Euer Griffbrett könnte eine Reinigung vertragen, ihr seid aber unsicher, wie ihr das am besten anstellt? Wir haben für euch ein paar Tipps, wie ihr das Griffbrett eures Schätzchens wieder zum Glänzen bringt.
Eines vorweg: Holz ist nicht gleich Holz. Jedes ist anders beschaffen und benötigt daher eine spezifische Behandlung. Falls ihr hierzu Fragen habt, dürft ihr euch immer gerne an meine Kollegen von der Gitarrenabteilung wenden.
In unserem Video-Tutorial zeigen wir euch, wie ihr Palisander- und Ebenholzgriffbretter (im Video: Fender Squier Standard Tele RW VB) wieder in Topform bringt. Unsere Empfehlung: Ihr solltet es regelmäßig nach Bedarf reinigen und pflegen. Falls es sehr verschmutzt sein sollte, dann verwendet ihr am besten vorsichtig eine sehr feine Stahlwolle (0000 und feiner). Mit ihr könnt ihr auch getrost über die Bünde gehen.
Zitronenöl, Griffbrettpflegeöl oder Viol eignen sich sehr gut zur Pflege, einfach auftragen und zwei bis drei Minuten einwirken lassen. Sollte nach der „Ölung“ etwas davon auf dem Griffbrett zurückbleiben, dann verreibt das restliche Öl am besten mit einem weichen Tuch. Ihr erinnert euch nicht mehr an den letzten Saitenwechsel? Dann wäre das doch der perfekte Anlass, einmal neue Saiten aufzuziehen, oder nicht? 😉 Ein Tipp zum Schluss: Nicht nur vor dem Essen sollten die Hände gewaschen werden, auch vor dem Spielen schadet es sicher nicht.
Unser Video-Tutorial fasst euch die einzelnen Schritte nochmal fix zusammen – viel Spaß!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Kommentare 12