Thomann Music Stand Aluminium Black

Gewinn machen
XPCM, 06.12.2020
Man kriegt, was man bezahlt. Für 15 Euro kann man also wirklich kein Luxusprodukt erwarten, aber vielleicht verführt das ansonsten sehr gute Preis-Leistungs-Verhältnis von Thomann zu überhöhten Erwartungen.
Dieser - - "Notenständer" (das Wort wollte mir nicht so recht über die Lippen) macht einen sehr wackeligen Eindruck. Nicht auslassen will ich mich über den schon von einigen Rezensenten beschriebenen unsäglichen Neigungsverstellungs-Mechanismus, den ich erst verstanden habe, als ich ihn aufgeschraubt hatte - in der irrigen Meinung, etwas habe sich beim Transport verklemmt und bedürfe nur einer liebevollen Reparaturhand.
Aber auch alle anderen Verstellpunkte des Ständers sind plastikmäßig-bedenklich. Ich habe nach genau 47 Sekunden alles sehr langsam und sehr vorsichtig wieder zusammengelegt und im Karton verstaut. Wer seinen Ständer liebt und regelmäßig entfaltet, darf ruhig etwas mehr in die Hand nehmen und greift zum Markenprodukt, das etwa zweimal so viel kostet und etwa viermal so lang hält. Ergo: Gewinn gemacht.

Leider nicht so stabil
Quarry Rocker, 19.10.2018
Ich habe mir diesen Notenständer besorgt, um einen nur für den Bandraum gebrauch zu besitzen.

Die Bedienung des Gerätes ist bis auf das Gelenk für den Kopf des Ständers ziemlich einfach. Um die Notenauflage zu kippen muss der große Knopf gedrückt werden, wobei man nicht auf der Gegenseite sondern, etwas unhandlich, in der Nähe der Höhenverstellung gehalten werden muss.
Man bekommt den Dreh zwar raus, aber es ist doch etwas umständlich.

Er ist gut für einzelne Blätter geeignet aber alles was größer ist, sprich kleine Ordner mit Notensammlungen etc. lässt das ganze Gebilde instabil werden.
Da alles aus Alu/PVC ist hat der Ständer einfach keine Masse. Hat man dann einen Ordner aufgestellt ist alles sehr Kopflastig und lässt alles schnell umkippen, was ein ziemliches Problem ist.

Für einen Außeneinsatz ist er gänzlich unbrauchbar. Bei einer Windböe fliegt der ganze Ständer wegen des geringen Gewichts sehr schnell um.

Es kommt auf den Anwendungsfall an, meiner Meinung nach ist er für Bands nicht empfelendswert.
Lieber einmal tiefer in die Tasche greifen, dann erspart man sich viel Ärger ;)

Notenständer light
hjm, 21.11.2017
Den Music Stand Aluminium habe ich nun seit ein paar Jahren im Einsatz. Und ich verwende ihn gerne, solange er keinen schweren Ordner tragen soll. Dafür sollte man sich ein stabileres Modell anschaffen. Aber, das ist dann beim Transport eben auch schwerer. Eigentlich gar nicht schwer zu kapiern. Man muss halt abwägen, was einem wichtiger ist.

Zur Bedienung: Wer die Anleitung beachtet, wird keine Probleme mit der Kippmechanik haben. Wer zu bequem ist die bebilderte Anletung zu lesen, wird sich ewig darüber ärgern. Aber der Mensch ist vermutlich so programmiert, dass er beim Drücken auf den grauen Knopf automatisch auf der Gegenseite dagegen drückt. Und schon hat man verloren. Da rührt sich nix! Also: den Gegendruck darunter erzeugen und schon gehts.
Wenn man weiß wie's geht, ist es ganz einfach!

Dass im Preis schon eine Tasche inbegriffen ist, macht den Notensänder besonders günstig.

Ich würde ihn wieder kaufen,

Preis-/Leistung hervorragend
Luka, 06.10.2020
Habe den Notenständer für meine Tochter (8) gekauft. Der aufbau hat mit den früheren Modellen nichts mehr zu tun, der Ständer ist leicht, lässt sich durch die moderneren Mechanismen schnell und einfach aufbauen und auch in der Tasche verstauen.

Stabilität: Unabhängig vom Gewicht steht der Ständer bei mir ohne zu wackeln.
Verarbeitung: Für 15€ erwartete ich nicht so viel, aber er fühlt sich recht wertig an und wir haben auch keine Mängel feststellen können.

Unsere Tochter hat keine schwierigkeiten den Ständer ordentlich aufzustellen und wieder zu verstauen. Wir würden ihn weiterempfehlen.

Am falschen Ende gespart
Cobar, 15.12.2013
Ich bin sehr verwundert über die Bewertung mit vier Sternen. Denn nur die veranlasste mich, dieses Pult zu kaufen.

Über das, was hier ankam, bin ich ziemlich erschüttert. Stimmt, er ist leicht - und das ist auch alles. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Plastikgewinde und Scharniere lange halten. Abgesehen davon, dass der Mechanismus für das eigentliche Notenpult ganz oben sehr störanfällig wirkt. Etwas stärkere Notenmappen hält das Ding garantiert nicht aus. Ich würde mich im Ernstfall auf dieses Pult nicht verlassen wollen.

Ich hätte mir in diesem Fall vorher die Negativbeurteilungen durchlesen sollen. Denn die beschreiben ganz gut, was ich hier ausgepackt habe. Ich behalte das Ding trotzdem, denn diesem Geld noch Porto und Verpackungskosten hinterherzuschmeißen, lohnt sich gar nicht. Da ich mir recht sicher bin, dass mein Sohn (10 Jahre) das Pult eh nach einigen Auftritten nicht mehr mit nach Hause bringt, kann ich auch danach ein vernünftiges kaufen.

Tasche stinkt muffig moderig.

keinen Bodenkontakt?
fluteberlin, 27.09.2019
Amüsiert habe ich folgenden beiliegenden Text zur Kenntnis genommen:
"Der enthaltene Weichmacher in den Gummifüßen dieses Produkts kann unter Umständen mit der Beschichtung Ihres Parkett-, Linoleum-...-Bodens reagieren und nach einiger Zeit dunkle Schatten hinterlassen, die sich nicht wieder entfernen lassen. Bitte bringen Sie die Gummifüße nicht in direkten Kontakt mit Ihrem Boden..."
OMM...schweben und schweben lassen. ;)

Rupert, 09.01.2015
Toller Ständer. Ich war am Anfang äußerst skeptisch, ob das ganze denn wirklich was ordentliches ist und sind wir mal ehrlich, jeder weiß wie nervig es ist, wenn der Ständer wackelt und man Angst haben muss, dass er während des Solos plötzlich zusammenkracht. Diese Ängst hatte ich hier und muss gestehen, dass ich schon viel wackligere für deutlich mehr Geld in der Hand hatte. Die formschlüssige Verstellung der Pultneigung ist clever und funktioniert. Hier sehen die Flügelschrauben ausführungen, bei denen man sich immer halb den Daumen ruiniert echt alt aus. Das Gewicht und die Tasche sind aber der Oberhammer. Für mich als Tubisten ist es immer entscheidend so wenig zusätzliches Gewicht wie möglich rum zu schleppen und da ist dieser Ständer eine absoluter Fortschritt. Ich habe mittlerweilen 4 Stück in Betrieb....

Vor allem leicht / Gummifüße können abfärben
21.08.2016
Dem Notenständer liegt ein Zettel bei, dass die Gummifüße auf Parkettböden u.ä. abfärben können und die Verfärbund des Bodens sich nicht mehr entfernen lässt. Hey Thomann: So etwas gehört in die Aktkielbeschreibung auf die Webseite und nicht erst als böse Überraschung auf einen Beipackzettel!

Mir gefällt an dem Notenständer vor allem sein geringes Gewicht. Das ist Prima wenn ich meine gesamte Ausrüstung z.B. im Rucksack mit zum See nehmen möchte. Wenn man da bei jedem Gegenstand 500-1000g mehr akzeptiert, wird das sehr schnell sehr schwer.

Der geringe Preis inkl. Tasche ist natürlich auch prima.

In Vergleich zu meinem K&M Notenständer wirkt das Ding auf mich allerdings wackeliger und plump. Falls ich also nicht auf Gewicht und Preis achten muss, würde ich mir immer wieder stattdessen eine K&M kaufen.

Obwohl das klar sein sollte (und sogar extra in der Arktisklebeschreibung erwähnt ist): Magnete zum fixieren der Noten funktionieren bei einen Ständer aus Aluminium natürlich nicht.

Die Leichtigkeit des Seins - so macht auswärts musizieren Spaß
Martin518, 06.03.2010
Trotz großer Skepsis über die Qualität bei einem Preis von 9,90€ habe ich den Aluminium Notenständer von Thomann gekauft.

Und : Wow - ich hatte noch nie einen so leichten Notenständer in der Hand -exakt 699 g !! die meisten anderen klappbaren Notenständer wiegen über das doppelte - dazu ist er noch rostfrei und mit einer robusten Tasche dabei ! Der Auf- und Abbau geht sehr einfach, die Höhe des Ständers ist mit gemessenen 140 cm selbst für 2m Musiker spitzenklasse ! Die Notenauflage ist mit 4 cm Tiefe und Abrutschsicherung ebenfalls super.

Kurz gesagt: Super Teil und 10 mal seinen Preis wert! Einziger Wehrmutstropfen: Bei vielen oder schweren Noten neigt sich die Notenfläche zur Seite, da das Neigegelenk federgestützt ist. Wer aber nur die Noten drauf tut, die gerade gespielt werden und wer vor allem viel unterwegs ist, wird dieses kleine Manko gerne verschmerzen !

Schön leicht
Floramurmel, 10.10.2020
Habe mir den Notenständer bestellt, damit ich einen leichten Notenständer zum Mitnehmen habe. Er ist super und klar darf man bei einem Alu-Ständer in der Preislage nicht erwarten, dass man hier riesige Partituren draufstellen kann. Aber ich finde ihn toll, auch die Tasche dazu. Ich hatte ihn eigentlich beinahe zurückgeschickt, weil es aus der Bedienungsanleitung nicht ersichtlich war, wie man die Seitneigung hinbekommt. Man denkt, man müsse den grauen Knopf drücken, aber da tut sich nichts. Nach langem Herumprobieren hat es mein Mann herausbekommen. Man stellt sich hinter den Notenständer und legt den Daumen der rechten Hand an den grauen Knopf, während man den Zeigefinger direkt an dem Mittelstück herunterhängen lässt und beim Drücken des grauen Knopfes dagegendrückt. Außer mir schien wohl noch niemand dieses Problem zu haben, aber falls doch, vielleicht konnte ich jemandem weiterhelfen. Deshalb kriegt er beim Händling nur zwei Sterne.

Gut und günstig!
Andreas109, 23.12.2019
Dieser Notenständer hat zum Teil ja nicht so gute Bewertungen bekommen. Ich selbst bin jedoch von ihm sehr angetan!
Er ist wirklich sehr leicht und ließ sich beim ersten Mal - trotz Video etc. - etwas fummelig aufbauen. Mittlerweile habe ich den Dreh aber raus, und dann ist's kein Problem mehr.
Wir haben mehrere Notenständer im Probenraum, auch einen kleinen K&M aus Stahl, den ich mir fast statt dessen gekauft hätte. Also habe ich den direkten Vergleich. Der Thomann Alu-Ständer lässt sich höher ausziehen und ist gleichzeitig stabiler, da er auf Rohr statt Vollmaterial setzt! Auch wirkt die Verschraubung - tatsächlich - wertiger als beim K&M. Außerdem baue ich ihn nun schon seit einigen Monaten 2x die Woche auf und wieder ab und er zeigt noch keine Verschleißerscheinungen.
Das Problem, dass man keine Magneten verwenden kann, habe ich dadurch gelöst, dass ich Metallclipse von Sammelmappen an den richtigen Stellen aufgeschoben habe. Diese sind aus Stahl und somit haftet auch der Magnet.
Minimaler Wermutstropfen: der Ständer ist zusammengefaltet relativ groß und passt dadurch nicht gut in Taschen oder Rucksäcke.
Ich würde ihn trotzdem immer wieder kaufen. Ein tolles Teil!

Man bekommt was man bezahlt
ThePoet101, 22.03.2021
Für den Preis ist das ein guter Notenständer. Er ist nicht sehr massiv oder stabil, aber das kann man auch nicht erwarten. Insgesamt ist das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut, finde ich.

Ok, aber dieser Knopf...
And096, 13.11.2010
Wenn der Notenständer einmal aufgebaut ist, ist er stabil und völlig zufriedenstellend. problem ist ganz klar der "Knopf" zum Verändern der Kopfstellung des Ständers. Es steht zwar ganz einfach "push" drauf", ich konnte ihn jedoch nur mit 2 Händen und viel Kraftaufwand bedienen...Ansonsten ist die Verarbeitung soweit gut.

Wenn man einen Notenständer sucht, der regelmäßig transportiert werden soll, würde ich aufgrund des obigen Problems eher zu einem hochwertigeren Modell raten, dass sich leichter auf-/abbauen lässt.
Ansonsten ist der Notenständer ok, Preis-/Leistungsmäßig angemessen, zumindest wenn man ihn nicht allzuoft wieder zusammenklappen möchte..

Gutes, brauchbares Zubehör
Thereminimax, 07.09.2018
Da ich mein Theremin zum Vorspiel öfters nach außerhalb mitnehme, brauchte ich einen leichten, möglichst klein zusammenklappbaren Notenständer.

Dieses Gerät von Thomann kam meinen Wünschen optimal entgegen. Es ist sorgfältig verarbeitet und genial konstruiert.
Bei schwereren Noten neigt es allerdings etwas zum Schwanken. Dem half ich ab mit einer selbstgebauten Stütze aus zwei schwarzen PVC-Leisten mit L-Profil aus dem Baumarkt. Ich klebte sie mit Sekundenkleber trickreich zusammen und brachte oben in der Mitte des Hauptträgers eine Bohrung für eine Schraube an, so daß ich das Notenpult nach unten gegen den Schaft abstützen kann. Jetzt dient es mir optimal und hält auch schwerere Belastungen aus.

Sehr praktischer Notenständer
23.04.2016
Der Notenständer ist schnell auf- und abzubauen. Er ist stabil, durch das Aluminium trotzdem sehr leicht und kann mühelos transportiert werden.
Für den häufigen Einsatz im Freien ist er dadurch allerdings nur eingeschränkt zu empfehlen, da er nicht magnetisch ist und somit die Noten nicht einfach mit Magneten befestigt werden können. Bei einem Windstoß ist der Notenständer naturgemäß auch nicht ganz so standfest wie ein Notenständer aus schwererem Metall.
Die schwarze Farbe verleiht im eine gute Optik, so dass er auch im Konzert neutral und unauffällig verwendet werden kann.
Der Preis ist sehr günstig. Wenn man einen transportablen, leichten Notenständer sucht, kann man mit diesem Produkt kaum etwas falsch machen.

Guter Ständer, fragwürdige Gelenkmechanik
kolvi73, 14.09.2021
Der Ständer ist leicht und macht trotzdem einen guten und stabilen Eindruck. Einziges Manko ist für mich die schwergängige Mechanik um das Kopfteil aufzuklappen. Dieser ist sehr schwergängig, aus Plastik und überzeugt in seiner Machart überhaupt nicht. Da wäre mir die klassische Flügelschraube lieber gewesen.

Man bekommt eben was man bezahlt... oder doch ein wenig mehr.
Andreas745, 06.05.2012
Hab lange überlegt ob ich mir diesen Ständer kaufe oder mir doch lieber einen teureren anschaffe. Hab mich letztendlich doch für den hier entschieden, trotz der schlechten Bewertungen hier.
Zuerst einmal die Mängel: Ein wenig wackelig ist der Ständer in der tat. Wenn man so wie ich einfach nur ein oder zwei dünne Violinen-Notenhefte drauflegt ist alles in Ordnung. Wer da unzählige Sinfonien in Notenform aufbewahren will wird mit dem Produkt nicht glücklich.
Dazu kommt das ganze Kunststoff an dem Ständer. Bis jetzt ging alles wunderbar aber ich denke nicht, dass dieses Produkt für den Traveller unter den Musikern gemacht ist. Also dauernd Auf- und Abbauen ist nicht.

Ansonsten verrichtet das Teil seien Dienst ohne irgendwelche Einschränkungen. Ich bin glücklich mit dem Produkt und besitze es inzwischen mehrfach.

PS. Für die Leute die Probleme mit dem Button haben: Man darf auf der anderen Seite nicht dagegen drücken. Einfach mal nur auf den Button drücken während man den Ständer an der Teleskopstange festhält. Hab mindestens 15 Minuten lang rumprobiert bis ich das raus hatte.

Gut gemeinter Versuch ;-)
Thomas Reinhardt, 08.07.2020
Der Notenständer besticht durch sein geringes Gewicht. Die Schrauben und Verbindungen leiern aber extrem schnell aus, wenn man ihn wirklich täglich auf- und abbauen muss. Leider nicht zu empfehlen.

sowohl - als auch...
08.02.2016
Eins vorneweg: ich hätte beim Lesen der Artikel-Beschreibung vor dem Kauf nachdenken sollen...
Denn dann hätte ich dran gedacht, dass an einem Aluminium-Ständer natürlich kein Magnet hält!
Wenn man gewohnt ist, Noten und Bleistift mit Magneten am Ständer zu fixieren, ist dieser Ständer unbrauchbar...

Aber abgesehen davon, ist das eigentlich ein ganz gut verarbeiteter, relativ stabiler Ständer (natürlich immer in Relation zum niedrigen Preis gesehen).
Ich würde ihn aber nicht für den Dauereinsatz (ständiges Auf- und Abbauen) als geeignet sehen (alle Verschleißteile sind aus Kunststoff) und auch nicht für dicke Notenmappen.
Da er sehr leicht ist, kann man ihn aber vielleicht als "Ersatzständer" zusätzlich mitnehmen.

Zur "Einhandmechanik": diese war auch bei mir sehr schwergängig und war erst nach dem Nachjustieren der Schraube mit dem Schraubendreher akzeptabel. Ein schnelles Ändern der Neigung (während des Auftritts) oder ein Aufbauen durch Kinderhände ist aber schwierig - dafür ist die vorgesehene Drück-Dreh-Mechanik zu schwergängig und kompliziert.

Insgesamt also ist das Ding "gemischt" einzustufen.

Kind Spirit, 10.01.2020
Der Ständer ist wirklich leicht, das war für mich entscheidend. Er ist allerdings verpackt etwas länger als üblich und auch nicht für den Draußenbetrieb geeignet (gerade weil so leicht). Da der Ständer sowieso nur drinnen benutzt wird, passt das so.

Für heimatlichen Übungsraum o.k.
Hendrik779, 13.06.2016
Ich habe mir das Stativ gekauft, um zu Hause meine Saxophon-Noten aufstellen zu können. Ein normales Notenbuch passt auch gut drauf, ein dickerer Ordner wäre zu viel. Anrempeln darf man den Notenständer auch nicht, wenn was drauf ist. Aber bei allem muss man den Preis beachten: für 13 Euro ist das völlig in Ordnung und mit mehr habe ich auch nicht gerechnet. Würde ihn für das heimische Musikzimmer wieder kaufen, für den Probenraum, in dem es mal etwas rauher zugeht, definitiv nicht.

Ein absolutes Schnäppchen
tigerflieger, 15.11.2018
denn das Preis-Leistungsverhältnis passt absolut. Es lässt sich zwar nicht ganz so klein zusammenlegen wie das teurere Pendant des Markenherstellers. Für das geringe Gewicht und den Preis kann man auch eine etwas geringere Stabilität in Kauf nehmen. Es hält trotzdem, auch wenn evtl etwas mehr Kunststoff verbaut ist.

Leichter Begleiter
charlie aus dithmarschen, 10.01.2021
Es nervt, wenn man ein Stativ oder einen Notenständer auf maximale Höhe ausziehen möchte und man dann zwei Teile in der Hand hält, die Stangen wieder ineinander stecken muss und jedes Mal aufpassen muss, dass sich das nicht wiederholt. Das kann bei diesem Notenständer nicht passieren, bei maximaler Höhe ist eine Arretierung vorhanden, die diesen Stress verhindert. Ansonsten muss man sich einfach mit der Anleitung beschäftigen, damit man den Mechanismus des Winkelgelenks versteht. Dann ist der Umgang mit diesem Ständer eine wahre Freude.

Taugt nix
Mazl, 23.10.2017
Vielleicht hatte ich ein Montagsmodell. Aber mit dem hier war ich sehr unzufrieden. Nicht intuitiv aufzubauen, wackelig im Stand und vor allem nach drei Wochen Benutzung schon inne Fritten.
Seither verwende ich alternativ die Orchestra Stands von Thomann und damit hatte ich noch nie Probleme. Stehen 1A, wackeln nicht und halten seit Jahren trotz intensiven Bühnenbetriebs.

Alu - am besten für indoor
Phove, 24.02.2019
Im Prinzip ein prima Ständer und schöne leicht.
Wenn ich im freien spiele allerdings etwas windempfindlicher als ein schwerere Ständer. Und -- Alu -- natürlich nicht magnetisch. Dran denken, wenn es um Noten- und Bleistiftbefestigung geht.

Thomann Music Stand Aluminium Black

€ 16,90
Inkl. MwSt. zzgl. € 4,80 Versand

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 30.09. und Freitag, 1.10.

Tel: 09546-9223-60