To the page content

Rampone & Cazzani Sopranino Mouthpiece Uni

3.0 out of 5 stars from 1 customer ratings ()

Mouthpiece for Sopranino Saxophone

  • Tip opening: Uni (1.04 mm / 0.041 inch)
  • Made of selected synthetic resin mixture with a large chamber
  • The warmest vintage sound in a modern mouthpiece
  • Each individual mouthpiece is played and perfected for its final inspection
  • 100% Handmade in Italy
  • Available since August 2017
  • Item number 420294
  • Sales Unit 1 piece(s)
  • Facing Length 0 mm
  • Tip opening 1,04 mm
377 €
All prices incl. VAT
In stock
1

1 Customer ratings

3 / 5

response

sound

quality

1 Review

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
M
Teurer, aber nicht besser als andere
Microtourist 28.08.2025
Ich bin auf der Suche nach einem jazzigen Sound auf dem Sopranino Saxophon. Gemäss Beschreibung verspricht dieses Mundstück von Rampone & Cazzani "the warmest vintage sound". Das kann ich nicht bestätigen. Das Mundstück klingt ziemlich gleich wie das billige Plastik-Mundstück, das bei meinem Wessex Woodwinds Sopranino Sax aus China mit dabei war. Auch das Metallmundstück von Yanagisawa gefällt mir klanglich mindestens ebenso gut. Und Jared de Leon von JD Woodwinds in den USA fertigt ein gutes Vintage inspiriertes Mundstück für Sopranino, das nur 90 USD kostet.

Vor diesem Hintergrund erachte ich den Preis des vorliegenden Mundstücks von R&C als zu hoch.

Das Mundstück spricht gut an, gerade auch in den höheren Tönen. Zur Intonation - ohnehin ein steter Kampf auf dem Sopranino - trägt es indessen nicht viel positives bei. Das geht mit den anderen genannten Mundstücken mindestens ebenso gut.

Insgesamt bringt mir dieses Mundstück zu wenig, um den teuren Preis gegenüber den wenigen anderen verfügbaren Alternativen zu rechtfertigen. Wäre schön, wenn weitere Hersteller wie Jody Jazz oder Theo Wanne eigene Optionen für Sopranino auf den Markt bringen würden.
response
sound
quality
1
0
Report

Report