Eyb EL007 5-Way Mega Switch

Eyb EL007 5-Way Mega Swich

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 21.06. und Samstag, 22.06.
Holt aus der Strat auch Tele-ähnliche Sounds!
Michael 07.10.2009
Ich habe diesen Schalter mittlerweile schon zwei mal in standard Strats verbaut. Zu den mechanischen Eigenschaften kann man nur sagen, dass der Schalter extrem robust ist und eine schön "sahnige" Gängigkeit aufweist. Er rastet spürbar in den Schaltpositionen ein und macht dabei kaum Geräusche. Probleme mit Schaltknacken und ähnlichen Störgeräuschen habe ich damit nicht.

In meinen Gitarren mit jeweils drei Singlecoils habe ich folgende PU-Positionen Steg, Steg/Mitte, Steg/Hals (!!), Mitte/Hals, Hals was den Sound sehr flexibel macht. In Verbindung mit jeweils einem Tone-Poti für Hals und Steg sowie einem aufliegenden Vibrato, hat man in der mittleren Position einen schönen Tele-ähnlichen Sound der leicht angezerrt und mit kurzem Delay auch in Rockabilly Gefilden eine super Figur macht.

Der Einbau (Schrauben und Schalterknopf waren im Lieferumfang enthalten genau wie eine schöne Anleitung mit versch. Schaltungsbeispielen) ist für handwerklich geschickte Leute mit etwas Löterfahrung schnell und einfach zu erledigen. Das Löten an der Platine ist m.E. leichter und sauberer als an den sonst oft verwendeten Lötfahnen. Auch heftigere Schaltattacken und schnelles Hin- und Herschalten steckt der Schalter locker weg. Ich würde ihn immer wieder kaufen!

La
Deutsche Qualität
Laurent aus B. 29.06.2012
Preis:
Hier erhält man genau, was der Preis verspricht: Qualität ! Hersteller = Schaller, made in Germany.

Qualität:
Habe diesen Schalter als Ersatz zu meinem Ibanez Standard Schalter genommen. Und der Vergleich ist unverschämt... Diesen Schalter ist richtig MASSIV ! Löten kann man ihn ohne Probleme. Auch Ungeschickte wie ich können nicht die Platine beschädigen. Eine schöne dicke Lötöse gibt es auch für die Masseverbindung. Das Schalten ist sehr weich aber nicht unpräzis. Die 2 Schrauben sind auch hochwertig und machen einen sehr guten Eindruck auf einer schwarz lackierten Gitarre.
Einziges Problemchen ist der Schaltplan. Da sollte man sich den Schaltplan mittels Ohmmeter in einer Tabelle notieren. Die "Einbauleitung" ist nicht zu gebrauchen, wenn man spezielle Schaltungen machen möchte. Jedoch sind Standard-Schaltungen beschrieben.

FAZIT:
Genau wie für alle andere Gitarrenkomponenten lohnt es sich in guten Komponenten zu investieren. Lieber länger warten, dass man das Geld dafür hat, wenn man seine Gitarre tunen will aber dafür solche Dinge einbauen. Diese Komponenten sind ja in der "Sound-Kette".

Genau das was ich mir erhofft habe
masterOfThunder 11.02.2013
Ich habe diesen Schalter geordert, da ich mit der Soundvielfalt meiner mit original Humbuckern bestückten Stagemaster 7 nicht zufrieden war. Sowohl Hals- als uch Stegtonabnehmer klangen alleine jeweils sehr gut, aber das Zusammenschalten in der Mittelposition des 3-Wege Schalters war nicht zu gebrauchen( irgendwie leblos und matschig).
Mit dem EL007 hat sich das Bild völlig gewandelt: Alleine als Humbucker betrieben klingen beide Tonabnehmer gewohnt gut. In der Mittelposition(hintere Spule des Halstonabnehmers und vordere Spule des Stegtonabnehmers) bekommt man tatsächlich einen sehr dynamischen teleartigen Sound. In den Zwischenpositionen kommen dann die beiden Tonbabnehmer jeweils alleine, gesplittet zum Einsatz: Der Stegtonabnehmer klingt etwas glasig, der Halstonabnehmer hat einen nasalen Touch - genau so soll das auch sein!

Fazit: Durch den Einbau des Schalters habe ich aus einer Gitarre, die eigentlich nur für Hard'N'Heavy gemacht war, einen richtig guten Allrounder machen können ohne das die Eignung für den ursprünglichen Einsatzzweck in irgendeiner Form gelitten hat.

top-sehr vielseitig
Hubert214 17.03.2014
Nachdem ich meine Gitarre mit neuen Pickups aufgerüstet hatte,
habe ich mir diesen Switch als Ersatz für das Original meiner Ibanez S-Serie
bestellt um etwas flexibler in der Soundgestaltung zu sein.
Punto Verarbeitung gibt es keinen Grund zu irgendwelchen Beanstandungen, ganz im Gegenteil das Produkt ist 1a.

Die Lötösen sind absolut perfekt verarbeitet, sodaß man hierbei keine Probleme haben sollte.
Desweiteren liegt eine Installationsanleitung bei, die ebenfalls ihren Dienst tut.
Erwähnenswert sei nur am Rande, dass auf Grund der minimalen Korpushöhe der S-Serie der Einbau nur mit ein wenig Fingerspitzengefühl zu bewältigen war. Hat aber trotzdem geklappt und Resultat kann sich sehen (Hören) lassen.

Fazit: Absolute Kaufempfählung

Beste Innovation
Harald151 13.08.2013
Dieser Fünf-Wegschalter ist von hervorragender Qualität und lässt sich sehr gut löten.

Bestens geeignet z.B. für Strats, wobei sich bei Stellung 3 (Mitte) die Telecastertypische Schaltung (Bridge/Neck) problemlos verwirklichen lässt.

Es ist somit der Telecastersound (prickelnd-Glockig) auch auf einer Strat gut möglich.

Tele-Himmel....
Armand 10.11.2011
Gut dass es sowas wie den EYB EL007 MS gibt ! Die Mittelstellung in einer Strat braucht ja eh kein Mensch (oder doch ? :-)) Ich für meinen Teil schätze die Möglichkeit des EL007, in der Mittelstellung Hals und Bridge PU zusammen zu schalten, sehr ! Zwei Klampfen in einer - das macht Freude ! Die Qualität des Switch ist über alle Zweifel erhaben ! Schade, dass es nur schwarze Kappen dafür gibt, aber das ist letztendlich Geschmacksache und hat mit der Funktionalität/Qualität nichts zu tun ... deshalb auch KEINE negativen Punkte meinerseits !

DD
EYB EL007
Der Dude 05.11.2009
Ich habe den Switch in meine Eigenbau Tele eingebaut um die Humbucker zu splitten. Dies stellte sich aufgrund des mitgelieferten Schaltplanes auch als extrem einfach dar. Der Switch ist sehr robust aufgebaut und super Verarbeitet. Beim umschalten hört man kein lästiges knacken oder knistern. Ich habe ihn jetzt ca. 1 Jahr in der Gitarre und trotz exessiver Benutzung zeigen sich noch keine Ausfallerscheinungen.

NW
Astrein!
Noah Ward 05.01.2015
Wurde erst durch die Aufforderung zu Produktbewertung darauf aufmerksam, dass das Ding seit fast 8 Jahren in meiner Trat verbaut ist. Da in dieser Zeit keinerlei Ausfälle oder Störungen aufgetreten sind, taugt der Schalter offensichtlich. Die Schaltmöglichkeiten sind deutlich flexibler als beim normalen 5-Way, ich benutze ihn, um in Stellung 3 die Kombination Hals- und Steg-PU zu haben.

AP
Endlich mehr Schaltmöglichkeiten
Axel P. 30.10.2009
Wer eine Gitarre mit drei Singlecoils oder zwei Humbuckern besitzt, wird hiermit seine reine Freude haben. Etwas Bastelwille vorausgesetzt. Meiner günstig geschossenen "Stratosphäre" habe ich damit einige neue Sounds abgewinnen können. Vor allem die Kombination von Hals- und Stegpickup bekommt man sonst nicht einmal durch Zwischenstellung hin.

r
Ein super Schalter um Humbucker als Singlecoils zu verwenden
riffstroker 09.10.2009
Ich habe diesen Schalter am 04.09.2009 erstanden und muss gleich vorn weg erwähnen dass er genau das erfüllt was ich erwartete.

Flugs in meine GIO Ibanez eingebaut (man muss schon Löten können) und die Splittung der Humbucker war perfekt. Die Gitarre klang durch die Splittung total transparenter und offener - genau das was ich mit dem Schalter bezwecken wollte. Dabei muss aber darauf geachtet werden dass man Humbucker nutzt die 4 (bzw.3) Kabelleitungen insgesamt haben, den diese müssen zusätzlich an den Schalter angeschlossen werden. Dies ist aber beim Kauf von Tonabnehmern meist ausführlich erläutert.

Auch lässt sich der Schalter super leicht schalten und bleibt auch in den Schaltpositionen fest und ist nicht locker. Auch beim Löten und Einbauen ist der Schalter durch eine mechanisch besonders Robustheit aufgefallen. Und das alles für diesen SpitzenPreis.

Ich bin begeistert und am überlegen ob ich nicht meine anderen Gitarren auch mit diesem Schalter ausstatte.

Eyb EL007 5-Way Mega Switch