the t.bone SCT 800

Versand bis voraussichtlich Freitag, 3.05.
Ist nicht alles Gold was glänzt
Mnls 10.08.2021
Der Klang ist ganz passabel. Könnte für mein Stimmchen noch schmeicheliger sein ... Das ist aber subjektiv.
Die Optik ist schwerlich edel, will es aber sein ... Das Auge musiziert mit - und da ist das Pseudogold und auch der rückseitig prominente Slogan "Made in China" nicht förderlich.
Bedenkt man beim Preis von 200 Euro, dass hier die tadellose Spinne, Koffer, Netzteil und Kabel inklusiv sind, kann man sich ausrechnen, dass das Mikro an sich zur absolut untersten Preisklasse gehört.

Ha
Eigenrauschen für mich zu hoch
Hart aber Fair 26.04.2019
Hallo Budget-Freunde,

ich nehme seit vielen Jahren mit einem T-Bone SC 450 auf und bin damit auch zufrieden. Das ist ein 67€ Mikrofon und in Anbetracht dessen, ist es wirklich beeindruckend wie gut und lang sich damit arbeiten lässt.

Ich wollte mir ein Upgrade beschaffen und dachte mir diesmal soll es eine Röhre sein. Entsprechend habe ich mich belesen und die Wahl viel nach längerem hin und her auf das t.bone SCT 800. Mit t.bone habe ich ja sehr gute Erfahrungen im Budget-Bereich gesammelt.

Es kommt in einem Koffer, mit Spinne, Pre-Amp und braucht keine Phantomspeisung. An der Verarbeitung habe ich nichts auszusetzen.

Es klingt durchaus voll und relativ laut und ich würde, rein klanglich, schon sagen, dass die 110 Euro Aufpreis im Vergleich zu meinem SC 450 irgendwie "gerechtfertigt" sind.

Womit ich nicht leben kann ist jedoch das Eigenrauschen des Mikrofons, was mir deutlich zu laut ist. Ein direkter Vergleich zeigt, dass es 5 db lauter ist, als das SC 450. 5 db, die wie 7-8 db klingen, da das Rauschen "anders" klingt. Auf den "dry Aufnahmen", die man sich auf der Produktseite anhören kann, kann ich dieses Rauschen nicht hören (sonst hätte ich es nicht bestellt), daher möchte ich ein Sonntagsmodell nicht ausschliessen. Auf der Seite Delamar ist ebenfalls ein Test. Da kann ich das Eigenrauschen klar hören, aber auch dieses ist angenehmer (tiefer) als das, was mein Modell produziert.

Dennoch, bewerten kann ich nur was hier war. 15 min "aufgewärmt" habe ich es auch. Ein Bedienungsfehler ist ausgeschlossen und es liegt auch nicht daran, dass ich bei dem einen Mikro einen Filter aktiviert habe und beim anderen nicht. Nein, beide mit komplett neutralen Einstellungen. Als Interface habe ich das Babyface Pro verwendet.

Daher schicke ich mein Exemplar zurück. Denn es graut mich bei der Vorstellung beim Cutten kreativ werden zu müssen um dieses Rauschen zu kaschieren. Mit entsprechender Kompression würde das Rauschen ja noch lauter werden und testhalber habe ich dann mal zwei Comps und einen Limiter auf die Spur gelegt (Comps im Verhältnis 2:1) Limiter White 2As in Standardeinstellung. Das Rauschen war auch noch hörbar, wenn ich den Beat dazugeschaltet habe und somit ist das Mikrofon für mich unbenutzbar.

Präziser Sound
GI_Joe2309 20.11.2013
Leider war erst das dritte Mic dieser Serie funktionstüchtig.

Das Mic sollte mir für meine Gesangsaufnahmen dienen, aber mit meiner Stimme kommt es nicht wirklich gut klar, da ich viele tiefe Anteile im Frequenzband habe und diese für meinen Geschmack zu "straight" übertragen werden. Allerdings habe ich damit viele tolle Gitarrenbox-Aufzeichungen gemacht und finde es für diesen Zweck echt klasse. Ich könnte mir vorstellen, daß Frauenstimmen damit sehr weich und präzise klingen werden. Verarbeitung und Aussehen sind echt toll und amtlich.

MH
Sound für den Preis OK, Handling geht so
Martin Hannemann 14.05.2020
Der Sound dieses Mikros ist, gemessen am Preis, völlig in Ordnung. ich habe damit Gesang und akk. Gitarre aufgenommen. Bei Cubase ein paar Plugins bemüht und es klingt ganz gut. Es ist kein Spitzenprodukt, das kann man für den Preis auch nicht erwarten. Was mich aber total nervt, ist der Kabelanschluss am Mikro. Da sind 7 winzige Pins, die sich schon mal verbiegen...ich habe heute eine geschlagene Sunde gebraucht, um das Kabel anzuschließen, begleitet von der Angst, ein Pin würde abbrechen. Warum ist das kein XLR-Anschluss? Ist das Nostalgie? Dazu dieses klobige Netzteil...ich will kein Museeumsstück, ich will ein robustes, funktionierendes Mikro. Ich denke das Kabel, werde ich nie wieder abmachen.

Für den Preis ganz gut
Franz-Herrmann 08.11.2012
aber ich kann mich den ganzen guten Kritiken nicht anschließen.

Alles Drumherum an Ausstattung ist ja OK. Leider ist der Klang oder Sound dieses Mikrofons nicht mehr als unteres Mittelmaß.

Da gibt es fürden Preis oder wenig mehr schon ganz schöne Unterschiede.

Das SCT Täuscht anfänglich beim ersten Hören. Ernüchterung kommt beim Vocal recorden. ES ist einfach die Transparenz, die fehlt. In den unteren Mitten mufft es sogar ein wenig unangenehm.

Wir schicken es wieder zurück (schade)