Thomann E-Guitar Gigbag Eco

Mit Panzer drüber gefahren: Gitarre kaputt.
Mr Grimheart, 08.08.2020
Klar. Das hier ist nämlich kein Gigbag für ne Europatournee, 100.000 Kilometer auf der Straße, unterbezahlte Roadies, die das Ding kreuz und quer durch die Gegend schmeißen, sondern ein 10€ Gigbag um den geliebten Hobel vor Staub und Schmutz zu schützen, wenn er in der Mietskaserne mangels Platz unterm Bett gelagert wird. Und da geb ich dann halt keine 100€ für aus. Es gibt halt kein schlechtes Equipment, nur schlechte Anwendung.

Also die Gitarre liegt jetzt nicht super tight da drin. Ich glaube die Maße sind sehr großzügig ausgelegt um verschiedene Modelle wie widerlich fette Les Pauls, verrückt geschnittene Explorer oder hauchzarte Powerstrats aufnehmen zu können. Und mit der Rucksackgarnitur kann ich meine Ibanez dann auch mal zu Fuß zum Proberaum bringen. Für alle anderen Zwecke muss man halt mehr Geld ausgeben. Wer allen Ernstes erwartet für 10 Mauken ein Gigbag zu kriegen, das die Gitarre vor dem nächsten nuklearen Konflikt bewahrt ist doch wirklich ein bisschen crazy. Ich hab hier zu dem Preis eine Tasche mit Rucksackgarnitur bekommen, vernünftig Reißverschlüsse und genug Polsterung, dass die Katzen auch mal drauf pennen können, ohne direkt ne neue Klampfe zu brauchen.

Zehntausend Sterne, fünf Sonnenaufkleber und eine weinende Wolke für alle die für zehn Euro mehr erwarten.

eclipse212, 28.07.2020
Zugegebenermaßen habe ich mir den Gigbag eigentlich nur deshalb gekauft, weil ich mir eine Gitarre ins Büro habe liefern lassen, und sie nicht im Karton in der Bahn transportieren wollte.

Dafür war er gut genug: er ist vernünftig verarbeitet, die Reißverschlüsse sind stabil. Die Rückengurte sind schmal und ungepolstert, und maximales Vertrauen für alle Ewigkeit strahlen sie nicht aus, aber zu dem Preis: passt schon.
Die Polsterung ist recht dünn, dafür fusselt sie nicht. Für einen "beaufsichtigten" Transport, oder um ein Instrument auf der Rückbank zu transportieren, reicht es locker. Zusammen mit einem halben Kofferraum voller mittelmäßig gesichertem Gig Equipment wäre ich da schon etwas unoptimistischer.
Die Außentasche ist zwar recht groß, aber da sie nicht nach außen abgesetzt ist, wird nicht mehr als ein, zwei Kabel, ein bisschen Werkzeug und ein paar Saiten reinpassen - reicht aber auch.

Wenn man "einfach nur" einen Bag zum halbwegs sinnvollen Transport von A nach B, oder als besseren Staubschutz braucht, kann man für unter 10 Euro wirklich nicht meckern. Sobald es um weitere Strecken, oder um Instrumente im mittleren vierstelligen Preissegment geht, würde ich zu einer besseren Polsterung oder gleich einem Koffer greifen.

Für zu Hause und Proberaum top
stratfreak, 13.11.2020
Hallo,
habe mir das Gigbag Eco lediglich zum Schutz gegen Staub und kleinere Plessuren für meine Strat zugelegt.
Es kommt vorwiegend zu Hause und im Proberaum zur Anwendung.
Für diese Zwecke ist es absolut ausreichend.
Es versteht sich ja von selbst, daß man für diesen Preis keinen Luxuskoffer erwarten kann. Die Zubehörtaschen sind nicht üppig, was ich aber für meine Zwecke nicht benötige.
Für den einfachen Schutz der Gitarre völlig okay.

Gute Qualität
Henry_Kohl, 25.07.2021
Ja was soll man großartig sagen. Es ist eine sehr gute Tasche. Ich lagere meine Gitarre in der Tasche, damit sie nicht einstaubt und es geht. Da die Tasche sehr groß ist passt da bestimmt fast jede Gitarre rein. Teuer ist sie auch nicht also alles in allem eine sehr gute Tasche.

Super Tasche für geringes Geld
Felix307, 19.07.2021
Ich besitze diese Tasche nun seit April 2012 (heute ist der 19.07.2021)
Die Reißverschlüsse Funktionieren immer noch einwandfrei und ohne stocken auch bei mehrmaliger wöchentlichen Benutzung.
Noch ist mir euch keine Naht gerissen oder ähnliches.
Daher volle Punktzahlt für die Verarbeitung

Wieso habe ich beim Handling 1 Stern abgezogen?
Wie schon im Titel geschrieben sei gesagt, dass es sich hier "nur" um eine Tasche handelt ohne Polsterung.
Damals zu Schulzeiten habe ich übers Wochenende gern bei Freunden übernachtet, sodass ich meine Gitarre Freitags mit in die Schule genommen habe. Die beiden Schultergurte waren lang genug um meine Gitarre über meinem Ranzen tragen zu können. Nur für diesen Fall hätte ich mir gewünscht, dass die Gurte 5cm länger wären.

Fazit:
Preis- Leistungstechnisch gibt es nichts zu bemängeln und ist damit sehr empfehlenswert.

Eine Schutztasche für mein wertvollstes Musikinstrument der E-Klasse
Mike99, 23.06.2021
Wahrscheinlich werde ich diese Tasche niemals aus meiner Wohnung heraus tragen, denn ich spiele die E-Gitarre nur in meiner Wohnung.
Der Gigbag (ihr merkt schon das ich lieber Tasche schreibe) ist wirklich gut verarbeitet und genügend gepolstert. Ich denke das ich den Gigbag für meine an der Wand befindliche E-Gitarre nutze, wenn ich diese nicht mehr sehen will. Noch sieht meine erste E-Gitarre gut aus an der Wand, deshalb habe ich die mal gekauft. Durch Thomann habe ich nun eine E-Gitarre, die ich gerne, sehr gerne, bespiele. Eben die HB SC- 500 BK Vintage.

Genug Platz
Sven Wittmann, 23.03.2021
Neben der Gitarre passen auch Kabel und Adapter locker rein. Selbst Notenbücher finden noch Platz. Das Gig ist gepolstert und gut verarbeitet.

Ein Bag ist ein Bag ist ein Bag...
Michael9153, 10.06.2021
Ich habe ein paar davon. In der Regel hängen meine Gitarren griffbereit an der Wand. Bei Ortswechseln oder wenn ich in Urlaub bin brauche ich dann aber eine passende Verpackung, damit das Instrument gegen Staub, ggf. Regen und leichte Stöße geschützt ist. Da ich die Bags als Hobbymusiker nicht zu irgendwelchen Gigs brauche, tut es das Eco-Bag dafür absolut. Für hochwertige Instrumente habe ich in der Regel dann aber Hartschalen-Koffer oder gut gepolsterte Bags.

Zubehör
Shadowfreak, 20.03.2021
Praktisch mit guter Qualität

in_italien, 19.03.2019
Das wichtigste: Die Tasche hält.

Nachdem bei meiner vorigen Tasche, während ich mit dem Fahrrad unterwegs war, der Haltegurt gerissen ist ist mir besonders wichtig, dass nicht noch ein Instrument (bzw. dessen äußerliche Unversehrtheit) vorzeitig das Zeitliche segnen muss.

Bisher hat diese Tasche gut gehalten. Zwar könnte die Polsterung dicker sein, aber es sollte jedem klar sein, dass diese Tasche nicht dafür geeignet ist um im Gepäckabteil eines Flugzeugs ein Instrument vor Schäden zu schützen.

Die Tasche ist zusätzlich recht Wasser abweisend und man kann damit ein Instrument auch gut durch einen etwas stärkeren Regen tragen.

Viel Tasche fürs Geld
MiataDo, 19.10.2020
Alles dran. Vorderes Fach bietet genügend Platz für Zubehör.
Reißverschlüsse erscheinen robust.
Polsterung für relativ sicheren Transport im Kofferraum oder der Rückbank ausreichend.
Als Anfänger bin ich jetzt erst mal zufrieden. Preis/Leistung ist hier sehr erfreulich.

Sehr gutes Gigbag
HV08/15, 23.11.2020
Sehr gutes Gigbag für die Wohnung und zum Verstauen, für den Outdoor-Einsatz wprde ich aber lieber etwas Stabilderes nehmen

Tut was sie soll
andif62, 27.12.2019
wer für seine Strat-artige Gitarre eine preiswerte Tasche für die Aufbewahrung sucht, ist hier richtig. In die kleine Reißverschlußtasche paßt auch noch ein Gurt und Ersatzsaiten. Benutze diese Tasche nur für zu Hause als Staubschutz. Für häufigen Transport würde ich eher eine gepolsterte Version empfehlen. Für meine Zwecke genügt diese Tasche voll und ganz.

Nichts worüber man meckern kann
SkurrSkurr, 01.06.2021
E-Gitarre passt gut rein und lässt sich mit der Tasche gut transportieren.

Rock.n.Roland, 29.08.2019
der Bag wird zum Transport meiner Gitarre , von zu Hause zur Arbeit
( im Auto ) und zurück , benutzt und bietet dafür völlig ausreichenden Schutz! zusätzliche Taschen am Bag geben genügend Platz für Zubehör ; Positve: Preis-Leistung Gut ; für Profis "on Tour" ist aber ein Koffer der bessere Schutz ;

Was will man mehr ??
Frankenstein, 19.06.2019
Hallo :)

Also bevor ich hier angefangen habe zu schreiben, habe ich diesen Gigback einen einfachen Test unterzogen.
Ich habe ihn vor meiner kleinen Gitarrensammelung gelegt und habe mit einigen Gitarren, bis auf Exoten (Explorrer, Flying V, usw) eine Liegeprobe gemacht.
Les Paul, SG, Tele und Strat, auch die LTD Baritone F-200 B zB fanden es anscheind Gemüdlich in dem Back hehehe
Meine beidem BC Rich Warlocks passen leider nicht rein, die sind etwas zu lang gebaut ...
Die Verarbeitung ist, soweit ich sehen kann, ohne Mängel, aber das wird wohl die Zeit mitbringen, wie er sich auf längere Zeit bewährt ;)
Ein Staufach hat er auch, wo alles rein passt was man so braucht :)
Ich bin voll zufrieden mit dem Gigback, bei dem Preis sollte man auch nicht mehr erwarten ;)

Gigbag
Luis03, 09.02.2020
Die Gitarren-hülle ist sehr gut verarbeitet, und das Fach ist groß genug für Noten und Kabel.
Die Dicke des Stoffes reicht völlig und die E-Gitarre ist sehr gut geschützt!

Top Produkt zu top Preis
Nick_2k, 01.03.2020
10€ für einen Gigbag, der gut verarbeitest ist und der genügend Platz bietet für alle Arten von E-Gitarre. Was will man mehr? :) Für mich volle Punktzahl!

E-Guitar Gigbag
Ingo235, 17.02.2021
Was kann man zu einer Gigbag für E-Gitarre schon sagen. Die Lieferung war wie immer schnelle durch Thomann erfolgt. Die E-Gitarre passt perfekt in die Tasche und schützt Sie auf jeden Fall bei Transport vor Regen und Staub.

Einfacher aber guter Gigbag
olieg, 02.08.2019
Der Thomann E-Guitar Gigbag Eco ist jetzt kein ausgefallener Gigbag aber dafür ein guter und zuverlässiger.

Habe ihn jetzt schon einige Male benutzt um meine Gitarre von A nach B zu transportieren und er hat seinen Zweck immer erfüllt.
Es hat eine Seitentasche die gross genug ist für einige Sachen.

Das Material ist sehr gut verarbeitet und die Reisverschlüsse "laufen" flüssig ohne irgendwo hängen zu bleiben. Der Griss ist sehr gut und solide angenäht.

Für den normalen Einsatz ist dieser Gigbag eigentlich sehr gut geeignet, man muss halt beachten, dass es sich bei diesem Produkt nicht um ein Hardcase Koffer handelt. Bei diesem Preis-/Leistungsverhältnis kann ich guten Gewissens eine Kaufempfehlung aussprechen.

Staubschutz
nassrazur, 16.01.2019
Das muss der Plan sein.
Eine Transporthilfe im tatsächlichen Sinn ist das Gigbag allerdings nicht.
Muss bzw. kann es für den Preis auch nicht sein.
Dafür gibt's bei mono was Passendes.

Idealer Schrank-Staubbeutel !
BC109C, 12.05.2021
Genau dafür bestellt und für die vertikale, platzsparende Gitarrenbevorratung einfach optimal.
Preiswert und superschnell geliefert.
TOP !

Günstig
mark69, 17.08.2018
Unglaublich, dass ein Gigbag für weniger als 10 Euro hergestellt werden kann. Klar, man sollte keine teure Gitarre in einem solchen Gigbag transportieren. Er besitzt so gut wie keine Polsterung. Man kann damit eine Gitarre tragen, sie im Zug oder im Auto vorsichtig hinlegen oder auch eine Gitarre länger lagern. Auf keinen Fall würde ich diesen Gigbag verwenden, wenn im Bandbus ein Haufen Material ist, welches sich beim Fahren bewegt. Bei einem solchen Transport kann das Instrument Schaden erleiden. Ich war froh ein solch preiswertes Produkt zu finden, mit dem ich meine (ebenfalls preiswerte) Gitarre in den Übungsraum bringen konnte. Gitarre und Gigbag bleiben nun bis auf weiteres dort.

Funktionell
Diver2601, 02.01.2020
Für den Preis unschlagbar und sehr robust

Tolles Gigbag für kleines Geld
MaNa79, 20.03.2019
Das Gigbag ist ordentlich verarbeitet und bietet genug Stauraum für das Wesentliche. Kaufe ich wieder.

Thomann E-Guitar Gigbag Eco

€ 12,30
Inkl. MwSt. zzgl. € 4,80 Versand

Versand bis voraussichtlich Donnerstag, 5.08.

Kali Audio IN-8 2nd Wave

Kali Audio IN-8 2nd Wave; Aktiver Nahfeldmonitor; 3 Weg System mit koaxialem Mittel-/Hochtöner; 8" Tieftöner; 4" Mitteltöner; 1" soft dome Hochtöner; Leistung: 140 Watt (60/40/40 Watt Tri-Amped); Frequenzbereich: 37 Hz - 25 kHz (-10 dB), 45 Hz - 21 kHz…

Novation Circuit Rhythm

Arturia Keystep 37 Black Edition

Fender SQ Aff. P Bass MN PJ PACK BK

Epiphone Slash Les Paul Anaconda Burst

Epiphone Slash Les Paul Anaconda Burst; Signature; Korpus Mahagoni; Decke Ahorn mit AAA geflammten Ahorn Furnier; Hals Mahagoni; Halsform: Slash Custom C-Shape; Griffbrett: Lorbeer; Pearloid Parallelogram Griffbretteinlagen; Sattelbreite 43mm (1,687"); Mensur 628mm (24,75"); 22 Bünde; Tonabnehmer: Custom ProBucker (Brücke), Custom…

Neural DSP Quad Cortex Gigcase

Neural DSP Quad Cortex Gigcase; Softlight Case für Neural DSP Quad Cortex Pedal; präzisionsgeformt, besonders schlagfest und so konstruiert, dass der Quad Cortex vor Beschädigungen und Witterungseinflüssen geschützt ist; das obere Klappfach verfügt über eine sichere, elastische Neoprenplatte, in der…

Harley Benton CLA-15MCE SolidWood

Harley Benton CLA-15MCE SolidWood; Auditorium Cutaway Western Gitarre mit Tonabnehmer, Custom Line Solid Wood Serie; Boden & Zargen: Mahagoni massiv; Decke: Mahagoni massiv; Halsform: Oval C; Hals: Mahagoni; Griffbrett: Pau Ferro; Scalloped X Bracing; Einlagen: SnowFlake Inlays; 20 Bünde; Sattel:…

RCF ART 935-A

RCF ART 935-A - aktiver Fullrange Lautsprecher, Bestückung: 15" Tieftöner, 1,4" (3") Neo HF-Treiber, Frequenzgang: 45 Hz - 20 kHz, max. SPL: 133 dB, Abstrahlverhalten (HxV): 100° x 60°, Leistung: 2100 W Peak, Eingänge: 1x XLR/Klinke-Combo, Ausgänge: 1x XLR symmetrisch,…

Gravity LTST 01

Gravity LTST 01, Laptop-Ständer mit verstellbaren Haltepins, Ablage aus Stahl, pulverbeschichtete Rohre aus Aluminium, Aluminium Druckguss Sockel, Abmessungen Ablagefläche BxH 480 mm x 330 mm, Durchmesser Rohre: 35 mm, Höhenverstellung durch Stellschraube mit Sicherungssplint von min. 750 mm - max.…

Sennheiser CX True Wireless Black

Fender SQ Aff. Strat HSS PACK CFM

Fender Squier Affinity Stratocaster HSS Pack Charcoal Frost Metallic; Stratocaster E-Gitarren Set; Affinity Serie; Korpus: Pappel; Hals: Ahorn; Griffbrett: Lorbeer; Halsbefestigung: geschraubt; Halsform: C; Einlagen: Pearloid Dots; 21 Medium Jumbo Bünde; Sattel: synthetischer Knochen; Sattelbreite: 42 mm (1,65"); Mensur: 648…

Behringer PK115

Behringer PK115 - passiver 2-Wege-PA Lautsprecher, 1" Kompressionstreiber, 15" Tieftöner, Belastbarkeit: 800 W (Peak), Impedanz: 8 Ohm, Frequenzgang: 20 Hz bis 20 kHz, max. SPL: 96 dB, Abstrahlwinkel (HxV): 70° x 50°, Anschlüsse: 2 x Speaker Twist Connectors 4-polig, Verkabelung:…