Neumann TLM 102 Studio Set Nic B-Stock

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B-stock med fuld garanti
Returvare hhv. med lette brugsspor

Large Diaphragm Condenser Microphone

  • Acoustic mode of operation: pressure gradient receiver
  • Pickup pattern: Cardioid
  • Frequency range: 20 - 20,000 Hz
  • Signal-to-noise ratio, A-weighted (rel. 94 dB SPL): 82 dB
  • Max. sound pressure level for k < 0.5% : 144 dB
  • Nominal Impedance: 50 ohms
  • Rated Load Impedance: 1K ohms
  • Equivalent noise level, A-weighted: 12 dB-A
  • Requires +48 V phantom power
  • Dimensions (diameter x length): 52 x 116 mm
  • Weight: about 260g
  • Colour: Nickel
  • Includes elastic holder
  • Suitable case: Art.494135 (not included)
Fås siden December 2010
Artikelnummer 300877
salgsenhed 1 stk
Tube No
Switchable Polar Pattern No
Omnidirectional No
Cardioid Yes
Figure-8 No
Low Cut No
Pad No
shockmount included Yes
USB Microphone No
Også tilgængelig som fabriksny vare 4.999 kr
4.666 kr
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Quantensprung
12° Ost 21.02.2012
Wir möchten das Mikrofon zur Aufnahme verschiedener Instrumente einsetzen (akustische Gitarren, Sax, Querflöte, Percussion und Gesang), um damit einen Großteil einer CD Produktion selbst zu bestreiten. Natürlich haben wir das Mikro sofort nachdem es geliefert wurde getestet. Im (nicht wirklich fairem) Vergleich mit dem SC 450 der Thomann Hausmarke durften wir voller Freude einen qualitativen Quantensprung zu unseren bisherigen Möglichkeiten feststellen.

Die Auflösung des TLM 102 ist wesentlich höher, der Frequenzgang erscheint deutlich neutraler und das Klangergebnis boxt unserer Meinung nach in einer völlig anderen Liga.
Die Bässe werden straff aber nicht zu hart abgebildet, die Mitten erscheinen irgendwie "aufgeräumt" und überhaupt nicht "quäkig" und die Höhen...tja, sehr präsent aber nicht aufdringlich oder gar harsch.

Testmäßig haben wir Aufnahmen mit Gitarre und Stimme gemacht. Zudem haben wir spaßeshalber zwei unterschiedliche Interfaces benutzt (Presonus Firepod und Fokusrite Saffire 6). Das Ergebnis ist (wie könnte es auch anders sein), dass plötzlich Unterschiede zwischen den Interfaces hörbar wurden, die uns vorher entgangen sind. Dies bedeutet im Grunde, dass das TLM 102 die Möglichkeit bietet beinahe professionelle Aufnahmen diverser Signalquellen zu machen, wenn, ja wenn der Rest der Aufnahmekette, also Mikrofonvorverstärker, Wandler, Regelverstärker usw. ebenfalls professionellen Ansprüchen genügt.
Wir werden noch ein MOTU Interface testen, aber natürlich werden wir mit unseren Sachen keine High End Aufnahmen hinbekommen.

Leute, die ihre Aufnahmen mit Einsteigerzeugs (z.B. von der Firma mit dem "B") bewerkstelligen möchten, werden das Potential des Neumanns nicht wirklich nutzen können. Für diejenigen, die schon recordingmäßig in der Mittelklasse unterwegs sind, oder noch ein wenig investieren wollen/können, ist das TLM 102 eine tolle Erweiterung der Möglichkeiten. Profis mögen wir keinen Rat geben - die haben ohnehin mehr Ahnung als wir.
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In seiner Preisklasse unerreicht
Günter283 07.10.2011
Eigentlich wollte ich ein Mikro um die Hälfte des Preises für mein Homerecording-Setup. Aber wenn man beim Durchhören dann zufällig ein höherpreisiges Mikro in die Hand bekommt, weiß man, dass klangliche Unterschiede eben mehr kosten.
Das TLM 102 bietet einen halbwegs erschwinglichen Einstieg in die Mikrofon-Oberklasse. Der Unterschied von 250-300€ Großmembranmikros zu diesem war deutlich hörbar; vom 102 zu vierstelligen Summen kostenden Mikros war der Unterschied weit geringer.
Das 102 liefert eine Transparenz, Brillanz und Klarheit, die manchmal fast schon zuviel sind. Doch was heißt "zu viel"? Nur das beste Ausgangsmaterial führt zu guten Ergebnissen im Mix, und dieses Material liefert das Neumann locker.
Die Spinne versieht ihren Dienst und vermindert Trittschall; dennoch kann ich das Mikro ohne den 75Hz low-cut Filter meines Mischpults kaum verwenden.
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Sehr realer Klang für ein Großmembraner
ToRoOoNe 11.01.2012
Nach einem Jahr der Nutzung in verschiedensten Studiosituationen, kann ich sagen das es ein hervorragendes, beinahe Lienear Recordendes Großm.Kondenser in sehr kleiner Hülle ist. Auch der im Korb verarbeitete Popschutz ist eine Top Idee 1. schutz der Kapsel vor Speichelspritzer 2. unverfälschtere Aufnahmen von Sprecher o.ä.: da kein ggf. stark dämpfender externer Popschutz verwendet werden muss.

Wer einen Lineareren Frequenzgang benötigt greift wie bekannt sein sollte auf Kleinmembran Kondensatoren zurück. Doch für die mittel "große" Kapsel dieses Großmembraners ist der Frequenzverlauf mit der leichten Anhebung in den Hochmitten durchaus gelungen.

Ein sehr schönes und kleines Mikrofon bei dem die Preis/leistung stimmt und das es auch dem kleinen Home und Projectstudio ermöglicht ein NEUMANN sein eigen nennen zu können.
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Uneingeschränkt empfehlenswert
Dominik427 19.10.2012
Auch wenn es immer noch viel Geld ist, was der kleinste Großmembraner von Neuman kostet, ich habe es keine Sekunde bereut. Der Sound ist einfach souverän. Ob man mit dem Mikrofon Sprache aufnimmt oder Sounds oder Instrumente, es klingt alles sehr hochwertig. Sogar im Vergleich zu einem TLM 49 hab ich lieber zum TLM 102 gegriffen, da dieses im Bassbereich trockener rüber kommt.
Ich würde ihm sogar den Vorzug gegenüber dem TLM 103 geben, welches für meine Ohren etwas härter klingt, das ist aber reine Geschmackssache.

Ein Klangmacher ist das Mikro sicher nicht, es ist ein All-Round-Mikrofon für Projektstudiobetreiber, das man in allen Bereichen einsetzen kann, wenn man einen möglichst neutralen, brillianten und unverfälschten Sound möchte.

Die Verarbeitung ist Top und auch die Spinne ist ideal. Da das Mikro bei Sprache etwas zu poppen neigt ist ein Pop-Schutz unbedingt nötig.
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