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G
Was eine Viertelstärke ändert...
Setup 1: Yanagisawa 991 Curved Soprano, Guardala Studio Handmade.
Das Légère Signature 2 ist da mein Standardblatt; ich wollte mit dem 2? ein etwas härteres Blatt probieren und bin voll gescheitert. Die tiefen Töne bis C# waren kaum zu kriegen, und auch bei den Palmkeynoten hatte ich meine liebe Not. Dann probierte ich das Blatt auf meinem alternativen
Setup 2: Yanagisawa 991 Curved Soprano, Yanagisawa 7 HR
Mit der deutlich kleineren Öffnung dieses Mundstücks harmoniert das 2? perfekt. Alle Töne sprechen leicht an und klingen homogen. Im Vergleich zum Signature 2 bringt mir dieses Blatt mehr Dynamik.
Über den Sound möchte ich nur sagen, dass er mir gefällt, das ist aber Geschmacksache.
Das Spielgefühl ist gewöhnungsbedürftig; nicht nur im Vergleich zu Naturblättern, sondern auch im Vergleich zu zB Forestone White Bamboo oder Forestone Hinoki, die Naturblättern viel ähnlicher sind. Bei mir hat es drei Versuche von je ca 10 Minuten gebraucht, bis mir das Gefühl auf der Lippe vertraut wurde.
Mein Fazit: Ausgezeichnetes Blatt, aber man muss mit den Stärken experimentieren. Offenbar sind die Viertelstärken bei Légère wirklich nötig, da die Blätter schon bei dem kleinen Unterschied in der Härte im Zusammenspiel mit verschiedenen Öffnungen und Bahnlängen extrem unterschiedlich reagieren.
Das Légère Signature 2 ist da mein Standardblatt; ich wollte mit dem 2? ein etwas härteres Blatt probieren und bin voll gescheitert. Die tiefen Töne bis C# waren kaum zu kriegen, und auch bei den Palmkeynoten hatte ich meine liebe Not. Dann probierte ich das Blatt auf meinem alternativen
Setup 2: Yanagisawa 991 Curved Soprano, Yanagisawa 7 HR
Mit der deutlich kleineren Öffnung dieses Mundstücks harmoniert das 2? perfekt. Alle Töne sprechen leicht an und klingen homogen. Im Vergleich zum Signature 2 bringt mir dieses Blatt mehr Dynamik.
Über den Sound möchte ich nur sagen, dass er mir gefällt, das ist aber Geschmacksache.
Das Spielgefühl ist gewöhnungsbedürftig; nicht nur im Vergleich zu Naturblättern, sondern auch im Vergleich zu zB Forestone White Bamboo oder Forestone Hinoki, die Naturblättern viel ähnlicher sind. Bei mir hat es drei Versuche von je ca 10 Minuten gebraucht, bis mir das Gefühl auf der Lippe vertraut wurde.
Mein Fazit: Ausgezeichnetes Blatt, aber man muss mit den Stärken experimentieren. Offenbar sind die Viertelstärken bei Légère wirklich nötig, da die Blätter schon bei dem kleinen Unterschied in der Härte im Zusammenspiel mit verschiedenen Öffnungen und Bahnlängen extrem unterschiedlich reagieren.
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W
extrem haltbar....
...und konsistent im Klang- dafür wurde es gemacht und es macht einen guten Job
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SJ
The best reed I have ever played! I also have a 3 1/2 and a 3, but this size is perfect for me ( the others felt very stiff) ! The response is spot on and the flexibility is out of this world! I can bend notes like crazy and it sounds jazzy bluesy. You don't need to wet it, scrape it, adjust it, close pores, keep it in special humidity control cases, it doesn't warp, it is PERFECT! It sounds even better than any cane reed i have ever played! The only downside is that it does not absorb the spit that is builds up on it inside the mouthpiece and is usually absorbed by the cane reed and begins to have that spitty sound pretty fast. After 4-5 minutes of playing it already starts having a spitty sound, while most cane reeds do this in 10-15-20 minutes. But that's not such a big issue for me. I love the way it sounds and plays! 10 out of 10!
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N
Una apuesta que no falla
Cuando te estas volviendo loco probando cañas, Legere te aporta estabilidad y referencia
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A
Gute Ansprache
Stabil, immer spielbereit und in der Stärke etwa einem eingespieltem 2,5 Holzblättchen entsptrechend.
Schöner Sound mit dem Sopransax CSSG von Thomann und Selmermundstück
Schöner Sound mit dem Sopransax CSSG von Thomann und Selmermundstück
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L
Smooth, leichte Ansprache
leichtes handling, stets gleicher Sound.
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PE
Ein sehr gutes Sopransaxophon Blatt
Es spricht in der Höhe wie in der Tiefe gleichermaßen gut an. Als klassischer Profiklarinettist mit Hang zum Jazz wechsle ich manchmal von Klarinette und Bassklarinette auf Sopran, aber bei Legere Blättern, welche ich auch auf Klar. und B.Klar. spiele gibt es da überhaupt kein Problem. Sie können nie austrocknen und sind deswegen immer spielbereit. Auch die Intonation ist gut.
Fazit:
Ich habe das Saxophon erst kürzlich gekauft und mußte eine Menge Holzblättchen ausprobieren, aber in der Tiefe gab es immer wieder Probleme in der Ansprache. Erst mit dem Legere Blättchen fühle ich mich auf dem Sopransax so richtig wohl.
Fazit:
Ich habe das Saxophon erst kürzlich gekauft und mußte eine Menge Holzblättchen ausprobieren, aber in der Tiefe gab es immer wieder Probleme in der Ansprache. Erst mit dem Legere Blättchen fühle ich mich auf dem Sopransax so richtig wohl.
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C
Angst vor Neuem?
Als fortgeschrittener Amateur (Sopransax, MP Vandoren L4 / Tenorsax O.Link ToneMaster 8) schwöre ich auf die Légere Signature. Mag sein, dass man mit viel Glück oder Schaben und Schleifen eine bessere ''Schindel" kriegt, aber ich übe lieber statt pröbeln und basteln ;-)
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