To the page content

Mojotone Johnny Winter Firebird Set C

5.0 out of 5 stars from 3 customer ratings

Set of Pickups for Electric Guitar

  • Johnny Winter Set
  • Suitable for Firebird guitars
  • Positions: Bridge and neck
  • Style: Humbucker
  • Hand-wound
  • Output: Vintage
  • In 2014, Johnny Winter teamed up with Mojotone to create his signature Firebird pickup. Based on his original Firebird pickups, the exact same materials and specifications are used: aged cast Alnico magnets, vintage spec wire and a steel reflector plate
  • Carefully balanced neck and bridge pickups for more consistent output and response between all positions
  • Custom winding pattern for wider frequency response and dynamic range with more output and sustain
  • Connections: 2-wire
  • DC resistance bridge: 6.9 kOhm
  • DC resistance neck: 6.3 kOhm
  • Magnet material: Alnico 5
  • Cap colour: Chrome
  • Incl. screws and springs
  • Made in USA
  • Available since June 2023
  • Item number 562685
  • Sales Unit 1 piece(s)
  • Active No
  • Wiring 2-Conductor
  • Output Vintage
  • Cap Yes
  • Colour Chrome
  • Position Bridge, Neck
258 €
All prices incl. VAT
In stock
In stock

This product is in stock and can be shipped immediately.

Standard Delivery Times
1

3 Customer ratings

5 / 5

You have to be logged in to rate products.

Note: To prevent ratings from being based on hearsay, smattering or surreptitious advertising we only allow ratings from real users on our website, who have bought the equipment from us.

After logging in you will also find all items you can rate under rate products in the customer centre.

sound

quality

3 Reviews

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
LB
YES !!!
Little Bugger 19.07.2024
Ich hatte schon ein paar Firebirds : Neue, alte und für mich gebaute.
Und ich LIEBE den Sound dieser exotischen Humbucker ( das alte, ursprüngliche Design ). Was Gibson aber in den letzten Jahrzehnten in ihre Feuervögel schraubt ist ( pardon my french ) unglaublicher Mist ! Cheesy Keramik-PUs mit unglaublich hohem Output, auch die von den neuen Epis sind nicht der Brüller. Also : Replacement Pickups müssen rein. Ich hatte schon Lollars, die sehr gut waren und immer noch sind, aber die klingen halt immer sehr nach Lollar - egal ob Tele, Les Paul oder Firebird. Irgendwie gut, aber der Grund-Charakter ist ein anderer... Seymour Duncan Antiquities - auch gut, aber sauteuer und sehr spitz.
Jetzt habe ich eine Epiphone Wilshire von 1966 auf dem Tisch, und die MOJOTONE J. Winter PUs eingebaut. Und hier geht echt die Sonne auf - diese Pickups treffen den Vintage-Sound meiner ( EX ) 1963 Firebird auf den Punkt ! Luftig, lebendig mit toller Saitentrennung und echt gut ausbalanciert ( was bei Lollar nur bedingt funktioniert, leider ). Und nicht "over the top" vom Output, sondern wie damals - man braucht schon einen heißen Amp oder ein Pedal, sonst wird daß nix mit dem Overdrive... Ich bin absolut begeistert von diesen Teilen - und für den Preis ein echter Schnapper !!! Wenn Du Firebirds liebst - absolute Kaufempfehlung - die besten auf dem Markt !
sound
quality
0
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
A
Deutliche Verbesserung
Ansbert 02.12.2023
Ich habe das Mojotone Johnny Winter Firebird Set in meine Epiphone Firebird eingebaut. Die Pickups von Epiphone klangen mir etwas zu schrill. Mit den Mojotone ist das Klangbild deutlich ausgewogener. Trotzdem ist der typische Klang einer Firebird da und die Töne kommen perlig differenziert. Auch Akkorde werden schön durchgezeichnet und alle Saiten klingen ausgewogen miteinander.
sound
quality
3
1
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
Jt
Absolutes Ja!
Johnny the Juke 18.02.2025
Ich wollte vor kurzem meine Firebird (ursprünglich ein Bausatz, aber genial) etwas "Hot-Rod-en". Hauptgrund waren eben die Puste, die leider etwas zu mikrofonisch waren, um damit bei Bühnenlautstärke zu spielen. Da es bei den Firebird PUs doch bei einer recht überschaulichen Auswahl bleibt, die Mojotones ohnehin einen sehr guten ruf haben und Johnny Winter zu einem meiner liebsten Firebird-Spielern zählt, dachte ich mir "ach komm, probieren wir's doch mal mit denen. Zur Not kann man ja noch retour schicken." und schon landeten die PUs (zusammen mit der Duesenberg Short Tremola & Adapter) im Warenkorb und waren auch innerhalb kürzester Zeit da.

Die Installation von zweiadrigen PUs ist ja zum Glück sehr einfach (vorausgesetzt der Lötkolben funktioniert auch richtig), da konnte mir zum Glück eine Kollegin von der Arbeit helfen. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. EINZIGE ANMERKUNG: Der Bridgetonabnehmer ist bei meiner Firebird leider schon in der Höhe am Limit und ist trotzdem noch extrem leise (Das liegt aber wirklich am Abstand zu den Saiten). Das wird sich also durch eine Erhöhung des PU-Rahmens beheben lassen. Daher bin ich sehr zufrieden mit meinem Kauf und kann die Tonabnehmer jedem Firebird-Spieler und / oder Johnny Winter Fan wärmstens empfehlen.

Ich hoffe ich konnte mit meiner Bewertung weiterhelfen.
sound
quality
1
0
Report

Report