tc electronic Crescendo Auto Swell

Versand bis voraussichtlich Freitag, 24.05.
Bezahlbarer Slow Gear Clone
Marcer 07.11.2018
Zunächst mal das positive vorne weg: Das Pedal ist super stabil gebaut und die Bedienung lässt keine Fragen offen. Super ist auch der Schalter, der butterweich ohne Knacksen und laute Geräusche funktioniert. Weiterhin ist es wohl die mit Abstand günstigste Alternative zum gesuchten Boss SG-2, das schon lange nicht mehr produziert wird.

Ich hatte mir das Pedal ursprünglich gekauft, um mir bei einem bestimmt Song die manuelle Arbeit mit dem Volume Pedal zu ersparen. Das hat so leider gar nicht funktioniert. Zunächst greift das Pedal nur wenn es wirklich völlig ruhig ist, d.h. einen Ton ausklingen lassen und dann den nächsten spielen funktioniert nicht. Weiterhin ist die "Einfade-Zeit" auch mit dem Attack-Regler auf Anschlag wirklich sehr kurz, also für ausladende Ambient-Volumeswells nicht zu gebrauchen.

Wer wirklich nur ein paar einzelne Töne, die ein wenig nach Reverse-Delay klingen, einstreuen will oder einen bezahlbaren Clone des Boss Slow Gear sucht, sollte mal ein Blick riskiern. Ich hab das Slow Gear von Boss leider noch nie persönlich spielen können, aber diverse Youtube Videos zeigen ganz gut was es macht. Das Crescendo scheint dem auf jeden Fall sehr nahe zu kommen.

Für meine Zwecke war es jedoch leider nicht das richtige und ich werde wohl bei meinem guten alten Volume Pedal bleiben.

läuft ...meistens
Friesemuth 14.01.2019
Ich bin zwar noch in der Eingewöhnungsphase mit diesem Pedal, aber bei nur 2 Potis kann ich mir nicht vorstellen, dass ich einen grundsätzlichen Bedienfehler mache :-)

Auf meinem Pedalboard war noch ein "Slot" frei und ich wollte dort etwas spezielles hinbauen. Der Crexcendo ist super günstig und der Swell Effekt ist eigentlich auch interessant.

Pro:
Wenn man spärische Sounds mit einfadenden stehenden Noten erzeugen möchte ist der Crescendo cool und liefert gute Ergebnisse. Der Anschlag ist nicht zu hören und dann wird der Ton eben immer lauter :-D

Contra:
Das funktioniert allerdings nur mit einem Ton. HAt der Crescendo erstmal "die Tore geöffnet" macht es keinen Unterschied mehr ob das Gerät an- oder ausgeschaltet ist.
Wer den Crescendo also (wie ich) für Solos einsetzen möchte, um sich die mühsame Dreherey am Volume Poti zu sparen ist hier schlicht und ergreifend fehl am Platz.

Fazit:
Für den Preis ist der Crexcendo ein ganz lustiges Pedal, hat aber in der Anwendung erhebliche Schächen, funktioniert trotz weniger Knöpfe eher wenig intuitiv und ist im Gesamtklang eher subtil.
Wer also einen super coolen Effekt sucht, um on Stage die Blicke auf sich zu ziehen sollte weiter suchen.

gh
Preis super, Verarbeitung super, aber sonst...
gerald hauck 22.08.2022
Billiges Teil mit guter Verarbeitung, aber Slow Gear geht anders, kostet dann halt auch mehr, bzw ist kaum dranzukommen...