Dunlop Felt Pick White

An sich gut, aber nicht ganz für mich gemacht
mix4munich 26.12.2020
Diese Saiten habe ich bestellt, weil sie angeblich klingen, als ob man mit den Fingern spielen würde. Nun, für mich tun sie das nicht. Ja, sie klingen anders als die üblichen Verdächtigen bei den Bass-Plektren, schon etwas weicher, aber nicht das, wonach ich gesucht habe. So richtig warmgeworden bin ich nicht damit und nutze sie nach der Testphase auch nicht wirklich. Schlecht sind sie absolut nicht (daher die vier Sterne Gesamtwertung), aber nicht ganz das, was ich für mich persönlich gesucht habe.

SP
Tun, was sie sollen
Stephan P. 07.04.2021
... mir sind sie persönlich etwas zu dick ... aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache.

LS
Filzplektrum
Lydia S. 20.02.2015
Ich benutze die Filzblättchen bei meinen Ukulelenschülern, damit die Ukulele nicht so hart klingt. Eigentlich gab es bis vor kurzem noch Plektren mit einer etwas längeren und schmaleren Form, die auch noch ein Tikken weicher waren. Diese würde ich bevorzugen. Aber seit es diese nicht mehr gibt bin ich auf die Dunlop Felt Pick umgestiegen. Gute Alternative, aber liegen nach meinem Geschmack nicht so gut in der Hand wie die etwas längere und schmalere Form.

Interessante Alternative zum normalen Plek
Gothic-Lars 29.12.2015
Ich spiele Bass und habe mir diese Pleks für das Studio zugelegt da mir bei Aufnahmen das harte Plektrumattack häufig etwas zu unangenehm raussticht.
Das funktioniert auch ganz gut. Jedoch ist das Spielgefühl, verglichen mit normalen Pleks, nicht so optimal.
Die rauhe Oberfläche bremst an den Saiten und die Dicke ist auch gewöhnungsbedürftig.
Diese "Nachteile" sind aber materialbedingt und ich habe auch nichts anderes erwartet. Natürlich ist auch die Langlebigkeit nicht so hoch wie bei einem normalen Plektrum, aber doch höher als ich erwartet habe.

Qualitativ ist also alles im grünen Bereich und wer einen etwas weicheren Anschlag braucht sollte das mal ausprobieren.
Langlebigkeit

Sehr schneller verschleiss, aber guter Sound
Anonym 30.08.2014
Leider Löst sich die Spitze sehr schnell auf. Ich kann mit einem Plek ca. 8 Songs Spielen, dann ist die Spitze so abgenutzt, dass sie nicht mehr wirklich gut spielbar ist. Wenn man mit einem Seitenschneider die Spitze ein wenig zurecht schneidet, kann man danach noch ein paar Songs spielen.

f
Nichts für die harte Fraktion
fischerM 03.11.2009
Für das in Punk/Rock/Alternativ/Metal/.../etc. durchaus übliche Plektrongebügle ist dieses Teil nur beschränkt geeignet - da braucht man dann pro gespielten Song ein ganzes Plektron auf. Der Filz löst sich so sehr schnell in Staub auf. Vielmehr ist dieses Plek für weichere Spieltechnik geeignet und bietet so auch interessante Soundoptionen.

Ga
Plektrum