Yamaha MD-BT01 Wireless Midi Adapter

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 3.05. und Samstag, 4.05.
c
Schöner Adapter, leider jedoch für meine Zwecke nicht geeignet
curiocity 31.10.2022
Tolles Teil, leider jedoch für meine Zwecke nicht so gut geeignet, da beide Anschlüsse durch ein fest installiertes, relativ kurzes Kabel verbunden sind und somit nicht einzeln genutzt werden können (z.B. zur drahtlosen Verbindung von Steuergeräten wie des Yamaha WX5 Wind Controllers, denn der Midi-Out-Port liefert ja hier bereits die benötigte Stromversorgung). Darüberhinaus scheint auf meinem Lenovo M10 Tab anscheinend die BLE Midi Master App leider Wireless Midi Lösungen für die Steuerung per Band Helper nicht ausreichend zu erkennen. Also doch wired und zum Aufladen des Tablets immer wieder hin- und herstöpseln. Schade eigentlich. Sonst eine super Lösung!

anschließen - läuft
Anonym 25.10.2016
Weil ich aus Platzgründen meinen Juno-106 an eine andere Wandseite verfrachten musste, ich aber nicht allzu viele Kabel verlegen wollte, entschloss ich mich, einem Bluetooth-Midi-Interface eine Chance zu geben.
Ich war zuerst sehr skeptisch, da beispielsweise die BT-Audio-Übertragung oder generell das BT-Pairing mehr Anlass zu Ärger als zur Freude gibt. Daher rechnete ich bei einem BT-Midi-Interface schon mit erheblichen Latenzen - so nach dem Motto: Wenn Midi auf Bluetooth reitet, dann ist das wie eine Schnecke auf einer Schildkröte ;-)
Ein großer Irrtum, wie sich noch herausstellen sollte...

Also: Meine Neugier, der Platzmangel im Synthi-Regal und der sehr günstige Preis sprachen sehr dafür, das Dingelchen einfach mal auszuprobieren. Und ich war positiv überrascht. Hier eine Übersicht der Vor- und Nachteile:

Pro:
- problemlose Einrichtung
- nahtlose Einbindung in die DAW
- Latenz geringer als erwartet (reicht für Live-Zwecke in einer Band; bei EM eher nur für Flächen ohne scharfe Attack-Zeiten)
- solide Verarbeitung
- kein Kabelwust mehr

Contra:
- Latenz für straffe, rhythmische EM-Musik mit viel Triggeralarm maximal noch akzeptabel (würde hier eher bei Kabel bleiben)

Fazit: Dass BT im Verbund mit Midi gewisse Latenzen mit sich bringt, liegt auf der Hand, zumal das Midi-Signal mehrfach gewandelt werden muss. Angesichts dieser Bedingungen arbeitet das MD-BT 01 erstaunlich gut. Es bleibt aber eine gewisse Latenz. Das Gerät sollte daher eher nur für flächige Sachen eingesetzt werden.
Fürs Triggern/Syncen würde ich dagegen kabelgebundene Midi/DIN-Lösungen bevorzugen oder - noch besser - auf CV/Gate setzen.

Mit Apple IOS so ne Sache
Frunk 10.01.2017
Nach der Beschreibung, muss der Adapter via Bluetooth mit dem Gerät verbunden werden. Eigentlich kein Auftrag doch bei IOS ist alles ganz anders. LED am Adapter blinkt aber im iPad Bluetooth Menü keine Spur von dem Adapter zu sehen. Bei Android oder bei MS wird er ohne Probleme erkannt. Was ist faul??? Anrufe bei Thomann konnte mir leider auch keiner weiterhelfen. Also direkt an Yamaha gewendet. Antwort kam auch recht schnell! Der Adapter wird nicht im Bluetooth setting konfiguriert, sondern in der kompatiblen App!??? Was ist eine kompatible App???
Ich hab es heraus bekommen. Wenn ich den Adapter mit IOS benutzen möchte, dann muss die App ihn unterstützen. GarageBand gestartet und siehe da, im Bluetooth Menu war er auf einmal sichtbar. Komischer weise im IOS Bluetooth Menü jetzt auch. Warum diese Vorgehensweise bleibt mir bis heute verschlossen.
Leider unterstützte die App forScore für den ich ihn verwenden wollte nicht. Schade, Adapter wieder zurück gesendet.

funktioniert? oder doch nicht?
Garlink 20.10.2018
Das ist so eine Sache mit dem Adapter. Wenn er funktioniert, dann richtig gut. Aber leider tut er das nicht bei allen Geräten.

koppelt leider nicht immer zuverlässig
Armin780 22.04.2024
machmal klappt es problemlos, aber machmal geht leider garnichts.
Für den Live-Einsatz zu unzuverlässig (Kemper <=> Songbook)