ToneWoodAmp ToneWoodAmp

ToneWoodAmp Multieffekt for Acousticguitar

h
DIE Innovation für Akustikgitarren
h_danny 04.12.2017
Ich bin vor kurzem im Internet über den faszinierenden ToneWoodAmp (TWA) gestolpert und er wurde sofort von mir bestellt, als Thomann ihn ins Programm nahm.

Kurz und knapp: das Teil ist der Wahnsinn, ich mag meine Gitarre gar nicht mehr aus der Hand legen.

Die etwas längere Version:
Ich verwende ihn an meiner Westerngitarre (Marke Eigenbau von einem erstklassigen Gitarrenbauer in meiner Nähe) mit einem L.R.Baggs Anthem Tonabnehmer.

Zur Funktionsweise:
Der TWA wird mittels Magnet an der Gitarrenrückseite befestigt. Der erzeugte Sound wird an den Korpus übertragen und die Gitarre selbst ist ihr eigener Amp - einfach, aber genial. Man kann so überall seine Gitarre mit Effekten spielen ohne auf Steckdosen, Amps, Effektgeräte und viele Kabel angewiesen zu sein.

Installation:
In die Gitarre muss lediglich ein kleines Plastikteil mit 4 Magneten (X-Brace - kann auch separat bestellt werden) geklebt werden. Großer Vorteil: keine bauliche Veränderung an der Gitarre nötig. Die Installation dauert 5 Minuten, wenn man sich viel Zeit lässt vielleicht auch 10 Minuten. Tipp: auf der Website der Herstellerfirma gibt es Videotutorials für den einfachen Einbau. In den TWA werden noch 3x AA-Batterien eingelegt (nicht im Lieferumfang dabei). Dann heißt es nur noch Gerät auf der Korpusrückseite befestigen, das Kabel zwischen Tonabnehmer und TWA einstecken (im Lieferumfang dabei) und los geht's.

Die Bedienung:
Das Gute: es gibt nur 3 Dreh/Druckknöpfe - das hält das Gerät klein und übersichtlich. Um alle Funktionen damit belegen zu können, muss es dann natürlich verschiedene Klick- und Drehkombinationen geben. Diese sind logisch angelegt und man kann sie schnell blind bedienen. Sollte man nicht mehr weiterwissen, ist ja die Übersicht auf dem TWA selbst aufgedruckt. Kleiner Wermutstropfen: die Knöpfe sind aus Plastik und wirken nicht besonders hochwertig - da kenn ich Besseres. Die Zeit wird zeigen wie robust sie wirklich sind.

Der Sound:
Der Sound ist natürlich subjektiv. Für mich klingen die 3 Hallvariationen (hall, room und plate) einmal richtig eingestellt wunderbar natürlich. Ich bin kein Freund von unnatürlichen oder extremen Effekten. Je nach Geschmack können die Hallzeiten, Gain, Volume etc. eingestellt werden. Auch der Delay hat es mir angetan. Mit den anderen Effekten wie Tremolo, Leslie-Tremolo, Autowah und Overdrive kann ich nicht viel anfangen. Aber ich hab das Gerät auch nicht deswegen gekauft.
Der Sound fesselt mich dermaßen, dass ich die Gitarre am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen würde. Auch meine Frau und mein Vater (spielen beide auch Gitarre) sind begeistert von dem natürlichen Sound.

Sonstige Features:
- Kopplung mit i-Device: der TWA kann mit iOS-Geräten mit einem extra benötigten Kabel verbunden werden. Über Apps wie MidiGuitar2 oder Sampletank können Midi-Effekte über den TWA und damit auch über die Gitarre wiedergegeben werden. So kann man sich von Cello, Klavier etc. begleiten lassen. Ich habe die Funktion nicht getestet, da mir das Kabel fehlt und ich kein Freund von Synthesizersounds bin. Ist aber eine nette Spielerei.
- DI-Box: Der TWA kann als DI-Box und Effektgerät dienen, wenn man über eine PA spielt. Es stehen dann verschiedene Modi zur Auswahl; z.B. der Effekt läuft nur noch über die PA oder wird auch noch zusätzlich über die Gitarre wiedergegeben. Dabei kann dann natürlich auch die Dry/Wet Balance eingestellt werden. Super nützliche Funktion!
- Notch-Filter: Damit können eventuell auftretende Feedbacks eliminiert und der Sound noch verfeinert werden.
- 5 Gitarrensettings speicherbar: Wenn man sich noch mehrere X-Braces zulegt und in seine anderen Gitarren einbaut, braucht man nur 1 TWA um mit 5 Gitarren noch mehr Spass zu haben. Die jeweiligen Settings, die für die unterschiedlichen Gitarren nötig sind, sind leicht speicher- und abrufbar.

Zusammenfassung:
++ super Sound
++ leicht installierbar, ohne die Gitarre baulich zu verändern
++ stört nicht beim Spielen
++ sinnvolle zusätzliche Features
+ für die Zukunft gerüstet mit 2 USB Ports für weitere Updates und zukünftigen Features
+ keine Bedienungsanleitung (kein dicker Schmöcker mit 30 Sprachen landet mehr im Altpapier - sondern gute Tutorials in Text und Videoform auf der Website des Herstellers. Anschauen lohnt sich um alle Funktionen des Geräts voll auszuschöpfen)
+ Preis/Leistung: wenn man bedenkt was ein gutes Bodentreter-Effektgerät kostet, kann man bei 300¤ für so ein Teil echt nicht meckern und man spart sich ja dann auch den Amp ;)

- Batteriedeckel ist etwas schwergängig
- Drehknöpfe wirken nicht ganz so hochwertig

Ich würde das Teil auf jeden Fall sofort wieder kaufen und empfehle jedem es auszuprobieren, sofern man das Geld dafür aufbringen kann.

Super Insipiration
test12321 19.11.2023
Ich habe das Teil jetzt seit einigen Monaten im Einsatz.

Pros:
- Die Gitarre klingt wirklich nach viel mehr
- Manche Songs machen mit dem Gerät unglaublich viel mehr Spaß und man hört sich dann einfach gerne selber zu :)
- Ich benutze hauptsächlich die folgenden Effekte: Room, Plate und Chorus. Bei diesen ist der Nachhall nicht so stark und es klingt nicht künstlich.
- Ich habe Akkus im Einsatz und mit 2 Sets kommt man da wirklich super klar.

Cons:
- Funktioniert am besten für Songs, die eher langsam oder "gleich" sind, nicht so gut für schnelle, stark rhythmische Lieder. Ein Beispiel: Tommy Emmanuels Lady Madonna spiele ich z. B. nur auf ganz wenig Effekt, da Reverb etc. sonst eher stören. Dagegen klingt Paul Davids Open D Melody damit einfach göttlich.
- Sprich, der Song muss auf jeden Fall ein bisschen zum Gerät passen.
- Meine Gitarre (Taylor 214ce Koa) ist hinten leicht gewölbt. Erst dachte ich, dass das Gerät deswegen nicht allzu gut funktionieren wird. Aber ich habe viel ausprobiert und am meisten Kontaktfläche hat es, wenn ich es leicht schräg installiere.
- Außerdem muss ich nach dem Spielen auch immer das Kabel aus der Gitarre ziehen, da der Preamp der Gitarre sonst immer den 9V-Akku der Gitarre leer saugt. Liegt aber wahrscheinlich eher an der Gitarre.
- Wenn man das Gerät relativ stark eingestellt hat, und nur einzelne Noten spielt und z. B. dann wieder abdämpft, hört man ja nur das Reverb des Geräts. Ich muss ehrlich sagen, das hört sich leicht künstlich, säuselnd an. Nicht extrem voll. Durch Einstellungen kann man das aber wirklich gut in den Griff bekommen.
- Die Bedienung und das Display könnten besser sein.

Auch wenn ich jetzt einige Kontrapunkte aufgelistet habe. Ich würde das Teil auf jeden Fall 100% wieder kaufen.

LR
Der Gamechanger.
Leon Renz 19.10.2021
Probier es aus und ich wette, du wirst ihn nicht zurückschicken!

Knaller !
Baluum 10.04.2021
Ich habe den TWA seit nun ca. 3 Wochen auf meiner GS mini e-Koa plus.
Nach dem unkomplizierten Firmwareupdate konnte ich auch den Chorus nutzen.
Habe ein wenig mit den Resonanzen zu kämpfen gehabt, aber nachdem ich mir dann in Ruhe die Zeit genommen habe, beide Filter einigermaßen zu setzen, ist es echt in Ordnung.

Zum Sound .. Naja, es ist einfach unglaublich geil.
Ich liebe den Chorus und den Hall. Der TWA ist immer an ;)
Ich spiele nun mindestens 1-1,5 h am Tag und bin immer noch hin und weg.

Ich kann allen, die meistens zu Hause für sich hinspielen, den TWA mit bestem Gewissen ans Herz legen. Ihr werdet es nicht bereuen 😊

Lieben Gruß

Geniales Gerät... oder besser Legendär
FLØX 30.11.2022
Hammer Klang bei Konzert oder Westerngittarre!
Was für eine geniale Erfindung und was für eine neue Spiel und höhrerfahrung. Absolut Empfehlenswert.
Getestet an einer Konzertgitarre mit Nylonsaiten (wenn kein Pickup vorhanen, einfach mit einem RC Strings AMB5C Mahogany <a class="article link" href="https://www.thomann.de/at/rc_strings_amb5c_mahogany.htm">RC Strings AMB5C Mahogany</a> nachrüsten.)
Der Klang ist echt der Hammer. Die Konzertgitarre hört sich im Wohnzimmer an wie in einem Konzertsaal. Sie wird nicht wirklich lauter, aber durch die zuschaltbaren Effekte wie z.B Hall oder Delay ist das Hörerlebnis beim Spielen deutlich gesteigert.

Bei meiner Taylor 214ce (<a class="article link" href="https://www.thomann.de/at/taylor_214ce_plus.htm">Taylor 214ce Plus</a>) wird durch das aktive Pickupsystem der Gitarre mit dem ToneWoodAmp eine etwas höhere Lautstärke erreicht. Dadurch werden die etwas mageren Bässe bei der 214ce verstärtk und ein deutlich besserer Klang erreicht. Genau was mir gefehlt hat und dann noch Effekte die ohne einen Verstärker aus der Gittarre kommen.

Mit einer zweiten Befestigung kann der ToneWoodAmp problemlos zwischen den Gitarren gewechselt werden. (<a class="article link" href="https://www.thomann.de/at/tonewoodamp_x_brace.htm">ToneWoodAmp X-Brace</a>)

Das Gehäuse ist massives hart Plastik, nicht schön aber stabil. Hält auch mal einen Sturz aus. Die Verarbeitung ist gut und solide. Die Bedienung ist einfach und unkompliziert manchmal aber etwas langsam daher einen Stern Abzug - das ist aber jammern auf ganz hohem Niveau.

Klare Kaufempfehlung wenn das Geld vohanden ist.

Perfektes Geschenk für jeden Gitarrenspieler.

AL
Ich liebe es
Alexander Lanzarote 16.10.2021
Es macht mein sound viel interessanter. Ich spiele jede woche ein kleinen gig ohne verstärker und dafur ist der TWA genial. Der sound ist viel voller und reicher.
Die Bedienung is gewohnungsbedürftig. Es gibt auf die webseite eine mänge videos un es lohnt sich echt das mal erst ein bischen zu studieren. Einige effects sind besser benutzbar als andere aber abhängig von was du spielst is immer was dabei. Die Batterien klemmen ein bisschen beim wechseln und das Batterie Fach fühlt nich sehr stabil. Aber bisher wirkt alles prima. Es könnte noch ein looper haben sowie de LAG gitarren aber Ich würde es bestimmt wieder kaufen.

Aku Turbo!!!
Michael864 01.02.2018
Easy zu montieren, auch ohne Zupfinstrumentenmacher Ausbildung. Easy in der Anwendung, auch ohne Studium der Tontechnik. Der Klang...So... Hall, Plate,Room, Delay, Tremolo, Leslie.....gut einsetzbar, richtige Spassmacher. Autowah und Overdrive....na ja ....manchmal. Alles natürlich EINSTELLUNGSSACHE....also was brauch ich Bzw. will ich damit?? Es gibt als Unterstützung für Einstellungsarbeiten ( Tiefe, Geschwindigkeit des Effektes ) genügend Infos auf der Tonewood- Amp Seite Bzw. einiges an You Tube Videos. Alles in Allem volle Punktzahl. Einzige Kritik ist die nicht sehr lange Batterie Haltbarkeit, funktioniert aber auch mit Akkus, und wenn die Gitarre mal verkauft werden soll ( kommt ja mal vor ) wie zum Teufel krieg ich das Magnetbracing wieder raus ?? Ansonsten....Alles UGO...soll heissen Empfehlung für Alle die gerne ein paar Effekte zur Hand haben ohne ein Riesenboard schleppen zu wollen. Funktioniert im übrigen auch astrein über einen Amp. und ist nach der Montage nicht im Weg ( Bauch ) würde ich wieder kaufen.

ML
Toller Sound und einfache Bedienung
Mai Lan 04.12.2020
Simples System und große Wirkung. bin sehr zufrieden und würde ihn wieder kaufen. habe die amp-Halterung (xbrace) in meine Gitarre und Ukulele eingebaut. Klang ist toll.

Super
Tiroler3 18.10.2019
Tolles Produkt, macht total Spass zu spielen.

j
Tolles Gadget
juppes 04.07.2018
Für mich die Entdeckung des Jahres. Ich nutze den TWA mit meiner Takamine GD 51 und kann fast nicht mehr ohne. Der Sound ist unglaublich natürlich und die Bedienung nach kurzer gewöhnungszeit übersichtlich und logisch. Alles in allem ein echter Spaßbringer, der mir persönlich mehr Zeit mit der Klampfe beschert hat.

ToneWoodAmp ToneWoodAmp