Waldemar Hergert – DJ-Abteilung

Waldemar Hergert – DJ-Abteilung

Name:Waldemar Hergert aka DJ Val de Mossa
Alter:37 Jahre
Herkunft:Sibirien
Bester Song:Faithless - Insomnia
Bestes Album:Michael Jackson – Thriller

Wie läuft dein Arbeitstag bei Thomann ab?
Oft mache ich erstmal Musik an, fahre anschließend den Rechner hoch und checke die E-Mails. Falls es Neuheiten gibt, bestelle ich die aus dem Lager und probiere sie in der Abteilung aus. Unsere ersten Kunden im Laden bekommen von mir erst mal einen Kaffee in die Hand und dann zeige ich ihnen die neuesten Geräte und erkläre bei Bedarf all das, was es zu dem Equipment zu wissen gibt.

Was schätzt du besonders an deinem Job?
Den Umgang mit Kunden und Kollegen. Die Erfahrungen, die ich bei Thomann mache, kann ich bei meinem Engagements als DJ nutzen und natürlich ebenso umgekehrt.

Warum wären deine Arbeitskollegen ohne dich aufgeschmissen?
Wer soll denn dann für einen coolen Beat im DJ-Keller sorgen? 😉 Außerdem muss ich ja unseren Azubi mit zur Arbeit nehmen und der wäre ganz schön aufgeschmissen ohne mich …

Waldemar Hergert / Dj Abteilung Thomann

Waldemar Hergert

Du bist ja vor Deiner Zeit bei Thomann als DJ unterwegs gewesen. Wie kam es dazu, dass du in Treppendorf angefangen hast?
Im Sommer 2010 wollte ich telefonisch nachfragen, wann der Controller geliefert wird, den ich für ein Booking auf Fuerteventura bestellt hatte. In der Leitung war eine Kollegin, die sowohl mich als auch meine Musik kannte. Im Gespräch kam dann heraus, dass Thomann Verstärkung für die DJ-Abteilung sucht. Am gleichen Nachmittag stand ich hier im Shop um mich vorzustellen – u. a. mit einer Val de Mossa Mix CD in der Hand.

Als DJ auf Fuerteventura? Erzähl doch mal …
Ich war 2 Jahre als DJ auf der Sonneninsel. Tagsüber machte ich Musik am Pool, abends eine Show auf der Bühne und nachts legte ich in der Disco auf. Diese Zeit war eine gute Schule für mich, denn dort habe ich gelernt, das Publikum zu lesen.

Wie genau bist du zum DJing gekommen und was waren deine ersten Einflüsse?
In den 90ern war ich viel in Clubs und habe immer gern getanzt und gefeiert. Sven Väth im Club Omen, Frankfurt am Main, hat mich besonders inspiriert. Bei ihm merkte ich, was für eine Energie Musik haben kann und welchen Spaß es macht, dieses Erlebnis mit weiteren Menschen zu teilen.

Gibt es irgendeine neue, noch unbekannte Technologie, die du dir für deine Arbeit wünschen würdest? Oder eine alte Technik, die du vermisst?
Mitte der neunziger Jahre habe ich mit Vinyl gestartet, ab 2000 bin ich dann auf Traktor umgestiegen. Seit ein paar Jahren nutze ich Pioneer CDJ CD-Player und probiere immer wieder live Instrumente in mein Set einzubauen. Mal spiele ich selbst wie ein wilder auf Percussion-Instrumenten oder ich frage die Jungs aus der Gitarrenabteilung ob sie Lust haben, auf einen Housebeat zu jammen. Dann machen wir zusammen Musik, trinken Bamberger Bier und tanzen die ganze Nacht.

Thomann-Werbung mit Waldemar

Thomann-Werbung mit Waldemar

Wie schaut dein Equipment aus?
Mein Standard Setup sieht so aus:

2 x 1210 Technics, Traktor Scratch Pro,
Pioneer DJM-750, 2 x CDJ-2000 NXS,
Pioneer RMX-1000, Roland HPD 15,
Millenium Tambourine, Thomann Egg Shaker.

 

Was sind deine aktuellen Top 10?
Meine aktuellen Top 5 sind momentan auch von meiner kleinen Tochter Mia beeinflusst: 😉

1. Papi, wach auf
2. Teenage Mutants – The Phat
3. Robin Schulz – Prayer in C
4. Oliver $ – Pushing On
5. Tube & Berger – Inprint Of Preasure

Wo kann man dich regelmäßig live sehen?
Fruchtbar Bamberg
Mojow Bamberg
Housemeister Radio Galaxy Bamberg

Was möchtest du uns noch mit auf den Weg geben?
Das Leben eines DJs ist keinesfalls ein Loop, der sich ständig wiederholt. Wenn man das richtige Equipment und die richtige Musik am Start hat, gibt es fast unendliche Möglichkeiten etwas Neues zu kreieren. Jeder Schritt lohnt sich, wenn man diesen mit Leidenschaft geht.

www.valdemossamusic.com
https://soundcloud.com/valdemossa
https://www.youtube.com/watch?v=8yMlpfn_KBo

Author’s gravatar
Meon ist Gitarrist und Blogger. Er arbeitet seit 7 Jahren bei Thomann und ist permanent von Musik, Musikern und Instrumenten umgeben.

5 Kommentare

    Wann arbeitest du denn ( Wochentage), dass man mal mit dir nen Kaffee trinken kann? 😀 und sich mal was zeigen lassen kann? 😀

    Ich geh immer wieder gerne zum Waldemar. Eine so professionelle Beratung, mit so viel Herzblut und Leidenschaft habe ich in dieser Form bei einem anderen Verkäufer noch nicht erlebt. Er hat auch immer einen gutenTipp auf Lager. Viel Erfolg weiterhin! Gruß Chris vom Pool;-)

    DER MANN IST DER BESTE …. Waldi mach weiter so Grüße dein Kumpel Ben

    Waldi ist der einzige Verkäufer, dem meine russische Verwandschaft zu 100% vertraut wenn ich nicht dabei bin 😉 Seine Beratung ist einfach phänomenal! большое спасибо

    Waldi ist ein super Kerl, kennt sich bestens aus und ist ein guter Berater. Er hat immer gute Laune und ich freue mich stets, ihn im Laden zu treffen. Grüße, Dino

Schreibe einen Kommentar