Thomann 33 3/4 Europe Kontrabass

Thomann 33 3/4 Europe Double Bass
€ 1.690
Kurzfristig lieferbar (2–5 Tage)
Kurzfristig lieferbar (2–5 Tage)

Dieses Produkt wurde bestellt und trifft in den nächsten Tagen bei uns ein.

MJ
Als DoubleBassNewbie vollstens zufrieden
Mad Jazz Morales 03.02.2016
Nach über zwanzig Jahren E-Bass habe ich mich dazu durchgerungen "echten" Bass zu meinem Portfolio hinzuzufügen. Entgegen der Meinung von langjährigen Bassisten habe ich mich entschlossen dem Vollholz-Einsteiger eine Chance zu geben.
Nach einer sehr netten und nach meinem dafürhalten, sehr kompetenten Beratung via Mail und Telefon habe ich mich für eine Ab-und Einrichtung des Instruments mit sehr flacher Saitenlage entschieden. Außerdem sollte er mit Presto Balance Hybrid light einen Hauch Streichfähigkeit aufweisen.
Also einmal geschluckt, weil 1400? sind 1400? und den Warenkorb gefüllt. Die besprochene Einrichtung nochmal schriftlich hinterher und warten.
Wegen des wohl hoch hergehenden Nachweihnachtsgeschäfts wurde ich wieder sehr nett um Nachsicht gebeten, falls die Streicherwerkstatt einnoder zweinTage länger brauchen würde.
Kein Problem, meinletzter E-Bass wurde in einem viertel Jahr gebaut...
Per Mail wurde dan das Procedere erläutert.
Solche Boliden werden per Spedition geliefert (ich soll von meinem Postzusteller dafür Dank ausrichten), welche sich zeitig wegen des Liefertermins meldet. Mich hat der Fahrer beim Einkaufen erwischt. Hallo, ich bin in 30Minuten da...
Da es geklappt hat, belasse ich es beinder Anekdote. Und die thomänner sind daran ja auch unbeteiligt.
Der Bass wurde also per Spedition auf Palette geliefert. Extrem gut verpackt und gesichert. Fahrer und Beifahrer haben mir das Pappmonster bis zu der gewünschten Stelle geliefert. Das Auspacken war vom feeling ein bisschen wie Weihnachten imQuadrat. Vorfreude gepaart mit den warnenden Worten der OldDoubleBassPlayer... Und dann die spannende Aufgabe den Bass zusammenzusetzen, sprich Steg aufstellen. Mein Wohnzimmer war nach der Befreiungsaktion komplett voll mit Verpackungsmaterial, nicht weil meinWohnzimmer klein ist!
Kurze Chance für das Instrument sich zu aklimatisieren und ran an den Speck. Wie per Telefon versprochen, war der Bass gut darauf vorbereitet, mit Markierungen für die Stegfüße. Ich habe, weil ich bammel hatte etwas falsch zu machen den bass zierst eine Oktave zu tief gestimmt :-)
Meine Stimmgeräte hatten arge probleme damit.
Dan aber ein Herz gefasst und ordentlich an den Mechaniken geschraubt. Endlich stimmte das schicke Teil.
Rudimenteres rumgezupfe klang schon großartig in meinen tauben Rockerohren. Der erste Unterricht durfte also kommen und war schon vereinbart. Mein Lehrer, eine Koriphäe aus Kiel, ist mit dem Bass ebenfalls sehr zufrieden.
A?lerdings klingt der Bass bei ihm viel besser, was ich hiermit anprangere!
Im Ernst, der Bass klingt pizzicato und arco klasse.
Ich habe mir das Instrument für ein Singer-Songwriter Duo angeschafft, und werde damit in Naher Zukunft Stück um Stück damit, statt mit meinem E-Bass spielen.
Ich habe mich für einen Stangenbass vom Großversender entschieden, weil ich keine Ahnung habe, weil thomann der kulanteste Händleer ist, wenn es um retouren geht und einen sehr netten Service hat.
Bei anderen Bässen in dieser Preisklasse wäre es wohl "nur" ein gebrauchtes Gerät geworden, also ohne Garantie und immer mit einem größeren Risiko als hier. Und da ich (und meinLehrer) den Bass für gut befunden haben, war die Entscheidung in diesem Fall gut. Zwar gegen den Kontrabassermainstream, aber so richtig Mainstream bin ich auch nicht...
Und nicht zu vergessen, es ist ein Einsteigerinstrumnet. Ach ja, Vollholz war für mich die Wahl, da ein besserer Klang für mich wichtiger war als Robustheit.
Ein Langzeitergebnis und vieleicht ein Resümee kommt in einem Jahr, im Moment steht Intonation auf dem Lehrplan.
Das erste Konzert ist in 8 Wochen...
Und als Fazit: Ich würds wieder tun!
1. Nachtrag: Die Verarbeitung inklusive der Lackierung ist 1A!

HD
Prima
Horst D. 05.05.2019
Bin nach Treppendorf gefahren um mir vor Ort ein Bild zu machen.
In dem Ladengeschäft sind einige der online präsentierten Kontrabässe ausgestellt und können auch probe gespielt werden.
Verkaufsberatung gibts auch.
Eigentlich fand ich den 111 Sperrholzbass schon ganz in ordnung.
Die Hybriden mit massiver Decke klingen etwas besser.
Noch besser klingen die Vollmassiven KBs.
Genau so einer ist es auch geworden.
Wenn man den Preis für einen hochwertigen Satz Saiten bedenkt, sollte es ja auch nicht gerade das billigste Instrument sein.
Der 33er sieht wertig aus und ist für einen 3/4 Bass mächtig . Die Masserung der verwendeten Hölzer steht ihm gut.
Die Verarbeitung ist auch in Ordnung. Einige Holzspäne befanden sich im Korpus,alles halb so wild.
Die Tuner drehen sich sehr leicht und halten die Stimmung sehr gut.
Der Stachel hält den gewählten Auszug auch sehr gut.
Die Aufgezogenen Artinosaiten klingen angenehm und sind gut zu bespielen.
Nichts schnarrt mit der nötigen Kraft in den Fingern.(Spiele Pizz.)
Laut ist der Bass mit dem Werks Set-Up nicht unbedingt.
Der Steg ist sehr gut angepasst.
Saitenhalter und Stachel machen was sie sollen.
Für den Preis ist das Instrument sehr günstig, so können auch einzelne Teile (Stachel,Saitenhalter,Saiten etc.) gegen höherwertige ersetzt werden,oder besser auf den jeweiligen Spielertyp angepasst werden.
Der 33er tönt aber auch sehr angenehm mit dem Originalzubehör.
Einen passenden Ständer habe ich gleich mitbestellt,damit das schöne Teil auch im Ruhezustand eine gute Figur macht.
Ich hab ihn mir gekauft um mich als Bassist weiter zu entwickeln und vielseitiger zu werden. Im Gegensatz zur E-Bassgitarre muss man beim KB richtig arbeiten(Greifhand,Daumenstellung dazu,Zupffingerhaltung,das richtige Stehen zum Instrument,all das muss neu erlernt werden)
Es lohnt sich.

Tolles Instrument zu günstigem Preis!
Anonym 20.01.2017
Ich muß vorweg schicken, daß ich Anfänger auf dem Kontrabass bin, aber selbst ich höre Welten an Klangunterschied gegenüber Sperrholzbässen, die ich zuvor unter den Fingern hatte.
Mein Nachbar, der Kontrabassist bei den Berliner Philharmonikern ist, konnte das Preis-Leistungsverhältnis kaum glauben, zumal der Bass günstiger als sein Bogen war. Ihm fiel nur auf, daß der Stimmstock etwas falsch plaziert war, aber: never change a winning team!

Geändert habe ich dann doch folgendes:
Thomastik Spirocore weich aufgezogen, die neben verbessertem Klang auch ein angenehmeres Spielgefühl vermitteln. Ich spiele ausschliesslich Jazz. Den Steg habe ich zunächst wegen anfänglich zu hoher Saitenlage heruntergefeilt bzw. später durch einen höhenverstellbaren ersetzt, da sich zwischen Sommer und Winter doch ein deutlicher Höhenunterschied einstellte. Das Griffbrett ist übrigens sauber verarbeitet, toleriert beispielsweise 5-6 mm auf der G-Saite.

Zu bemängeln wäre lediglich, daß die Hochglanzlackierung nicht unbedingt meinen Geschmack trifft, aber das wird sich mit den Jahren sicher geben.
Auch ist mir im ersten Jahr die Einhängesaite gerissen sowie der Stachel ließ sich nicht mehr in der Höhe fixieren. Beides scheinen mir aber Bagatellprobleme zu sein und wurden durch Thomann wie gewohnt freundlich, kompetent und schnell mittels Ersatzlieferungen behoben.

Daher Daumen hoch und volle Punktzahl!

Spielfertig ist er doch!
Marakaibu 04.01.2013
Mein alter halbmassiver Kontrabass hatte einen Deckenbruch. Die Reparatur war mir zu teuer. Nach einer kompetenten telefonischen Beratung durch Thomann habe ich mich für den Thomann 33 3/4 entschieden und den Kauf nicht bereut. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist unschlagbar. Die Lieferung per Spedition erfolgte zuverlässig. Das Aufstellen des Steges benötigt vielleicht etwas Erfahrung, dürfte aber auch alleine zu bewerkstelligen sein (sonst bei Thomann Rückfragen). Ich habe bei der Bestellung von vornherein die Höhe der Saitenlage vorgegeben (G-Saite bei 6 mm). Die Einstellung erfolgte korrekt und der Bass war ohne weiteres sofort spielbereit. Wenn man sich dazu entscheidet, die Saitenlage konkret vorzugeben, muss man allerdings damit rechnen, dass eine Rückgabe nicht mehr ohne weiteres möglich ist. Das sollte man vorher mit Thomann absprechen. Ansonsten ist die Verarbeitung des Basses sehr ordentlich und für den Preis überraschend gut. Wer minimale Bearbeitungsspuren finden will, kann natürlich welche finden. Der Klang ist schön warm und rund und im Vergleich zu meinem alten halbmassiven um Längen besser. Ich spiele hauptsächlich gezupft und der Bass klingt abgenommen (Fishman Piezo Pickups) sehr schön und setzt sich durch. Rein akustisch gespielt wird es allerdings schon schwer sich gegen zwei Akustikgitarren, Schlageug etc. durchzusetzen. Dafür fällt er dann doch schon relativ klein aus, ist aber dafür umso handlicher. Durch die vollmassive Bauweise hat der Bass aber bereits einen schönen vollen Ton.

Ich würde den Bass daher jederzeit wieder kaufen, insbesondere im Hinblick auf das Preis-/Leistungsverhältnis. Ich habe dem Bass noch einen neuen Stachel von Ulsta gegönnt und meine alten Pirastro The Jazzer Saiten aufziehen lassen. Weiter sollte noch ein ordentlicher Ständer und ein Gigbag drinsitzen. Diese weiteren Investitionen kann ich nur empfehlen.

Oa
Positive Überraschung
Oliver aus C. 06.01.2010
Die Verarbeitung und der Sound hat mich und meine Musiker Kollegen überrascht, diese Qualität in dieser Preisklasse habe ich so nicht erwartet. Vor allem beim streichen waren wir vom Sound sehr zufrieden. Rundum ein sehr gut gelungener Kontrabass. Die Entscheidung für den Vollmassiven war die Richtige. Ich kann diesen Kontrabass nur empfehlen.

Hätte ich nicht gedacht...
Weiland800 17.12.2019
dass ich im Laufe der vergangenen zwei Jahre soviel Freude, Vergnügen, Genuss... mit diesem Bass haben würde. Stimmung hält sehr lange; über Wochen nur wenig Korrektur, obwohl er im Schlaf- Arbeits-zimmer steht mit ständig wechselnden Temperaturen. Und der Klang... kaum vergeht eine Spielsequenz, ohne dass ich nicht irgendeine neue Nuance heraus gespielt, gehört habe. Eine Entdeckungsreise. Im Vergleich zum Sperrholzbass meines Kollegen bilde ich mir ein, ein weitaus reicheres Klangbild produzieren zu können, voller und satter. Dafür habe ich viel mehr Ängste auszustehen beim Transport. Für diese Qualität ist der Preis unschlagbar. Danke ans Thomann-Team

Ein sehr guter Kontrabass!
LarsMu 18.06.2018
Ich habe das Instrument vor zwanzig Tagen erhalten und bin voll zufrieden, vielen Dank an Thomann. Die Bestellung und die Lieferung verliefen reibungslos. Das Instrument kam sicher verpackt bei mir an und wurde von der Streicherabteilung optimal eingerichtet (Ich hatte eine Klassik-Einrichtung gewünscht und eine hervorragende Saitenlage erhalten). Die Aufstellung des Stegs und das stimmen der Saiten machte keine Probleme, die Position des Stegs wurde genau gekennzeichnet. Der Kontrabass ist sehr gut verarbeitet und klingt gezupft und gestrichten warm und voll. Der Stachel sitzt fest, er ist bei mir aber auch nicht voll ausgezogen. Die angebotenen Besaitung habe ich nicht gändert bzw. ändern lassen und bin damit auch zufrieden. Die Mechaniken funktionieren einwandfrei. Deshalb volle Punktzahl und weiter so!

Daniel7975 24.07.2018
Der Thomann 33, oder einfach: mein Brummel, ist MEIN Bass. Ich spiele ihn jetzt schon seit bald 5 Jahren und habe bestimmt nochmal seinen Kaufpreis in Saiten, Einstellung einen neuen (einstellbaren) Steg etc investiert aber er ist es wert. Sein Klang ist mit jedem Jahr und jeder Veränderung besser geworden. Dank des Massivholzes ist eine Entwicklung des Klanges möglich und deutlich zu spüren. Mein erstes Instrument, ein Sperrholzbass, war zwar dtl robuster gegenüber Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Gewalt aber ihm fehlte auch das Volumen und der Sound änderte sich nur wenig über die Jahre.
Ich kann nur jedem empfehlen der in die Welt des Kontrabassspielens einsteigen möchte: Diese Instrument wächst mit Euch!

f
Groß
fabbio 01.02.2016
Bequem, schön, günstig. Klingt richtig voll und laut. Als erste Kontrabass, der tut was er verspricht!
Zufrieden!!

FS
Top Preis/Leistung/Service
Frank- Stefan 01.08.2015
Es war mein erster Kontrabass. Ich habe es nicht bereut!!! Denn:
Bei Thomann habe ich eine perfekte Beratung erhalten, super freundlich und sehr fachkompetent.
Mein Kontrabass ist sehr gut verarbeitet, völlig Mangelfrei!
Die Speditionsabteilung verpackt die Waren sehr gut und reagiert auf Lieferwünsche individuell.
An dieser Stelle möchte ich meinen anerkennenden Dank an das Thomann-Team aussprechen.

Thomann 33 3/4 Europe Kontrabass