EMG 3 Pos Toggle Switch BK

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 7.06. und Samstag, 8.06.
Tut was er soll.
T.G. 16.04.2020
Als ich in einer Gitarre aktive Blackout-Pickups nachrüstete, nahm ich ein EMG-Wiring-Kit, jedoch ohne steckbaren Toggle von EMG, sondern einen lötbaren "Göldo EL002". Funktionierte ganz gut, bis irgendwann nach ca. 3 Jahren kratzgeräusche beim Umschalten aufkamen. Als ich mich eh dazu entschied, den Tone-Regler ersatzlos rauszuschmeißen (weil unnötig), habe ich in einem einen EMG-Toggle nachgerüstet - Warum nicht gleich?
Der Einbau war gewohnt einfach: Alter Schalter abgeklemmt und ausgebaut, neuer Schalter rein und innerhalb von Sekunden verklemmt, fertig.
Der neue Schalter macht einen sehr wertigen Eindruck, aber ist wesentlich schwergängiger beim Unschalten, als der Göldo, was sich hoffenltich mit der Zeit etwas geben wird. Er wackelt kein bisschen und sorgt auch nicht (mehr) für Störgeräusche.
Zu Erwähnen sei noch, dass der vorher von mir genutzte "Schaller Switch Knob Toggle Chrome189" nicht auf das Gewinde des EMG-Toggles passt, da das Gewinde etwas dünner ist, als bei Göldo & Co., was ich sehr schade finde. Einen Ersatz konnte ich bisher noch nicht finden.

l
Er Togglet und Siwitcht ;)
linusheeda 25.01.2022
Ich habe mit das EMG Zakk Wylde Set (81/85) gekauft um meine Ltd. Viper 50 etwas aufzuwerten.
Als es dann ankam und fast alles verbaut war hätte ich alles wunderbar an den vorhanden Toggle Switch anschließen können, aber ich wollte mir das Löten dann doch ersparen. Also hab ich hier den passenden Switch bestellt.
Sehr schnell angekommen wurde er gleich verbaut.
Der Einbau ging sowas von einfach. Der Alte raus Neuer rein, die mitgelieferten Kabel bei den Pickups einfach drauf stecken und funktioniert.

Also einen Pickup-Wechsel inkl. der gesamten Elektrik hätte ich mir niemals so einfach vorgestellt. Alle Anleitung sehr detailliert beschrieben und einfach zu verstehen. Für ich ein weiterer Grund, warum ich mich für EMG entschieden hab.

Auf jeden Fall eine Kaufempfehlung

Sollte normalerweise zum Standard gehören.
theBGPOE 17.02.2020
nachdem ich in einer meiner Gitarren EMG Humbucker nachgerüstet habe und dann nach einiger Zeit feststellen musste, dass mein ursprünglicher 3-Wege-Schalter anfing Probleme zu machen (wahscheinlich die ab Werk ziemlich dürftigen Lötstellen), habe ich relativ schnell diesen Toggle Switch hier entdeckt, der sich glücklicherweise mit dem gleichen einfachen Stecksystem instalieren lässt, wie der Rest der EMG Komponenten.
Also nicht lang nachgedacht und bestellt.

der Einbau gestaltet sich denkbar einfach, wie man es von EMG gewohnt ist. Die sehr detailierte Beschreibung lässt auch Laien schnell und einfach erkenne was zu tun ist, und lässt keine Wünsche offen. Ist natürlich auf Englisch, aber hey, selbst ohne die Texte wäre es möglich klarzukommen, die farbigen Illustrationen zeigen einem eigentlich unmissverständlich was genau womit verbunden gehört und was nicht. Ist zwar etwas Fummelei, aber es gibt schlimmeres.

Zum Schalter selbst: Er hat einen sehr angenehmen Widerstand, wackelt kein Stück. So einen gut verarbeiteten Schalter hatte ich bisher an noch keiner meiner Gitarren. Wirklich top!

Einizg und allein der Bauraum im inneren der Gitarre sollte beachtet werden. Wer schon allein bei den Kabeln der Tonabnehmer Probleme bekommen hat alles unterzubringen, sollte für die Installation dieses Schalters besser nochmal genau prüfen ob es wirklich passt!

Ich überlege jetzt jedenfalls ob ich diesen Schalter nicht an all meinen Gitarren mit EMG Tonabnehmern einbaue.
Absolute Kaufempfehlung, sollte eigentlich ab Werk von EMG zu jedem Satz Humbucker mitgeliefert werden!

MD
Erstklassige verarbeitung
Metal Dad 18.04.2020
Ich habe den Schalter bestellt als ich eine Umrüstung auf EMG 85 X an meiner V vorgenommen habe.

29€ ist zwar ein stolzer Preis für ein Schalterchen, aber der hier ist sein Geld auch wert. Beim Einbau kann es eventuell eng werden, wegen der Platine für das EMG typische Stecksystem, bei mir hat es aber gerade so gepaßt.

Die Verarbeitung ist erstklassig und die Materialien kein Ramsch sondern solide und wertig.
Beim schalten rastet er gut ein und schlackert dann nicht. Nur in der Mittelstellung hat er ein wenig Spiel, was aber nicht stört.

Ich kann nur jedem empfehlen, der seine Gitarre auf EMG Tonabnehmer umrüstet, sich auch gleich diesen Schalter mit zu bestellen.

o
Nicht billig
oelfinger 29.01.2022
Nicht billig aber sofort ohne löten ohne irgendeinen Stress einbaubar und funkt sofort - kann ich nur empfehlen

FC
EMG 3 Pos Toggle
Fabio Cavallaro 19.02.2020
Wirkt bisher sehr solide, habe ihn mir beim Gitarrenbauer verbauen lassen, rastet schön satt ein. Einzig die Plastikkappe ist ein wenig schade, Metall fühlt sich einfach besser an und lässt ihn auch wertiger wirken, habe mir die Metallausführung des alten Switch drangeschraubt, passt perfekt :)

100%
Arturix 13.11.2023
Ein Schalter ohne Kompromisse, einfach Top.

g
nix zu meckern----
groovemaster 05.02.2024
außer am Preis.... dafür ein mega leichter Einbau, wenn man eh schon das EMG Stecksystem nutzt. Funktion und Fertigung = tadellos!!!

Sehr guter Schalter
CG59 20.04.2021
Der Schalter mach einen sehr guten Eindruck. Einziger Punkt ist, dass er für eine Steckverbindung vorgesehen ist. Ist habe ihn als Ersatz in eine 1983er RS1000 von Ibanez eingebaut, und die Anschlüsse sind zum löten schon sehr nahe zusammen. Ich habe die Lötverbindungen jeweils mit Schrumpfschlauch gegen Kurzschlüsse geschützt. Das gemeinsame Masseanschluss ist natürlich etwas heikel: den habe ich ans Gehäuse gelötet und die Massekabel darüber verbunden. Vorsicht ist bezüglich der Grösse geboten: der Schalter ist relativ gross, und kann eine Nachbearbeitung an der Tasche im Gehäuse erfordern.

Sehr gute Ergänzung zu den aktiven EMG Humbucker Sets
Melbarion 20.12.2019
Ich habe mir den Switch als Ergänzung zu dem KH-BB-Set von EMG gekauft, damit ich wirklich absolut nichts mehr an der Elektronik neu verlöten muss und wurde nicht enttäuscht. Der Einbau lief, wie von EMG beworben, absolut reibungslos und ersparte mir einige Zusatzarbeiten mit dem Lötkolben, da alles mit dem hauseigenen Stecksystem verbunden wird.

Der Schalter macht was er soll und wechselt ohne merkliche Störgeräusche zwischen den Humbuckern hin und her. Bei entsprechender Schaltung mit 2 Volume-Potis ist theoretisch auch ein Einsatz als Kill-Switch denkbar, aber das möchte ich dem Teil auf Dauer nicht zumuten. Dafür gibt es von EMG bessere Alternativen.

Alles in allem eben die perfekte Ergänzung, wenn man seine mit werksseitig HH bestückte Klampfe sowieso gerade mit aktiven EMGs aufwertet.