the t.bone SCT 800

Versand bis voraussichtlich Freitag, 3.05.
Mikro mit Potential
Steven569 17.06.2013
Nachdem ich doch zahlreiche Bewertungen gelesen habe, wollte ich mir selbst ein Bild machen und nun auch mein Feedback dazu abgeben. Das SCT 800 kommt wirklich in einem ansprechenden Koffer, alles ist gut verpackt und macht einen wertigen Eindruck. Als ich mir das Mikro selbst etwas genauer angeschaut hab, sind mir minimale "Kratzer" aufgefallen die mich allerdings nicht weiter störten. Also aufgebaut und ausprobiert. Ich hab es erstmal eine halbe Stunde laufen lassen und dann erste Probeaufnahmen gemacht. Es klingt angenehm warm allerdings für meinen Geschmack mit einem deutlichen Defizit im Bereich der Höhen. Ich bin auch der Meinung, dass ich leichte harmonische Verzerrungen wahrnehme. Da mir dies nicht gefallen hat, kam natürlich der Röhrenwechsel. Zuerst eine ECC83 von GT (12AX7). Der Klang war deutlich besser allerdings für meinen Geschmack noch immer mit zu wenig Höhenpräsenz. Überzeugt hat mich jetzt die Kombination SCT 800 mit einer ECC81(12AT7) Röhre von JJ. In dieser Kombination bin ich jetzt sehr zufrieden und würde das Mikro auch genau so weiterempfehlen. Bleibt zu erwähnen, dass der Preis für die gebotene Leistung (oder besser Basis) sicher mehr als fair ist. Einige wussten zu berichten, dass dieses Mikro ein unangenehm hohes Rauschen hat. Das kann ich mit keiner der getesteten Röhren nachvollziehen. Ich würde es als sehr rauscharm bezeichnen.

Von dem Kombinationsangebot mit Popfilter würde ich jedoch abraten. Die Qualität hat mich nicht überzeugt. Ich würde einen hochwertigeren Popfilter vorziehen.

Echtes Prachtstück für den Preis!
Anonym 10.01.2017
Dieses war und ist mein erstes und einziges Kondensmikrofon, welches ich für Hobby-Aufnahmen bestellt habe. Die Bewertungen in Kombination mit dem Preis haben mich letztlich zur Bestellung überzeugt und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht!
Das Mikrofon samt Koffer und Zubehör wirkt sehr wertig und lässt in keinster Weise auf den Preis schließen. Aufbau, Anschluss und Einstellung sind schnell erledigt. Nach einer Warmlaufphase der Röhre konnte es dann gleich losgehen. Ich bin mit dem Sound meiner Stimme und der "Reichweite" des Mikros sehr zufrieden und kann es fast allen weiterempfehlen. Einzig die Höhen setzen sich nicht so markant durch, daher sollten Damen oder Männer mit hohem Gesang erst einmal einen Test wagen. Für die Mitten und Tiefen liefert das Mikro einen bombastischen Sound mit schöner und wahrnehmbarer Röhrenwärme. Top!

MD
Viel Mikro für wenig Geld!
Manfred D. 01.04.2010
Mehr oder weniger testweise und interessehalber habe ich mir das SCT800 bestellt und war absolut positiv überrascht. Bei nahezu linearem Frequenzgang kommt die Wärme der Röhre gerade bei Stimmen sehr gut rüber, ohne dass der Sound in irgendeiner Form näselnd oder verfärbt klingt. Die Auflösung ist sehr gut, allerdings wird in diesem Punkt das AKG C214 nicht ganz erreicht. Auch die Verarbeitung des Mikrofons kann sich sehen lassen, die Lieferung im Transportkoffer mit Fächern für Mikro, Kabel, Spinne und Transformator hätte ich nicht erwartet. Mittlerweile setze ich für Vokalaufnahmen das SCT 800 oft an Stelle des C214 ein und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Auch wenn es sich um ein in China produziertes Gerät handelt, so ist dieses Mikro auch hier zu Lande absolut konkurrenzfähig und seinen Preis allemal wert !

Guter Sound, hoher Rauschpegel
Ralf77 13.03.2013
Der Röhrensound des SCT 800 klingt satt und gerade im tieferen Gesangbereich zeigt er sein besonderes Können.
Der Rauschpegel erscheint mir allerdings sehr hoch. Ich hatte deshalb meinen SCT 800 bereits zweimal bei Thomann zur Reparatur, die meinten jedoch jedes Mal, es sei soweit alles in Ordnung. Wenn ein wenig Kompressor hinzugefügt wird, kann man keine leisen Passagen mehr aufnehmen. Allerdings ist das Mikrofon auch launig, das Rauschen ist nicht immer gleichlaut.

RobCounterforce 19.12.2018
Das T.Bone-Röhrenmikro schaut ganz nett Vintage-mässig aus und macht einen wirklich gut verarbeiteten Eindruck. Vom Sound her ist das Mikro im Mitten- und Bassbereich recht ausgewogen, allerdings sind die Höhen tendenziell zu scharf. Da muss man viel mit De-Esser nacharbeiten. Zudem das Mikro gefühlt zu dynamisch. Wer also einen warmen, gesättigten, leicht ankomprimierten Sound erwartet wird enttäuscht sein. Für den Preis ist das natürlich trotzdem alles zu verkraften. Man sollte nur nicht die Klasse eines höherwertigen Röhrenmikros erwarten.

Es macht schöne Aufnahmen
Sechziger 29.12.2014
Und Preis/Leistung super.
Dazu Lieferumfang mit Spinne und Koffer, so dass es unbenutzt sicher verstaut unt transportabel ist.
Ich habe es parallel zu Neumann und Rhode ausprobiert. Natürlich reicht es da nicht ran, aber der Unterschied ist unerwartet gering. Das freut...

Ich habe derweilen das Problem, dass der Pegel abrutscht, konnte den Fehler aber nicht reproduzieren. Wenn er auftrat, dann zu Beginn und nicht während der Aufnahme. Habe am Kabel und Stecker gewackelt, bis es ging...

Da es super klingt und ich nicht weiß, ob sie in der Aufnahmequalität und dem Sound streuen, habe ich die Retoure gescheut. Außerdem möchte später auch mit verschiedenen Röhren experimentieren und gehe davon aus, den Wackler in der Verkabelung selber zu finden und zu reparieren.
Der Preis des Mikros lädt zum Pimpen und Probieren ein.

Trotzdem Punktabzug in der Verarbeitung.

Über Aussehen lässt sich bekanntlich streiten...

Top Mikro
SaschaO 30.11.2009
Hallo!

Ich habe vor kurzem das SCT 800 gekauft und muss sagen das ich echt begeistert bin. Für den doch relativ günstigen Preis ist es ein wahnsinns Mikro. Ich setze das Mikro primär für Schlager und DanceFox Produktionen ein.

Ich finde man muss sehr wenig am EQ korrigieren; wenn man auf eine lineare Wiedergabe der Stimme abzielt ist das einfach easy to use!

Wer mit dem eigentlich ohnehin schon guten Sound dennoch unzufriden sein soll, der kann auch einfach mal die Röhre tauschen. Hierzu findet man genügend Material im Netz.
Bei meinen Recherchen ist aufgefallen das immer mehr große Tonstudios mindestens ein SCT 800 im Einsatz haben.

Mein Fazit:
Das SCT800 ist für den Laien aber auch für den Profi ein muss.
Ein geeigneter PreAmp davor und ab gehts.
Ein paar kleine Schönheitskorrekturen je nach Stimme und die Aufnahmen ist perfekt.

Die Verarbeitung ist sehr gut und vorallem sehr robust.

Es muss nicht immer Neumann oder Brauner sein!
Und Telefunken auch nicht ;)

FS
Wahnsinn
Ferdinand S. 14.01.2014
Das SCT 800 ist für seine 200€ nicht zu übertreffen! Es hat einen warmen, tollen Röhrensound und kommt in einem stabilen Koffer mit allem drum und dran. Außerdem hat es auch noch ein meiner Meinung nach geniales Design ;)

Viel Spaß damit.

Schönes Mikro
Audiokeule 30.10.2017
Habe das t.bone SCT800 gegen das SC1100 und das Rode NT1-A getestet. Als Interface wurde ein Steinberg UR22mkII, als Abhöre wurden AKG K702 Kopfhörer verwendet. Ich habe mit allen 3 Mikros sowohl Konzertgitarre als auch Gesang aufgenommen. Gegenüber den beiden Kondensator-Mikros haben mir beim SCT800 etwas die Höhen gefehlt. Ansonsten sehr schöner Klang und Top Ausstattung (alles im stabilen Alukoffer: Mikro, Spinne, Netzgerät inkl. Stromkabel und Kabel vom Mikro zum Netzgerät ? Kabel zum Interface ist nicht enthalten).

Ich habe mich letztendlich für das Rode NT1-A entschieden, da ich den Vorteil der Röhre nicht wirklich wahrgenommen habe und mir die Höhen etwas gefehlt haben. Außerdem liegt das Rode nochmal etwas günstiger im Preis.

Top Mikrofon für Vocals
Felix225 28.11.2016
Nach anfänglichen Problemen mit den Steckern des 7 Pin Kabels war ich fast soweit dieses Mikrofon aufzugeben.
Stecker des 7 pin Kabels passten kaum ins Mikrofon und in das Netzteil. Wenn, nur mit viel Karaftaufwand. Dann kamen
Nebengeräusche zustande. Tausch des Mikrofons war nicht erfolgreich: Gleiches Problem. Erst als das 7 Pin Kabel von der Thomann Technik ausgtauscht wurde gegen ein 10 Meter Kabel... lief Alles wunderbar.. Also Kabel fehlerhaft...

Nun zum Mikrofon...
Sauberer, warmer, angenehmer Klang für meine Stimme einfach genial... wobei ich eine tiefe Stimme habe..
Stimme klingt im Mix present ohne viel Aufwand....
- Mic top verarbeitet und solide
- Netzteil sauber verarbeitet, kein surren, kein Brummen
- Spinne Top verarbeitet und gut
- Koffer riecht ein wenig.. doch das gibt sich mit der Zeit
- Kabel Ok.. für mich zu lang 10 meter..
Fazit: Für 198,- Euro lohnt sich das Mikrofon auf jeden Fall. Absolut empfehlenswert..