the sssnake Klinken-Adapterstecker für Bodenpedale

the sssnake Effect Pedal Adapter

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 10.05. und Samstag, 11.05.
the sssnake Effect Pedal Adapter
Nargothrond 18.10.2019
Hallo,

das Gerät ist eine interessante Idee, um Platz und Materialmenge (keine kurze Patchkabelschleife), sowie Weg (ca. 10cm weniger) zu sparen. Der Vorteil kann aber durchaus als eher sekundär bewertet werden (Patchkabelschleife nimmt auch nicht viel Platz weg und Kabelwegersparnis lohnt selbst bei Dutzenden Objekten kaum derart, dass sie buffer-relevant würde).

Zur Klangqualität: Ich kann keinen Soundverlust und keine Soundfärbung feststellen (Vergleich sind kurze Patchkabel gleicher Marke, Rockboard und HB).

Zur Anwendung und Verarbeitung und zur Problematik mit diesem Produkt:
Die Positionierung ist zunächst einmal einfach und durch die Bauart findet man bei Effektgeräten mit seitlich gelagerten Buchsen, die unterschiedlich hoch sind trotzdem schnell eine vernünftige Position.
Sind die Buchsen aber sehr weit unten oder oben an der Seite der Geräte, kann das die Platzersparnis dadurch zunichte machen, dass die Geräte nicht mehr optimal nebeneinander liegen können und eine Art Zickzack entsteht - ein Gerät liegt weiter oben, eins weiter unten, eins wieder oben usw. Ein kurzes Patchkabel vermeidet dieses Problem.
Die meisten Pedalboardanwender werden Klett unter ihren Effekten haben und hier beginnt das Problem. Wenn man zwei oder mehr Geräte mit diesen Verbindungsstücken aneinanderhängt und dann lösen und an eine andere Stelle setzen will, dann muss man sie gleichzeitig (also die Kette im Ganzen) lösen, was je nach gekletteter Fläche und Kletthatqualität mitunter fast unmöglich sein kann, bzw. ab drei Geräten gleichzeitig definitiv nicht mehr machbar ist).
Tut man das nicht, riskiert man, die Effektgeräte zu beschädigen oder zu zerstören, da sich der Klinkestecker innen verbiegt und die strukturelle Integrität beschädigt/beschädigen kann - das Effektgerät wird sozusagen aufgespießt bzw verbogen. Ein Bandmitglied hatte das beschriebene Problem auf seinem Board, dann brach der Adapter nach einigen weiteren weit vorsichtigeren Verschiebeaktionen auseinander.
Kurzum: Das Gerät ist nur sehr bedingt zu empfehlen, wenn man entweder keine Bodenhaftung (Klett) verwendet oder vorhat, nur zwei Geräte in Reihe damit zu verbinden und diese möglichst selten neu zu positionieren (und selbst dann ist es gefährlich). Der Vorteil gegenüber einem kurzen Patchkabel ist gleich null, dafür erlaubt letzteres eine flexiblere und gefahrlosere Positionierung. Die Empfehlung geht daher stattdessen klar in Richtung kurzer Patchkabel.

PF
Fiel nach kurzer Zeit leider auseinadner
Phil Flangers 31.12.2021
Leider fiel der Adapter nach kurzer Zeit auseinander. Die beiden Klinkenstecker sind über das gehäuse in der Mitte verbunden, das aufging und so nicht mehr zu gebrauchen war. Die Tips der Stecker sind durch ein mini Klingeldrähtchen verbunden, ich habe dann doch lieber auf ein selbst gelötetes Kabel mit Neutrik/Sommer komponenten zurückgegriffen.
Hatte ansonsten immer gute Erfahrungen mit sssnake gemacht, aber die Adapter waren leider nix.

US
können mit den geraden Pendants nicht mithalten
U. Sandrisser 04.01.2018
Ich wollte diese gewinkelten Stecker als Alternative zu den geraden Versionen einsetzen, überall dort, wie eine unterschiedliche Lage der Buchsen der verbundenen Geräte keinen geraden, direkten Anschkluss zulassen.

Die Grundidee der Adapter ist super, denn mit der "verschobene, parallelen" Achse der beiden Stecker lassen sich in der Theorie sowohl Lage- als auch Höhenunterschiede der beiden Buchsen ausgleichen.

Leider kann dies nicht in die Praxis umgesetzt werden, da:

- einerseits der Abstand der Achsen/Stecker zueinander zu gering ist, so dass der Ausgleich nur innerhalb eines sehr kleinen Spielraumes möglich ist
- der Abstand der verbundenen Geräte/Effekte zueinander im gesteckten Zustand zu gering ist, um einen seitliche Stromzufuhr (selbst mit Winkelstecker) zu ermöglichen
- die Stecker des Adapters in meinem Fall (habe 5 Stück bestellt und merke das bei allen fünf) nicht ganz prarallel sind und außerdem
- beim geringesten Druck aufgehen (in 2 Gehäuseteile) und dabei sehr leicht die Kabelverbindung des Pluspols (Tips) abreißt.

Eine an sich tolle Idee, leider im Detail und vor allem in der Qualität des Materials bzw. der Verarbeitung nicht gut oder akzeptabel umgesetzt.

33% nicht robust
HansDieter 18.04.2019
Habe 3 gekauft. Bei Tretminen mit Kletverschlussanbringung am Floorboard treten schonmal Spannungen auf wenn man was neu verkabelt etc. Dabei ist mir einer der drei Adapter kaputt gegangen. Das Ding besteht ja quasi aus einer Platte mit Stecker, die in das Gehäuse des anderen Steckers gesetzt ist. Also Haltbarkeit nur geht so.

Schnell kaputt
Mike1152 01.02.2020
Leider nicht zu gebrauchen. Nach der ersten Re-Konfiguration meines Boards waren alle Stecker kaputt.

HN
Nicht für Live-Boards zu empfehlen
Hanno Nym 04.08.2018
Die Stecker sind nicht sehr robust so dass man sie bei unvorsichtigem Handling sehr schnell kaputt macht. Evtl. interessant für ein kleines Board zuhause/im Studio um Platz zu sparen (sofern die Stromanschlüße der Effektgeräte nicht seitlich angebracht sind). Für den Einsatz "On-The-Road" sind sie meiner Meinung nach nicht robust genug.

TA
Schickes Teil aber selten anwendbar
Transistor Act 11.11.2018
Verarbeitet ist das Ding sehr sauber, sieht auch mega schick aus und entspricht völlig meinem minimalistischen Credo, das eigentlich zwischen zwei Tretern kein Kabel sein muss sondern ? genau wie hier realisiert ? nur eine durchgehende Klinke. Ich finde sogar, dass gerade bei diesem hier die Flexibilität für Höhenunterschiede am besten gelöst ist: Einfach nur ein runder Zylinder mit versetzen Klinken, statt wie bei anderen noch ein 3cm-großer Kolben.
Aaaber: Solche Dinger sind leider füür die populärsten Treter nicht nicht anwendbar, weil diese fast alle die klassischen Hammond 1590er Druckguss-Gehäuse verwenden, die nun eben mal eine sich nahc oben hin verjüngende Bauform haben. Ich habe gerade beim Schreiben extra nochmal geschaut, ob ich nicht hier zu sehr von MXR-Kisten ausgehe, aber selbst mein Boss Vocoder hat solch eine Form. Dafür sind diese Dinger leider nicht wirklich geeignet, weil sie bei zwei solchen Tretern eine Wannenförmige Lage forcieren. Okay, manche Leute stört sowas vielleicht nicht, aber ich hab das schon gern ordentlich. Insofern bin ich wieder zurück zu der alten Lösung mit den 12 cm Kabel dazwischen. Ja, mein Gott, das wird den Sound auch nicht hörbar schlechter machen. Aber wie Eingangs gesagt: Trotzdem eigentlich ganz schickes Teil!

Naja
David181 04.08.2015
Funktioniert an und für sich einwandfrei und ist sehr praktisch, um zwei ähnlich große Pedale zu verbinden.
Beim ~3ten Ausstecken fiel der Stecker jedoch auseinander und dabei riss das Kabel innen.
Bei einem weiterem Stecker passierte das gleiche beim ersten Aussteckversuch, da ich aber bereits mit Samthandschuhen an die Sache heranging, riss das Innenkabel nicht, wodurch ich es zusammenkleben konnte.
Schade - eigentlich sehr praktisches Produkt - leider sehr unzuverlässig und kurzlebig.

LB
Habe Angst die Dinge einzusetzen
Lev B. 13.10.2014
Habe 2 Stück gekauft zum probieren, und muss sagen, dass ich einfach Angst um Klinkebuchsen bei meinen teuren Pedalen habe.

Die Verarbeitung ist sehr gut, und das Konzept ist sympatisch, aber die Pedale müssen dann irgendwie ganz fest zum Boden angeklebt (angeschraubt?) sein, damit keine mechanischen Spannungen zwischen Pedalen entstehen.

Eine gute Idee wäre den Zwischenteil irgendwie verbiegbar zu machen - einfach nach der Art eines extrem kurzen Klinke-Klinke-Kabels - oder so. Aber in dieser Form ist so ein Adapter für mich eher unbrauchbar.

Idee gut...
LP-Quäler 02.06.2017
...Ausführung schlecht. Das Ding ist eindeutig zu lappig, neigt zum Auseinanderfallen.

the sssnake Klinken-Adapterstecker für Bodenpedale