ABM 2506n Bridge

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Chevalet pour guitare

  • En laiton de cloche
  • Finition: Nickel haute brillance
  • Fabriqué en Allemagne
  • Idéal pour une utilisation avec un cordier ABM 3020 ou ABM 3020a
  • Chevalet bloquant
  • Vis en acier: M8 avec une tête d'un diamètre de 6 mm - Longueur: 25 mm
  • Embase: Filetage intérieur M8 avec un diamètre extérieur de 11 mm - Longueur: 10 mm
Référencé depuis Août 2011
Numéro d'article 266533
Conditionnement (UVC) 1 Pièce(s)
Couleur Nickel
Type Chevalet Nahsville
Un seul rang Oui
Cordier Non
86 €
Envoi gratuit et TVA incluse.
Disponible sous 9-12 semaines
Disponible sous 9-12 semaines

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21 Évaluations des clients

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Qualité de fabrication

16 Commentaires

YA
abm
Ys AB 29.12.2023
tres bonne qualité mais attention au surplus de basse que le laiton va donné a votre guitare
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B
Brücke aus dem vollen Bronzematerial
BurkhardH 16.03.2012
Eines vorweg:
Die Verarbeitung ist Spitze. Der Gedanke an vibrierende Böckchen oder klappernde Schrauben kommt da garnicht erst auf. Die Verstellung mit den Schrauben geht leicht sähmig schwer und exakt.
Die Brücke paßte perfekt auf die vorhandenen Bolzen. Ich hatte diese Brücke im Austausch für meine klappernde und scheppernde Zinkdruckguß-Brücke meiner Archtop Vollhollow gekauft. Nach der Montage und dem Stimmen der Saiten, einstellen der Saitenlage und Intonation, mußte ich aber enttäuscht feststellen, daß die neue Brücke erheblich die Höhen, die Brillanz und die Dynamik wegschluckte. Als Gegenvergleich noch mal die Arbeit gemacht und die alte Brücke wieder montiert. Nun waren die geliebten Höhen und der Klang wieder da.

Der Grund wurde dann schnell gefunden:
Die Zinkdruckguß wiegt ca. 57 Gramm, die neue aus einer Bronzelegierung satte 74,8 Gramm. Eine Menge Masse die, und ich betone auf meiner Gitarre, die Schwingung meiner 011er Darco-Saiten im Höhenbereich ausbremste.
Da die verarbeitung der ABM aber so überzeugend war, entschloß ich mich zu dem entscheidenden Schritt:
Mit meinen Möglchkeiten als Feinmechaniker fräste ich unter der Brücke das Gewicht auf glatte 55 Gramm. Zwei Gramm leichter als meine alte Druckguß.
Noch mal neu montiert, Saiten gestimmt, Saitenlage und Intonation eingestellt. Was soll ich sagen, seitdem kriege ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Der klangliche Zugewinn ist einfach überragend, die Gitarre singt süß und süffig. Überschlagende Töne bringen ein ganz neues Klangspektrum. Ich hätte nicht gedacht, daß eine gute Brücke derart die Eigenschaften der Gitarre verbessern kann.

Hat sich die Ausgabe dafür also voll gelohnt.
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D
Eine super Brücke - aber nicht für Semiakustiks
Doublebert 29.04.2012
Eine frühere Bewertung hat ja schon darauf hingeweisen, dass die Brücke die Archtop ausgebremst hat und ich wollte eigentlich gleich die ABM 2500 mit den Adaptern bestellen, aber die kosten ja extra. Und was ist: Am falschen Ende gespart.

Die Verarbeitung top, Montage einfach ... aber bei meiner Höfner Verythin Special war auf einmal die Spritzigkeit weg. Nicht falsch verstehen, die Höhen waren noch da und das Sustain phantastisch, aber ich musste ganz schön ackern um die Solos zum Flöten zu bringen. Die ganze Gitarre reagierte irgendwie behäbiger durch die massive Brücke, wirklich wie eine Riesenglocke;-) Für Akkorde und Arpeggios phantastisch, aber beim Solieren für mich zu behäbig. Ich lang halt auch nicht so superkräftig rein...

Naja, jedenfalls kann ich jetzt nochmal Geld rauswerfen - ich will ja schon ne Semiakustik und keine Les Paul. Die hab ich nämlich genau deswegen verkauft:-)
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H
ABM 2506n Bridge aus Glockenmessing
Hubert-Paul 30.01.2015
Ich habe meine Epiphone Limited 2014 Les Paul Florentine damit ausgerüstet.
Die werkseitige Bridge aus Zinkdruckguss hatte immer ein schnarrendes Nebengeräusch und wenig Sustain. Ich habe mich dann für diese ABM Bridge aus massiven und gefrästen Glockenmessing entschieden. Der Einbau ging superleicht, ich musste lediglich die Kerben in die Reiter feilen. Hierzu habe ich eine kleine, feine 3-Kant-Schlüsselfeile und Schleifpapier mit Korn 320 im Baumarkt gekauft.
Das Feilen der Reiter:
Die neue Bridge mittels zweier Holzklötzchen in einen Schraubstock spannen. Dann die alte Bridge lagerichtig daneben legen und die Kerben nach Augenmaß mittig in die Reiter feilen. Beginnend mit dem ersten Reiter für die dicke E-Saite
(dieser hat die tiefste Kerbe) bis zum Reiter für die dünne E-Saite (mit der flachsten Kerbe). Danach muss man noch mit dem 320er Schleifpapier die Kerben etwas feinschleifen. Hier nehme man einen schmalen Streifen Schleifpapier und falte es über eine Klinge von einem Federmesser. Mit der spitzen, umwickelten Messerkante schleift man dann, mit wenig Druck, die einzelnen Kerben glatt. Hierbei die Kerben in Längsrichtung der Saiten vorne und hinten etwas verrunden!.
Dann noch die Gewindebolzen austauschen und die Brücke in der Höhe auf die alte, vorher mit einer Schieblehre gemessenen Höhe, einstellen. Die vorhanden Einschlaghülsen lasse man besser drin da die Decke sonst beschädigt werden könnte! Danach die Saiten wieden aufziehen und stimmen. Evtl. die Oktavreinheit nachstimmen. Die ABM Bridge ist aber fast oktavgenau voreingestellt!
Die neue Bridge hat einen Super-Klang, bereits rein akustisch wesentlich lauter und mehr Sustain!
Am Verstärker dann die absolute Freude: Das Schnarren ist völlig weg und der Klang und das Sustain einfach toll! Ebenso ist die Lautstärke höher geworden so das man das Verstärkervolumen um ca 1-2 Punkte zurücknehmen kann! Auch ist die Saitentrennung wesentlich deutlicher geworden.

Fazit: Ich bin absolut zufrieden und der Klang ist so wie ich es erhofft habe.
Ebenso ist die Ferligungsqualität von ABM als 1a zu bezeichnen. Super wertiges Teil! Der Lieferservice von Thoman war wie immer bestens! Also die volle Punktzahl!
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