g
Genial zu bedienen - Mit 2fach Fußschalter
gecko63 25.06.2018
Ich habe mir den FS-6 dazu gekauft. Zusammen bin ich dann zwar schon wieder in einer anderen Preiskategorie, aber die Geräte, die ich dafür einzeln bekäme, sind dann wiederum nicht so smart zu bedienen wie der RC-1 mit externem 2fach Fußschalter.

Ich nutze den RC-1 als Ergänzung für meine Singer/Songwriter Gigs, LIVE, um hin und wieder mal etwas aufzupeppen oder auch mal ein Acapella einzustreuen (Lion sleeps tonight o.Ä. )Dafür ist mir ein mehrkanaliger Looper zu kompliziert und ein Softwarelooper für Ipad und co, zu.... wenig analog. "Loopy" ist GENIAL, aber für Live mag ich kein Ipad zwischen mir und Publikum.

Ich nutze also einen Kanal für Micro und den anderen für die Gitarre.
Ich habe jetzt die -für mich- GENIALSTE Verkabelung überhaupt gefunden, denn ich nutze meinen uralten Kleinmixer Behringer Xenyx X1204 USB, um sowohl Stimme, als auch Gitarre in Stereo ausgeben zu können
Und zwar so:
Micro und Gitarre in Kanal 1 und 2 des Pultes einstecken, umrouten auf die Ausgänge ALT 3/4, diese Ausgänge auf die EINGÄNGE des Loopers und die AUSGÄNGE des Loopers auf den Stereoinput 5/6 vom Pult zurück und das Ganze dann über den Main Out auf die PA.
Funzt SUPER und man kann beim Loopen direkt am Pult pannen, um einen schönen breiten Stereochor hinzubekommen! Und zwar mit Stimme und/oder Gitarre (Und ggf sogar noch mehr Kanälen z.B. ein Cajon direkt vorverkabelt)

Sonstige Pluspunkte des Loopers:
+Genialer Anzeigekranz aus LEDS
+Präziser und lautloser Fußschalter
+Mit externem 2fach Schalter Undo/Redo sowie stopp als Extra Schalter
+Keinen Spielkram, den ich nicht brauche (Drumbeats, Speichermöglichkeit, verwirrende Knöpfe und Tasten bzw. unleserliche 2ZiffenrCodes... )
+Ich finde den Sound verlustfrei genug, um LIVE performen zu können. Ein ganz bisschen Höhen frisst er, aber zu wenig, um das als Nachteil zu sehen

Nachteile:
-Ohne Fußschalter nervt, dass beim Löschen eines Loops 2sec. lang die Aufnahme erklingt, bevor gelöscht wird
-Mit Fußschalter (Boss FS-6) über 150 teuer und damit dann für manche Leute zu wenig Features (Die ich aber nicht brauche)

ÜBRIGENS: Viele freuen sich über die Funtkionsweise RECORD>OVERDUB>PLAY im Gegensatz z.B. zum digitech Jam man Solo XT. Einerseits stimmt das natürlich, andererseits, lässt sich das beim RC-1 problemlos ÄNDERN in RECORD>PLAY>OVERDUB. (Mal in die Anleitung schauen!) Es geht also beides und das ist doch noch ein weiterer klarer Pluspunkt.

guter, einfacher Looper
Bassmatz 22.06.2016
Damit ist eigentlich alles gesagt.

Für mich waren Bedienung und Sound am wichtigsten, daher kommen die zuerst.

Bedienung:
Erster Klick: Record, zweiter Klick: Overdub, dritter Klick: Play. Dabei zeigt einem die LED-Uhr gut an, wie weit der Loop vorangeschritten ist, so dass man gerade bei längeren Loops die Orientierung nicht verliert. Jetzt kann ich mit nem BAss (und gehörig Effekten) schöne Flächen legen, die dann nett wabern und nen guten Hintergrund zum Solieren abgeben.
Gerade für einstimmige Instrumente, mit denen man Mehrstimmiges machen möchte, ist die Reihenfolge der Bedienungsschritte sinnvoll.
Der Digitech Jamman Express, den ich mir vorher anschaute, hat, wie nicht wenige andere Looper auch, die folgende Reihenfolge: 1. Record, 2. play, 3. overdub. Das ist dann doch eher ungünstig, weil man gerade bei langen loops einen ganzen Durchlauf warten muss, bis man das Aufgenommene von Anfang an overdubben kann. Wer also Ähnliches vorhat, sollte hier gut hinschauen. Bedienung bekommt 5 von 5.

Beim Sound konnte ich nur feststellen, dass der Bass mit inaktivem RC-1 in der KEtte genau so klingt wie ohne angeschlossenen RC-1. Die Wiedergabe des Aufgenommenen erschien mir lossless. Die Aussage zu den Boss-Loopern, sie würden "dumpfer" klingen, bzw das aufgenommene "dumpfer" abspielen, kann ich für meinen BAsssound nicht bestätigen. Für andere Instrumente halte ich mich heraus.
Sound ist daher für mich: 5 von 5

Features: Der Boss RC-1 ist der einfachste Looper von Boss und bietet dafür doch mehr als andere einfache Looper: 12 Minuten Speicher vs. Ditto (5 min) und Digitech jamman express (10 min), ein angenehm leises Geräusch beim Pedal-betreten und die Möglichkeit einen Boss-Switch anzuschließen um stop/Undo auf ein externes Pedal zu legen und sich die BEdienung zu erleichtern. 5 von 5

Die Verarbeitung ist wie bei allen Bosstretern. Was soll ich dazu noch schreiben?

Ich hab mir gleich noch einen für meine Orgel bestellt. Super Teil.

Fd
Für mich der Beste
Freund des Riffs 14.12.2021
. . habe zwei Boss RC-1 im Stereo Setup. Die Aufnahmen sind tadellos und verlustfrei. Das große Plus ist in der Tat das LED-Display Rad. Das finde ich wichtig für's Timing. Beim Aufnehmen, wie auch bei den Overdubs, schätze ich den Übergang Ende/Anfang. Da wird die/der Aufnahme/Overdub nicht so abrupt beendet sondern nach belieben in den Anfang mit ausgeblendet. Da gibt saubere Loops mit fließenden Übergängen.
Finde den Boss RC-1 sehr gelungen.

Z
Roland ist der Boss
ZultanGearHead 23.02.2024
Hatte mir diesen Boss Bodentreter für meinen E-Bass gekauft. Grund: es mussten Bass Loops her zum üben von Drums und Percussion. Nu bin ich kein Technik Nerd und mein Hirn auch nicht mehr so ganz frisch. Ergo sollte die Bedienung so einfach wie möglich gehalten sein. Diesen Anspruch erfüllt die Boss Tretmiene 100pro. An Features gibt's nicht viel. Wer viel will liegt hier definitiv falsch - und muss auch mehr löhnen. Für meine Belange reichts völlig. Schier genialisch finde ich die LED-ANZEIGE welche uns anzeigt an welcher Stelle der Schleife wir uns befinden. Über die Qualität von Boss Effekt Geräten muss man keine Worte mehr verlieren. Bei mir kommt noch dazu : ich bin überzeugter Rolandianer. E-Drums, Synthy, Digital Piano, Amps, Abhöre und und und. Wo Roland draufsteht iss halt auch Roland drin. Bin noch nie enttäuscht worden. Also : wer einen unkomplizierten und robusten Looper sucht liegt mit dem Boss RC-1 goldrichtig.

Jamsessions for ever Alone
Anonym 23.01.2017
Ich suchte einen Looper nicht für Gitarre, sondern um mein E-Piano zu loopen und so Improvisation zu üben. Wichtig war mit dabei, dass der Looper in Stereo betrieben werden kann und nicht die Welt kostet. Die Features, wie Speichern der Loops, Effekte oder sonstiges sind mir hingegen nicht wichtig gewesen. Da es wenige günstige Looper in Stereo auf dem Markt gibt und der Boss RC-1 gute Bewertungen besitzt, entschied ich mich für ihn.
Der Looper ist hervorragend verarbeitet, äußerst stabil und rutschfest. Der Fussschalter lässt sich sehr gut bedienen und ist beim Schalten nicht sehr laut. Zusätzlich kein ein weiteres Pedal angeschlossen werden, das vor Allem das stoppen des Loops erheblich erleichtert.
Die Bedienung ist äußerst intuitiv. Ein Tritt startet den Loop und ein weiterer beginnt die Endlosschleife des Aufgenommenen. Man befindet sich nun direkt im Overdubmodus, wo zusätzliche Spuren aufgenommen werden können. Ein weiterer Tritt und der Loop spielt ohne Aufnahme weiter, sodass nun frei darüber gespielt werden kann. All diese Modi werden deutlich über den gut gelungenen LED-Kranz angezeigt. So ist mit nur einem kurzen Blick sofort zu erkennen, wo man sich gerade befindet. Um den Loop zu stoppen muss der Taster zweimal kurz hintereinander gedrückt werden. Hier kommt der zweite zusätzlich angeschlossene Schalter ins Spiel, mit dem man nur einen Tritt benötigt.
Der Sound wird nicht verändert und so ausgegeben wie er eingegeben wird.
Allerdings gab es ein Problem. Beim Anschließen des Loopers bemerkte ich ein leises ?Säuseln?, nachdem ich nach einiger Zeit, als ich nicht mehr weiter wusste die symmetrischen Klinkenkabel durch unsymmetrische ersetzt habe, war dies verschwunden. Man sollte den Looper also auf jedenfall mit unsymmetrischen Kabeln verwenden.
Insgesamt hat mir der kleine rote Klotz bei der Ideenfindung und beim Jamen alleine im einsamen Keller sehr geholfen, sodass ich mir fast überlege meine Band fallen zu lassen und eine Solo-Karriere hinzulegen. Wer braucht schon andere Musiker wenn man alles selber machen kann. (Kleiner Scherz) Ich überlege ihn auch mal live auf der Bühne einzusetzen.

Unkompliziertes Kreativitäts-Tool - Boss RC-1 Gitarren Loop Pedal im Test
Noschi 20.02.2024
Das Boss RC-1 Gitarren Loop Pedal hat sich als ein äußerst praktisches und benutzerfreundliches Werkzeug für kreative Gitarristen erwiesen. Mit seiner einfachen Bedienung und soliden Leistung fügt es sich nahtlos in das Arsenal jedes Gitarristen ein.

Die Benutzerfreundlichkeit des RC-1 ist bemerkenswert. Das kompakte Design und die übersichtliche Anordnung der Bedienelemente machen die Nutzung zum Kinderspiel. Mit nur einem Fußschalter und einem Regler für die Lautstärke ist die Bedienung intuitiv und ermöglicht eine mühelose Aufnahme und Wiedergabe von Loops.

Die Klangqualität des RC-1 ist beeindruckend klar und transparent. Die 24-Bit-Digitalwandler sorgen für eine präzise Aufnahme und Wiedergabe, ohne dass der Loop an Klarheit verliert. Dies ist besonders wichtig für Gitarristen, die Wert auf die Authentizität ihres Sounds legen.

Die maximale Aufnahmezeit von 12 Minuten ermöglicht ausgiebige Experimente und die Schaffung komplexer Loop-Strukturen. Das RC-1 eignet sich gleichermaßen für einfache Akkord-Loops wie auch für komplexe Melodie- und Rhythmus-Kombinationen. Die Möglichkeit, den Loop in Echtzeit zu löschen und neu aufzunehmen, trägt zur Flexibilität dieses Pedals bei.

Die robuste Bauweise des Boss RC-1 verspricht Langlebigkeit und Zuverlässigkeit. Das Pedal lässt sich leicht in jedes Pedalboard integrieren und ist somit ideal für den Einsatz auf der Bühne oder im Studio.

Egal, ob Anfänger oder erfahrener Gitarrist, das Boss RC-1 Gitarren Loop Pedal bietet eine benutzerfreundliche Lösung für das Erzeugen faszinierender Loops. Mit seiner klaren Klangqualität und einfachen Bedienung ist es ein lohnender Begleiter für jeden, der seine musikalische Kreativität auf ein neues Level heben möchte. Insgesamt ein zuverlässiges und erschwingliches Tool für alle Looping-Bedürfnisse.

Solide
DareDennis 21.02.2021
Meine erstes Loop-Pedal. Es ist super stabil verarbeitet.
Eine Batterie war schon eingebaut, ein Netzteil muss man leider extra kaufen.
Es sind leichte Elektronik-geräusche bei der Aufnahme zu vernehmen, die wiederum bei der Wiedergabe nicht mehr zu hören sind.
Features... Es macht alles was es soll und kann, da gibt es kaum Features. Der leuchtende Ring blinkt rot bei der ersten Aufnahme. Bei der Wiedergabe läuft er grün ab. Drückt man ein für eine weitere Aufnahme läuft der Ring grün und rot ab. Mit anderen Worten, es ist alles nochmal deutlich visuell sichtbar, was man gerade macht.
Alles in allem, eine lohnenswerte Investition.

erfordert exaktes Timing
Anonym 09.05.2023
Ueber FX Send/Return an meinem Akkustik Amp angeschlossen passt es und klingt gut.

Anonym 17.10.2021
Benutze es um alles zu loopen, also keyboard, Gitarre und Mikrofon.
Klappt alles, schlechteren Sound merkt man jetzt nicht

I
Der günstigste Looper, den ich uneingeschränkt empfehlen würde!
ID000000 14.01.2019
Auf den ersten Blick ist der RC-1 ein simpler Looper (nur ein Speicherplatz und Schalter, außerdem ohne Schnickschnack wie z.B. inkludierte Drumtracks etc.), macht hierbei im Detail jedoch alles richtig und kann sich durch sehr durchdachte und nützliche Features zudem noch deutlich von der Konkurrenz abheben.

Das Gehäuse ist natürlich BOSS-typisch unverwüstlich und kann auch eine 9V-Blockbatterie aufnehmen. Batteriebetrieb ist natürlich nur in bestimmten Situationen überhaupt nötig (geschweige denn sinnvoll); die Option jedoch zu haben scheint bei Loopern allerdings längst nicht selbstverständlich zu sein, und dass die Batterie außerdem bequem und ohne Werkzeug zugänglich ist, ist umso mehr herauszustellen.

Letzteres trifft besonders auch auf die innovative LED-Anzeige zu. Diese vermag den Aufnahme/Wiedergabe- sowie Overdub-Status gleich in einem (und zwar leicht nachvollziehbar) anzuzeigen; man kann hieran aber vor allem Gesamtdauer, Start und Ende des Loops ablesen. Diesen Job versucht bei anderen Herstellern nur eine einzige LED (wohl eher vergeblich) zu erfüllen.

Der RC-1 verfügt über Stereo-Ein- und Ausgänge und lässt sich somit sogar mal als (wenngleich nicht schaltbaren) Signalsplitter "missbrauchen" (in meinen Versuchen sogar ganz ohne Brummschleifen). Bei nur einem genutzten Eingang wird der Loop auf beide Ausgänge verteilt (A-In > A-Out + B-Out). Wenn sich allerdings zwei Musiker einstöpseln, werden die jeweiligen Loops sauber getrennt nur an den entsprechenden Ausgang weitergeleitet (A-In > A-Out + B-In > B-Out).

Mit nur einem Fußschalter lässt sich ein Looper natürlich nicht ideal bedienen; weitere externe Fußschalter lassen sich jedoch nachrüsten. Wohl auch nicht so selbstverständlich, wie es sein sollte, ist, dass der Fußschalter den Loop präzise und ohne Geräusche oder Verzögerungen steuert.

Einige Funktionen lassen sich übrigens sogar je nach Bedarf und Vorliebe umstellen (die Anleitung hilft hierbei).

Die Wiedergabequalität könnte theoretisch noch besser sein, ich kann daran in der Praxis allerdings überhaupt kein Problem ausmachen.

Der perfekte Looper wäre der RC-1 für mich bereits, wenn der Loop über USB als MP3- oder besser noch WAVE-Datei ausgelesen werden oder eine externe Speicherkarte genutzt werden könnte. Dazu evtl. noch ein paar anwählbare Speicherplätze (drei würden mir persönlich bereits reichen) und ich wäre vollends zufrieden. Aber auch so würde ich in dieser Preisklasse (und sogar höher) den RC-1 immer wieder kaufen.