Thomann Music Stand Aluminium Black

Notenständer light
hjm, 21.11.2017
Den Music Stand Aluminium habe ich nun seit ein paar Jahren im Einsatz. Und ich verwende ihn gerne, solange er keinen schweren Ordner tragen soll. Dafür sollte man sich ein stabileres Modell anschaffen. Aber, das ist dann beim Transport eben auch schwerer. Eigentlich gar nicht schwer zu kapiern. Man muss halt abwägen, was einem wichtiger ist.

Zur Bedienung: Wer die Anleitung beachtet, wird keine Probleme mit der Kippmechanik haben. Wer zu bequem ist die bebilderte Anletung zu lesen, wird sich ewig darüber ärgern. Aber der Mensch ist vermutlich so programmiert, dass er beim Drücken auf den grauen Knopf automatisch auf der Gegenseite dagegen drückt. Und schon hat man verloren. Da rührt sich nix! Also: den Gegendruck darunter erzeugen und schon gehts.
Wenn man weiß wie's geht, ist es ganz einfach!

Dass im Preis schon eine Tasche inbegriffen ist, macht den Notensänder besonders günstig.

Ich würde ihn wieder kaufen,

Preis-/Leistung hervorragend
Luka, 06.10.2020
Habe den Notenständer für meine Tochter (8) gekauft. Der aufbau hat mit den früheren Modellen nichts mehr zu tun, der Ständer ist leicht, lässt sich durch die moderneren Mechanismen schnell und einfach aufbauen und auch in der Tasche verstauen.

Stabilität: Unabhängig vom Gewicht steht der Ständer bei mir ohne zu wackeln.
Verarbeitung: Für 15€ erwartete ich nicht so viel, aber er fühlt sich recht wertig an und wir haben auch keine Mängel feststellen können.

Unsere Tochter hat keine schwierigkeiten den Ständer ordentlich aufzustellen und wieder zu verstauen. Wir würden ihn weiterempfehlen.

Rupert, 09.01.2015
Toller Ständer. Ich war am Anfang äußerst skeptisch, ob das ganze denn wirklich was ordentliches ist und sind wir mal ehrlich, jeder weiß wie nervig es ist, wenn der Ständer wackelt und man Angst haben muss, dass er während des Solos plötzlich zusammenkracht. Diese Ängst hatte ich hier und muss gestehen, dass ich schon viel wackligere für deutlich mehr Geld in der Hand hatte. Die formschlüssige Verstellung der Pultneigung ist clever und funktioniert. Hier sehen die Flügelschrauben ausführungen, bei denen man sich immer halb den Daumen ruiniert echt alt aus. Das Gewicht und die Tasche sind aber der Oberhammer. Für mich als Tubisten ist es immer entscheidend so wenig zusätzliches Gewicht wie möglich rum zu schleppen und da ist dieser Ständer eine absoluter Fortschritt. Ich habe mittlerweilen 4 Stück in Betrieb....

Die Leichtigkeit des Seins - so macht auswärts musizieren Spaß
Martin518, 06.03.2010
Trotz großer Skepsis über die Qualität bei einem Preis von 9,90€ habe ich den Aluminium Notenständer von Thomann gekauft.

Und : Wow - ich hatte noch nie einen so leichten Notenständer in der Hand -exakt 699 g !! die meisten anderen klappbaren Notenständer wiegen über das doppelte - dazu ist er noch rostfrei und mit einer robusten Tasche dabei ! Der Auf- und Abbau geht sehr einfach, die Höhe des Ständers ist mit gemessenen 140 cm selbst für 2m Musiker spitzenklasse ! Die Notenauflage ist mit 4 cm Tiefe und Abrutschsicherung ebenfalls super.

Kurz gesagt: Super Teil und 10 mal seinen Preis wert! Einziger Wehrmutstropfen: Bei vielen oder schweren Noten neigt sich die Notenfläche zur Seite, da das Neigegelenk federgestützt ist. Wer aber nur die Noten drauf tut, die gerade gespielt werden und wer vor allem viel unterwegs ist, wird dieses kleine Manko gerne verschmerzen !

Gut und günstig!
Andreas109, 23.12.2019
Dieser Notenständer hat zum Teil ja nicht so gute Bewertungen bekommen. Ich selbst bin jedoch von ihm sehr angetan!
Er ist wirklich sehr leicht und ließ sich beim ersten Mal - trotz Video etc. - etwas fummelig aufbauen. Mittlerweile habe ich den Dreh aber raus, und dann ist's kein Problem mehr.
Wir haben mehrere Notenständer im Probenraum, auch einen kleinen K&M aus Stahl, den ich mir fast statt dessen gekauft hätte. Also habe ich den direkten Vergleich. Der Thomann Alu-Ständer lässt sich höher ausziehen und ist gleichzeitig stabiler, da er auf Rohr statt Vollmaterial setzt! Auch wirkt die Verschraubung - tatsächlich - wertiger als beim K&M. Außerdem baue ich ihn nun schon seit einigen Monaten 2x die Woche auf und wieder ab und er zeigt noch keine Verschleißerscheinungen.
Das Problem, dass man keine Magneten verwenden kann, habe ich dadurch gelöst, dass ich Metallclipse von Sammelmappen an den richtigen Stellen aufgeschoben habe. Diese sind aus Stahl und somit haftet auch der Magnet.
Minimaler Wermutstropfen: der Ständer ist zusammengefaltet relativ groß und passt dadurch nicht gut in Taschen oder Rucksäcke.
Ich würde ihn trotzdem immer wieder kaufen. Ein tolles Teil!

Sehr praktischer Notenständer
23.04.2016
Der Notenständer ist schnell auf- und abzubauen. Er ist stabil, durch das Aluminium trotzdem sehr leicht und kann mühelos transportiert werden.
Für den häufigen Einsatz im Freien ist er dadurch allerdings nur eingeschränkt zu empfehlen, da er nicht magnetisch ist und somit die Noten nicht einfach mit Magneten befestigt werden können. Bei einem Windstoß ist der Notenständer naturgemäß auch nicht ganz so standfest wie ein Notenständer aus schwererem Metall.
Die schwarze Farbe verleiht im eine gute Optik, so dass er auch im Konzert neutral und unauffällig verwendet werden kann.
Der Preis ist sehr günstig. Wenn man einen transportablen, leichten Notenständer sucht, kann man mit diesem Produkt kaum etwas falsch machen.

Kind Spirit, 10.01.2020
Der Ständer ist wirklich leicht, das war für mich entscheidend. Er ist allerdings verpackt etwas länger als üblich und auch nicht für den Draußenbetrieb geeignet (gerade weil so leicht). Da der Ständer sowieso nur drinnen benutzt wird, passt das so.

Leichter Begleiter
charlie aus dithmarschen, 10.01.2021
Es nervt, wenn man ein Stativ oder einen Notenständer auf maximale Höhe ausziehen möchte und man dann zwei Teile in der Hand hält, die Stangen wieder ineinander stecken muss und jedes Mal aufpassen muss, dass sich das nicht wiederholt. Das kann bei diesem Notenständer nicht passieren, bei maximaler Höhe ist eine Arretierung vorhanden, die diesen Stress verhindert. Ansonsten muss man sich einfach mit der Anleitung beschäftigen, damit man den Mechanismus des Winkelgelenks versteht. Dann ist der Umgang mit diesem Ständer eine wahre Freude.

Erfüllt die Erwartungen
JürgenD, 20.09.2019
Es gibt mit Sicherheit hochwertigere Ständer, dann aber auch zu entsprechenden Preisen. Dieser kann, was er soll und bietet daher ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Für meine Zwecke perfekt
MKD, 08.03.2020
Ich war zunächst erstaunt, dass es einen derart leichten Notenständer gibt. Aufgrund einer geplanten Flugreise, bei der es natürlich um jedes einsparbares Gramm ankommt, habe ich mir diesen Ständer besorgt.

Ich wollte den Ständer sowieso ausschließlich zum Halten meines Tablets nutzen, auf dem ich sämtliche benötigten Noten gespeichert habe. Da ich zum Blättern das Fußpedal "Airturn Duo 200" nutze, habe ich auch keine Probleme mit dem etwas wackeligen Erscheinungsbeild - ich konnte keinerlei Schwingungen vernehmen.

Somit gibt es für dieses Produkt von mir die Höchstwerte.

Super Notenständer für den mobilen Alltag
AlexG., 10.08.2021
Ich verwende diesen Notenständer für den Alltag.
Heute in diese Musikschule, morgen zur Bandprobe, übermorgen die Musikschule im Nachbarort. Der Notenständer ist sehr leicht und für den Alltag super geeignet.
Für Konzerte und Open-Air Auftritte bevorzuge ich das Thomann Notenpult. Einfach weil es durch die Größe und das entsprechende Gewicht stabiler ist. Aber dieser Notenständer ist sehr leicht zu tragen und zu verstauen. Daher super für den Alltag!

siggi 53, 26.05.2020
Für externe, temporäre Einsätze, leicht und gut zu transportieren.

Macht was er soll und das viele male
Aerbe, 24.02.2020
Regelmäßig im Einsatz, funktioniert einwandrei und wiegt fast nichts.

Notenständer klasse, Lösung Druckknopfproblem mit M3x30mm
Marcus F., 05.01.2011
Der Notenständer ist samt Tasche für 9,90 Euro super.

Die Problematik mit dem nach aufklappen nicht mehr eindrückbaren Druckknopf hat mich auch ereilt. Habe die 25mm lange M3 Schraube im Druckknopfgelenk gegen eine 30mm lange ausgestauscht und die vier Plastikzähnchen aus der Vertierfung gekratzt, in die der Duckknopf hineindrückt. Die 25mm lange Schraube hält in der (weichen) Messingbuchse nur auf den letzten Gewindegängen, die 30mm Version nutzt dagegen die gesamte Buchse. Nach dem Tausch und dem festen hineinschrauben der 30mm Schraube läßt sich der Druckknopfmechanismus tatsächlich mit einer Hand bedienen, mit der zweiten wird die Notenablage um die Drehachse geführt. Wer Nagellack zur Hand hat kann damit das Gewinde der Messingbuchse einstreichen: vor aushärten die Schraube fest eindrehen und sie so nach aushärten zusätzlich gegen selbstlösen sichern.

Die Teleskope nicht ganz auszuziehen (ca 2-3 cm unter Vollauszug) bewirkt eine größere Schwankungsstabilität der Notenablage.

Ich würde, wenn ich noch einen Notenständer bräuchte, diesen wieder kaufen und mit den genannten Handgriffen die vielleicht nicht bei jedem solchen Notenständer auftretenden kleinen Probleme beheben. Vergebe daher bei Handling, Stabilität und Verarbeitung jeweils 4 Sterne, unter Berücksichtigung des Preises (incl. Tasche) jedoch 5 Sterne.

Alfred---, 27.11.2019
Sehr leicht und gut zu bedienen.

wie erwartet
Michael78, 31.08.2018
Preiswerter Notenständer, der schön platzsparend zusammen geklappt werden kann, falls sich die Frau mal wieder ärgert, dass überall nur Musikkrams rumsteht. Alles hält und er erfüllt seinen Zweck. Hab auch nichts anderes erwartet. Klar kann man damit nicht zum Mond fliegen, oder den Amazonas überqueren, aber dafür ist er ja auch nicht gemacht worden. Im zusammengeklappten Zustand kann er außerdem als Briefbeschwerer oder Buchstütze genommen werden. Achtung, tut weh, wenn er einem am Kopf trifft. Kauf hat sich definitiv gelohnt, würde ich auch wieder holen :)

Halt mal
Nils aus E., 01.04.2011
Für dieses Geld ein wirklich gelungener Einkauf-sieht auf den ersten Blick wackelig und instabil aus, ist er aber nicht. Ich nutze ihn fast täglich, und es gibt nichts auszusetzen. Das Teil soll im Prinzip ein Buch tragen können, und die Blätter fixieren-und genau das tut er-nicht mehr und nicht weniger. Kann auch 2, bis 3 Songbooks tragen , und verzeiht es einem auch, mal umgerannt zu werden.

Preis-Leistung TOP
Design- OK
Haltbarkeit-OK
Funktionalität- gut
Statbilität-OK

Zusammengeklappt ein leichter und platzsparender Begleiter. Einfach zuschlagen, anklicken,einkaufen. Kann man nix falsch machen

Für das Geld perfekt
25.10.2016
Für den Heimgebrauch ein klasse Notenständer, aber man sollte nicht Tonnenschwere Ordner drauf stellen. Kleine dünne Ordner sind ok, aber man muss es ja nicht übertreiben ;)
Ansonsten kann man für das Geld nicht mehr verlangen.

Das Fliegengewicht
Martin174, 25.08.2017
Für Reisende und für zuhause der ideale Notenständer. Bei dem Gewicht kann er natürlich nicht windfest sein, da ist Erfindungsgeist gefragt.

Fantastisch
Ms.Clarinet, 06.03.2018
Bequem, stabil und leicht - genau das, was ich wollte!
Danke Thomann!

Einfach Gut. Prei-Qualitäts-verhältnis sehr OK. Stabilität optimal
Francisco Monte, 31.08.2018
Handling ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber die Gebrauchsanweisung ist klar genug. Der Stellknopf wirkt nicht "intuitiv", man muss das erste Mal bestimmt sich die Gebrauchsanweisung ansehen. Aber dann merkt man sofort, dass durch das Einrasten der Druckknopf der Notenhalter sich nie ungewollt kantet. Im Gegensatz zu vielen anderen Ständern in dieser Preisklasse, die fast alle mit einer Flügelmutter arbeiten, bleibt der Notenhalter immer in der richtigen Stellung. Mehrmals bei Kollegen erlebt das ihr Notenhalter während des Spielens vorüber kippte. So nicht bei dem Thomann, weil der Winkel sich nur unter seitlichem Druck verändern lässt.
Preis-Leistungs-Verhälnis ist ausgezeichnet, der Thomann Ständer kommt sogar mit einer guten Tragetasche.

Feines Teil
Noah Ward, 12.10.2019
Einwandfreier Notenständer, sehr praktisch und ultraleicht. Ein Punkt Abzug beim Handling weil Packmaß doch etwas größer als gedacht und weil die Neigungsverstellung tatsächlich etwas unintuitiv ist (wie auch aus zahlreichen Bewertungen hier hervorgeht: der Trick ist, nicht gegenzuhalten, dann geht es leicht ...).

Der Mitnehmständer
Tobitatze, 25.12.2018
Das Ding hat ja hier schon viele Bewertungen bekommen, trotzdem möchte ich meine kurzgefasst noch hinzufügen:
Für schwere Notenmappen und den stationären Einsatz unterDauerbelastung ist das nix. Ich habe den immer an der Instrumententasche, wenn ich irgendwo spiele, wo ich nicht weiß, ob ein Ständer vorhanden ist, bzw. ob ein Ständer da ist, der auch eine Größe hat, mit der man im Stehen etwas anfangen kann.
Und das sind genau die Stärken von dem Modell!!! Ultraleicht und dabei richtig hoch ausziehbar. Für den Zweck habe ich noch nichts besseres gefunden. Und der Preis spielt da noch nicht mal eine Rolle!

Stabil und leicht!
Cautic, 11.02.2014
Ich nutze diesen Notenständer nun seit etwa 3 Jahren und bin sehr zufrieden! Er ist stabiler als die herkömmlichen Metallnotenständer, zudem ist er durch das geringe Gewicht und die beigefügte Tasche einfach zu transportieren. Im Gegensatz zu meinem alten Metall-Notenständer lässt sich auch eine gute Höhe damit erreichen - der Alte war mir immer zu niedrig beim Stehen.

Sehr gut für immer dabei
Bodo131, 17.01.2018
Ich nutze diesen Notenständer als "immer dabei" Ständer, der in der Vortasche meines Posaunenkoffers verstaut ist.

Produktqualität und Handhabung sind einwandfrei. Das Gewicht ist noch leichter als erwartet.

Klar 10 Kg Noten lege ich da nicht drauf obwohl die Stabilität meine Erwartungen übertrifft.

Auch muss man wissen, dass Magnete nun nicht mehr funktionieren. Aber wofür gibt es Klammern?

Macht Spaß das Teil.

Thomann Music Stand Aluminium Black

€ 16,90
Inkl. MwSt. zzgl. € 4,80 Versand

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 30.09. und Freitag, 1.10.

Tel: 09546-9223-60