Varytec Power Split 1

Versand bis voraussichtlich Mittwoch, 8.05.
Gefährlich
BloodyLyra 23.08.2021
Mir war bei einem testlauf aufgefallen, dass ich auf ein mal Signalstörungen auf DMX hatte.

Am Tag danach habe ich den Verteiler mal durchgemessen. Und hatte auf dem N deutlich höhere Werte als auf den Phasen.

Also mal rein geguckt:
N und PE sind durchgeschliffen (was man auch so machen kann), allerdings hat nur der PE auch 2 klemmpunkte pro Steckdose, bei dem N wurden immer 2 Adern in eine kontaktstelle gedrückt (an sich auch noch ok, wenn die klemmstelle auch 2 Leiter greifen kann) und genau das ging hier nicht.
2 der N Leitungen konnte ich mühelos mit dem kleinen Finger rausziehen. Eine von beiden kam mir sogar beim Öffnen (des Gehäuses) entgegen, da die klemmstelle nicht mal festgezogen war.

Nicht oder nicht fest angezogene klemmstellen sorgen für einen hohen Übergangswiderstand und damit für Hitze und keine stabile Spannung am Endgerät.
Genau so was ist die Ursache für viele Brände was Elektronik angeht.

Um das ganze ab zu runden wurde beim PE am CEE Stecker die Aderendhülse (wenn man den china-Verschnitt einer Aderendhülse denn so nennen kann) vergessen. Eine flexible Ader ohne Aderendhülse in eine Schraub-klemmstelle zu schrauben sorgt für ebenso schlechten kontakt.

Billig an allen Ecken
Blackytiger 26.09.2018
Für den Preis darf man grundsätzlich nicht viel erwarten. Für eine einfache schelle adaptierung von Starkstrom auf Schuko reicht es aus. Will man jedoch die wirklichen 3,6kW drüberschicken die es laut beschreibung aushalten soll, dann kann es sein dass man seinen Stecker nichtmehr rausbekommt. Die Schuko dosen sind billige qualität und halten die 16A nicht unter dauerlast aus. Wahrscheinlich gradmal 10Ampere für den dauerbetriebt hats gehalten und is dabei warm geworden. Die verkabelung ist zwar mit 2,5qmm vorschriftsgemäs und richtig mit Aderendhülsen versehen, jedoch sind die schraubverbindungen bei den Dosen nicht richtig angezogen worden.