To the page content

One Control Rasberry Booster Overdrive

4.0 out of 5 stars from 2 customer ratings

Effect Pedal for Electric Guitar

  • Overdrive
  • Flexible gain boost maintains sound characteristics
  • Z-knob controls input impedance from 9.8k to 319k
  • Can be used in conjunction with various pickups, amplifiers and effects
  • Should be placed at the beginning of the signal chain to make best use of the Z-regulator (impedance)
  • Developed by Bjorn Juhl
  • True bypass
  • Controls for Master, Z, Gain
  • Bypass footswitch
  • Status LED
  • Brushed aluminium housing
  • 6.3 mm mono jack input / output
  • Power supply via 9V battery or 9V DC power supply unit, 2.1 x 5.5 mm barrel plug, polarity (-) inside (battery and power supply unit not included)
  • Current consumption: 1.5 mA
  • Dimensions (L x W x H): 100 x 47 x 48 mm
  • Weight: 160g

Note: Register your product at www.w-distribution.de/Warranty and extend the warranty to 4 years.

Note Register your purchase at shop.warwick.de/en/warranty-registration for an extended warranty of 4 years.
  • Available since September 2017
  • Item number 421499
  • Sales Unit 1 piece(s)
  • Effect Types Booster
59
All prices incl. VAT
In stock
In stock

This product is in stock and can be shipped immediately.

Standard Delivery Times
1

2 Customer ratings

4 / 5

You have to be logged in to rate products.

Note: To prevent ratings from being based on hearsay, smattering or surreptitious advertising we only allow ratings from real users on our website, who have bought the equipment from us.

After logging in you will also find all items you can rate under rate products in the customer centre.

handling

features

sound

quality

2 Reviews

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
D
Ein Mittenbooster mit Extra
Detlef166 17.10.2017
Ganz simpel: In der Praxis wirkt er im Wesentlichen als Mitten-Booster, wobei er insbesondere Tiefen rausnimmt. Das kann sehr nützlich sein, aber eigentlich machen das die meisten Overdrives/Fuzze/Distortions in der Kette auch so schon. Um das Solo in der Band herauszuheben braucht man ihn also eher selten, aber klar, das geht dann auch mal clean. Dafür ist er aber verflucht teuer.

Er kann aber ja noch was: Der geheimnisvolle Z-Regler bewirkt eine gewisse Art von Klangregelung, indem die Eingangsimpedanz (Z!) variiert wird. Gitarrenkundige wissen, dass es einen deutlichen Sound-Unterschied macht, ob die Potis in der Gitarre 250 kOhm (üblich bei Single-Coil-PUs) oder 500 kOhm (Humbucker) haben. Macht man den Widerstand kleiner, wird die Resonanzkurve des PU flacher, Mitten also weniger betont; umgekehrt wird die Kurve spitzer. Wenn man also den Raspberry als erstes Glied an die Gitarre hängt (alles andere wäre bei diesem Gerät witzlos), dann kann man in der genannten Art mit der Resonanzkurve spielen.

Die Praxis ist allerdings nicht so glorios wie es scheinen mag. Im Grunde kann man über 90 Prozent der Potistellung nur geringfügigen Einfluss vor allem auf die Höhen feststellen. Bässe bekommt man nicht zurück. Und wenn man Richtung Linksanschlag geht (Z sehr klein), wird es plötzlich nur noch dumpf - aber auch hier wieder, ohne dass man seine Bässe zurückbekommt. Ok, sowas ist dann angeblich ein Fest für Jazz-Gitarristen, glaubt man Meister Godin (sehr lustiges Youtube-Video...).

Ich bin ja wirklich ein Freund der One-Control-Spielzeuge, aber das hier geht an mir vorbei. Ich habe noch den One Control Grey Granith Booster, der wirklich nur "one Control" hat. Und obwohl ich bei einem Booster durchaus noch ein Knöpfchen für Gain und Tone schätze, find ich den grauen Granit sogar besser als den Raspberry: Er schaltet Power dazu, fummelt nicht am Frequenzgang, rauscht quasi nicht und man kann seinen großen Volume-Knopf gut sehen und quasi blind bedienen. Und er ist billiger.
handling
features
sound
quality
2
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
J
Für Röhrenpuristen ein genialer Booster
Jörg7852 05.02.2019
Macht genau, wozu er gebaut wurde. Wer mit Sounds experimentiert und mit "stacken" von ODs, Booster und Kompressoren vertraut ist, findet hier genau ein weiteres "stacking" Element um den Röhrensound zu verdrehen.
Cool und erstaunlich günstig......
Die Z-Control verändert die Impedanz, deshalb ist geboten, dieses Pedal vor allen OD's zu platzieren.
handling
features
sound
quality
0
0
Report

Report