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Condenser Microphone

  • 16 mm diaphragm
  • Cardioid characteristic
  • Frequency range: 20 - 20000 Hz
  • Signal-to-noise ratio: 74 dB, 1,000 Hz at 1 Pa
  • Dynamic range: 124 dB (typical), 1,000 Hz max. SPL
  • Sensitivity: -37 dB (14.1mV) re1V at 1Pa
  • Impedance: 100 ohm
  • Max. SPL: 144 dB (1,000 Hz, 1% THD)
  • Requires 48 V phantom power
  • Dimensions: 162 x 52 mm
  • Weight: 345 g
  • Incl. mount and pouch

Note: requires 48 V phantom power

  • Available since November 2005
  • Item number 284310
  • Sales Unit 1 piece(s)
  • Tube No
  • Switchable Polar Pattern No
  • Omnidirectional No
  • Cardioid Yes
  • Figure-8 No
  • Low Cut No
  • Pad No
  • shockmount included No
  • USB Microphone No
Also available as brand new product €88
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41 Customer ratings

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40 Reviews

A
Black spots are OK
Anonymous 23.09.2014
As far as I know, this is one of the budget studio mics, and for me it works very well.

When I got it, I noticed that it has black spots and dots all over its body. I thought it's some kind of a defect, and contacted Thomann about it.
They were about to change the item or provide a discount, while they got a note from AT that these dots and spots are fine. Even the image on AT site shows them (if you zoom in). So if you notice this, don't worry about them and enjoy the unit :-)
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P
Guter Allrounder
PsychiatricNurse 31.10.2010
Ich war auf der Suche nach einer eierlegenden Wollmichsau, mit der man das Meiste machen kann, was dem Homerecorder so vors Mic kommt. Fazit: Es geht und das auch noch gut und günstig.
Gemessen am Rest der Aufnahmekette (z. B. Soundcraft Mixer Compact 4) ist auch das tatsächlich leichte Eigenrauschen nicht problematisch. Ich benutze es für Akustikgitarre als Einzelmikro und die gesamte Gitarre als Klangkörper wird schön abgebildet. Für Sprache und Gesang setze ich es auch ein. Meine Stimmlage ist ca. Bariton, das funktioniert gut mit einer schönen Präsenz.

Der Gesamtklang ist wohl mit den Worten neutral und präzise gut zusammengefasst. Man bekommt nicht die extremen Bassanhebungen von anderen Mitbewerbern in dieser Preisklasse. Die muss man dann aber im Mix auch nicht wieder rausfiltern. Die Signale klingen "real", was ich sehr angenehm finde, da mir alles "bigger than life" eh zu viel ist. Wenn man diesen Klang mag ist das AT 2020 eigentlich ideal, es sei denn man hat viel mehr Geld übrig, dann kann man natürlich noch mehr Features und besseren Rauschabstand haben.

Ich bin zufrieden. Eine Sache allerdings finde ich ärgerlich. Das Zubehör ist elend teuer. Die passende Spinne kostet 90,- was für so ein Plastikteil ohnehin schon ein Witz ist. Für ein Mikro dieser Preisklasse - ohne Worte. Man kann aber die Spinne "THE T.BONE SSM 2" nehmen. die muss man dann ein wenig aufbiegen, dann passt es aber genauso - dann für 9,90, was mir für so ein kleines Blechteil auch angemessen erscheint.
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C
Was? So billig?
Christoph42 25.10.2009
...diesen Satz hört man oft wenn man erzählt dass das Audio Technika AT2020 preislich nur knapp über 100 Euro liegt.

Es ist stabil Verarbeitet so dass es auch den ein oder anderen Sturz überleben wird. Der Haltering der mitgelieferten Halterung fällt jedoch leicht von seinem Platz wobei das kein Problem darstellt wenn das Mikrofon erst einmal montiert ist, da es sich dann durch die Schraubbefestigung selbst an Ort und Stelle hält. Eine Mikrofonspinne wäre auf jeden Fall empfehlenswert, da Trittschall über die mitgelieferte Halterung leicht übertragen wird. Dass die Orginalspinne nicht viel weniger kostet als das Mikrofon selbst finde ich schwach - hier sollte nachgebessert werden, da wie man oft auf Youtube.com, etc. sieht für dieses Mikrofon quasi nur Spinnen von Fremdherstellern verwendet werden.

Das Mikrofon bringt viele verschiedene Schallquellen mit überzeugender Qualität die in dieser Preisklasse nicht normal ist aufs Band. Es löst sehr fein auf, was einen edlen Eindruck macht. Besonders empfehlenswert empfand ich das Mikrofon bei Gesangs-, Sprach-, und Akustikgitarren-aufnahmen.

Wünschenswert wäre jedoch ein eingebauter Pad-Schalter, da laute Schallquellen wie Bassdrums oder (laut aufgedrehte) Verstärker das Mikrofon in die Knie zwingen können.
Das Mikrofon ist vor allem für den Homerecordler sehr empfehlenswert.
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HM
Tolles Preis-/Leistungsverhältnis! Ausgewogener Klang auch bei schwierigen Instrumenten!
Hartmut M. B. 05.04.2013
Für Instrumentenaufnahmen mit einem Tascam DP-004 habe ich nach einem besseren Mikrofon als dem Beyerdynamic TG-X58 gesucht, ohne dabei viel Geld auszugeben, da ich letztlich nur ein bißchen Home-Recording durchführen will.

Meine ersten Aufnahmen mit dem AT-2020 habe ich mit einer Harfe durchgeführt, Harfen sind bekanntermaßen nicht ganz einfach aufzunehmen.

Das Beyer zeigte bei ca. 400 Hz unangenehme Pegelspitzen, die beim AT überhaupt nicht auftraten. Ich mußte den Aufnahmeabstand des Beyer-Mikrofons deutlich erhöhen, um diesen Effekt zu vermeiden. Das AT macht jetzt sozusagen die Arbeit vor Ort, während das Beyer nur für den Raumklang sorgt.

Dem AT-2020 habe ich noch die Thomann-Spinne THE T.BONE SSM 2 gegönnt, in der es bombensicher hält. Diese Kombination kann ich nur empfehlen. Man muß lediglich den Mikrofonhalter aus der Spinne entfernen, um das AT hineinstecken zu können. Die Spinne wirkt, als sei sie für das AT gemacht: Durchmesser und Breite der Halteschelle stimmen exakt.

Klang, Optik und Verarbeitung (soweit von außen zu beurteilen) haben mich absolut überzeugt, vor allem bei dem Preis!
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