Customer center login
Country and Language

Austrian Audio OC18 Studio Set

9

Condenser Large Diaphragm Microphone

  • Polar pattern: Cardioid
  • Handmade CKR12 ceramic capsule based on the CK12 capsule
  • Frequency range: 20 - 20,000 Hz
  • Sensitivity: 13 mV / Pa
  • Output impedance: 275 ohms (balanced)
  • Input impedance: 1 kOhm
  • SPL (max): 148 dB / 158 dB (with pad)
  • Noise: <10 dB SPL
  • Signal-to-noise ratio:> 84 dB
  • Requires 48 V phantom power
  • Low Cut Filter: 40, 80 and 160 Hz
  • Pad: - 10 and - 20 dB
  • Includes elastic suspension, microphone clamp, windscreen and case
  • Dimensions: 157 x 63 x 35 mm
Tube No
Switchable Polar Pattern No
Omnidirectional No
Cardioid Yes
Figure-8 No
Low Cut Yes
Pad Yes
shockmount included Yes
USB Microphone No
available since July 2019
Item number 467318
699
Free shipping incl. VAT
Available immediately
Available immediately

This item is in stock and can be dispatched immediately.

Standard Delivery Times
1
62 Sales Rank

9 Customer Reviews

5 7 Customers
4 1 Customer
3 1 Customer
2 0 Customers
1 0 Customers
4.7 / 5

features

sound

quality

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
M
Saugutes Mikrofon!
MarioMa 20.10.2021
Habe mir das OC18 sowie das Neumann TLM102 zum Vergleichen bestellt und muss sagen, dass das OC ein wirklich sehr feines Teil ist :)

Das OC soll ja eher in der Liga des TLM103 spielen, aber preislich ist es näher am 102, daher dieser Vergleich.

Sound:
Wirklich überragend! Liest man die Tests einschlägiger Magazine soll das Mic ja in einer höheren Preisklasse mitspielen können - und das stimmt.
Im allerersten Moment neigt man dazu, dem OC18 weniger Präsenz zuzuschreiben als dem Neumann, das liegt aber daran, dass das Neumann beim genaueren hinhören eine leichte Überbetonung der höheren Frequenzen hat. Dafür fehlt es dem Neumann "untenrum" im Vergleich ziemlich.
Das OC ist einfach wesentlich ausgeglichener. Der Sound lässt sich dadurch bei der Nachbearbeitung wesentlich einfacher formen ohne unnatürlich zu wirken. Beim Neumann wurde das ganz schnell zuviel.

Features:
Ich brauche nicht mehr. Im Vergleich zum Neumann (das gar keine Einstellungen hat) ist es nahezu vollgepackt mit Features. Zieht man allerdings das Geschwistermic OC818 hinzu, kann das 18er gar nichts ;)
Aber wenn man wie ich ausschließlich eine Nierencharakteristik braucht, bekommt man hier ein fast perfektes Mic.

Bearbeitung und Zubehör:
Über jeden Zweifel erhaben! Super verarbeitet, wird in einem Alukoffer geliefert, der die Spinne eine weitere Halterung und einen Windschutz enthält. Spitze!! Beim Neumann muss man extra das Bundle kaufen, bekommt (soweit ich weiß) keinen Koffer und landet dadurch fast beim gleichen Preis.

Preis:
Sehr guter Deal!! Für diesen Preis bekommt man tatsächlich ein überragendes Mikrofon.
features
sound
quality
0
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
D
Mehr als Arbeitstier
Dawar 24.07.2020
Dies ist meine erste Bewertung auf Thomann. Und ich hab seit fast vielen Jahren im 6-stelligen Bereich auch viel teurere Sachen hier gekauft. Ich hab gar keine Verbindung zu Thomann, Austrian Audio oder so, ich schreibe einfach aus Begeisterung. Dieses Mikrofon verbindet Transparenz, Charme und ein AUSGEZEICHNETES Preis-Leistungs-Verhältnis. Je nach Stil, kann es für die Stimme besser sein als viel viel teurere Mics. Für die cleanen Guitar amp sounds auch sehr gut. Habe nur 3 Sterne bei Features abgegeben, weil "nur" eine Richtcharakteristik vorhanden, aber bei diesem Preis dürfte man gar nicht motzen. Es gibt ja noch das etwas teurere Model mit mehr Schnickschnack.
features
sound
quality
1
0
Report

Report

google translate es
Unfortunately there was an error. Please try again later.
D
Espectacular, mucho mejor que el AKG
DanielSM 21.09.2021
Estaba decidido a comprar un micrófono de condensador para grabar locuciones.
Como muchos en esta tesitura pensé en un clásico, el AKG 414.
Así que compre el AKG y lo estuve probando unos días, pero no me convenció nada su sonido, tenía algo como metálico…
Lo devolví y compré este Austrian por recomendación de un amigo y madre mía vaya cambio.
Unas grabaciones con mucho cuerpo, definición, calidez… Increíble, reduce mucho el trabajo de post producción porque parece que ya esté tratado.

No puedo más que recomendarlo, acertareis de pleno con el.
features
sound
quality
0
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
p
Gut, aber nicht für meine Stimme
panam 17.05.2021
Ich gebe zu, ich kann nicht singen und meine Stimme ist tief und rau. Das Austrian Audio bildet das (leider) sehr naturgetreu ab, Für Profis/gute Sänger würde ich das MIC guten Gewissens empfehlen.
features
sound
quality
1
1
Report

Report

YouTube on this topic

Need help?