1 Rezension

Yamaha MD-BT01 Wireless Midi Adapter

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 3.05. und Samstag, 4.05.
UG
Leider inkompatibel zum Midistandard
Uwe G 19.08.2016
Die Idee ist bei diesem Produkt genial, der Preis ist es eigentlich auch. Leider lässt die Ausführung dann sehr zu wünschen übrig.

Nachdem ich das Interface problemlos mit meinem iPad koppeln konnte und die Einrichtung im Setlistmaker auch unproblematisch war, tauchten die ersten Schwierigkeiten auf.

An einem MIDI Interface funktionierte das Teil, am nächsten nicht mehr, am nächsten funktionierte es wieder.

Alles sehr rätselhaft zunächst.
Nach einer Kontaktaufnahme mit Yamaha und den Herstellern der MIDI Interfaces klärte sich das Problem auf:
Yamaha benutzt eine unterkommentierte Speisespannung des Systems, der nicht zum Standard gehört.
Es gibt also Systeme , zum Beispiel die von Yamaha, und andere zum Beispiel MIDIface. An den einen funktioniert es, an den anderen nicht.
Schade, eine kleine Puffer Batterie hätte das ganze Problem behoben und so wäre ein tolles System entstanden.

Anbei die Antwort von Yamaha und

Yamaha (Kundenservice):
"na ja, was soll ich dazu schon sagen? Wenn ich frech wäre, würde ich sagen:"geht halt nicht, kaufen Sie was anderes".
Ohne Strom geht es halt nicht, und normalerweise liegen am Midiausgang etwa 3, 3 Volt an, die den BT01 mit Strom versorgen. Wenn Sie ein Gerät verwenden, bei dem das nicht so ist, dann geht es halt nicht. Das tut mir leid, ist aber so.
Ich würde das BT01 zum Händler zurückbringen, mit genau dieser Erklärung, und ich bin mir sicher, daß Sie Ihr Geld zurückbekommen..."

InMusic Service:
".... die Funktion von Geräten, welche den MIDI Datenstrom auch zur Spannungsversorgung "missbrauchen" ist stark von der im Gerät verwendeten Schaltung abhängig. Dieser "Missbrauch" ist von der MIDI Spezifikation nie vorgesehen gewesen.
Wir hatten das Midisport 4x4 damals auch nie für den Zweck entwickelt, angeschlossene MIDI Geräte mit Strom zu versorgen. Wenn andere MIDI Geräte am MIDISPORT funktionieren, ist das Gerät in Ordnung."