dB Technologies ES1002

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Système de sonorisation actif

  • Puissance : 1800 Watt (crête)
  • Équipement : 2x haut-parleurs de 12" pour le caisson et 8x haut-parleurs de 4" pour l'enceinte colonne
  • Amplificateur de classe D
  • Réponse en fréquence : 43 - 20 000 Hz
  • SPL Max : 130 dB
  • Dispersion : 97 x 40°
  • Entrées : Entrée combo (XLR/jack) symétrique/asymétrique - Entrée micro/ligne et Cinch stéréo
  • Sorties : Sortie symétrique XLR avec volume et sortie haut-parleur vers la partie supérieure
  • Dimensions (enceinte) : 110 x 905 x 160 mm
  • Dimensions (caisson) : 360 x 680 x 545 mm
  • Poids total : 35,1 kg
  • Livré avec barre d'espacement séparable et câble Speaker Twist de 2 m
  • Housses disponibles en option, pour caisson de basses, article n° : 481456, enceintes article n° : 481459
Référencé depuis Mars 2018
Numéro d'article 436023
Conditionnement (UVC) 1 Pièce(s)
Plus de 150 personnes Oui
Plus de 300 personnes Non
Table de mixage incl. Non
Caisson de basse incl. Oui
Enceinte active Oui
Line array / Colonne Oui
Largeur 360 mm
Profondeur 545 mm
Poids 35,1 kg
Haut-parleurs Subwoofer 2 x 12
Line array 1
Haut-parleurs colonne 8 x 4
Puissance (informations du fabricant) 1800 W
Entrées simultanées 2
Préamplificateurs micro 1
Sorties ligne XLR
Couleur Noir
Housse de protection 481456, 481459
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1 166 €
Envoi gratuit et TVA incluse.
Disponible dans environ une semaine
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YH Events 09.11.2023
Un produit vraiment top, acquis pour avoir un systèmes plus légers.
Très pratique et rapide à mettre en place.
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Für den Preis? Super!
KeineAhnungVonNix 28.07.2019
Zum Preis von 999,- Euro konnte ich nicht nein sagen und habe zwei Systeme für mobile DJ Anwendungen gekauft.

Erster Einsatz in einer akustisch schwierigen Location, in der ich recht oft bin und den Sound daher gut einschätzen kann. Ich baue da sonst immer einen 18 Zoll Sub und 12 ZollTops auf. 110 Gäste und außer mir als DJ lief auch noch eine laute Rockband über die beiden ES1002.

Der Tontechniker der Band war begeistert vom Sound. Klang auch tatsächlich sehr gut, nachdem er alle Instrumente und die Mikros mit seinem Yamaha digital Mischpult abgenommen hatte. Und obwohl die beiden Sänger der Band nur ca. einen Meter direkt neben den ES standen, gab es auch bei hohen Lautstärken keine Probleme mit Feedbacks.

Auch ich als DJ war soweit zufrieden. Man muss dazu sagen, dass ich kein (!!) ausgesprochener Fan von "Säulensystemen" bin. Ich habe diverse im Besitz gehabt, mit diversen gearbeitet und viele getestet (RCF Evox 5, 8, J8 und 12, Maui 28G2, HK Nano 602, HK Elements - alle selber besessen. Turbosound 1000, dB ES503, EV Evolve 50 und Maui 11G2 - alle gehört und getestet). Keines der genannten Systeme konnte mich vollends überzeugen. Ganz gut fand ich nur die Nano 602 als Stereoset (aber eben nur für kleine Feiern in kleinen Räumen bis ca. 60 PAX) und die EV Evolve 50 fand ich als Stereoset auch ok (für Feiern bis ca. 100 PAX in den passenden Räumen, ist allerdings für mein Empfinden völlig überteuert). Bei den anderen genannten Systemen haben mich teils gravierende Dinge in Sachen Sound und/oder Handling gestört, was dafür gesorgt hat, dass keines dieser Systeme allzu lange in meinem Bestand blieb.

Die ES1002 gefällt mir da deutlich besser. Einfach anzuschließen, gute Möglichkeiten der Einstellung mit 8 verschiedenen Presets, schöne Optik, recht leicht und gut im Handling. Auch die Verarbeitung ist soweit gelungen, wie ich finde, wobei man beim Hinstellen aufpassen muss, nicht permanent vorne auf die Kante zu schlagen und den Lack zu beschädigen. Wenn ich die Systeme behalte (wovon ich aktuell ausgehe), werde ich mir da eine Lösung einfallen lassen, um die vordere Kante zu schützen. Cover und teilbare Distanzstange sind dabei. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass man jemals beide Teile der Distanzstange benötigt, weil es dann für mein Empfinden viel zu hoch wird. Das einzelne ausziehbare Stück reicht ganz sicher immer.

Und dann zum Sound, natürlich subjektiv, da Soundgeschmack bekanntlich unterschiedlich ist: Meiner Meinung nach um Längen besser als der Sound von jedem der hier genannten Systeme. Die ES1002 kann richtig laut und sie kann richtig viel Bass - aber leider nicht unbedingt gleichzeitig. Wähle ich ein Preset, in dem der Bass einen Tick ausgeprägter ist, geht das natürlich auf Kosten der Gesamtlautstärke und der Limiter kommt schneller, mir persönlich einen Tick zu schnell. Da hätte ich mir etwas mehr Power von den 2x 12 Zoll Subs gewünscht. Wähle ich ein Preset mit etwas weniger Bass oder drehe etwas Bass am Mixer raus, geht es deutlich lauter, bis sich der Limiter durch fröhliches Blinken bemerkbar macht, allerdings fehlt mir dann auch etwas Bass Volumen, bzw. die Tops stehen mir dann bei hohen Lautstärken einen Tick zu sehr im Vordergrund. Und das kann, je nach Musikrichtung, auch mal recht "scharf" obenrum werden, z.B. bei Rockclassics. Da sollte man am Mischpult nachjustieren. Leider kann man das Verhältnis zwischen Bass und Tops nicht einfach direkt am System per Drehregler einstellen. Andersrum meistert die ES1002 moderne elektronische Musik wiederum sehr gut und die Subs "kicken" wunderbar bis zum Einsatz des Limters, der dann akustisch unauffällig arbeitet.

Generell ist das von mir beschriebene wirklich Jammern auf hohem Niveau. Die ES1002 im Doppelpack klingt in der Gesamtsumme wirklich gut. Punkt. Ich denke mal, dass man, je nach Raum, ca. 150 PAX als DJ mit zwei ES1002 sehr gut beschallen kann. In akustisch günstigen Räumen vielleicht auch ein paar mehr. Es soll ja DJs geben, die wollen mit zwei Maui 28G2 oder zwei Evox 8 als DJ 200 PAX oder mehr in Partylautstärke beschallen. Für diese "Experten" zählt dann, dass mit zwei ES1002 bestimmt 300 PAX zu beschallen sind :-).

Für den Preis von 999,- Euro pro Seite, ist das System meiner Meinung nach fast schon unschlagbar, da die anderen hier genannten Systeme nur minimal günstiger, genauso teuer oder sogar noch eine Ecke teurer sind, aber lange nicht so gut klingen und nicht so laut können. Vor der Preisreduzierung hat die ES1002 ca. 1400,- Euro pro Seite gekostet. Das wäre mir persönlich zu viel für das System gewesen. Aber so bin ich mir recht sicher, dass die beiden ES1002 in meinem Technikbestand bleiben, vielleicht sogar mein Standardsystem für Familien- und Firmenfeiern bis ca. 150 PAX werden.

Kaufempfehlung, sofern man keine Wunder erwartet! Mit einem guten (!) 18 Zoll Sub mit 2x guten (!) 12 Zoll Tops kann die ES1002 im Doppelpack meiner Meinung nach nicht ganz mithalten, kommt dem aber schon relativ nah und sieht natürlich aufgebaut optisch schick und dezent aus.
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Voltaic 01.12.2021
Ich habe zwei dieser Systeme gekauft um stereo auf privaten Feiern beschallen zu können. Die Subs sind von der Größe und vom Gewicht her noch gut alleine händelbar. Habe mir dennoch eine Transportrolle gebaut. Gesamt werden pro Set ein Sub, ein Top, eine Distanzstange, eine Verlängerung der Distanzstange (wird NIE benötigt), ein Kaltgerätekabel, ein Powercon Kabel, zwei Glassicherungen als Reserve und zwei Kabelmanager Ringe geliefert.

Nun zum wichtigen. Ansich kommt schon mal ordentlich was aus der Stereo-Variante raus. was mir besonders gut gefällt sind die Topteile mit den Linienstrahler-Aufbau. Geteste wurde die Anlage in verschiedenen Räumen bis zu 200 Personen. Da kommt sie auch schon fast an die Grenze des machbaren. 250-300 Personen würde diese PA nicht mehr schaffen. Für eine reine Sprechbeschallung vielleicht sogar da ausreichend. Da ich als Dj auch diverse Musikrichtungen spiele fällt mir eines besonders auf. Der Hochton kann schon mal bei voller Leistung und Dauerbeschallung recht tief in die Knochen eindringen. Ich habe für mich die Lösung einer Frequenzweiche gewählt da der Hochton sonst recht scharf rüber kommen kann. Generell verwende ich gerne Weichen da ich die PA besser auf die umgebung einstellen kann. Sehr positiv überrascht hat mich die Ausbeute der Subs die schön Druck machen. Gesamt kann ich eine sehr gute Klangausbeute zusagen und finde diese PA weit besser wie die vergleichbare Linien- und Säulenlautsprecher. Die PA wurde mit Maui, RCF, Bose und HK verglichen. In jedem Fall finde ich die dB PA besser. Klanglich noch besser, da weichere Höhen, aber auch um ein vielfaches teurer wäre die HK Elements PA. Jedoch hat diese kleinere Subs verbaut und kommt dafür schneller an die Grenzen des möglichen. Wer so wie ich, wirklich viele verschiedene Musikrichtungen spielt und nicht mehr als 200 Personen beschallen will hat mit dieser PA einen echten Allrounder! Für meine Empfinden, eine klare Kaufempfehlung! Sollte all das nicht ausreichen würde ich allerdings eher ein QSC Set zusammenstellen als die Elements zu kaufen. (Bsp: QSC E118sw & SC K 12.2) Ist aber kein Linienstrahler.
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MK
dB Technologies ES1002
Max Kunze (Djmeck) 02.12.2021
ich habe vorher die opera 15/15 gehabt und war sehr begeister von der leistung und des sound auch hohem lvl nun brauchte ich für mein kombi etwas kleineres aber wolte dB Technologies nicht weichen und probierte die ES1002 und es macht kaum ein unterschied sowol in leistung aber als auch der sound und von der verarbeitung wollen wir garnet sprechen die war immer top. wenn es nach mir ginge würde ich noch mal 2 dB Technologies bässe dazu bestellen leider giebt es das buge leider wegen corona nicht her. Lg Djmeck
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