Die meisten unserer 600 Mitarbeiter sind selbst Musiker und natürlich auch Kunden von Thomann.
Aus diesem Grund haben wir unsere Mitarbeiter eingeladen, Equipment zu bewerten, das sie sich selbst privat gekauft haben oder in ihrer eigenen Abteilung oft Kunden empfehlen bzw. verkaufen.
Bewertungen von Thomann-Mitarbeitern laufen außer Konkurrenz, das bedeutet sie werden zwar angezeigt (mit dem Zusatz Thomann-Team), zählen aber nicht zur Gesamtbewertung des Artikels dazu.
Die Gesamtbewertung basiert ausschließlich auf Kundenmeinungen.
Hinweis: Die hier dargestellte Mitarbeiterbewertung gibt ausschließlich die persönliche Meinung des Mitarbeiters wieder. Meinungen einzelner Mitarbeiter entsprechen nicht zwingend der Meinung aller Mitarbeiter bei Thomann.
Bewertung melden...
Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?
Bitte schreiben Sie uns in das folgende Textfeld den Grund für Ihre Einschätzung und - wenn möglich - Ihre E-Mail Adresse für Rückfragen.
Produkt bewerten...
Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.
Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Website nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.
Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.
Produkt bewerten...
Sehr geehrter Kunde,
um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Website nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.
In Ihrem Kundencenter finden Sie unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.
Hier die hilfreichsten Bewertungen unserer Kunden: **
Echte Röhre
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Gesamtbewertung
Röhrensimulationen gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Als Einzelgerät ab 30 Euro zu haben; man kann aber auch das Zehnfache ausgeben. Was immer bleibt ist der Zweifel ob diese Simulation denn nun wirklich so lebensnah ist. Da kam mir dieses schwedische Teil gerade recht. Absolut hochwertig aufgebaut, solide wie ein Panzer, auch der Chromkäfig für die Röhre. (Nur das von meinem Vorredner erwähnte Putztuch wurde eingespart.) Die Potis sind genau auf die richtige Weise schwergängig. Der Sound ist vielseitig formbar, auch dank des Vintage-Schalters. Bei Röhrensimulationen gibt es extreme Einstellungen in denen man es plötzlich mit einem extremen Limiter zu tun hat. Keine Ahnung ob das eine Schutzschaltung ist oder eine Unvollkommenheit beim Nachbilden eines Röhrensounds. Bzw. kommt bei echten Röhren nur dann vor wenn eine davon kaputt ist. Hat mich immer genervt - und sowas gibt es bei diesem EBS-Teil auch nicht. Der Sound ist immer voll da, und wunderbar organisch. Einem von Haus aus recht steril klingenden Fünfsaiter mit Soapbars und durchgehendem Hals kann man dezent und doch sehr wirkungsvoll Wärme hinzufügen, so dass man sich sogar im InEar-Betrieb nicht mehr ekeln muss. Man kann denselben Bass auch in eine ausgesprochene Dreckschleuder verwandeln. Eine reine Frage des Geschmacks. Wobei ich allerdings nicht behaupten will dass man damit ein Overdrive- oder Fuzz-Pedal komplett einsparen könnte. Mein American Vintage '57er Preci klingt mit diesem Teil zusammen GENAU wie der ganz junge John Entwistle. Solange es noch niemand geschafft hat den Spruch "Nur Röhre klingt nach Röhre" eindeutig und nachvollziehbar zu widerlegen ist dieses Gerät eine gute Anschaffung.
Ich bin seit 2006 im Besitz dieses Gerätes. Die Verarbeitung ist erstklassig und macht einen sehr soliden Eindruck. Alle Potis lassen sich drehen wie Sahne und haben keinerlei Spiel. Mit dabei ist übrigens eine Bedienungsanleitung mit eingezeichneten Poti- Presets und ein Poliertuch für den Chromekäfig. Beim ersten einstecken schonmal ein optisches Highlight wenn die Röhre im Käfig glüht. Auch wenn alle Potis flat sind und man den Effekt aktiviert, bekommt das Signal schon einen "Veredelung" die sich gewaschen hat. Der Sound ist sehr warm und druckvoll. Genau so wie man sich das bei einem Röhrenamp wünscht. Die Zerre selbst geht von "ganz leicht angehaucht" bis "absolut in die sättigung gefahrener Röhrenamp". Also für jeden was dabei der so etwas sucht. Der Vintage Schalter verändert den Sound nochmal auf Wunsch in die richtung 70er. Alles in allem eines der besten Geräte die ich besitze.
Geiler Sound, sowohl clean, als auch verzerrt; top Verarbeitung
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Gesamtbewertung
Der EBS Valve Drive wird bei mir dazu verwendet, statt über den Umweg über Röhrenverstärker, Box und Mikrofon meinen Fretless-E-Bass direkt in die PA einzuspeisen, da ich mit der PA schon genug Schlepperei habe und mein Auto nur begrenzt Ladefläche hat. Ich verwende den EBS Valve Drive sozusagen als Preamp zur Veredelung des ansich etwas sterilen Klanges meines Basses. Bei den meisten Stücken verwende ich den Preamp ohne gezielte Verzerrung als cleane Röhrenvorstufe. Die darin enthaltene passive Klangregelung ist etwas gewöhnungsbedürftig (die Mitten können bei 400 Hz lediglich erniedrigt werden, was jedoch sinnvoll ist, da dort meist unerwünschte Dröhnfrequenzen existieren, die man eher raus statt rein dreht; die Bässe und Höhen können nur erhöht werden; Neutralstellung ist also bei vollkommen aufgedrehten Mitten und vollkommen zugedrehten Bässen und Höhen) erfüllt aber ihren Zweck, wenn man z.B. die Bässe etwas boosten möchte. Der Mittenregler ist bei mir immer ganz aufgedreht (keine Reduktion der Mitten erwünscht) und der Höhenregler entsprechend zugedreht (kein Höhenboost erwünscht/benötigt; im verzerrten Betrieb kann man damit den Klang der Verzerrungen massiv beeinflussen). Mit dem Bassregler booste ich zart bis kräftig die Bässe, je nach Raumakustik. Schon in neutraler Stellung der Klangregelung gibt die Röhre reichlich wohlige klangliche Wärme zum trockenen Signal meines Basses. In der modernen Betriebsweise der Röhre wird bei entsprechend eingestelltem Eingangsregler das Signal kaum bis moderat verzerrt, ohne irgendwie an Schärfe zu gewinnen (angenehmster Röhren-Overdrive), ganz im Gegenteil, es entsteht ein sehr weicher Klang, der so richtig gut tut. Bei weiter aufgedrehtem Bassregler kommt noch ein mächtiges Pfund Tiefe hinzu, da der Bassregler bei 80 Hz die Tiefen kräftig anheben kann (+15dB), soweit das der Bandklang verträgt. Die Vintage-Betriebsweise der Röhre führt schneller zu deutlicher hörbaren Verzerrungen, die nicht ganz so in die Tiefe gehen, sondern eher Hochmitten produzieren, die mir persönlich nicht so gut gefallen, aber gerade Vintage-Fans zum gewünschten Sound verhelfen können. Die Eingangsempfindlichkeit des EBS Valve Drive kann schließlich noch mittels eines aktiv/passiv-Schalters an die Stärke des eingespeisten Instrumentensignals angepasst werden. Insgesamt ist der EBS Valve Drive genau das Bauteil, das mir ohne den Umweg über Verstärker, Box und Mikro zu einem natürlich wohlklingenden Sound verholfen hat und dadurch die Sterilität des reinen Instrumentenklangs bei direktem Einspeisen in die PA vollkommen verschwunden ist. Die Verarbeitung ist EBS-typisch ganz hervorragend. Ich werde sicherlich sehr lange meine Freude an meinem Valve Drive haben.
12 weitere User haben zu Ihrer Meinung keinen Text bzw. einen Text in einer anderen Sprache geschrieben. Hier eine Zusammenfassung dieser 12 Bewertungen:
**Hinweis: Dieser Artikel wurde mit durchschnittlich 4.65 von 5 Sternen bewertet. Insgesamt wurden 6 Textbewertungen abgegeben. Die hier angezeigten Kundenbewertungen geben ausschließlich die persönliche Meinung der einzelnen Kunden wieder. Jeder Kunde kann seine Bewertung jederzeit ändern oder entfernen. Alle Rechte an den Inhalten der Bewertungen verbleiben bei den Kunden.
* Preise inkl. MwSt und Versandkosten. Lieferung innerhalb Deutschlands portofrei ab einem Mindestbestellwert von 25 EUR. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. UVP=Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers