Behringer WASP Deluxe

Monophoner analoger Synthesizer

  • authentische Reproduktion der originalen "Wasp Deluxe"-Schaltung mit aufeinander abgestimmten Transistoren und JFETs.
  • digitaler Dual-Oszillator mit Sägezahn- und Puls-Wellenformen, einstellbarer Pulsweite und Rauschen
  • analoger Multimode-Filter mit Resonanz und wählbarer Charakteristik: Tiefpass, Hochpass, Bandpass und Notch
  • LFO mit 6 Wellenformen zur Pitch- und Filtermodulation
  • kann als vollständige Eurorack-Synthesizerstimme verwendet werden (Breite: 70 TE)
  • 2 analoge Hüllkurven für VCF und VCA
  • 3,5 mm Audioeingang zur Klangbearbeitung externer Quellen
  • Poly-Chain Funktion zum Verbinden von bis zu 16 Geräten
  • 3.5 mm Klinkenausgänge für Oszillator 1 & 2
  • Main Out über 3.5 mm Klinke und 2x 6.3 mm Klinke (High- und Low-Pegel)
  • regelbarer 3,5 mm Kopfhörerausgang
  • MIDI In/Thru und USB-MIDI
  • Abmessungen: 87 x 374 x 136 mm
  • Gewicht: 1,6 kg
  • inkl. Netzteil (12 VDC, 1000 mA)
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Soundbeispiele

 
0:00
  • Sequence - 1
  • Sequence - 2
  • Sequence - 3
  • Sequence - 4 FX

Weitere Infos

Bauweise Desktop
Anzahl der Stimmen 1
Tonerzeugung Analog, Synthese
MIDI Schnittstelle 1x In, 1x Out
Speichermedium Keine
USB Anschluss Ja
Effekte Nein
Arpeggiator Nein
Anzahl der analogen Ausgänge 2
Digitalausgang Nein
Display Nein

Die Wespe kehrt zurück

Der Behringer WASP Deluxe ist ein monophoner Desktop-Synthesizer im Eurorack-Format. Er bietet eine authentische Reproduktion der „Wasp-Deluxe“-Schaltung mit aufeinander abgestimmten Transistoren und JFETs des gleichnamigen Synthesizer-Modells aus dem Jahr 1978. Dessen unverwechselbarer und dreckiger Klang wurde in der New-Wave-Bewegung geschätzt und von Künstlern wie Eurythmics, Jean-Michel Jarre, Vince Clarke und Nick Rhodes verwendet. Mit Ausnahme der digitalen Oszillatoren ist im Behringer WASP Deluxe ein komplett analoger Signalweg vorzufinden. Er verfügt über MIDI-Anschlüsse sowie auch über einen USB-Anschluss und kann darüber hinaus auch externe Klangquellen mit dem dafür vorgesehenen Eingang verarbeiten.

Dual-Oszillator, Filter und Hüllkurve

Der digitale Dual-Oszillator kann Sägezahn- und Pulswellen umsetzen. Die Weite der Pulswelle lässt sich auf bis zu 50 % einstellen. Der Dual-Oszillator kann neben der Frequenz in der Control-Sektion auch im Pitch eingestellt werden. Zusätzlich lässt sich auch ein Rauschen zur Klangquelle hinzufahren. Das analoge Multimode-Filter ist resonanzfähig, und es kann aus vier verschiedenen Charakteristiken ausgewählt werden: Tiefpass, Hochpass, Bandpass und Notch. Hier lässt sich auch der Q-Faktor einstellen. Die Hüllkurve verfügt über die Parameter Attack, Decay und Sustain. Bei einem Anschlag auf links kann mit Sustain eine Repeat-Funktion umgesetzt werden. Desweiteren lässt sich die Hüllkurve hier über einen speziell vorgesehenen Schalter halten. Der LFO kann stolze sechs Wellenformen umsetzen: Sinus, Dreieck, Dreieck-invertiert, Pulse, Rauschen und Random. Er besitzt eine eigene Kontrollhüllkurve mit Attack-, Decay- und Delay-Werten sowie eine Repeat-Funktion.

Bearbeitung externer Signale möglich

Mit der 3,5-mm-Klinke kann ein externes Audiosignal in den Behringer WASP Deluxe eingeschliffen werden. Hier können beispielsweise Drum Machine, Gesang oder Gitarre mit dem internen Filter und der Hüllkurve bearbeitet und mit internen Modulationen versehen werden. Die Poly-Chain-Funktion bietet eine Verbindung von bis zu 16 Synthesizern. Die beiden Oszillatoren verfügen über 3,5-mm-Klinkenausgänge, und zwar für den Fall, dass sie in externen Modulen weiterverarbeitet werden sollen. Auf der Frontplatte befindet sich zudem ein externer Lautstärkeregler für den Kopfhörerausgang. So kann die eigene Abhörlautstärke unabhängig vom Main-Out geregelt werden.

Über Behringer

Das in Deutschland von Uli Behringer gegründete und heute in China ansässige Unternehmen steht seit dem ersten Produkt, dem Studio Exciter F, für preiswertes Equipment. Mischpulte, wie das Eurodesk MX8000, sowie unzählige Signalprozessoren und später auch Beschallungsequipment ermöglichten es unzähligen Musikern auch bei begrenztem Budget ihre Heimstudios, Übungsräume und mobilen PAs mit Equipment auszurüsten, das sonst nicht erschwinglich war. Die Produktpalette von Behringer wuchs über die Jahre ständig weiter. Durch die Übernahme weiterer Firmen, u.a. Midas, Klark Teknik und TC Electronic, kamen nicht nur neue Produktgruppen hinzu, sondern es floss auch deren technisches Know How in die Produktentwicklung mit ein.

Wilde Klänge treffen auf liebliche Modulationseffekte

Der Behringer WASP Deluxe bietet wahnsinnig fette Sounds mit einer benutzerfreundlichen Bedienung. Egal ob Progressive Rock, Wave oder Synthiepop - der WASP Deluxe bewährt sich in allen Musikproduktionen dieser und weiterer Genres. Mit den 29 Kontrollmöglichkeiten kann direkt auf alle Funktionen des Synthesizers zugegriffen werden. Um wirklich interessante Modulationseffekte zu gestalten, hat der erste Oszillator eine Tonhöhensteuerung, die gegen die Tonhöhe des zweiten Oszillators eingestellt werden kann. Darüber hinaus können diese mit einem externen Audiosignal gemischt werden und so einen wirklich einzigartigen Klang erschaffen. Mit dem Freq-Regler und der Q-Einstellung des Filters kann der gewünschten Produktion etwas Würze verliehen werden, indem ihr wirklich wilde Sounds hinzugefügt werden. Mit den feinen Einstellungsmöglichkeiten der Hüllkurven sind scharfe Techno-Sounds in Form von kurzen Noten, aber auch lange atmosphärische Klänge möglich.

22 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.3 /5
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Problematisch
Sgrooves, 06.12.2020
Bin Produzent, 20plus Jahre Erfahrung mit Synth. Komplexere Arpeggio Midi mag das Gerät nicht. Immer wieder hängende Noten und reboot nötig. Für eine Produktion nicht brauchbar. Im Vergleich mit Microfreak im selben Preissegment kann B. Wasp nicht ansatzweise mithalten. Hat kaum Sweet-Spots. Filter sind unpräzise. Es fühlt sich einfach wirr und billig an. Preis/Leistung wirkt in diesem Kontext fast anmassend angesichts der Fernost Produktionskosten. Diesem Engineering fehlts an Präzision, Innovation, Kreativität und Herz. Meine 3te schlechte Erfahrung mit Behringer Produkten und devinitiv die letzte.
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Sound
Verarbeitung
WASP will man mehr ;-)
KlangSchmied, 09.01.2020
Nachdem der Behringer WASP Deluxe seinen Platz im Setup gefunden hat, möchte man ihn dort nicht wieder missen !

Wer die vom Original generierten Frequenzen kennt, wird den Hut vor dieser "Reinkarnation" lüften - so sich dieser ob des Headbangings dort noch befindet!

Ein meiner Meinung nach mehr als gelungener ?Clone?, der sich hinsichtlich der Authentizität in keiner Weise hinter dem Original verstecken braucht. Bedenkt man dazu, das ein - so denn überhaupt noch in einem adequaten Zustand verfügbar - ein Original von "EDP" heute doch schon mal für zwischen ein und zwei Kilo$ den Besitzer wechselt, dann gibt es hinsichtlich der Anschaffung eines WASPSs von Behringer IMHO nicht viel und vor allem nicht lange zu überlegen, daher so geschehen ;-)

Zur - zugegebenermaßen relativ schnellen - Entscheidungsfindung hat auch das Eurorack-Format des WASP Deluxe beigetragen, aber selbst wenn man die Einheit im schicken Pultgehäuse betreibt sind die vorhandenen OSC-Ausgänge sowie MIDI In/Through (...jaaa, ich weiss, es gab den MIDI-Mod von Elby beim Original WASP...) nebst Audio Input ein Garant für eine Menge musikalischen Spass! Die vom WASP Deluxe generierten Bass- und Synth-Sounds sind schon schwer beeindruckend - da liegt die Vermutung nahe, das es z.B. Vince Clarke und anderen "frühen Knöpfe-Drehern" seinerzeit genauso ergangen sein wird...

Fazit: Da ich seit eh her die spezifischen Sounds des WASP (..und auch die der anderen Synths aus Chris Hugget?s Feder...) mag, komme ich nicht umhin hier ganz klar meine uneingeschränkte Empfehlung für den WASP Deluxe auszusprechen und wünsche allen geneigten "WASPern" schon jetzt: Viel Spaß am Gerät!
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Toller Filter
Tryst, 02.07.2020
Die analoge Filtersektion ist einzigartig.
Von Sirren bis Quaken ist so einiges möglich. Die Autotriggerung ist ebenfalls nicht zu verachten. Auf Dauer ist der Wasp jedoch für Patchfetischisten etwas langweilig. Frequenzmodulation über Wheel ist nicht möglich.
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Verarbeitung
Licht & Schatten
Spikee 1, 08.04.2020
Der Expander sieht schon schick aus, keine Frage, aber macht er auch das, was zumindest auf der Poti-Beschriftung steht?
JEIN.
Das erste Gerät ging zurück, da der WIDTH- REGLER keinerlei Wirkung zeigte. Beim neuen Gerät leider auch nicht, ärgerlich aber nicht Matchentscheidend. Ich hab es behalten, da mir der Sound doch teils gefällt, insbesondere die Filter. Hier gibt es jedoch bei dem Notchfilter ebenfalls fast einen Totalausfall. Nicht ganz so schlimm wie beim WIDTH, aber extrem subtil. Da hätte ich mehr erwartet. Bis hier ein brauchbarer Sound rauskommt braucht es länger als bei den anderen Behringer Expandern.

Um den Sound seiner Wahl zu Kreieren empfiehlt es sich den Kippschalter auf HOLD zu stellen. Jetzt kann man z.B. auch schön die FILTER CONTROL Funktion ergründen. Hier baut man dann recht einen UNDERWORLD ähnlichen Sound nach und bekommt ein fettes Grinsen ins Gesicht wenn man zusätzlich durch die Filter fährt.

Alles in Allem verhält es sich beim WASP wie mit einem exotischem Gewürz. Ab und an schmeckt der Zimt am Fleisch, der halt nicht jeden Tag. Da reichen Salz & Pfeffer und das bieten meiner Meinung nach der Model D und der Pro 1.

Die Verarbeitung ist wie auch bei den meisten Geräten von Behringer Top. Nur der WIDTH Regler wurmt mich doch ein wenig. Aber wenn ich mich gaaaanz doll anstrenge, vielleicht höre ich ja dann doch etwas raus. Ich geb mir Mühe.

Ich gebe eine Gesamtnote 3.5 von 4, habe aber wohlwollend aufgerundet.
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