the t.bone EM 700 Kondensatormikrofon

the t.bone EM 700

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 16.05. und Freitag, 17.05.
Alle Achtung, weit besser als gedacht...
TURBO 13.07.2018
.. das Mikro klingt wirklich gut. richtig gut. Klar, es ist kein teures Markenprodukt und vielleicht sind meßtechnisch irgendwelche ausufernden Höhen festzustellen, aber:

Das Mikro zeichnet sauber ab und wenn wirklich mal eine Frequenz beißt, wozu gibt es Equalizer !?

Alles in allem für's Geld ein Preis-Leistungs-Hammer und durchaus empfehlenswert, speziell wenn man es, wie ich, zur Abnahme einer Gitarre mit Nashville-Tuning verwendet.

Update: ich verwende es inzwischen in der "amtlichen" Position (weg vom Schall-Loch Richtung unteres Horn) zur Abnahme aller meiner Dreadnoughts und sonstigen A-Gitarren, oder beim Tracking, um nicht nur das E-Gitarrensignal, sondern auch die Griffbrettgeräusche mit aufzuzeichnen. Falls man etwas mehr Attack zumischen will :-)

Einziger Kritikpunkt: auch wenn das Mikro äußerst zierlich daherkommt, eine 1-2 Px größere Schrift beim Bedrucken der Schalterstellungen käme gut. Will schließlich nicht mit einer Lupe herumlaufen müssen... und Platz wäre genug dafür !

MM
klein und fein
Mekolo Me 28.05.2015
vielleicht habe ich (inzwischen) was auf den ohren, aber im vergleich mit sehr viel teureren (gearlust-objekte) mikros kann ich nichts mehr finden, was dazu verleiten könnte, viel geld auszugeben. die grundausstattung für musiker ist mit wenig kapital heute so gut wie man vor 30 jahren davon nur geträumt hat.
wir haben nun auch noch eine retoure gekauft, tadellos übrigens, da spart man nochmals. alle.
achtung: die klangbeispiele hier zum mikro finde ich wenig aussagekräftig, die beispiele suggerieren einen recht dünnen klang, was meiner bisherigen erfahrung nach nicht richtig ist. das mikro kann und muss sehr genau ausgerichtet werden (enge niere!) und nimmt dann auch nur auf, was es soll. dabei kann es ordentlich druck vertragen, was z. b. heißt, dass man etwa an eine gitarre sehr nah heran gehen kann (sogar ans schallloch!). also ein richtiges instrumentenmikrofon.
wir haben violinen (jazz) damit aufgenommen, der klang ist schön kompakt, kräftig, immer noch durchsichtig genug, um alle nuancen des sounds abzubilden und mit annäherung/entfernung vom mikro kann man bei der aufnahme schön die ausbildung der tiefen töne steuern. auch eine eher 'perkussive' spielweise (ja, das geht) wird getreu wiedergegeben.

tolles kleines mikro mit neutralem klang. gute grundlage für gute ergebnisse. ein wenig eq oder kompression und los geht's.

Homerecording zum kleinen Preis
Tobias271 20.11.2009
Das T.BONE EM700 ist für den Einsteiger ein sehr gutes Mikrofon. Es hat einen Pad-Schalter der gut funktioniert und zwei Einstellung ermöglicht (-20dB & -10dB). Auch der Low-Cut ist für das ein oder andere Projekt sicher nützlich. Das gehäuse hat mich positiv begeistert und ist robust konstruiert worden. Über die Klangwiedergabe kann ich mich nur positiv äußern. Ich hatte bis jetzt noch keine Situation gehabt, wo ich mich über den Frequenzbereich geärgert hätte.

Die Mirkofonspinne finde ich sehr nützlich und hat mich auch sehr überzeugt. Das Plastik-Case ist recht billig aber für den Transport reicht es aus. Besser immer noch wie nur eine Tasche.

Is geil , klingt geil
Tjorven 17.03.2011
Auf der Suche nach meinem ersten Kleinmembran-Kondensatormikrofon bin ich auf das EM700 gestoßen.
Weil ich mir als Schüler keine Neumann Miks gönnen kann muss es T Bone sein :) außerdem habe ich bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht (sc 440 ) Nunja erst war ich etwas skeptisch auf das für 30 € was taugen kann (sprich extreme China höhen und so ) aber sieh an es klingt ich nehme damit hauptsächlich Gitarren ab . Jedem der im low-budget bereich schwebt und ein Kleinmembranmik braucht kann ich dieses Mikrofon nur wärmstens ans Herz legen :)

Die Verarbeitung ist ganz okay ,Kabel wackelt nichts oder so ...lässt sich gut bedienen usw .

ganz ganz kleines Manko :
Als ich das Mikrofon auf einem ziemlich hohen Lautstärke Pegel hatte habbe ich das umschalten zum low-cut als eine Explosion empfunden aber das ist nur so wenn das Mikrofon auf Voller Lautstärke ist .

Sonst ist aber alles Tip -Top ... hab damit schon Flügel aufnahmen gemacht ,Schlagzeug aufnahmen usw ... hat bis jetzt leider immer ein zweites gefehlt :D Lg Tjorven und danke an Thomann für dieses tolle Mikrofon :)

Überzeugend durch Größe und Klang
Posaunist 24.11.2009
Das T.BONE EM700 übezeugt bereits beim Auspacken durch seine handliche Größe, allerdings wurden deswegen keine Abstriche gemacht. Optisch ist es klassisch sowohl modern gehalten. Doch das wirklich wichtige, der Klang, ist für den Preis eine "Wucht". Es nimmt Schlagzeug, Perccusion aber auch Chöre einwandfrei ab. Für kleinere Veranstaltungen oder für Aufnahmen in der eigenen Band eignet sich dieser Kondensator sehr. Kann ich nur weiterempfehlen.

j
Super Mikro! :)
jbcarter 20.02.2021
Ich hatte vorher noch kein Mikro dieser Art, daher kann ich keine Vergleiche ziehen. Aber ich nutze es um meine Snare (im Homestudio) aufzunehmen und ich bin sehr zufrieden mit dem Mikro und würde es auch weiter empfehlen :)

Ich bin erstaunt
FreJo 24.04.2015
Als ich das Mic bestellte, und die Rezensionen las, war ich - auch aufgrund des Preises - schon etwas skeptisch. Als es dann bei mir zuhause angekommen war und ich das Paket öffnete, fielen mir bereits die gute Verarbeitung und Feature auf, welche sich bereits durch das mitgelieferte Zubehör bemerkbar machten. Die Spinne ist in einem tadellosen Zustand.

Doch jetzt zum Hauptpunkt, dem Sound!
Ich wollte das Mikro ausschließlich zur zusätzlichen Abnahme meiner Hi-Hat benutzen. Was man erwähnen sollte ist, dass die Höhen zwischen 3-5 kHz nicht so schön klingen, was für mich nicht sonderlich problematisch ist, da dieser Frequenzbereich hauptsächlich von den Overheads abgedeckt wird und ich diese störenden Frequenzen damit etwas herausnehmen konnte.
Alles in allem bin ich mit dem Ergebnis in meinem Anwendungsbereich durchaus zufrieden und finde das Mikrofon trotz des Spottpreises durchaus brauchbar wenn nicht sogar unabdingbar für Zusatz-Aufnahmen oder als Ersatz.

Für die akustische Gitarre würde ich es nicht verwenden, da die "krächzenden" Höhen (wie oben beschrieben) dort doch relativ störend sind.
Alles in allem ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis

Warum denn nicht?
Bibär 29.08.2016
Hatte mir schon vor einigen Jahren dieses Mikrofon gekauft. Schon damals war ich damit mehr als zufrieden. Vor allem wenn man bedenkt welchen Preis man hier dafür verlangt. Nehme es zurzeit besonders gern bei der Aufnahme von Resonatorgitarren. Muss nur wenig mit EQ arbeiten (wenn überhaupt) und verzeiht einem auch so manchen Fehler. Für ein Kleinmembran recht Rauscharm und vielseitig einsetzbar, aber das hängt auch ein wenig davon ab was erreicht werden soll. Mir persönlich gefällt die klangliche Färbung des Mikrofons sehr gut und arbeite besonders gern mit günstigeren Modellen im Studio.
Es gibt sicherlich Mikrofone die eine schöneres Klangbild liefern, aber solange man die Vor- und Nachteile nur richtig einsetzt, hat man hier ein ideales Kleinmembran.
Also warum denn nicht dieses Mikrofon kaufen? Die t.bone Modelle machen selten einem etwas vor.
PS: Habe dank t.bone Mikrofonen die beste Bewertung für meine Projektarbeit in meiner damaligen Uni erhalten. Mein Dozent wusste nicht welche Mikrofone ich benutzt habe... Nur mal so ;)

EM steht wohl für ECHT MEGA...
[CnP]Drummer 11.03.2019
Diese kleinen Biester haben mich klanglich umgehauen. Ob als Overhead fürs Drum oder zur Abnahme von Akustikgitarren, ja sogar zum Singen, die Dinger sind einfach klasse... Nutze sie fast überall sehr gerne...

Super günstige Alternative
Alex646 02.01.2021
Für den Preis bin ich mir allem sehr zufrieden.
Ich nutze des Mikro momentan für Recording von Percussion und es klingt super. Es ist jedoch auch ein gutes Overhead für kleines Geld und selbst für eine Akustikgitarre konnte ich es schon gut verwenden.

the t.bone EM 700 Kondensatormikrofon