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Semi-Modular Duophonic Analogue Synthesizer

  • Analogue signal path based on authentic VCO, VCF and VCA designs
  • 2-voice polyphonic, split mode or unison mode with 4 oscillators
  • Two oscillators per voice
  • Osc Sync
  • Two multimode filters with low-pass, high-pass, band-pass and notch modes
  • Two LFOs with sine waveform
  • Four envelope generators
  • Noise generator
  • Complex modulation options including internal and external sources
  • Two-channel mixer section with level and pan controls
  • Portamento function for both voices
  • Two external audio inputs
  • 16-voice Poly Chain allows multiple synthesizers to be combined for up to 32-voice polyphony
  • Eurorack compatible housing
  • Dimensions (W x H x D): 424.4 x 94 x 135.6 mm
  • Available since May 2025
  • Item number 614124
  • Sales Unit 1 piece(s)
  • Design Desktop
  • Polyphony 2
  • Sound Generation Analogue
  • MIDI interface 1x In, 1x Out
  • Storage Medium None
  • USB-port Yes
  • Effects No
  • Arpeggiator No
  • Number of Analog Outputs 2
  • Digital Output No
  • Display No
359
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1

12 Customer ratings

4.7 / 5

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11 Reviews

p
Great synth
pedalb0y 23.10.2025
The Behringer 2xm is a super cool synth
Great build quality and sound
Really love it!!
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TI
Perfect sound
Thomas Ikon 24.07.2025
I did a side to side test with my Oberheim Sem and is almost indistinguishable.
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D
Du pur bonheur !
DiscoWill 01.06.2025
Ce 2-XM, n'est pas évident de prime abord. Il invite à l'exploration et à l'expérimentation. C'est du pur son analogique noble et organique. Mais pour obtenir le son que vous désirez, il faudra le travailler. Chaque son est à construire de A à Z, ce qui rend la découverte et la création extrêmement gratifiantes. La caractéristique la plus marquante est bien sûr la présence des deux voix SEM indépendantes. Cela ouvre un monde de possibilités : sons superposés ou sons splittés, le fait de pouvoir jouer deux notes simultanément avec des paramètres radicalement différents sur chaque voix donne une richesse que beaucoup de synthés monophoniques n'ont pas.
Le panneau du 2-XM est un festival de petits potentiomètres et de switchs. L'expérience est très tactile. Mais le fait que chaque voix ait son propre ensemble de contrôles signifie que vous multipliez les ajustements par deux, ce qui est à la fois excitant et parfois un peu déroutant au début.
Les points de patch sont la cerise sur le gâteau pour ceux qui aiment aller plus loin. Cela transforme le synthé d'un simple instrument en un petit écosystème modulaire.
Enfin, si je devais pinailler je dirais qu'il manque un arpeggiateur et/ou un séquenceur interne pour étendre le plaisir.
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AP
Behringer 2XM - Vielleicht in einem Jahr ein guter Synthesizer
Amazone Project 07.10.2025
Vorweg, was Alle am meisten interessiert, er klingt großartig, sollte der Nachfolger für mein Model-D werden und liefert im Klangergebnis das Vierfache des Model-D - kein Vergleich. Die Philosophie ist gewöhnungsbedürftig, braucht etwas Zeit, bietet aber dann eine enorme Vielfältigkeit an Sounds, nicht so langweilig wie der Model-D. Die Hüllkurven machen einen Mega Bums, die Filter quietschen wie eine sterbende Sau. Super.

Es sind zwei Synthesizer in Einem, wobei jedes einzelne Modul bereits einen enormen Druck liefert, mehr als ein ganzer Model-D. Die kleinen Mini Nupsi-Regler sind total nervig, es wäre Platz für größere Knöpfe vorhanden.

Nun die Nachteile:
Der 2-XM ist nicht Oktavenrein und hat von C1-C4 über 25 Cent Abweichung. Ein Firmware Update, der das Problem Autotune beheben soll, wurde gemacht, brachte aber keine Veränderung. Ein Support Ticket an Behringer ist einfach wieder (unbeantwortet) verschwunden und in den FB User Groups wird man verspottet.

Nirgendwo findet sich eine Beschreibung, wie der Synthesizer getuned wird. Beim Model-D gab es hierfür ein hilfreiches YT Video eines Users, mit Schraub- und Bastelanweisung. Kein Problem, es lebe die Analogwelt, aber es braucht eine Dokumentation dafür, Herr Behringer!

Ein weiteres Manko sind die hoch unsensiblen Regler.
Eine Minibewegung (gefühlte Mikrometer) des Portamento z.b. bringt das, was bei normalen Synthesizern 50% entspricht. Das Gleiche gilt für die Hüllkurvenregler - und dann auch noch die Mini Pinnökels - total nervig.

Pro: Super Synth mit riesiger Klangvielfalt.
Cons: Schlechte Regler, Tuning Probleme

Update: Behringer hat nun ein Calibration Tutorial erstellt und mir zugeschickt. Vermutlich bald auch auf der Webseite.

Update 2:
Der Synthesizer lässt sich auch -nicht- mit der Behringer Software und einem Messgerät richtig einstellen. Von C1-C4 sind es nur 10 Cent, dann aber von C2-C3 allein ganze 15 Cent. Das ganze Ding stimmt in sich nicht.
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