Thomann FL200R Querflöte Ringklappen

Thomann FL-200R Flute Open Holes

AB
Für gut - für den Preis
A. B. Mikkelsen 03.09.2020
Es ist nun ein Jahr her, dass ich die FL-200R Querflöte für meine Tochter gekauft habe. Sie ist 10 Jahre alt und hat die ersten 3 Jahre auf einer Jupiter-Kinderflöte gespielt. Da sie eine "Erwachsenenflöte" haben sollte, fiel meine Wahl auf die FL-200R Flöte von Thomann.
Der Spiellehrer meiner Tochter meinte zunächst, ich sei zu geizig bei der Wahl einer so billigen Flöte - hatte jedoch nichts Konkretes in Bezug auf die Flöte zu beanstanden. Es hat einen schönen Klang und hat sich in dem bisherigen Jahr mechanisch gut behauptet.
Das einzige negative, was man sagen könnte, ist, dass es schwierig ist, die hohen Noten zu spielen. Am schwierigsten ist es immer, die höchsten Noten richtig zu klingen, wenn neue Musikstücke geprobt und gespielt werden.
Da meine Tochter im vergangenen Jahr gerade große Fortschritte beim Flötenspielen gemacht hat, habe ich gerade eine Yamaha YFL-272SL als eine Art Anerkennung bestellt. Diese Flöte hat ein silbernes Mundstück und ich erwarte daher einen besonders guten Klang. Die Thomann FL-200 Flöte wird dann zu ihrer "Schlechtwetterflöte" und ganz bestimmt nicht verkauft.

Querflöte mit Ringklappen
timyeo@gmx.com 19.09.2010
Ich wollte schon immer eine Flöte mit offenen Löchern spielen, seit ich in den 60er Jahren anfing. Damals war Indie Musik sehr gefragt und mit den Ringklappen kann man sehr schön von einem Ton zum anderen "gleiten". Wenn mann es kann! Das ist das Wichtigste: man muss sehr geduldig sein und viel üben, bevor man die Querflöte mit Ringklappen spielen kann. Daher ist die herkömmliche Flöte für Anfänger besser geieignet. Aber die Thomann FL 200R ist erstklassing. Sollte man die Löcher lieber zumachen, sind auch kleine Stöpsel mitgeliefert. Insgesamt ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis

Gutes Preis- / Leistungsverhältnis
Thomas507 27.10.2009
Für Anfänger sehr gut geeignet. Für eine gute Qualität muss bei dieser Flöte nicht all zu viel ausgegeben werden. Der Klang ist sehr gut. Ich spiele bereits seit drei Jahren auf der Flöte und sie hat den guten Klang noch nicht verloren.

Als 2.-Instrument gekauft
ReneF 10.05.2020
Spiele eigentlich Gitarre, hab mir die Querflöte zum Spaß angeschafft um mich da mal rein zu fühlen. Für diesen Zweck stehen Preis und Leistung in einem super Verhältnis
Ansprache

Für den Preis darf man nichts erwarten
Anonym 04.11.2021
Trotz der vielen positiven Bewertungen hatte ich anscheinend ein Montagsmodell. Es ging schon beim Zusammenbau los. Der Fuß ging sehr schwer auf den Korpus und der Kopf viel zu leicht, so dass er sich beim Spielen ständig verschob. Sie war als Ersatzinstrument während der Reparatur meiner eigentlichen Flöte gedacht, aber da auch Läufe sehr schwer zu spielen ging aufgrund einer verzögerten Ansprache, habe ich mich dann zur Retoure entschieden.

Ordentliches Instrument zum sehr günstigen Preis
Andreas5660 02.09.2016
Ein ordentliches Einsteiger-Instrument und zu diesem Preis unschlagbar! Ein Beginner-Instrument.
Man darf allerdings nicht unbedingt den Vergleich zu höheren Preissegmenten wagen.

ArmandT 26.06.2014
Ich bin Bassist, die Querflöte spiele ich nur zum Zeitvertreib. Als Laie kann ich dennoch einen Vergleich mit meiner alten Flöte machen, und da kommt die neue Thomann-Flöte gut weg. Sie spricht leicht an, klingt warm und klar und die Verarbeitung und der Lieferumfang ( Etui, Pflegematerial ) ergeben ein ausgezeichnetes Preis/ Leistungsverhältnis.

Gute Flöte für den Preis
Thomas752 21.03.2021
Mich hatte schon immer interessiert, wie sich eine Querflöte spielt.

In der Schule hatte ich jahrelang Blockflöten Unterricht, war auch im Orchester, aber der Klang war eigentlich nie meins.

Querflöte hingegen finde ich sehr schön, wenn sie nicht spitz und schrill gespielt wird, sondern eher breathy und weicher.
In dieser Hinsicht bin ich mit der Flöte sehr zufrieden, ich mag ihren Klang und kam auch mit dem Spielen zurecht (absoluter Anfänger, kein Unterricht).
Da mir der Vergleich fehlt, kann ich die Ansprache nur "gefühlt" bewerten, ich könnte mir vorstellen, dass es leichter ansprechende Flöten gibt, fand es aber auch nicht zu schwierig.

Für den Preis erstaunlich gut!

r
Guter Einstieg
ralf_p_m 25.08.2019
Als Einstiegsinstrument, zum Ausprobieren (z. B. auch von Ringklappen), für die Reise sehr gut geeignet. Bei dem Preis ist nichts falsch zu machen! Ansprache und Intonation sind erstaunlich gut! Nach Jahren wird sie allerdings klappriger und eine professionelle Durchsicht mit leichten Korrekturennkostet dann schon fast wieder den Kaufpreis!

Spielzeug
Reiner432 03.11.2011
Das Teil sieht leider nur wie eine Querflöte aus. Ich habe es neben meiner Altus 1107 angeschafft, um im Urlaub üben zu können. Schlechte Ansprache und Tonlochabdeckung.

Thomann FL200R Querflöte Ringklappen