TC Electronic Corona Chorus

tc electronic Corona Chorus

Versand bis voraussichtlich Freitag, 3.05.
update
Andreas110 31.03.2023
Nach längerer Spielzeit ist festzustellen, das der Corona (so wie eigentlich alle TC Produkte) gefühlt den Sound dünner und langweiliger macht. Immer auf Nummer Sicher, aber wenig intuitiv und musikalisch. Durchschnittskost eben. Ich bin mit MXR oder vor allem Providence Produkten glücklicher.

Insgesamt schon gut.
Rhyne 17.08.2017
Spiele akustische Gitarre (CWG 23s) an dem Corona. Der Sound könnte - nach meiner Meinung - ruhig noch brillanter sein. Dennoch ist er für mein Spiel sehr passend. Ich mag es, wenn Effekt subtil unter den Sound gemischt werden können und hierdurch nicht steril wirken. Leichte Bedienung, hohe Verarbeitungsqualität, sehr hohe Passgenauigkeit zum direkten Stöpseln mit meinen anderen TCs. Ich gebe zu, bin ein Fan derer Produkte, aber verflixt, sie sind wirklich klasse. Und finanziell passt es auch immer gut.

M1
Mark 1964 19.11.2018
Anständiger Chorus, gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Tut was es soll!
GL83 17.04.2013
Guter Standard-Chorus und dank Toneprint kann man sich seinen ganz eigenen Sound basteln. Was ich nicht ganz so prall finde ist der Fußtaster, einer von diesen schwergängigen "Knack"-Teilen halt, ist aber sicher Ansichtssache. Für mich eine weiteres kleines Manko ist der Kill-Dry-Schalter - an sich eine feine Sache, nur leider muss jedes mal erst das Gehäuse zum Umschalten geöffnet werden. Ist ein bissel lästig, weil ich das Teil am Amp einschleife, aber im "Studio" direkt im Signalweg habe. Trotzdem ein schicker Chorus.

Tolles Pedal, Preis-Leistung stimmt!
FlAH 04.02.2023
Das Pedal tut was es soll und die zwei Modi (Chorus & TRI CHO) erlauben schon viele unterschiedliche Sounds.
Die zusätzliche Toneprint-Funktion, zur eigenen Belegung mit Effekten (mit kostenloser App/Software) ist ein nettes Feature, wobei ich das momentan eher als Spielerei betrachte.
Die Bedienung krieg einen Stern Abzug, da der Drei-Wege-Schalter zu klein und ungünstig zwischen den oberen Drehknöpfen zu erreichen ist.
Der Sound bekommt einen Stern Abzug, da ich (zumindest bei meinem Gitarren-Amp-Setup) recht fein Depth und FX Level dosieren muss, sonst klingt es schnell zu verwaschen oder zerhackt.

NR
Stabil und sicher
Nikolaus R. 30.05.2017
Stabil und sicher ist der kleine Helfer auf jeden Fall . Und für meinen Bedarf macht er , was er soll : bringt einen sauberen Chorus auf meine Sigma- Gitarre ; und auch meine Yamaha LS 16 ARE hört sich super an . Sogar der etwas harte piezo-Sound ist etwas "wärmer" geworden . Einstellungen leicht und sicher . Bin zufrieden !

NP
allrounder
Nikola P. 15.05.2015
hatte zuerst den EHX, der auch Hendrix bedient hat. doch für 40€ mehr bekommt man fast 5 mal mehr. coole sounds, viele spielereien, wenn man es braucht, dann passt der gut. klein handlich und lässig

Guter Sound aber lauter Fußschalter
Paul102 21.09.2011
Der TC Corona bietet mir meinen (!) Chorus Sound, nachdem ich einige Zeit damit experimentiert habe.
Die Tone Print Funktion nutze ich nicht.

Was mir an dem Gerät überhaupt nicht gefällt, ist der Fußschalter, der ziemlichen Widerstand beim Eindrücken bietet und entsprechend laut mechanisch knackt. Bei kammermusikalischen Einlagen geht Schalten daher gar nicht. Deshalb meine deutliche Abwertung bei der Verarbeitung. Mechanisch laute Fußschalter haben andere auch. Ich habe keine Ahnung warum manche Hersteller darauf nicht achten, das muss doch auch anders möglich sein. Schade, ansonsten ist das Gerät super.

_
_Teilnehmer_ 13.01.2016
Habe eine lange Suche nach einem mir gefallenden Chorus-Sound hinter mir und bin nun beim TC Electronic Corona Chorus gelandet.
Habe vor allem einige analoge Chorus-Pedale ausprobiert, die aus verschiedenen Gründen nicht gefielen.
Anforderung war außerdem Stereo-Betrieb, so dass es bei analogen Geräten, die bezahlbar sind, dünn wird.
Der Corona liefert in meinen Ohren einen typischen 80er Jahre Stadionrock Chorus-Sound. Nicht besonders warm, aber silbrig und transparent. Bringt Breite und Lebendigkeit in cleane Sounds. In extremeren Einstellungen oder verzerrt gefällt er mir nicht besonders.
Verarbeitung ist ok, das grün ist relativ gedeckt und nicht grell.

Pa
Schöner Chorus!
Peter aus M. 25.09.2012
Ein sehr schöner, warm klingender Chorus. Dank der Toneprints überaus flexibel, angenehm nebengeräuscharm und gerade in stereo klanglich erste Sahne. Achtung: Ich habe ihn als Chorus mit meinem Wurlitzer 200 benutzt, und da gab es leichte Headroom-Probleme, was sich mitunter in einem unangenehmen Zerren bemerkbar gemacht hat.

TC Electronic Corona Chorus