Thomann E-Guitar Gigbag Eco

Ein ordentlicher Gigbag
Maikel Neid, 05.12.2019
Das ist ein ordentlicher Gigbag - für den Preis.
Ich besitze relativ viele Gitarren und drei Gigbags von Thomann. Der Eco ist davon der günstigste und in Relation zu den anderen beiden auch der schlechteste. Er hat mir aber schon gute Dienste erwiesen.

Negativ fällt auf, dass die Stoffe etwas dünner sind und auch das Futter relativ dünn ausfällt. Ich würde also nicht darauf vertrauen, dass die Gitarren, wenn man sie in irgendeinen Kofferraum schmeißt oder irgendwo stehen lässt, wo sie vielleicht angerempelt werden oder umfallen können, keine Macken abbekommen.
Auch die Staufächer sind weniger und kleiner und schlechter geschützt, als bei anderen Modellen.
Das hört sich jetzt so an, als handle es sich um einen schlechten Gigbag. Das ist aber nicht der Fall.

Positiv fällt auf, dass man hier für den Gegenwert von einem üppigen Kantinenessen mit Getränk und Nachtisch einen vollwertigen und stabilen Gigbag bekommt, der sogar den Gitarrentransport auf dem Fahrrad mitmacht. Selbst bei einem Regenguss hat er mich nicht im Stich gelassen.

Ich benutze den Gigbag vor allem, wenn ich mit mehreren Gitarren unterwegs bin und ich weiß, dass die Gitarren unter Beaufsichtigung sind. Außerdem hilft er gerade dabei, dass eine meiner Gitarren, die ich unter dem Bett verstaut habe, nicht weiter verstaubt.

Wenn man also einen zuverlässigen Gigbag zu sehr günstigem Preis sucht, kann man sich den getrost kaufen.

Super als Staubschutzhülle
Hifish, 02.10.2017
Ich benutze den " E-Guitar Gigbag Eco" als Staubschutzhülle für meine alte Strat, welche ich auf einem Gitarrenständer im Wandschrank unserer Ferienwohnung an der Côte d'Azur aufbewahre.
Jedes Mal, wenn ich dort unten ankomme, freue ich mich darauf, meine "Ferien-E-Gitarre" auszupacken, um im Urlaub zu üben und/ oder neue Songs zu schreiben.

Die Betonung liegt hierbei auf ?Aufbewahren?, denn meine Gitarren darin transportieren oder sogar auf Gigs mitnehmen, würde ich nicht unbedingt damit, da es keinerlei Polsterung gibt.

Von daher ist die Bezeichnung "Gigbag" irreführend, "Eco" allerdings trifft die Sache schon besser, da das Preis-Leistungsverhältnis der Staubschutzhülle wirklich sehr gut ist.

Die Außentasche des Teils ist groß genug, um Kabel, Plektren, Stimmgerät, Noten usw. aufzubewahren.

Rückentragegurte sind zwar vorhanden, ich denke aber, dass diese nach einiger Zeit des Tragens schon etwas unkomfortabel werden dürften.

Fazit:
Als kostengünstige Staubschutzhülle sehr zu empfehlen!
Wer allerdings einen echten Gigbag zum Transport seiner Klampfe benötigt, dem würde ich ein hochwertigeres Modell, bzw. gleich einen Gitarrenkoffer empfehlen.

Erfüllt seinen Zweck
Maver1ck, 09.07.2018
Ich habe dieses Gigbag im Bundle zu meiner Squier Tele Affinity bekommen, und zu dieser passt diese Bag wirklich gut.
Dennoch gibt es ein paar kleine Schwächen welche ich hier nicht unerwähnt lassen möchte.

Pro:
+Günstig
+Leicht
+Große Tasche am Korpus

Kontra
- Teilweise dünn
- Keine Schlaufe um den Hals zu befestigen
- Nur eine Tasche
- Reißverschluss ziemlich begrenzt
- Geringe Polsterung

Anhand der Vor- und Nachteile lässt sich schon ziemlich leicht erkennen wofür dieses GigBag eingesetzt werden kann.
Ich persönlich nutze es für eher "günstigere" Gitarren um sie mal schnell von A nach B zu transportieren, oder sie auch nur zu verstauen falls mal keine Gitarrenhalterung in Sicht ist. Mehr traue ich der Bag auch nicht zu, aufgrund der nicht wirklich vorhandenen Polsterung. Auf einen Gig würd ich damit sicherlich nicht fahren, vor allem wenn sich mehrere Instrumente auf engem Raum befinden (z.B. Kofferraum). Dafür reicht die Polsterung aus meiner Sicht einfach nicht aus.

Wer dennoch auf der Suche nach einem günstigen Bag ist und nicht allzu hohe Erwartungen besitzt, sondern nur eines sucht welches die Gitarre nur vor Nässe, Dreck und Staub schützt ist hiermit gut beraten. Auch zum Einlagern eignet sich dieses Gigbag wirklich gut. Der Preis ist jedenfalls vollstens gerechtfertigt!

P/L Daumen hoch
Solarlover, 23.06.2021
Wie bereits mehrfach erwähnt ist es kein Koffer vom Schutzfaktor her. Aber für beaufsichtigten gelegentlichen Transport oder Bettkastenlagerung gut geeignet.

Für den Preis ok.
Speedy298, 03.06.2021
Allerdings in meinen Augen eher ein Staubschutz und Transportbeutel für kurze Strecken, als ein wirklicher Schutz gegen Schäden an der Gitarre.

hat die Gitarre verdient
Schorsche, 09.06.2021
Sinnvoller Schutz und man kann noch einiges (Noten, Saiten usw.) dazu verstauen

Exactly what you expect for the money
MartinCZ, 01.03.2021
Very basic gigbag with one external pocket (large enough for e.g. a guitar cable, strings and other smaller things). The bag is large enough but there are no "holders" inside to keep the guitar in place

Bundle-Artikel
iwanhoe_ch, 20.04.2020
Der Gigbag war im Bundle mit der Gitarre und dem Kabel enthalten. Es ist wie bei allen Bundle-Komponenten, was zum Haupt-Produkt , hier eben die Gitarrre, dazugegeben wird kann nicht "gold" wert sein. In diesem Gigbag kann man die Gitarre sicherlich verstauen, aber er bietet keinerleit Polsterung und es hat nebst der Gitarre auch keinen Platz um weitere Produkte wie zum Beispiel Stimmgerät usw. reinzupacken. Aber er war halt dabei und da kann man nichts dazu sagen. Bei der nächsten Gitarre würde ich mir den teureren gepolsterten Gigbag zulegen. Aufgrund dieses Umstandes 1 Stern Abzug, ansonsten ok.

Staub und Wasserspritzer...
aa(m)Gl, 23.01.2021
...hält die "Tüte" ab, und das ist es auch schon. Die Reissverschlüsse wirken stabil, die Griffe sehen aus als wollten
sie dranbleiben. Kinder und Gitarren trage ich nie auf dem
Rücken, daher bleibt die Rucksackgarnitur bei der Bewertung ausser Konkurrenz.

Thomann's Hausmarke 1A
Paoer ò_Ó, 18.02.2020
An der Verarbeitung des Produkts habe ich rein gar nichts auszusetzten.
Was ich ändern würde ist, der Reißverschluss und zwar dahingehend, dass man die Tasche bei geöffnetem Verschluss soweit öffnen kann, dass man die Gitarre einlegen und die Tasche denn schliessen kann, ohne den Lack der Gitarre am Reißverschluss zu ruinieren. Dafür müsste nur der Reißverschluss am unterem Ende etwas verlängert werden und schon könnte man die Tasche komplett aufklappen.
Das wäre auch dem Handling dienlich. Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Produkt.

Geht schon ok
Amazing, 01.02.2021
Für eine 2000 Euro Gitarre wird man sicherlich nicht diese Tasche kaufen, genauso wenig, wie man für eine günstige Gitarre noch 100 Euro in die Tasche investieren möchte. Es muss halt alles zusammenpassen. Hier bekommt man für knapp 13 Euro eine Tasche, die ihren Zweck erfüllt und eine Gitarre zu einem gewissen Maß schützt. Natürlich ist diese Tasche nicht mit denen vergleichbar
die ein Vielfaches kosten, aber man bekommt für wenig Geld eine brauchbare Tasche.

Für nicht mal 10 Euro
Toddy M.C. WHV, 09.11.2020
hat man für Instrumente, die man hauptsächlich zuhause hat und die vielleicht auch nicht so hpchwertig sind eine staubgeschütze Aufbewahrungsmöglichkeit

Erfüllt seinen Zweck sehr gut
Billy92, 22.03.2020
Bei diesem Preis darf man natürlich nicht zu viel erwarten. Der Stoff ist eher dünn, weshalb man trotzdem vorsichtig sein sollte, wenn man diesen Gigbag irgendwo abstellt. Ich kann mir gut vorstellen, dass da trotzdem kleine Beulen o.ä. entstehen könnten. Die Verarbeitung ist aber gut und die Tasche vorne ist genug gross um ein Kabel, Traggurt und Ersatzsaiten zu verstauen.

Tragbarkeit ist gut, Gitarre kann sich aber verletzen
Hroland, 01.05.2020
Sehr viel Platz , die Gitarre kann sich leicht hin- und her bewegen.

Positive: Platz für Kabeln, Pick, Saiten usw.

Preis-Leistung stimmt
Sven_B, 09.06.2020
Schöner Gigbag für die E-Gitarre. Für kurze Wege optimal, bei längeren Wegen jedoch eher nicht empfehlenswert, da sie nicht gepolstert ist.
Die Tasche ist günstig und tut was sie soll, jedoch gibt es einen Stern Abzug, da die Tasche synthetisch riecht ohne Ende... auch noch nach mittlerweile einem Monat...

Leider Verarbeitungsmängel
Nichtsundniemand, 27.04.2021
Leider sind Nähte nicht richtig vernäht, so dass ein größeres Loch am Halsteil der Tasche entstanden ist.

Bietet die erwartete Qualität
Lofwyr, 23.05.2018
Vom Prinzip her eine recht einfache, aber dennoch gut verarbeitete Tasche. Ich nutze sie um darin zuhause meine Gitarre aufzubewahren und vor Staub etc. zu schützen.
Für den transport halte ich sie für weniger geeignet da die Gitarre nicht fixiert werden kann und die Polsterung nicht nennenswert ist.
Dafür muß dann dann halt eben mehr Geld in die Hand nehmen.
Für den Preis geht die gebotene Qualität aber absolut in Ordnung.

Praktisch und gut für gelegentlichen Transport
StratPit, 11.12.2019
Für die Aufbewahrung zu Hause absolut ausreichend, ebenso für den Einzel-Transport im Auto. Für teure Gitarren und Transport im LKW leider nicht dick genug wattiert. Lieber ein paar Euros drauflegen.
Reißverschlüsse sind super robust, habe da schon anderes erlebt.

Aufbewahrungshülle
R. Zander, 09.02.2019
Als Schutz gegen abrupte Temperaturschwankungen (Blitzlüften) und als Staubhülle - mehr nicht ! Ist für mich kein Transportgigbag, dafür ist es zu dünn. Sonst recht ordentlich gefertigt. Für mich wird es dem Anschaffungszweck (s.o.) gerecht.

Mehr als nur nützlich für Gitarristen
stoffelstar, 28.07.2018
Jedem Gitarristen wird dieser Gigbag Eco ein nützlicher Alltagshelfer sein. Ob für den täglichen Gebrauch oder zum Einlagern der E-Gitarre, hier sind den Ideen keine Grenzen gesetzt.
Die Aussentasche bietet genug Platz für Nützliche oder Überflüssige Sachen.
An den Reissverschlüssen findet man keine Mängel. Sie lassen sich leicht öffnen und wieder verschliessen. Die geringe Polsterung macht nur dann etwas aus, wenn die Tasche robust behandelt wird. E-Gitarren sind gelegentlich eher hochpreisige Instrumente und darum gibt es dafür auch teurere Alternativen.
Man kann den Gigbag Eco auf den Rücken schnallen wie einen Rucksack. Auch ein Tragegriff ist daran für den Transport mit einer Hand.
Unverzichtbar für das eigene Lieblingsstück.

Gut...
1ph0n3, 04.04.2021
... und günstig.

Wer höhere Ansprüche an den Schutz hat, sollte jedoch etwas mehr Geld investieren.

Wer sein Instrument nur vor Staub, Blicken und Schrammen schützen möchte, fährt damit sehr gut.

Reicht
tomg89, 29.03.2021
Um die Klampfe fix von A nach B zu transportieren reicht die Tasche aus.
Verarbeitung ist für den Preis tadellos !

Tasche zu, Gitarre safe!
Deno, 14.08.2017
Handling ist in Ordnung, dafür ist die Verarbeitung sehr gut. Ich habe ein schlechte Qualität erwartet. Bin aber positiv überrascht. Lediglich der Reißverschluss nervt manchmal. Aber, welcher Reißverschluss geht immer sofort zu. Die hängen irgendwie alle mal. Ich kann diesen Bag nur empfehlen.

27.12.2015
Da ich dieses Gigbag nur zum Staubschutz verwenden wollte, ist es in Ordnung und erfüllt seinen Zweck. Beim transportieren muß man sehr vorsichtig sein, da keine Polsterung vorgesehen ist.

Völlig OK.
cf_bass, 06.10.2018
Ich benutze das Gigbag um meine Gitarre gegen Staub zu schützen und sie zu transportieren.
Die harte Polsterung (ca. 3mm) vorne, unten und hinten verhindert neue Macken im Korpus. Der Geruch des neuen Teils war nach einer zweitägigen Lüftpause auf dem Balkon auch vorbei.
Schönes Detail: Der Reißverschluss der vordertasche kann rechts und links angeschlagen werden (2 Zipper). E-Gitarre passt gut (SG-Nachbau).
Würde ich wieder kaufen.

Thomann E-Guitar Gigbag Eco

€ 12,30
Inkl. MwSt. zzgl. € 4,80 Versand

Versand bis voraussichtlich Donnerstag, 5.08.

Kali Audio IN-8 2nd Wave

Kali Audio IN-8 2nd Wave; Aktiver Nahfeldmonitor; 3 Weg System mit koaxialem Mittel-/Hochtöner; 8" Tieftöner; 4" Mitteltöner; 1" soft dome Hochtöner; Leistung: 140 Watt (60/40/40 Watt Tri-Amped); Frequenzbereich: 37 Hz - 25 kHz (-10 dB), 45 Hz - 21 kHz…

Novation Circuit Rhythm

Arturia Keystep 37 Black Edition

Fender SQ Aff. P Bass MN PJ PACK BK

Epiphone Slash Les Paul Anaconda Burst

Epiphone Slash Les Paul Anaconda Burst; Signature; Korpus Mahagoni; Decke Ahorn mit AAA geflammten Ahorn Furnier; Hals Mahagoni; Halsform: Slash Custom C-Shape; Griffbrett: Lorbeer; Pearloid Parallelogram Griffbretteinlagen; Sattelbreite 43mm (1,687"); Mensur 628mm (24,75"); 22 Bünde; Tonabnehmer: Custom ProBucker (Brücke), Custom…

Neural DSP Quad Cortex Gigcase

Neural DSP Quad Cortex Gigcase; Softlight Case für Neural DSP Quad Cortex Pedal; präzisionsgeformt, besonders schlagfest und so konstruiert, dass der Quad Cortex vor Beschädigungen und Witterungseinflüssen geschützt ist; das obere Klappfach verfügt über eine sichere, elastische Neoprenplatte, in der…

Harley Benton CLA-15MCE SolidWood

Harley Benton CLA-15MCE SolidWood; Auditorium Cutaway Western Gitarre mit Tonabnehmer, Custom Line Solid Wood Serie; Boden & Zargen: Mahagoni massiv; Decke: Mahagoni massiv; Halsform: Oval C; Hals: Mahagoni; Griffbrett: Pau Ferro; Scalloped X Bracing; Einlagen: SnowFlake Inlays; 20 Bünde; Sattel:…

RCF ART 935-A

RCF ART 935-A - aktiver Fullrange Lautsprecher, Bestückung: 15" Tieftöner, 1,4" (3") Neo HF-Treiber, Frequenzgang: 45 Hz - 20 kHz, max. SPL: 133 dB, Abstrahlverhalten (HxV): 100° x 60°, Leistung: 2100 W Peak, Eingänge: 1x XLR/Klinke-Combo, Ausgänge: 1x XLR symmetrisch,…

Gravity LTST 01

Gravity LTST 01, Laptop-Ständer mit verstellbaren Haltepins, Ablage aus Stahl, pulverbeschichtete Rohre aus Aluminium, Aluminium Druckguss Sockel, Abmessungen Ablagefläche BxH 480 mm x 330 mm, Durchmesser Rohre: 35 mm, Höhenverstellung durch Stellschraube mit Sicherungssplint von min. 750 mm - max.…

Sennheiser CX True Wireless Black

Fender SQ Aff. Strat HSS PACK CFM

Fender Squier Affinity Stratocaster HSS Pack Charcoal Frost Metallic; Stratocaster E-Gitarren Set; Affinity Serie; Korpus: Pappel; Hals: Ahorn; Griffbrett: Lorbeer; Halsbefestigung: geschraubt; Halsform: C; Einlagen: Pearloid Dots; 21 Medium Jumbo Bünde; Sattel: synthetischer Knochen; Sattelbreite: 42 mm (1,65"); Mensur: 648…

Behringer PK115

Behringer PK115 - passiver 2-Wege-PA Lautsprecher, 1" Kompressionstreiber, 15" Tieftöner, Belastbarkeit: 800 W (Peak), Impedanz: 8 Ohm, Frequenzgang: 20 Hz bis 20 kHz, max. SPL: 96 dB, Abstrahlwinkel (HxV): 70° x 50°, Anschlüsse: 2 x Speaker Twist Connectors 4-polig, Verkabelung:…