Artec SE-EQ8 Graphic EQ

Erst skeptisch, dann MEGA-zufrieden !
FreJo 22.10.2015
Ich war zunächst aufgrund der verschiedenen Bewertungen wirklich skeptisch, was den Preis und die Soundqualität angeht.

Habe das Teil ausgepackt, angeschlossen, ein bisschen rumprobiert und dachte: Wow! Hier rauscht nichts! Es knackt nichts beim Umschalten. Soweit schon mal ein gutes Qualitätsmerkmal.
Der EQ an sich hat eine prima Haptik, verstellt sich nicht mal eben von selbst, da die Regler relativ schwergängig sind und nicht wie wild durch die Gegend "rutschen".

Was mich aber wirklich überzeugt ist, wie der EQ hier ins Geschehen eingreift! Die Regelung erfolgt wirklich sehr subtil! Habe EQ´s erlebt, wo man den Eindruck hat, wenn man 1-2mm runter regelt, um eine Frequenz rauszunehmen, fehlt ca. die Hälfte der gesamten Bandbreite.
Aber hier ist es wirklich so, dass man den Charakter der Gitarre bzw. des Amps nicht versaut, sondern sich den Sound so anpassen kann, wie er gefällt. Und damit ist dieser EQ genau das, was ich gesucht habe!

Habe die etwas störenden, hevorstehenden Frequenzen (170Hz, 2,3kHz) meines Amps (ENGL Gigmaster) fast vollständig heruntergedreht und den Rest ganz fein angepasst, sodass mir mein Amp-Sound nun viel besser gefällt als vorher. Vor allem klingt die Zerre jetzt sehr ausgewogen, matscht nicht und ist etwas mittenbetonter (so, wie ich es mag).

Wer es mit den 5 kHz allerdings zu gut meint, wird ein wenig Rauschen feststellen (logischerweise, sind ja auch Höhen). Ist aber auch die Frage warum man meint eine E-Gitarre in dem Bereich hochzuziehen wie ein Irrer ;)

Alles in allem ist das ein Prima-Teil und ich würde es (vor allem für den Preis) wieder kaufen! Riesen Kosten-Nutzen-Vorteil ! Zumindest für mich persönlich !

Top Preis-Leistung-Verhältnis!
Anonym 11.12.2016
Wer zu wenig Platz für ein kleines Mischpult hat oder nicht so viel Geld ausgeben möchte, sollte sich dieses EQ-Pedal zulegen.
Es nimmt wenig Platz weg und bringt dafür meiner Ansicht nach eine große Leistung!
Ich habe es mir zugelegt um bei meinem Transistor-Amp zuhause die Höhen und Mitten ein bisschen zu regulieren.
Es klappt wunderbar!
Außerdem kann man dem Gitarrensound den Passenden Boost verleihen und den Klang bei High-Gain-Pedalen ein bisschen sanfter machen.
Viel Leistung für kleinen Preis.

Perfect
Mambocambo 15.02.2023
Macht den Job, den es sollte, mit viel Boost vom Fass, ich benutze es für Soli, solide Verarbeitungsqualität, und ich habe keine Beschwerden. Alles zu einem tollen Preis.

SK
Gutes Pedal
Sören Kl. 13.06.2023
Die Verarbeitung wirkt robust und hochwertig. Das Equalizing lässt sich gut einstellen und mit dem Gain-Regler kann das Pedal auch gut als Boost genutzt werden.

Tut genau was es soll
Bobou 02.09.2023
Ich habe ein Pedal gesucht, welches am Ende der Pedalkette einfach ein wenig den Klang nachformt. Ein paar mehr Höhen hier, weniger Bass dort, was ein EQ eben auf einem Pedalboard machen soll.
Dieses Pedal macht genau DAS. Nicht mehr und nicht weniger. Es rauscht nicht und ist meiner Meinung nach recht solide gebaut und gut verarbeitet. Fühlt sich wertiger an, als der Preis es vermuten lässt.
Die Bedienung des Pedals ist etwas fummelig aber die kleinen Fader sind in einem guten Maß schwergängig und haben sich bei mir nie ungewollt verstellt, auch nach dem Transport in der Pedalboardtasche war alles noch an eingestellter Position.

Klare Kaufentscheidung für alle, die kein Geld für Voodo ausgeben und einfach den Klang kontrollieren wollen. Wenn man das Pedal zum Boosten oder für ganz krasse Einstellungen nutzen will, sollte man vielleicht noch mal schauen.

HR
EQ - Boost
Hardo R. 31.08.2017
Vorneweg ich konnte keine Nebengeräusche feststellen die auf den Artec EQ schließen würden, macht seinen Job gut, müßte aber wegen Platzmangel wieder von Pedalboard runter. Regler haben bei mir alle sehr gut funktioniert und es gab deutliche Klangveränderungen zusätzlich und unabhängig von der EQ Einstellung kann man die Lautstärke über einen Regler ganz rechts verändern. Guter EQ für wenig Geld.

r
Robustes Produkt! TOP!
radiologist 05.06.2013
Der EQ hat ein robustes Metallgehäuse, er funktioniert einwandfrei, und sogar der 9V-Block wurde mitgeliefert. Das Batteriefach ist ohne Werkzeug und umständliches Gefummel zu öffnen. Ich betreibe den EQ allerdings mit Netzteil. Eine Led zeigt an, ob er aktiv geschaltet ist.

Sehr empfehlenswerter EQ, vor allem für den günstigen Preis. Ich hätte eine weniger gute Qualität erwartet und bin daher hoch erfreut über dieses Produkt.

Habe schon teurere EQ's gesehen, die nicht mal nen Taster hatten (sondern über die Klinkenbuchse angeschaltet wurden, und nicht mal nen Anschluß für ein Netzteil hatten)

IW
Besser als erwartet
Inculta Wacken 09.10.2020
Bei dem Preis hätte ich irgendwie mehr Plastik erwartet. Aber das Teil kommt in einem schönen Metallgehäuse, ist schwer und fühlt sich wertig an. Ich hab zwei davon genommen, um das Frequenzbild vor dem Amp und im Effektloop formen zu können. Das klappt - gerade im Effektloop - noch besser als erwartet und der Artec reicht voll aus. Das einzige, was ich mir gewünscht hätte, wäre eine einrastende Nullposition beim Gain (sowie die anderen Regler sie haben), sodass man das Signal nicht versehentlich lauter oder leiser macht.

VB
Volker B. 10.11.2009
Heute geht es um den ARTEC SE-EQ8 GRAPHIC EQ. Ich habe das Gerät nun schon einige Zeit in Benutzung, ursprünglich hatte ich es gekauft, um den etwas „mumpfigen“ Sound meiner alten E-Gitarre mit einem Humbucker (Jugendsünde) etwas aufzubrezeln, was auch gelang. Der EQ macht, was er soll, und ermöglicht unterhaltsame „Spielereien“ mit dem Sound.

Nachdem ich mir nun eine Squier Affinity-Strat „gegönnt“ hatte, fiel auf, daß der im Arsenal vorhandene „DigiTech“ Bad Monkey Verzerrer nicht ganz so sehr zerrte, wie ich es gerne gehabt hätte. Flugs den EQ davorgestöpselt, die Flachbahnregler für die Frequenzbänder auf „0“ und den Gain auf 10 dB- et voilà: mehr Verzerrung durch EQ im „Booster-Modus“.

Das Gehäuse sowie der sonstige mechanische Aufbau sind grundsolide, was man bei solch' einem vergleichsweise preiswertem Gerät nicht unbedingt erwarten würde. Nur der Batteriefachdeckel erscheint etwas klapperig.

Alles in Allem eine klare Emfehlung wert!.

jl
graphic equalizer
jürgen leweke 29.08.2022
die Funktion ist effektiv und einfach zu bedienen nur die Bedienknöpfe
müssen vor Inbetriebnahme mit einem Kunsttoffkleber anklebt werden weil die Teile sonst leicht abfallen