Dunlop 14CD

Versand bis voraussichtlich Donnerstag, 2.05.
klein, leicht, naja...
Daniel143 23.10.2009
Wer viel mit Capos spielt sollte sich ein howertigers Produkt kaufen. Es ist klein, liecht und stört auch nicht wenn man es einen Abend in der Hosentasche spazieren trägt. Es tut seinen Dienst wenn mans endlich geschafft hat es richtig anzulegen. Mit ein bisschen Übung gehts dann aber auch zeimlich flott.
Die verarbeitung im allg. lässt zu wünschen übrig entspricht aber dem Preis. Das Bändchen ist zeimlich steif, das Plastik wiederum nicht...
Der größte Nachteil ist wohl der das es wirklich lange dauert die Bünde zu wechseln. Optisch macht es wenig her.

Für Zwischendurch
KinKav 08.12.2010
Eigentlich ist es ja durchaus bekannt, dass man sich kein billiges Zubehör kaufen soll. Da freut man sich nur beim Beazhlen, weil es wenig kostet. Kommt die Ware an, freut man sich eher mäßig, weil sie auch nur mäßig ist. Da ich aber Capos nur im Ausnahmefall benutze wagte ich den Versuch.

Und es dient mir bei passender Gelegenheit bis heute. Für Capo-fetischisten ist das natürlich nichts. Die Einstellung mit dem Riemen ist doch etwas mühselig. Hat man sie einmal, hält sie aber auch, wenn man sie nicht wieder umstellen muss. Den Gummi auf der Unterseite musste ich bereits einmal nachkleben, hält seitdem aber wieder einwandfrei. Was mich etwas besorgt ist das Große Plasteteil. Sieht doch etwas brüchig aus. Hiel bis lang aber.

Klingt alles sehr negativ? Nun, da ich es wirklich selten benutze, bin ich damit doch zufrieden. Muss jeder für sich entscheiden

Ganz okay
Tonmann1138 23.11.2018
Das Teil ist klein und daher handlich, funktioniert auch, wie es soll. Das Anbringen ist durch die Verschlusstechnik etwas frickeliger. Geschmackssache. Habe mir eins zum Draufstecken gekauft, dieses hier bleibt mein Backup.

Geht so
Anonym 13.11.2014
Für ein bis zwei Lagerfeuerlieder reicht der Kapo. Wenn man mehr damit machen will, sollte man sich etwas solideres in einer höheren Preisklasse aussuchen. Irgendwann leiert nämlich alles aus, und es kann schon mal vorkommen das er dann einfach so beim spielen abfällt.

HD
Lieber etwas mehr ausgeben
Heiko D. 02.11.2009
Das Beste am Dunlop 14CD ist der Preis. Ansonsten kann der kleine Klassiker nicht wirklich überzeugen. Einstellung und Anbringung sind recht mühselig und ungenau. Durch die Position der Nieten am Nylon-Riemen muss man manchmal etwas experimentieren, bis man die richtige Weite getroffen hat. Das Funktionsprinzip erlaubt zwar theoretisch eine stufenlose Einstellung, sorgt aber auch dafür, dass sich die Saiten beim Befestigen leicht verschieben können.

Angesichts des Preises kann man über diese Mängel für den Heimgebrauch vielleicht noch hinwegsehen, sofern man nicht allzu oft hin und her wechselt. Insgesamt würde ich aber lieber gleich zu einem soliden Clip-on Kapodaster greifen.

Mecky 10.11.2009
Das Dunlop Capodaster ist gut geeignet für Gitarristen, die nur selten mit Capodaster spielen, oder es nur selten von ihrer Gitarre entfernen. Auf der Bühne ist es in der Eile sicherlich schlecht genau und schnell zu montieren. Meine empfehlung: Für zwischendurch durchaus ausreichend, auf der Bühne meiner Meinung nach nicht bedienfreundlich genug.

Preiswerte Alternative
Thomas383 25.12.2009
Preisgünstiges Capo, das seinen Dienst tut. Dies gilt aber auch nur solange, wie man es nur selten benutzt. Wer öfter mit Capo spielt sollte doch ein wenig mehr investieren, denn sogar mir (obwohl ich sehr selten mit Capo spiele) ist der Plastikhebel abgebrochen. Wer öfter spielt wird sich wahrscheinlich öfter ärgern.

FS
Günstig, leider nicht zuverlässig
Friedrich S. 03.12.2009
Prinzipiell tuts das Teil schon, es ist aber einige Feinjustage notwendig, um genau die richtige Stelle auf dem Griffbrett mit dem richtigen Druck zu erwischen und das Band genau richtig eingestellt zu haben. Leider schließt der Hebel nicht optimal und rutscht des öfteren aus der Halterung.

Ganz okay für Anfänger
Gitarre1 20.11.2009
Dieser Kapodaster ist für Anfänger zu gebrauchen. Leider lässt er sich nicht so gut einstellen und der Hebel löst sich öfters. Das macht ihn für Fortgeschrittene und Profis unbrauchbar. Für Anfänger ist der DUNLOP 14CD aber durchaus zu empfehlen.

Als Reserve-Capo OK
Stefan422 04.01.2010
Für die Urlaubsgitarre reicht er aus, zum häufigen Einsatz sollte man aber ein paar Euro mehr investieren.