Daddario CinchFit Acoustic Lock

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 16.05. und Freitag, 17.05.
w
Einfach top für die klassische Gitarre
wirrbel 19.03.2022
Da ich (dank Wohlstandsbauch) es nicht so leicht habe eine klassische Gitarrenhaltung einzunehmen, dachte ich mir, wieso nicht mit einem Gurt. Problem: Natürlich hat meine Gitarre keine Gurt-Pins. Nach etwas Recherche dann auf dieses Ding gestoßen und es funktioniert perfekt.

Ein Lock, das den Namen auch verdient
Langohr 13.06.2020
Hier hat sich endlich jemand gute und richtige Gedanken gemacht, eine Acoustic betriebssicher und dennoch einfach und schnell lösbar am Gurt zu befestigen.

Konstruktionsbedingt kann da auch im langen Gebrauch absolut nichts ausleiern oder aufweiten.

Das ist eine Gurtbefestigung an der Acoustic Klinkenbuchse, die den Namen "Befestigung" wahrlich verdient. Ich habe meine sämtlichen entsprechenden Acoustics mit dem Lock ausgestattet. Das Ding ist eine Wohltat.

Meinungen, der Lock werde "lediglich von schwachen Magneten gehalten" und sich "leicht" öffnen, kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen.

Am Gurt hängend verriegelt die Befestigung durch das Eigengewicht der Gitarre ohnehin bombenfest.
Beim Abstellen der Gitarre - ich unternehme dies sehr häufig während der Show - ergeben sich aus meiner Sicht keinerlei Probleme, der Verschluß löst sich bei ordnungsgemäßer Anwendung auch dann nicht. Er wird nämlich erstens durch die Magneten gehalten, zweitens durch sinnreiche selbstzuziehende Halteschlaufe und drittens wird die selbstzuziehende Schlaufe noch durch den Sperrbügel aus Gummi wirkungsvoll gegen unbeabsichtigtes Lösen gesichert.

Mein Fazit:
Sehr gut. Sehr empfehlenswert.

Super Idee!
Caster1952 11.02.2021
Seit 24 Jahren frage ich mich wie dämlich eine Klinkenbuchse im Endpin ist. Deswegen zusätzlich Löcher bohren in eine Lakewood/Martin/Gibson kam für mich nie in Frage. Also muss man damit Leben das der Gurt nicht sicher hält (zumindest ohne eingestecktem Kabel).
Jetzt gehen sämtliche Gurte ohne Angst die Gitarre zu verlieren! Für mich eine der genialsten Erfindungen überhaupt!

Na
Gut Ding will Weile haben.
Niko aus J. 24.09.2017
Lange träumte ich von einer Art Security Lock für meine Akustikgitarre, die mit meiner Input/GurtPin-Kombibuchse harmoniert. Und so kamen vor kurzem die werten Leute von Daddario auf diese glorreiche Idee.
Da aber leider GurtPins arg in Form und Größe variieren habe ich diesen kleinen Helfer auf gut Glück bestellt. An meine Gibson LG2 passt er zumindest hervorragend!
Das nicht zu kurze Band schnell an das Gurtende geknotet und mit einem kurzen Schnapp hängt das gute Teil an der Kombibuchse.
Der CinchFit ist mit einem dünnen Gummi beklebt, damit er nicht am Lack scheuert.
Abgefallen ist er mir bisher noch nicht, da haben die Werbevideos wohl nicht gelogen. Ein GuitarSpin ist ohnehin nicht zu empfehlen... Viel mehr aber dieser kleine Helfer. Ich möchte ihn nicht mehr missen!

Sichere Gurtbefestigung an der Ausgangsbuchse
DavidC 13.04.2019
Bei meiner Takamine hat der Gurt gut über die Ausgangsbuchse gepasst. Da hat mir die Absicherung mit einem Gummi von einer Bierflasche gereicht.
Aber mit der Buchse von AER und später mit einer K&K Buchse hat das nicht mehr gepasst. Seitdem habe ich mich mit einer Schnur zwischen Gurt und Gitarre beholfen. Dummerweise hat das ein Drehmoment auf die Buchse gebracht und vor kurzem ist mir beim Auftritt die Buchse losgedreht.
Habe dann bei der Suche nach einer Lösung den CinchFit gefunden und bestellt.
Bisher hat er super funktioniert. Und das ist Life ein gutes Gefühl, da ich mir da nicht Gedanken um mein Equipment machen möchte.
Hatte erst Bedenken dass das Kabel mit 90° Anschluss vielleicht ein Problem geben würde. Ist aber nicht so. Funktioniert alles perfekt.
Wäre besser gewesen ich hätte mich mal früher mit einer vernünftigen Lösung beschäftigt.
Manche finden, dass das schnöde Plastik an einer schönen Holzgitarre nicht so gut aussieht, aber die Funktion ist einfach ausschlaggebend.

Nützliches Teil
Norro 28.07.2021
Nützliches Teil! Gurt wird sicher mit Instrument verbunden. Einfach und gut. Absolute Kaufempfehlung.

Ha
Funktioniert
Heiko aus G. 10.08.2017
Als ich dieses Teil das erste Mal in einer Gitarren Fachzeitschrift gesehen habe, konnte ich mir die Funktion einfach nicht vorstellen. Hat man es erst einmal in der Hand, ist es eigentlich selbst erklärend. Und es funktioniert und es hält die Gitarre super fest. Naja, ein wenig Merkwürdig sieht es schon aus. Eine Plaste Öse, ein Seil und dann auf einmal der Gitarrengurt. Aber - es funktioniert und das super fest. Plötzlich mache ich mir um meine Martin D 41 keine Sorgen mehr wenn ich diese im Stehen am Gurt spiele. Und der Preis - ein Lacher im vergleich zu einer Gitarrenreparatur.

WV
Endlich!
Werner V. 06.05.2020
Darauf habe ich lange gewartet. Bis ein Freund mir diese Art von Gurtbefestigung zeigte hatte ich immer das Problem mit meinen Westerngitarren die den Kabeleingang zusammen mit der Gurthalterung hatten. Das ist jetzt vorbei. Gott sei Dank.

j
Top Produkt
jowei92 14.08.2017
Der CinchFit ist ein enorm gutes gadget. Beim Gebrauch ist allerdings darauf zu achten, dass man den Knoten an der Schnur regelmässig wieder fest zieht oder ihn komplett mit einem Feuerzeug zusammen schmelzen lässt das er nichtmehr auf gehen kann.

Ebenfalls wichtig ist es zu erwähnen das der Cinch fit kein "one size fits all" Produkt ist. Bei eine Epiphone EJ-200 passt er ohne Anpassungsarbeiten dev. nicht, aber bei einer Seagull Entourage Rustic ohne Problem.

Also alles in allem ein Top Produkt für jede Akustische Gitarre mit kombiniertem Strap halter / jack out plug.
Nie wieder mühsames Gitarrengurt bearbeiten bis er endlich passt und selbst wenn er drüber ist vertraut man ihm nicht zu 100%.

Schon lange gesucht
MBH 17.12.2017
Passt perfekt um den LR-Baggs Klinkenanschluss, "einfach" nur den Gurt drum machte mir auf Dauer durch das Ausleihen des Gurtes an der Klinkenbuchsenseite Probleme. Hiermit sollte die Gitarre sicher sein, auch wenn man "unplugged" ist. (Sonst ist ja der Stecker irgendwie eine Sicherung für sich...)