Fryette Power Station 100

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Amplificateur à réactance double mode

  • Atténuateur de puissance facile à utiliser pour le contrôle du volume des amplificateurs à lampes hautes performances sans les inconvénients d'un atténuateur conventionnel
  • Deux contrôles commutables au pied à l'avant pour le volume, la présence et la profondeur pour une flexibilité maximale lors des performances live
  • Bloc mono puissant de 100 Watt à partir de 2 lampes 6550 pour une réponse et une plage dynamique incomparables
  • La fonction de sécurité du Bypass désactive l'amplificateur de puissance interne et maintient la charge critique de l'amplificateur si la prise de sortie du baffle est accidentellement débranchée
  • Puissance de sortie: 100 Watt sous 2/4, 8 et 16 Ohm
  • Lampes: 1 x 12AX7, 2 x 6550
  • Consommation continue max.: 200 Watt sous 2/4 Ohm, 150 Watt sous 8 Ohm, 200 Watt sous16 Ohm
  • Contrôles canal A: Volume, Presence & Depth
  • Contrôles canal B: Volume, Presence & Depth
  • Sortie ligne symétrique sur XLR avec contrôle de niveau
  • Sortie ligne asymétrique sur Jack 6,3 mm
  • FX Send/Return sur 2 x Jack 6,3 mm
  • Sortie baffle sur Jack 6,3 mm
  • Entrée Remote pour footscwitch sur Jack stéréo 6,3 mm
  • Dimensions avec pieds (L x H x P): 355 x 91 x 228 mm
  • Dimensions sans pieds (L x H x P): 355 x 70 x 228 mm
  • Poids: 7,3 kg

Commutateurs:

  • Canal A/B
  • Niveau d'entrée Hi/Lo
  • Réponse des aigus (Flat/Brite/Edge)
  • Réponse des basses fréquences (Presence/Bass)
  • Bypass (Standby)
  • Impédance de l'amplificateur de charge: 2/4, 8 ou 16 Ohm
  • Niveau FX Hi/Lo
  • Impédance des haut-parleurs: 2/4, 8 ou 16 Ohm
  • Ground Lift
Référencé depuis Avril 2020
Numéro d'article 491195
Conditionnement (UVC) 1 Pièce(s)
1 444 €
Envoi gratuit et TVA incluse.
Disponible sous 1-2 semaines
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13 Évaluations des clients

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R&
Sehr guter Attenuator
Rock & Roll 16.01.2021
Ich suche und verwende schon seit Jahren Attenuatoren (Marshall Power Brake, Marshall SE100, THD Hot Plate, TAD Silencer,...) aber bisher konnte nur der OX klanglich überzeugen.
Bei meinem Lieblingsamp, dem Marshall 1974x gehen beim OX allerdings  ab Stufe 2 deutlich Höhen und Dynamik verloren. Und das ist genau der Bereich, den ich zu Hause nutze. Deshalb habe ich mir als Alternative die Power Station 100 zugelegt.

Was mir als erstes aufgefallen ist, ist das die Power Station 100 ganz schön Gewicht hat. Getestet habe ich sie natürlich an meinem 1974x. Und was soll ich sagen? Ich finde die Power Station 100 klingt großartig. 
Schön transparent, die Dynamik bleibt, auch wenn ich die Lautstärke deutlich reduziere. Und durch die kleinen Soundhelfer Presence, Depth, Brite, Warm lassen sich tonale Abweichungen dezent anpassen, ohne den Klangcharakter zu verändern.
Super ist auch, dass das Gerät einen Bypass hat, sodass man den Originalklang immer wieder aufrufen, mit den "reduzierten" Klang abgleichen und mit den Soundhelfern ggf. dann anpassen kann.
Und zu guter Letzt ist die Lautstärke Regelung stufenlos, was ich beim OX sehr vermisse.
Alle anderen Funktionen (Verstärkung, FX Loop,...) habe ich nicht ausprobiert, weil ich diese Funktionen nicht brauche.

Der OX hat ohne Zweifel auch seine Stärken und ich werde ihn auch weiter nutzen aber die Power Station 100 ist mit seinen Features der best klingende Attenuator, den ich ja hatte.
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S
Die bisher beste Power Soak die ich hatte !
SC59 06.01.2024
und ich habe einige.. Wenn man seine geliebte Amp Heads nicht am perfekten Sweet-Spot der Röhren oder Settings ausspielen kann, kommt die Powerstation in Spiel. Dazu auch noch eine FX send + return den viele Vintage oder Combo Amps gar nicht haben. Line Out ist auch nett. Das können aber andere besser.
Die PS-100 verändert den Klang des Amps auch in Clean (was mit wichtig war) nicht wahrnehmbar (wenn überhaupt vielleicht "etwas" weniger untere Mitten / das kann man aber am Amp nachregeln oder man versucht die Voicing- Switches auf der PS-100) und prizipbendingt etwas weniger Kompression als direkt vom Amp (die PS-100 ist ja keine Soak im klassischen Sinne, sondern eine Art Reamping Technologie mit eigenen sehr neutral klingenden Röhren, die das eigehenden Signal aufbereiten - daher klingt die PS-100 auch in jeder Lautstärke gleich gut) . Sie hat 2 Settings (rot + grün) die man unterschiedlich einstellen (Voicing-Switches, Lautstärke) kann und manuell oder mit Footswitch ansteuern kann. Entweder als Boostchannel oder als andere Klangfarbe wie ich es verwende um zB.: zwischen Single Coils und Humbuckern etwas "Ausgleich" zu schaffen. Ideal wären hier 2 echte Kanäle die man auch auf 2 verschiedene Amps switchen kann - leider ist die PS-100 jedoch eine Mono-Konzept. Über die Line -Outs kann man aber mit externen Amps ein Mono - Wet/Dry/Wet Set Up verwicklichen. Was mir nicht gefallen hat, ist die Tatsache, daß bei meinem Gerät die FX-Umschaltung deaktiviert war, ich also erst einen TRS-Footwitch organisieren musste um die Funktion überhaupt testen zu können.
Ach - ja : und sie hat einen "relativ" leisen Lüfter der im Studio leider zu hören ist, live natürlich kein Problem.
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Bv
Ziel erreicht, dank Silent Mode
BS von \"The Nameless\" 16.05.2022
Als die Geschichte dieses Artikels begann, befand ich mich bereits seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer möglichst geräuscharmen Möglichkeit, ein 16 Ohm Cabinet vom Schlage eines Orange PPC412 Slope mit einem UAD Apollo x4 zu verbinden. Das grundlegende Problem bestand darin, dass der Apollo zwar über normale Monitor und Line Out-Ausgänge verfügt, jedoch über keinen Lautsprecherausgang mit der Impedanz von 2/4, 8 oder 16 Ohm. Da ich mein Übungsszenario gern um einen solchen potenten Klanggeber ergänzen wollte, mußte also ein wenig Forschung betrieben werden.

Meine erste Anlaufstelle war der Support von Thomann, von dem mir auch recht schnell der SD Powerstage 200 empfohlen wurde. Der Realitätscheck ergab jedoch, dass sich dieser nicht nur durch einen sehr lauten Betriebsgeräuschpegel hervortut, sondern auch keine Möglichkeit zur klanglich zufriedenstellenden Verbindung per Line Out an den Instrumenteneingang bietet (der Klang von Gitarren am Instrumenteneingang ist jedoch ziemlich gut).

Da der PS200 für meine Zwecke unbrauchbar war (starke Übersteuerung in Verbindung mit Line Out am Apollo), griff ich im nächsten Schritt zur Freyette Powerstation 100, die tatsächlich einen vollwertigen Line In-Eingang mitbringt.

Der erste Test war dann zunächst ernüchternd. Das Gerät bietet einen bombastisch guten Sound, hat aber - genauso wie der PS200 – einen derart hohen Eigengeräuschpegel durch Lüfter und Röhrenbrummen, dass einem Menschen wie mir schlichtweg die Seele abstirbt.

Das Projekt wäre also fast zum Scheitern verurteilt gewesen, wenn die PS100 nicht über den sogenannten „Silent Mode“ verfügte. Im Silent Mode wird das Gerät ausschließlich über den Stromzufluss am Amp-In-Eingang gespeist. Dabei läuft weder der Lüfter, noch hört man irgendein Gerätebrummen. Dafür ist die Leistung auf 50 Watt reduziert und ein Großteil der Anschlüsse und Regeltechnik ist außer Betrieb.
Es handelt sich also um einen passiven Modus ohne eigene Stromversorgung.

Dieser Silent Mode ist jedoch vollkommen ausreichend, um einen Amp (hier mit 4 Ohm und 75 Watt / Hotone Nano Legacy) und das Cabinet (mit 16 Ohm) anzuschließen. Der Amp, seinerseits, verfügt über einen Aux-In-Eingang, der auch an seinen Lautsprecherausgang weitergereicht wird. Es ist daher möglich, Lautstärke und Signalquellen vollkommen neutral über den Amp und die PS100 an das Orange-Cabinet weiter zu reichen. Der Apollo x4 wird dabei über die normalen Monitor-Ausgänge per Y-Kabel (hier 2x 6,3 mm TS auf 3,5 mm TRS) mit dem Aux-In-Eingang des Amps verbunden.

Ergebnis:
Spiele ich auf der Gitarre, ist es laut.
Und klingt dabei auch noch gut. Enorm gut!

Lege ich das Instrument zur Seite, ist es still.
Mucksmäuschenstill!

So wollte ich es!

(Getestet mit Fender Stratocaster American Elite und Gibson Les Paul Traditional an den Hi-Z-Eingängen des Apollo x4 unter Verwendung diverser Amp-Emulationen und Effekte)
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B
Der beste Attenuator auf dem Markt, und noch mehr!
Bowhunter 14.12.2023
Nicht billig, aber mit Abstand der beste Attenuator auf dem Markt! Der Sound ist gut, lediglich die Mitten werden ganz leicht entschlackt. Das kommt bei manchem Amp (z.B. bei meinem sehr mittigen Bogner Atma) sogar ganz gut. Bitte nicht falsch verstehen, die Soundbeeinflussung ist minimal und fällt nicht wirklich ins Gewicht; alle, auf dem Markt erhältlichen Powersoaks färben den Sound wesentlich stärker.
Mit der Fryette Power Station100 lässt sich der 100er Plexi im Wohnzimmer bei Zimmerlautstärke spielen und es klingt immernoch gut! Die Kanalumschaltung ist hervorragend für den Wechsel zwischen Rhythmus und Solo geeignet und das Gerät hat sogar einen Effektweg. Damit kann man bei Amps, die keinen Effektweg besitzen (z.B. ein alter Plexi oder JCM800) Effekte seriell in den Effektweg einschleifen.
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