons) auch mal umfallen kann. Hier hilft ausprobieren und kluges Tangieren. Die Qualität der Bauteile ist schon eher im "preisgünstigen" Bereich. Das Festziehen ("Überdrehen" nach Maßstab des Statives) einer Schraube führte schnell zu Brüchen in dem entsprechenden Verbindungsstück ... aber (!) es hielt noch alles Stand.

Lange Rede, kurzer Sinn: Es ist günstig, es funktioniert, aber man sollte natürlich keine Wunder erwarten. Für den Einstieg oder eine Low-Budget-Lösung, weil das Geld vielleicht eher in anderer Ausrüstung steckt, eine durchaus denkbare Alternative!

Ist ok
Agler, 30.03.2020
Verwende ich bei uns im Proberaum. Wird auch oft wegen Gigs auf und abgebaut. Stabiliät und Lebensdauer sind für den Preis ok.

solider micstand für einfache Anwendungen
Robert815, 26.10.2020
Ich habe mir diesen Mikrofonständer gekauft mit dem Ziel, diesen für den Proberaum als einen günstigen Mikrofonständer für Overhead Mikrofone zu benutzen. Das Ziel wurde erreicht.

Pro:
- günstig
- Zwei Mikrofone können daran befestigt werden
- steht, wenn einmal eingestellt stabil

Contra:
- die Besfestigung des Galgens

Einziges Manko ist für mich die Besfestigung des Galgens, Höhe als auch Länge, sind beide nicht unbedingt für den harten Alltag auf Tour oder für viele andauernde Justierungen geeigent. Das würde ich mir solider wünschen.

Ansonsten kann man mit dem Mikroständer nix falsch machen.

Tut was es soll
Xiron, 06.01.2020
Für den Betrieb zu Hause ist diese Stativ vollkommen in Ordnung.

OK
Junias H., 06.10.2019
Ist ein Mikrostativ mit ein paar Hängern hier und da, aber eigentlich ganz in Ordnung

Millenium MS 2005

€ 12,90
Inkl. MwSt. zzgl. € 4,80 Versand

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 23.09. und Freitag, 24.09.

Mikrofonzubehör
Mikro­fon­zu­behör
Mit dem richtigen Zubehör machen Mikrofone doppelt so viel Spaß. Lesen Sie, was es alles gibt und wozu Sie es brauchen!
Schlagzeug-Mikrofonierung
Schlag­zeug-Mikro­fo­nie­rung
Schlagzeug mikrofonieren ist Kunst und Wissenschaft zugleich. Hier finden Sie die Grundzüge dieser Geheim­wis­sen­schaft.