r
Flexibel, klein, leicht, klingt gut
rodj 01.08.2021
Seit einem halben Jahr nutze ich den Captor X16 und bin ziemlich glücklich damit! Habe damit eine EP eingespielt. Schön leise nach Feierabend im Homestudio - mit einem voll aufgerissenen JVM. Klingt super. Es ist praktisch, 2 Mikros emulieren zu können.
Abstrich: Die hauseignen IRs haben mich nicht so überzeugt - deshalb Abzug beim Punkt Sound. Für meine Begriffe klangen sie recht dünn. Ich habe stattdessen IRs von Ownhammer aufgespielt - das klappte problemlos. Und damit bekomme ich einen wahnsinnig fetten, dichten Sound. Live teste ich den Captor gerade noch. Meine Mitmusiker hatten nicht mal bemerkt, dass nicht das gewohnte 57er vor meiner Box hängt - sondern mein Gitarrensignal direkt vom Amp durch den Captor in unser InEar-System läuft. Wer nicht genau hinhört, wird keinen Unterschied bemerken. Als Gitarrist kann man sich aber über einen wesentlich heißer gefahrenen Ampsound freuen. Tolles Teil :)

NM
Ist ganz ok, aber...
Naughty Morty 03.11.2021
Es macht was es soll. Die erste Inbetriebnahme war jedoch ernüchternd.

Es ging zu Anfang die rote Leuchtdiode an, in der mitgelieferten Anleitung wurde ich nicht fündig, also Google bemüht. Da hab ich es auch recht schnell gefunden... Inputlevel zu hoch (Marshall SV20H). Also alles angepasst, jetzt konnte ich spielen. Mit Box zumindest, aber um mit Kopfhörern zu spielen, musste ich dann wieder anpassen, denn die Boxensimulationen sind eher nix für meinen Geschmack. Also hab ich erstmal vernünftige IRs geladen, was auch gut und schnell funktionierte.

Der eingebaute Hall-Effekt und ist wirklich brauchbar.

Nachdem ich dann fertig war fiel mir auf, dass das Teil keinen On/Off Schalter hat. Muss man also jedes mal den Stecker ziehen, was mich persönlich sehr stört, da mein Netzteil unterm Tisch liegt, und ich da nicht drunter krabbeln will. Oben am Gerät selbst Stecker ziehen bedeutet, das Teil aus dem Regalfach mit allen angeschlossenen Leitungen rausnehmen um den abgewinkelten versenkten Stecker raus und rein zu stecken. Blind wird das nichts, muss man schon drauf schauen, um den in die Buchse zu bekommen.

Top, nur Verbindungsprobleme mit der Mobile App
MerlinVA 04.10.2023
Das ding tönt super, ist einfach in der Anwendung und gut konstruiert. Einzig stört mich, dass die App des Öfteren Probleme mit der Verbindung hat. Eventuell ist dies bei mir die Ausnahme.