TC Electronic The Dreamscape

tc electronic The Dreamscape

Versand bis voraussichtlich Freitag, 3.05.
Schöner kleiner Allrounder
Oli.P. 03.03.2021
Auf der Suche nach einem Pedal welches verschiedene Effekte abdeckt, ohne gleich ein Multieffekt zu ordern, bin ich auf den Dreamscape gestoßen. Da ich mittlerweile eh ein Fan von diesen TC-Teilen bin und mich das Produktvideo schon gut überzeugt hatte, wurde er geordert.
Bedienung:
Zugegeben, die großen Potiknöpfe machen optisch schon was her, leider geht es hier auf Kosten der Bedienung. Sie sind einen Tick zu groß und zu eng zusammen. Beim Bedienen passiert es da schnell, dass man die anderen Potis mit verdreht. Auch die Anzeige der Potistellung, welche durch eine Bohrung gelöst wurde, hätte einen Farbpunkt vertragen können. So wird es schwer werden sie auf der dunklen Bühne zu erkennen. Auch der Minischalter ist durch die großen Potis nur mit viel Gefühl zu erreichen. Man geht ja davon aus, das Pedal nicht nur im Wohnzimmer zu nutzen. Das Anwählen der Soundmodis ist hier besser als z.B. beim Hall of Fame2. Die Stellungen rasten gut ein und lassen sich so auch gut bei "Hektik" verstellen.
Features:
Die zwei kleinen Minischalter im Gehäuseinneren ermöglichen eine Anpassung für das jeweilige Setup in Bezug auf True-Bypass, Buffered-Bypass und Kill-Dry. Hier muss man einfach ausprobieren was passt. Ich verwende das Teil im parallelen Effektweg und da machen sich die unterschiedlichen Einstellungen vor allem in der Laustärke bemerkbar.
Sound:
Die sechs Sounds mit Chorus, Flanger, Vibrato finde ich sehr gelungen und lassen sich schön in ihren Parametern verstellen. Wem diese Auswahl reicht, ist hier gut bedient.
Der eine User-Platz für Toneprint bringt nochmal mehr Flexibilität rein und lässt sich mit der Toneprint-App super einfach in einen "Wunschsound" verwandeln. Ein klasse Feature. Da wünscht man sich eigentlich noch mehr Userplätze. Mit dem Minischalter ist zusätzlich eine gute Anpassung des Sounds in Dark, Normal und Bright möglich.
Verarbeitung:
Das Gehäuse ist super stabil und alle Buchsen und Schalter sind fest verschraubt. Das sollte für eine langes "Leben" garantieren. Was garnicht geht, sind diese Minisilikonfüßchen!!! Die werden sich im Alltag wohl schnell verabschieden. Hier sollte TC nachbessern. Auch hat bei meinem Pedal beim Auspacken schon eins gefehlt.
Trotz der kleinen Mankos ein sehr gelungenes Pedal, wo sich das Antesten lohnt.
Ich werde meins auf jeden Fall behalten!!!

Blau macht glücklich
Rainer4658 21.11.2014
hat VW auch schon mal verkündet und die Blaue LED strahlt auch sehr hell am Dreamscape wenn er aktiviert wird. Die Verarbeitung macht einen sehr soliden Eindruck, da kann man richtig drauf rum trampeln ohne das etwas kaputt geht.
Zum Sound, die 6 Presets von Herrn Pretucci sind alle sehr brauchbar, je 2 mal Chorus, Flanger und Vibrato, die sich durch die 4 Drehregler noch entsprechend anpassen lassen. Durch einen Dreifachschalter lässt sich noch die Toncharakteristik der Effekte beeinflussen.
Was ich aber am Besten finde ist diese tonprint Funktion, mit einem Smartphone können neue Presets geladen und über den Tonabnehmer der Gitarre auf das Pedal gebeamt werden. Als zweite Variante lässt sich über ein USB-Anschluss mit der kostenlosen tc Software selbst Sounds kreieren und Abspeicherung das finde ich sehr genial. Das spart dann vielleicht auch das ein oder andere neue Pedal, schade für thomann und die Jungs von tc.

HS
This is awesome and I think it could be even better!
Hobo Sapiens 07.01.2021
There are not many pedals that offer 3 high-quality modulation effects in one small stompbox for such a low price. The popularity of the Dreamscape is testament to that. If you don't plan to use chorus + flanger + vibrato in the same song (obviously you would need 3 dedicated pedals for that) then this is a no-brainer!

I've had it for about 6 months now and I am perfectly happy with it. Out of the 6 sounds (2x chorus 2x flanger 2x vibrato) maybe the 2nd vibrato is a bit underwhelming and not so usable. Here is how this awesome pedal good get better.. 2 things:

- some way to switch through presets without having to bend down and flick the knob (you could use one of those big knobs and try twisting with your foot but that would be a cowboy job). Perhaps by holding the footswitch (?)

- a firmware update (like the one Flashback 2 got) which would make the light blink to the tempo/speed that you're running the effect at. Especially for the vibrato that would be beyond awesome!

AW
Flexibles Arbeitstier für kleine Boards
Andreas W 10.08.2015
Für ein Board mit einige Drives und zB Delay findet man hier den passenden und kompakten Begleiter für alle "beweglichen" Sounds und inklusive Chrous Tone-Print (schade, das dies nicht für mehr geht!). Der Sound der TC Pedale ist vermutlich ausreichend bekannt und bewertet worden und ist sicherlich mindestens nahe an der deutlich teureren Boutique-Klasse dran.

Das einzige kleinere Problem ist, dass die jeweiligen Ton-Varianten eine etwas unterschiedliche Einstellung gebrauchen können und es dadurch gerne mal unübersichtlich wird. Ich habe jedoch mittlerweile eine gute Durchschnitts-Einstellung gefunden und kann dadurch auch schnell die unterschiedlichen Effekte beim Speilen anwenden. Verglichen mit den ansonten notwenigen 3 Pedalen ist dies aber sicherlich eine gute und kompakte Lösung.

dW
Gutes Modulationspedal.
der Werwurm 20.11.2020
Das Gehäuse wirkt stabil. Die Klinke-buchsen und der sehr leise klickende Fußschalter sind mit dem Gehäuse verschraubt.
Die Regler haben kein Spiel und einen angenehm festen Drehwiederstand. Der Gerasterte Regler zum Einstellen der Effekttypen rastet sauber auf seinen Positionen ein.
Der winzige Hebel zum Einstellen der Effekt Variationen sitzt sehr ungünstig zwischen den beiden oberen Drehknöpfen. Die Bedienung ist fummelig wenn man die
Werte der Drehregler nicht verändern will.
Die Schraube an der Unterseite des Pedals lässt sich mit einem Plektrum oder einer Münze lösen und kann auch nicht aus der Bodenplatte herausfallen.
Klangbeschreibung ist nicht so meins. Ich finde das Pedal klingt sehr gut. Ich benutze es nur in Mono.

Dreamscape-User 30.07.2019
Erfüllt alle Erwartungen und klingt super. Nutze es hauptsächlich mit clean Sounds für Chorus und Vibrato-Effekt. Flanger nutze ich derzeit kaum. Minimale Schwäche: Die "Einrastung" bei der Wahl der Funktion ist nur schwach ausgeprägt. Habe inzwischen einige Pedals, die nur rumliegen. The Dreamscape gehört nicht dazu. Nutze es sehr häufig und bin voll zufrieden.

Super Chorus/Flanger/Vibrato
Pierre1844 18.09.2015
Das Ding ist echt den Preis Wert.
Super Verarbeitung. Die Knöpfe geben einem ein gutes Drehgefühl durch die leichte Rifflung. Der Mod-Knopf rastet ganz leicht ein, so dass man mit ganz wenig Gefühl sehr gut arbeiten kann. Das Gehäuse ist makellos und sehr gut verarbeitet. Der Tatster arbeitet einwandfrei. Der Klang ist mehr als zufriedenstellend. Glasklar und tranparent in allen Modibereichen.
Weiterhin hat man einen Speicherplatz am Mod-Knopf mit TP bezeichnet. Hier kann man mit Toneprint einen eigenen Sound kreieren oder einen fertigen Sound eines bekanten Musikers abspeichern. Drei vorgefertigte Sound sind bereits eingespeichert.
Je nach Gitarre und Toneabnehmer, die man verwendet, hat man ein leichtes kreisendes oder rotierendes Nebengeräusch, welches aber beim Spielen nicht auffällt. Eher nur hörbar ist, wenn es ganz leise im Proberaum und der Amp und das Effekt eingeschaltet sind. Daher nur einen Stern abzug beim Sound.
Aber wer genau diese art der Modulation braucht, ist hier richtig.

Dreamy Clean-Sounds!
Sue 06.09.2012
Die Verarbeitung ist wie man's bei TC gewöhnt ist einfach Klasse. Das Batteriefach lässt sich mittels Plektrum ohne Schwierigkeiten öffnen. Wie bei den anderen TonePrint Pedals, kann man dieses Pedal auch Stereo betreiben. Neben 2 verschiedenen Chorus, Flanger und Vibrato-Effekten kann man selbstverständlich auch das gewünschte Toneprint aufspielen. Der Sound gefällt mir am besten in Verbindung mit unverzerrtem Amp. Es lassen wirklich sehr schöne Clean-Sounds erzeugen.

Wer also auf dreamy Clean-Sounds steht, kann hier ruhig zugreifen! Und es ist natürlich ein Must für John Petrucci Fans!

MK
Viele gute Effekte in einem kleinen Gerät
Michael K. 877 05.03.2014
Ich nutze das Dreamscape Pedal nun schon über 2 Jahre und ich bin immer noch voll zufrieden mit den Sounds.

Verarbeitung:
In TC Electronics Manier, alles perfekt, stabil und auch die Batterie ist einfach zu wechseln.

Sound:
Mit dem Dreamscape Pedal lassen sich viele coole Sounds generieren (gibt auch ein youtube video von JP selbst wo er das Pedal vorstellt).
Die ersten 3 Effekte sind für den clean Bereich gedacht. Das Vibrato, Flanger und der Chorus lassen einfache clean-parts nach viel mehr klingen als sie eigentlich sind. Schöne weite Klangwelten tun sich auf. Kombiniert mit einem Delay lassen sich grosse bewegende Flächen erzeugen, einfach nur total schön. (Pedal im FX-Loop)

Die zweiten 3 Effekte sind für den crunch Bereich gedacht (Pedal vor dem Amp). Der Chorus lässt grosse Chords noch mächtiger erscheinen und hilft bei stark verzerrten Sounds zu Klarheit der einzelnen Noten.
Das Vibrato ist aus meiner Sicht vorallem für Lead-Sounds geeignet oder um abgedrehte Space-Sounds zu erzeugen.
Der Flanger 2 ist der instant "Van Halen-Unchained" Sound, wohl beinahe mein Lieblingssound der kleinen türkisen Wunderkiste.
...und wenn 6 Effekte mit bright, normal und dark switch noch nicht genug sind, hat das Dreamscape Pedal auch noch ein Toneprint Mode auf den alle Toneprints hineingeladen werden können (es können auch eigene Sounds mit der Toneprint Software erstellt werden)

Ich bin mit dem Dreamscape Pedal sehr zufrieden und konnte es schon in vielen verschiedenen Situationen einsetzten (inkl. mit der akustischen Gitarre).

Super Sound!
Anonym 03.06.2016
Habe das Teil bestellt, weil ich einen Flanger brauchte. Per Toneprint kann man sich selber was basteln und ich habe zwei verscheidene Flanger zur Auswahl. Im Gegensatz zu anderen Produkten ist dieses hier immer noch relativ günstig.

Auf dem Pedalboard ausprobiert und der Sound hat mich umgehauen (PRS Mc Carty und Peavey Classic). Habe den Chorus zunächst ausprobiert und sofort das Boss CH 1 vom Board entfernt. Super klarer Sound, dazu noch mehrere Toneprints, die alle super klingen.

Der Flanger entspricht noch nicht so ganz meinen Vorstellungen, wollte vorallem was Richtung Van Halen; aber da kann ich ja noch am PC nachjustieren! Bin mal gespannt wie das läuft.

Vibe brauche ich nicht, ist aber schön es haben, schauen wir mal.

Qualität ist super, es bleibt definitiv auf dem Board als Chorus und zwischendurch wird am Rädchen gedreht und der Flanger flllaaangeddd.

Übrgins: Kurz vor 16:00 Uhr bestellt und mit DHL am nächsten Tag da, super!!

TC Electronic The Dreamscape