Customer center login

Earthworks Audio M23

Measurement Microphone

  • Directional characteristic: omnidirectional
  • Frequency range: 3 Hz to 23 kHz + -1/-3 dB
  • Sensitivity: 30 mV/Pa
  • Amplifier type: Discrete Class-A
  • Max. SPL (sound pressure level): 140 dB
  • Requires 48 V phantom power
  • Dimensions: 165 x 22 mm
  • Weight: 160g
  • Includes a microphone clamp and adapter from 5/8" to 3/8"

These are other customers' choices:

Customers who looked at this item have bought these:

Earthworks Audio M23
42% bought this exact product
Earthworks Audio M23
Available immediately
Available immediately

This item is in stock and can be dispatched immediately.

Standard Delivery Times
£455 Add to Basket
Behringer ECM8000
20% bought Behringer ECM8000 £28
beyerdynamic MM1
13% bought beyerdynamic MM1 £145
Sonarworks SoundID Ref Measurement Micro
7% bought Sonarworks SoundID Ref Measurement Micro £58
Superlux ECM999
6% bought Superlux ECM999 £33
Our most popular Measurement Microphones
8 Customer Ratings
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.9 /5
  • features
  • quality
Text ratings for this product are available in another language only so far
de Original review (Show translation)
Unfortunately there was an error. Please try again later.
Total
features
quality
Sehr gutes Messmikrofon
08.01.2017
Ich verwende das M23 von Earthworks zusammen mit einem Sound Devices USB Pre2 und Dirac V2 Software zum Einmessen in meinem Heimkino und bin sehr zufrieden. Ich habe schon das Audyssey Pro-Kit verwendet und auch das Beyerdynamic MM1.
Das M23 hat die wertigste und schwerste Ausführung von den dreien und ich bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Nach der Registrierung auf der Earthworks Homepage, bekommt man nach kurzer Zeit die Korrekturdatei per E-Mail zugesandt, wobei dem M23 auch ein individueller Frequenzschrieb auf Papier beiliegt, der schon sehr linear ist. Man sollte nur nachprüfen, ob das Format der Earthworks .ecf Datei auch mit dem Format, den das Messprogramm erwartet, übereinstimmt.
Mit den Ergebnissen bin ich sehr zufrieden und bereue die Ausgabe nicht. Es wird immer wieder davon geschrieben, dass auch günstige Mikrofone für solche Raumkorrekturmessungen ausreichen. Ich persönlich stehe da auf dem Standpunkt, dass ein Mikrofon auch in kritischen Bereichen Mechanik enthält - Kapsel und es da doch sehr auf Präzision ankommt. Außerdem ein Class-A Mikrofonvorverstärker, der im M23 eingebaut ist.
Ich vertraue da eher auf Präzision und die kostet nun mal. Bin rundum zufrieden und kann ich nur empfehlen.
Helpful · Not helpful · Report
Report rating…

Do you believe this rating to be inaccurate or unacceptable for some reason?

Send report
de Original review (Show translation)
Unfortunately there was an error. Please try again later.
Total
features
quality
Ausgezeichnetes Messmikrofon!
28.06.2016
Ich habe mir dieses Mikrofon für den Einsatz zusammen mit dem Room EQ Wizard (REW) gekauft und zwar hauptsächlich für die Entwicklung von Frequenzweichen. Die bisherigen Mikrofone der Einsteigerklasse haben mich nicht wirklich überzeugt. Insbesondere Phasenverläufe sahen mir bisher nicht immer nachvollziehbar bzw. sinnvoll aus.

Ich habe mir zu diesem Zweck noch das Audiointerface "Focusrite Scarlett Solo 2nd Gen" gekauft. Dafür gibt es dedizierte ASIO USB Treiber und somit stehen auch Messungen mit 96kHz und 24Bit zur Verfügung und auch ein Loopback als Zeitreferenz für REW ist möglich.

Schon die ersten Messungen mit dem M23 haben mich dann überzeugt. Endlich sinnvoll nachvollziehbare Phasenverläufe der Einzelchassis und sauberes Überlagern von mehreren Chassis. Vielleicht liegt es daran, was der Hersteller mit "Omnidirectional polar pattern" angibt. Die Polar Response auf deren Webseite sieht jedenfalls perfekt aus. Einfach ausgedrückt:
"Flat frequency response, fast impulse response and exceptional polar characteristics"

Der Support vom Hersteller ist auch sehr gut. Das dedizierte Kalibrierungsfile habe ich innerhalb eines Tages erhalten. Der Frequenzverlauf geht fast linear von 10Hz bis 30 kHz, obwohl es nur für 23kHz spezifiziert ist.

Die Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben!

Der Preis ist natürlich hoch aber für die Produkteigenschaften angemessen.
Helpful · Not helpful · Report
Report rating…

Do you believe this rating to be inaccurate or unacceptable for some reason?

Send report
nl Original review (Show translation)
Unfortunately there was an error. Please try again later.
Total
features
quality
prima mic
nielskoomen, 13.09.2017
goede prijs kwaliteit verhouding.
netjes kompleet en goed afgewerkt.
Helpful · Not helpful · Report
Report rating…

Do you believe this rating to be inaccurate or unacceptable for some reason?

Send report
it Original review (Show translation)
Unfortunately there was an error. Please try again later.
Total
features
quality
Earthworks Audio M23 SUPER
SDS72, 25.05.2020
ottimo prodotto,lo uso in molte situazioni, solido
e con molta qualità
il prodotto si presenta molto bene nel suo contenitore dedicato
e' presente all'interno un certificato che ne attesta la taratura e la conformita'
consiglio questo prodotto, earthworks e' un marchio affidabile e di alta qualita'
consiglio earthworks
Helpful · Not helpful · Report
Report rating…

Do you believe this rating to be inaccurate or unacceptable for some reason?

Send report
£455
Free shipping incl. VAT
Available immediately
Available immediately

This item is in stock and can be dispatched immediately.

Standard Delivery Times
Your Contacts
Phone: +49-9546-9223-35
FAX: +49-9546-9223-24
* The prices shown include VAT. and are valid as long as stocks last. Please click here for international shipping rates. We do not accept liability for typographical errors or inaccurate information of any kind. All invoices will be issued in GBP.