Fender Standard Original Tragegurt schwarz

Fender Standard Vintage Strap BK

Völlig unbrauchbar
Kiryk 23.11.2018
Hatte mir das Teil noch ein mal gekauft, da mein alter Fender-Gurt (gleiches Produkt) einfach in der Mitte gerissen ist (!!) Das Ganze passierte mit einer sehr leichten SG und ich mache keine besonders wilden Bewegungen oder Ähnliches. (Keine Sorge, ihr geht es glücklicherweise gut).
Das neue Teil ist NOCH schlechter verarbeitet und ich traue den Löchern an welchen die Gitarre hängen soll überhaupt nicht. Das Material ist zudem dünner als beim Vorgänger. Wenn man sich anschaut an wie viel Leder die Gitarre hängen soll wird einem ganz komisch. Ich TRAUE mich einfach nicht das Ding zu benutzen. Würde es auch niemandem raten!!
Der alte Gurt war wenigstens noch ETWAS dicker und hatte mehr Gurt um die Befestigungslöcher. Der neue ist einfach nur Billo-Schrott. Dabei wäre es so einfach: Man müsste lediglich das Leder um das Loch herum etwas großzügiger einplanen.
Ich benutze zudem auch noch Schaller Locks (oder wie die Dinger heißen). Die zerstören das Loch natürlich noch etwas mehr. Habe es nicht ernsthaft versucht aber ich denke der Gurt würde sofort reissen.

Ist das überhaupt wirklich echtes Leder?? Sieht sehr billig aus. (Noch mal: Das alte Teil sah besser aus).
Die Schnalle ist ganz schick. Ich mag die Optik dünner Gurte sehr; sie sind auch entgegen allen Erwartungen nicht doof am Rücken oder so. Aber so geht das leider nicht.

Der Understatement Gurt
mark69 12.08.2017
Sieht wirklich schick aus. Alle Nähte sind sauber verarbeitet. Die Schnalle macht einen zuverlässigen Eindruck. Das Polster ist bequemer als es aussieht. Das Leder ist schön glatt aber gleichzeitig auch sehr dünn. Für eine schwere Gitarre würde ich diesen Gurt auf keinen Fall verwenden.

Ich hatte den gleichen (glaube ich zumindest) schon mal vor ein paar Jahren gekauft. Bei der damaligen Version hatte auch das kurze Lederteil mehr als nur gerade ein Loch, was den Gurt flexibler machte als das Modell, das ich erhalten habe.

Wir werden keine Freunde
ths71 02.04.2021
Sieht alles andere als Vertrauen erweckend aus. Da werde ich meine G5420 nicht dranhängen. Sehr dünnes Leder, wirkt sehr billig. Einzig das Schulterpolster liegt gut auf, aber das tun die der anderen auch. Die silberfarbene Fender-Schnalle ist hübsch, diese war auch der Grund, den Gurt zu kaufen, da die vom HB-Vintage-Strap messingfarben ist. Aber lieber 5€ mehr für den Fender Super Deluxe Vintage Black ausgeben oder 5€ weniger für den Harley Benton Vintage Strap Black. Diese beiden haben mich überzeugt, aber nicht der Fender Standard Vintage.

MM
Classic
Matias Moulin 20.05.2020
Wahrscheinlich nicht der bequemste Gurt der Welt, aber sicherlich der coolste. Ich würde allerdings die Deluxe Variante nehmen, die wesentlich bequemer, besser verarbeitet und auch schöner ist. Dieser hier ist ziemlich billig gemacht und der Lederriemen nutzt sich recht schnell ab.

RD
Der kleine Gurt für die Reise-Gitarre.
Ray Dashney 04.05.2021
Eigentlich habe ich nur breite Gürtel.
Für die kleineren Gitarren wollte ich einen schmalen für das ReiseBag.
Gut gewählt.
Denn: Gut verarbeitet. US made. Preis Leistung passt.

Nicht sein Geld Wert
Werner702 25.09.2013
Ich besitze einen dieser Gurte die meiner Strat aus dem Jahre 1976 bei lag.

Dieser Gurt ist nun doch etwas in die Jahre gekommen, und ich dachte ich könnte ihn durch einen neuen ersetzen. Aber leider ist die Qualität dieses Gurtes nicht zu vergleichen mit dem originalen Gurt aus den 70gern. Das Leder ist von schlechter Qualität und so dünn, dass ich Angst hätte er reisst und mein teures Instrument geht zu Boden.

Daher unbedingt anschauen vor dem Kauf und selber prüfen! Ausserdem fehlen Löcher. Die Gitarre hängt selbst mit dem höchsten Loch noch sehr tief und man muss noch Löcher hinzu stanzen wenn die Gitarre in normaler Höhe hängen soll.

Abgespeckte Version
Thomas862 05.02.2010
Bei dem Fender Vintage Strap Black handelt es sich,trotz gleichenm Preis,um eine etwas einfachere Ausführung.Der von mir vor kurzem gekaufte Vintage Strap Natur hat unter der Polsterauflage ein eingenähtes ,weiches Leder. Der schwarze Gurt hat dagegen lediglich ein Stück billig wirkendes Stoffflies. Auch das Leder ansich wirkt deutlich dünner und billiger.

Daher muss ich leider die Bewertung ändern und ,besonders in Preis-Leistungs-Verhältnis Abstriche machen.
Tragekomfort

Ein Klassiker, der bequemer ist als er aussieht!
4gewinnt 11.12.2009
Der Look: Lieben oder hassen. Vintage, oldschool etc. Ich finde der Gurt sieht super aus!

Verarbeitung/Material: Geht in Ordnung, gutes Mittelmaß. Kein "Nobelgurt". Ein paar € Mehrpreis für den Klassikerbonus sind wohl drin.

Handling/Ergonomie: Es gibt sicherlich bequemere Gurte. Allerdings ist dieser Gurt viel bequemer als er aussieht. An der entscheidenden Stelle ist er breit. Außerdem ist das Pad leicht verschiebbar, was den Gurt flexibel macht. Untendrunter ist so eine Art Kunststoffflies (ca 3mm dick)

Fazit: Klare Kaufempfehlung an die Vintage-Fans!

r
Mann muss die Optik wollen ...
roifranzisco 18.06.2013
... dann kann man auch mit dem weniger tollen Tragekomfort leben.

Ist aber im Auslieferungszustand fabrikneu und so gar nicht vintage - da muss man dann etwas tätigwerden ... jetzt passt's ;-)

MM
Cooler Gurt
Michel Monnem 11.11.2009
Der Gurt kam, ich hab ihn an die Klampfe montiert, die dann an mich und mich danach vor dem Spiegel bewundert. :-) An meiner Strat macht er sich wirklich gut. Ich mag es, wenn der Gurt sehr dünn ist.

Allerdings ist das Schulterpolster dafür natürlich unumgänglich. Selbst die Strat würde einem sonst unerträglich in selbige einschneiden. Bei nem drei Stunden Gig, undenkbar. Da bewegst du dich spätestens am nächsten Tag nicht mehr. Nun, das Polster ist da. Und die Gitarre trägt sich angenehm. Selbst die LesPaul wird durch das Polster nicht wirklich zu schwer.

Die Verarbeitung ist wunderbar. An diesem Produkt gibts aus meiner Sicht nichts zu meckern.

Fender Standard Original Tragegurt schwarz